Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc : Zusammenbau
- Ersteller Jazzhouse
- Erstellt am
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Hier stand Mist
Bzw: RAM hast drin gehabt beim starten?
Der muss richtig einrasten.
Bzw: RAM hast drin gehabt beim starten?
Der muss richtig einrasten.
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ram ist richtig eingerastet.
Hab auch nochmal den Jumper umgesteckt und 10 min gewartet .
Aber beim einschalten immer das gleiche alle Lüfter (Prozessor,Graka,Netzteil) drehen nur ganz kurz ;einmal in die Runde vll . Wenn ich dann wieder starten will passiert garnix muss erst das Netzteil abschließen .. also nur die stromversorgung fürs NT und dann wieder dran machen dann springen die Lüfter wieder kurz an .
Hab auch nochmal den Jumper umgesteckt und 10 min gewartet .
Aber beim einschalten immer das gleiche alle Lüfter (Prozessor,Graka,Netzteil) drehen nur ganz kurz ;einmal in die Runde vll . Wenn ich dann wieder starten will passiert garnix muss erst das Netzteil abschließen .. also nur die stromversorgung fürs NT und dann wieder dran machen dann springen die Lüfter wieder kurz an .
Zuletzt bearbeitet:
Nothor
Lieutenant
Klingt nach einem Defekt (Kurzschluss o.ä.) Geh mal vorsichtig mti dem Staubsauger über das Board und nimm einen malerpinsel um Schmutz herunter zu putzen, der vom Staubsauger eingesaugt wird.
Klappert im netzteil etwas, vielleicht ist da was Lose. Grundsätzlich sollte das System beim Starten über das Lüfterzucken hinaus kommen. Ich kann jedenfalls nicht fehlahft angeschlossenes entdecken.
Klappert im netzteil etwas, vielleicht ist da was Lose. Grundsätzlich sollte das System beim Starten über das Lüfterzucken hinaus kommen. Ich kann jedenfalls nicht fehlahft angeschlossenes entdecken.
Also das Netzteil klappert nicht , dies Funktioniert ja auch wenn ich es Überbrücke .
Beim Staub abwischen ; gibt es da stellen welche besonders anfällig für Kürzschlüsse sind ? Und soll ich das mit der unterseite auch machen ?
Beim Staub abwischen ; gibt es da stellen welche besonders anfällig für Kürzschlüsse sind ? Und soll ich das mit der unterseite auch machen ?
Nothor
Lieutenant
Es schadet nicht. Aber ich hab so das Gefühl das mittlerweile alle hardwareeinstellungsfehler ausgeschlossen werden können. Das ganze Verhalten entspricht dem eines Kurzschlussfehlers. Soetwas kommt eigentlich nur dann zustande, wenn irgendwo irgendwelche teile sind, die da nicht hingehören, wie Metallstaub, kleine Metallstifte, Schrauben, Unterlegscheiben oder sowas. Da musst du im Prinzip alles demontieren und jedes kleine Ding einzeln unter die Lupe nehmen.
An sonsten gehts weiter: Anderes Netzteil ausprobieren, vielleicht hast du ja ein fehlerhaftes mit einer unsauberen Lötstelle innen oder so. Da nutzt dann auch unsere ganze Fehlersuche nichts.
An sonsten gehts weiter: Anderes Netzteil ausprobieren, vielleicht hast du ja ein fehlerhaftes mit einer unsauberen Lötstelle innen oder so. Da nutzt dann auch unsere ganze Fehlersuche nichts.
Puhh ohne Graka und Ram hab ich genau das gleiche Problem .. also heisst das ich soll mich mit dem Kompletten Motherboard auseinander setzen und gucken wp der Kurzschluss ist .
Hast du denn vll ein paar anhaltspunkte wo es meistens ist bzw sein könnte .
Wie gesagt ich hab den Rechner zusammgebaut das lief auch alles einwandfrei , dann nach 1- 2 Wochen ging der Pc plötzlich aus . wenn ich ihn wieder starten wollte leuchtet alles kurz auf und das wars .
Dann hab ich ihm vom strom getrennt kurz gewartet wieder rangemacht und zack lief er wieder .
Das passierte am nächsten Tag dann noch einmal .. hab es mit der gleichen Variante wieder gelöst .
Am 3 tag passierte es dann wiederholt aber diesmal half auch nicht das trennen des Netzkabels .
achja und vielen dank für deinen präzisen antworten .
Hast du denn vll ein paar anhaltspunkte wo es meistens ist bzw sein könnte .
Wie gesagt ich hab den Rechner zusammgebaut das lief auch alles einwandfrei , dann nach 1- 2 Wochen ging der Pc plötzlich aus . wenn ich ihn wieder starten wollte leuchtet alles kurz auf und das wars .
Dann hab ich ihm vom strom getrennt kurz gewartet wieder rangemacht und zack lief er wieder .
Das passierte am nächsten Tag dann noch einmal .. hab es mit der gleichen Variante wieder gelöst .
Am 3 tag passierte es dann wiederholt aber diesmal half auch nicht das trennen des Netzkabels .
achja und vielen dank für deinen präzisen antworten .
Robo32
Fleet Admiral
Das MB, oder das NT sind def. - dass du das NT starten kannst bedeutet nicht, dass es auch innerhalb von kurzer Zeit ( 0,1-0,5s ) das Power Good signal sendet...
Teste es so wie es jetzt ist ohne GPU und RAM mit einem alten NT und ein Speaker würde auch nicht schaden.
Teste es so wie es jetzt ist ohne GPU und RAM mit einem alten NT und ein Speaker würde auch nicht schaden.
Nothor
Lieutenant
Hm nimm die Motherboard-Platien in die Hand, halte sie gegen das licht ob alles normal aussieht, nchts klappert oder baumelt, untersuche sie nach abschabern oder kratzern auf der Rückseite, um festzustellen, ob beim Einbau irgendwas drauf schabt oder so....
Aber das was ICH jetzt tun würde ist irgend ein netzteil hernehmen von dem ich weiss dass es funktioniert, das Mainboard anschließen mit RAM und schauen wie es sich verhält beim starten. Dazu brauchst du auch nicht einen 8-poligen CPU-Power-Anschluss, dafür genügen auch 4 Pole. D.h. ein simples 300 Watt Netzteil genügt für diese Tests.
Wie Robo32 sagt, es ist entweder das Netzteil oder das MoBo. Und wie du erzählst, war es bis hierher ein schleichender Prozess bis status quo nun gar nichts mehr geht. So sterben normalerweise Netzteile. Dass es neu war ist insofern ja gewissermaßen garnet schlecht, so kannste es nämlich reklamieren. Ich geh ne Wette ein, dass das MoBo mit nem anderen Netzteil startet.
Aber das was ICH jetzt tun würde ist irgend ein netzteil hernehmen von dem ich weiss dass es funktioniert, das Mainboard anschließen mit RAM und schauen wie es sich verhält beim starten. Dazu brauchst du auch nicht einen 8-poligen CPU-Power-Anschluss, dafür genügen auch 4 Pole. D.h. ein simples 300 Watt Netzteil genügt für diese Tests.
Wie Robo32 sagt, es ist entweder das Netzteil oder das MoBo. Und wie du erzählst, war es bis hierher ein schleichender Prozess bis status quo nun gar nichts mehr geht. So sterben normalerweise Netzteile. Dass es neu war ist insofern ja gewissermaßen garnet schlecht, so kannste es nämlich reklamieren. Ich geh ne Wette ein, dass das MoBo mit nem anderen Netzteil startet.
Da das MB bereits lief, ist wohl auch nicht anzunehmen, dass es am Kühler liegt - auf dem Bild ist es schwerlich zu erkennen - auf der Rückseite vom MB ist die "Backplatte" nicht gelöst / ausgewechselt worden, um den Kühler zu montieren - wenn die "Backplatte" gewechselt wurde, kann hier die Ursache dafür sein, dass ein Kurzschluss vorliegt -
Alles klar danke erstmal für eure schnellen Antworten werde nun mein Mb einpacken und zu meinem Kollegen fahren und das da dann mal ausprobieren . Melde mich dann später ob es das NT ist .
mfg Jazzhouse
Was ist ein Backplate?
Gewechselt hab ich nichts , nach dem Auspacken hab ich ordnungsgemäß den Prozessor eingesetzt und das Teil drüber wo der lüfter draufkommt alles schön zugemacht bis es eingerastet ist und man nichts mehr bewegen kann ..
mfg Jazzhouse
Ergänzung ()
Was ist ein Backplate?
Gewechselt hab ich nichts , nach dem Auspacken hab ich ordnungsgemäß den Prozessor eingesetzt und das Teil drüber wo der lüfter draufkommt alles schön zugemacht bis es eingerastet ist und man nichts mehr bewegen kann ..
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MB um den Sockel herum ist ein "Rentationmodul" - dieser schwarze "Rahmen" - auf der Rückseite vom MB ist diese "Backplatte" - mit dieser ist das "Rentationmodul" verbunden / verschraubt - an dem Rentationmodul wird dann der CPU-Kühler mit den Klammern befestigt -
Wärmeleitpaste ist zwischen CPU - und CPU-Kühler aufgetragen - wenn NEIN oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU, startet das MB nicht, weil die CPU zu schnell warm wird - Notabschaltung - CPU-Kühler-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt !
Wärmeleitpaste ist zwischen CPU - und CPU-Kühler aufgetragen - wenn NEIN oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU, startet das MB nicht, weil die CPU zu schnell warm wird - Notabschaltung - CPU-Kühler-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt !
Also leute danke für eure Hilfe !
War nun beim Kollegen und hab sein netzteil ausprobiert .. und siehe da das motherboard startet einwand frei ! Werde nun die Tage mein NT umtauschen ^^
Vielen Vielen dank für eure mühen und hilfe !
mfg jazzhouse
War nun beim Kollegen und hab sein netzteil ausprobiert .. und siehe da das motherboard startet einwand frei ! Werde nun die Tage mein NT umtauschen ^^
Vielen Vielen dank für eure mühen und hilfe !
mfg jazzhouse
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Na da freu ich mich für Dich mit. 
Viel Spaß mit deinen neuen Komponenten und lass es Dir gleichzeitig eine kleine Lehre sein: Bloß nicht am Netzteil sparen!
Ich empfehle Dir hier und hier einen Blick reinzuwerfen, wenn Du eine Entscheidungshilfe brauchst. Generell kann ich Dir jedoch zu den Firmen "Enermax" und "Seasonic" raten. Da kaufst Du wirklich keinen Schrott.
Grüße
Viel Spaß mit deinen neuen Komponenten und lass es Dir gleichzeitig eine kleine Lehre sein: Bloß nicht am Netzteil sparen!
Ich empfehle Dir hier und hier einen Blick reinzuwerfen, wenn Du eine Entscheidungshilfe brauchst. Generell kann ich Dir jedoch zu den Firmen "Enermax" und "Seasonic" raten. Da kaufst Du wirklich keinen Schrott.
Grüße
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Jazzhouse schrieb:
Nimm lieber nicht mehr Rasurbo. Die sind wirklich nicht zu empfehlen. Lass Dich bitte nicht vom Preis täuschen. Ein gutes Netzteil kostet etwas mehr!
Wenn Du bei Mindfactory unbedingt bestellen willst, würde ich persönlich dieses hier nehmen. Damit hast Du lange Freude.
Grüße