PC Zusammengebaut - Raucht

Also am gehäuse sind so kleine abstandhalter fest angebracht. Da ist das festgeschraubt worden. Ich weiß jetzt nicht genau von welchen abstandshalter du sprichst. Bin darin auch nicht wirklich experte.

hab mir mal alle teile vom gehäuse und mainboard angeschaut. Da sind nur schrauben dabei - sonst nichts.
 
Leute, auch wenn Hardware heutzutage einfacher und mit weniger Kenntnissen als früher zusammengebaut werden kann (früher konnte man auch noch schneller was kaputt machen - die Definition von "früher" überlasse ich euch), sollte man immer jemanden mit Erfahrung dabei haben, der das mit beaufsichtigt oder es gleich selber tut.
Guckt euch sonst auch vorher YT-Videos an oder so. Es gibt genug Guides. Steckt doch nicht wild alles zusammen, was irgendwie passen könnte.
Das ist immer noch empfindliche Elektrotechnik mit Leiterbahnen etc. pp.

Und ja, die Abstandshalter am Gehäuse sind genau die, die gemeint sind. Sehen vielleicht auch fest angebracht aus, können aber auch mit dem richtigen Werkzeug entfernt werden.
Man muss auch gucken, dass man Schrauben mit dem korrekten Gewinde nimmt, ggf. Unterlegscheiben zwischen Board und Schrauben verwenden (wobei ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe).

PC-Bau ist keine Raketenwissenschaft, aber man sollte schon ein wenig aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, MindofRafi und minimii
Da hast du vollkommen recht. Das problem ist einfach bei ihm gewesen, das er sich übersll im netz die bauteile gekauft hat - günstigster preis und dann halt nur selbst bauen konnte. Oder halt das ding weg fahren. Ich glaube es ist ihm eine lektion.

der stecker vom netzteil ist ja auch in mitleidenschaft gezogen. Meint ihr das Netzteil kann weiterverwendet werden oder lieber nicht mehr?
 
Captiver schrieb:
Da hast du vollkommen recht. Das problem ist einfach bei ihm gewesen, das er sich übersll im netz die bauteile gekauft hat - günstigster preis und dann halt nur selbst bauen konnte. Oder halt das ding weg fahren. Ich glaube es ist ihm eine lektion.
Ja, klar. Ist dann halt das Lehrgeld, was man zahlt.
Spricht ja auch nichts dagegen, sich die Teile aus unterschiedlichen Quellen zusammenzukaufen. Nächstes Mal einfach mit mehr Bedacht rangehen. ;)
Captiver schrieb:
der stecker vom netzteil ist ja auch in mitleidenschaft gezogen. Meint ihr das Netzteil kann weiterverwendet werden oder lieber nicht mehr?
Die Schutzschaltungen des NT könnten Schlimmeres verhindert haben. Das NT könnte auch noch funktionieren. Wenn es aber schon gebrannt hat, würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen (unfreiwilliger Wortwitz).
Das Kabel fürs FDD (Warum gibt es das überhaupt noch an modernen Netzteilen?) läuft über die 5V-Schiene.
Da heutzutage fast alles im PC über die 12V-Schiene vom NT läuft, kann man das NT vielleicht noch weiter verwenden.

Ich persönlich würde es aber nicht mehr unbedingt weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
ich würde es weiter nutzen, ich denke es hat nichts abbekommen, hat ja auch brav weiter power gegeben.. bis Rauch am Mainboard kam.
 
wenn er ihn nicht benötigt, stecker abschneiden und kabelenden einzeln isolieren, dann ist er auf der sicheren seite
 
Thorque schrieb:
wenn er ihn nicht benötigt, stecker abschneiden und kabelenden einzeln isolieren, dann ist er auf der sicheren seite
Wollte ich erst auch dazu schreiben.
War mir in der Konstellation aber zu heikel....

dann lieber neu 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
wenn man es richtig macht, passiert nichts.
der TE hat ja scheinbar geld sparen wollen, also nicht so viel geld übrig, vermute ich mal.

stecker ab, die enden einzeln isolieren und dann netzteil mal ohne was angeschlossen einschalten.
sollte laufen.

ich seh da kein problem.
 
hi-tech schrieb:
@sebed_dashmir
Dazu wird also Paypal Käuferschutz genutzt. Du gehörst wohl auch zu den Scammern auf Ebay.

bitte was? ich hab einem user geraten der ein defekt erhaltenes mainboard zurückgeschickt hat aber keine rückerstattung erhalten geraten den paypal käuferschutz zu beanspruchen und werde deshalb als "scammer" beschuldigt?
 
@sebed_dashmir
Mein Fehler, dachte du meintest den TE. Konnte es gar nicht fassen was da steht ^^
Sorry dafür :mussweg:
 
Captiver schrieb:
Also am gehäuse sind so kleine abstandhalter fest angebracht. Da ist das festgeschraubt worden. Ich weiß jetzt nicht genau von welchen abstandshalter du sprichst. Bin darin auch nicht wirklich experte.
Die Abstandshalter sind beim GEHÄUSE mit dabei bzw. bereits verschraubt.

Sehen im losen Zustand so aus:

1618073069973.png


ABER: es sind nur dort Abstandshalter zu verwenden bzw. zu belassen wo das Mainboard auch Löcher für die Befestigungsschrauben hat (siehe Handbuch). Sollten dann Abstandshalter zu viel verschraubt sein, sind diese zu entfernen, damit das Mainboard da nicht aufliegt.

die Löcher für Abstandshalter im Mainboard sehen so aus (rot makierte Löcher im Beispielbild):
1618073117899.png


Also auch ins Handbuch zum Mainboard schauen, wo die genau sind und wie viele man hat. Das Handbuch zum jeweiligen Mainboard kann man beim Hersteller auf der Webseite als pdf-Datei runter laden und liegt auch meist in Form einer CD dem Mainboard bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captiver, Raptor85 und minimii
Zurück
Oben