PC Zusammenbau: Keine Lebenszeichen

AnabolikaWolfi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3800 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistic 16Gb 3200 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte 550 MS2H
  • Netzteil: beQuiet 80 Plus Bronze (500W)
  • Gehäuse: NZXT N501i
  • Grafikkarte: Gigabyte 1050 Ti 4gb
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meinen ersten PC mit den oben steheneden Komponenten zusammengebaut. Erster Frust war schonmal eine zu alte HDD, jedoch passte dann alles. Nun ja nach 3h Arbeit der entscheidende Moment: Garnichts..
Rein garnichts. Kein blinken, kein piepen oder sonstiges. Nochmal alle Kabel überprüft und dann bemerkt dass ein Pin bei einem Netzteil Kabel defekt ist, ok werde ich zurückschicken.
Anderes Netzteil probiert, wieder nichts!
Abstandhalter sind eingebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Kabel überprüft - Netzteil ausgewechselt
2. Foren Beiträge durchsucht und verschiedene Aspekte untersucht, ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nix? Dreht nicht mal ein Lüfter?
Alle Kabel gesteckt auf dem Board? Kannst du ein Foto machen?

AnabolikaWolfi schrieb:
und dann bemerkt dass ein Pin bei einem Netzteil Kabel defekt ist
Du meinst aber nicht den fehlenden Pin am 24 pol Stecker!?

Ansonsten könntest du uns mal ein paar Bilder von der Verkabelung zeigen! Hast du mal die beiden Start- Pins direkt auf dem Board mit einem leitenden Gegenstand überbrückt!? Vielleicht ist ja der Taster des Gehäuses defekt!?

Detailierte Bilder vom kompletten Aufbau wären Pflicht um das Problem lösen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, --//-- und Nickel
Acuh wenn du alles falsch gesteckt hast- der Netzteillüfter muss laufen.
Schau mal ob du den Power Stecker richtig gesteckt hast - also den vom "anschaltknopf" auf dem Board. Sonst zur Not mit einem Schraubendreher

Netzteil eingeschaltet? Taster vom Gehäuse richtig angeschlossen? Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Bilder bitte @TE, erspart hier unnötiges Spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bilder sagen oft mehr als tausend Worte...

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Im Mainboard-Handbuch stehen viele relevante Informationen.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik - wie dein AMD Ryzen 7 3800X - kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.)

Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und loser
@Motorrad ähm, naja vielelleicht war die Bezeichnung "Pin" untreffend.
Bevor noch jemand nach Bildern fragt, ich baue den gerade wieder etwas zusammen. Danke schonmal für den Versuch der Hilfe hahah

Stromverteiler vielleicht ausgeschaltet ? Oder steckt der Netzstecker direkt in einer Wandsteckdose?

Viper1982 schrieb:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Vielleicht versucht er es ja doch mit einer Niederschrift.

Auf dem Laminat vor mir liegt das Mainboard. Das aufgedruckte Räuchereiche-Motiv des Bodens gibt einen warmen Kontrast zur kühl-glänzenden ESD-Folie, auf der sich das Gigabyte 550 MS2H befindet. Es ist vollends ausgestattet. Das Knistern der Folie durch den Durchzug des geöffneten Fensters verstärkt meine Gänsehaut, als der P8-Stecker in den Steckplatz einrastete mit einem saftigen Klickgeräusch, dessen Vibration durch meine Finger in meinen Körper raste. Der Geruch von neu gekauften Errungenschaften lag noch in der Luft. Beim genauen Inspizieren der Montagelöcher des CPU-Kühlers auf eventuelle Bruchstellen durch zu festes Anziehen intensivierte sich jener Duft, der mich sofort in den Moment zurückversetzte, als mein Vater mir damals voller Stolz seinen Mercedes Cabrio zum ersten Mal zeigte, und wir danach am schwülen Sommertag mit offenem Verdeck zu einer Gellaterie gefahren sind um ein kühles Zitroneneis zu genießen. Anders als das Eis auf meinen Fingern, tropfte bei der Montage des Kühlers keine Wärmeleitpaste. Kein Gekleckere, denn der Boxed-Kühler war von Haus aus schon perfekt benetzt mit der Masse, die durch den gleichmäßigen Anpressdruck verteilt wurde.
Mein prüfender, aber ehrfürchtiger Blick wandert nun weiter nach unten, wo mich stolz die lange Grafikkarte an ihrem richtigen Steckplatz erwartet. Auch hier gab es diesen einmaligen, befriedigenden Klick als das lange Gerät an seinem richtigen Ort ankam.
Leicht geblendet von der BIOS-Batterie im Schein der sich langsam zu senken beginnenden Nachmittagssonne, die durch das Fenster stach, ersehnte sich mein Auge nun nach den Steckern des IO-Panels. Das Mainboard-Handbuch in der Hand blätterte ich Seite für Seite mit angefeuchtetem Finger um, bis ich letztendlich an der richtigen Stelle verweilte, und mir so einen genauen Überblick über die richtigen Steckpositionen machen konnte.
...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC, homie.sapiens, kado und 2 andere
Ok, gerade ist er tatsächlich angegangen. Ich hab das Netzteil neu eingebaut gehabt (3x) und er geht!
Dank für die Hilfe! Jetzt liegt hier noch ein blaues Kabel, gehört das vielleicht zu USB 3.0?

Da haben wir es doch!
Es mangelte letztendlich am befriedigenden Klickgeräusch, oder ein Kabel fehlte.

@TriggerThumb87
Wie lang hast du daran jetzt gearbeitet?

Das Problem ist jetzt: Kein Bild, zumindest ging er an... Vielleicht ist die Grafikkarte Schrott, wie vermutet?

AnabolikaWolfi schrieb:
Wie lang hast du daran jetzt gearbeitet?
Drei Minuten.
Habe eine Zeit lang regelmäßig Kurzgeschichten geschrieben in einem Themenbereich, wo es sehr auf detailierte Beschreibungen ankommt.

Zurück
Oben