PC zum zocken

Roesti

Cadet 2nd Year
Ahoii!

1. Maximales Budget?
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Keine Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Höchstens noch Office á Word, Excel, Powerpoint

3.1. Gaming
- 1920x1200 (auf 37" HDTV)
- hohe
- 1. Skyrim, Risen (1, 2), Gothic 3, Witcher (1, 2)
- 2. CoD: MW, BF3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Vielleicht mal Hobby
- 1. Softwarebeispiel (leider keines bekannt)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: -
- RAM: -
- Motherboard: ASRock P4i65G
- Netzteil: 400W (DELL)
- Gehäuse: DELL Dimension 4600 (µATX)
- DVD-Laufwerk: Samsung 16x IDE DVD-ROM (SD-616-BLK)
- Festplatte: -
- Grafikkarte: -

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gainward Gefore gtx 580 Phantom 3Gb
- 2. i5 2500K

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf im April 2012 geplant

So, nun möchte ich nur kurz etwas dazu erzählen. Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über die Komponenten die ich in mein System aufnehmen möchte. Da ich ja noch dieses alte DELL-Gehäuse habe könnte ich dieses ja nutzen, nur hat es ein µATX-Format und diese Boards sind nunmal teurer als ATX Boards (da weniger Steckplätze). Andererseits müsste ich ein neues Gehäuse für ein ATX Board kaufen, was ist sinniger? Die anderen Sachen aus dem uralt-rechner plane ich sowieso nicht ein.

Desweiteren hätte ich gerne die Gainward Geforce GTX 580 Pahntom mit 3 Gb VRAM, da ich glaube ich doch die ein oder andere Texture-Mod verwenden möchte. Den i5 habe ich drinnen, weil ich glaube, dass ich mir die neue Ivy-Bridge nächstes Jahr noch nicht leisten kann (ebenso wie die neue Grafikkartengeneration) und denke, dass ich mit den beiden Komponenten im System doch eigentlich schon recht gut ausgerüstet sein sollte, oder was meint ihr?

Abschließend noch die Komponenten die ich mir bisher zusammengebastelt habe (hab mich mit den Komponenten eines PC's seit längerem nicht mehr beschäftigt, daher weiss ich nicht ob das alles so ok ist und wäre für Rat dankbar (hab mich aber auch am FAQ orientiert) :) ):

- Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s
- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
- Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bzw. ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
- Zalman Z9 schwarz
- be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3

Ich gehe mal davon aus, dass die Preise bis zum April so fallen werden, dass ich mit meinen Budget hinkomme.

warum stellst du dir jetz schon ein sys zusammen das du in 5 monaten kaufst? sinnlos?

howdid schrieb:
warum stellst du dir jetz schon ein sys zusammen das du in 5 monaten kaufst? sinnlos?

jep, es ist sinnlos. in 5 monaten wird sich sehr viel in der technik geändert haben. vor allem die festplattenpreise ;)

abwarten und schön sparen. och wobei.......warum nicht für einbissl stress sorgen ? was ist wenn die inflationsrate jeden monat bis april sich um 50% steigert ? dann werden wir eine hyperinflation haben und wenn wir die haben, dann hat es nichts gebracht zu sparen und wenn es nichts gebracht hat zu sparen, dann hätten wir lieber in gold investieren sollen !!!!!!! :freak:

Richtig, absolut sinnfrei, ein halbes Jahr vor Kauf was zu planen...

Halbes Jahr im vorrausplanen ist sinnlos. Weil es dann neue Hardware gibt

jetzt für den april 12 eine zusammenstellung machen ist schwachsinn. in der zeit tut sich so vieles im hardwaresecktor in sachen neu und auch in der bestehenden hardware in sachen preisen. jetzt was für den tag xy machen bringt nigs.

was jetzt machen kannst ist soundkarte, KH oder headset, ramspeicher, maus und tastatur besorgen, wenn nicht vorhanden aber sonst....

Wenn du den PC jetzt brauchst, dann kauf ihn auch jetzt und nicht in 5 Monaten.
In 5 Monaten kann sich so verdammt viel ändern.

Schonmal vielen Dank für die Antworten und eine Entschuldigung für eure gestohlene Zeit!

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Schwankungen (preislich) so stark sind. Da ich momentan mit den aufgeführten Komponenten ja schon um die 970,- liege dachte ich, in 5 Monaten wären die Preise dann in Richtung meines Budgets gerutscht. Das sich im Hardwaresektor etwas tut, und das auch recht flott, ist mit schon klar. Aber glaube auch, das es wieder mein Budget sprengt.

Naja, ich frag dann in 5 Monaten nochmal nach ^^

Und nochmal sorry für diesen sinnfreien Thread!

fatony schrieb:
jep, es ist sinnlos. in 5 monaten wird sich sehr viel in der technik geändert haben. vor allem die festplattenpreise ;)

abwarten und schön sparen. och wobei.......warum nicht für einbissl stress sorgen ? was ist wenn die inflationsrate jeden monat bis april sich um 50% steigert ? dann werden wir eine hyperinflation haben und wenn wir die haben, dann hat es nichts gebracht zu sparen und wenn es nichts gebracht hat zu sparen, dann hätten wir lieber in gold investieren sollen !!!!!!! :freak:

Wo ist der Gefällt mir Button wenn man ihn gerade mal braucht?? Gefällt mir mega !!! :D:D

Zurück
Oben