PC zusammengebaut, startet nicht / Debug LED VGA, RX Vega 56

Ich sag mal so.. Ich hab ein StraightPower 10 500W zuhause und das hat ohne Probleme meine V64Nitro befeuert
ein paar Monate lang. Durch >Bastelumbauten sitzt es jetzt beim Junior und versorgt eine V56 RedDragon.

Da didinator scheinbar gleich bei 2 StraightPower die noch neuer sind und von der Wattage her mehr Saft haben das gleiche Problem hat halte ich ein NT Problem recht unwahrscheinlich.Zumal das Fehlerbild nicht wirklich dazu passt.

Wenn die Karte sich immer nach 30-60 min aufhängt wärs recht wahrscheinlich das sie einfach heiß läuft.
Aber das ist mal wieder Kaffeesatzleserei solang didi nur "mein Auto macht komische Geräusche,warum ist das so"
sagt.
 
Ardan Redburn schrieb:
Wie warm wird die Karte? (Mit HWinfo64 z.B. auslesen,nur die GPU-Temp sagt da nicht allzu viel.)
Hast du bezüglich UV und/oder OC was eingestellt?
Karte neu eigebaut?

Alle Einstellungen sind stock, Karte auch schon durch eine andere baugleiche gewechselt und von Mindfactory überprüfen lassen.
Habe sie 1h lang mit dem GPU Stress Test von Furmark laufen lassen. Die Temperaturen schwankten so zwischen 85 und 90 °C, wobei die Karte nur mit maximal 60% Lüfterauslastung gelaufen ist.
Einerseits könnte sie ja theoretische mehr kühlen, was sie wohl nicht benötigt. Andererseits finde ich die Temperaturen schon recht hoch. Sollte ich die Lüfterkurve manuell einstellen, wenn die Temperaturen doch den Absturz verursachen?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Welche Karte ist das genau? hat die ein Dual-BIOS?
Mal undervolting versucht?


Ardan Redburn schrieb:
Wenn die Karte sich immer nach 30-60 min aufhängt wärs recht wahrscheinlich das sie einfach heiß läuft.
Aber das ist mal wieder Kaffeesatzleserei solang didi nur "mein Auto macht komische Geräusche,warum ist das so"
sagt.

Bei einfachen Tätigkeiten wie Surfen oder Arbeiten Schreiben läuft alles ohne Probleme. Dabei ist meist der RAM zu einem Großteil ausgelastet. CPU- /RAM- Tests habe ich schon ein paar mal mehrere Stunden durchlaufen lassen ohne Probleme.
Nur wenn ich spiele oder längere GPU Stress Tests mache, also die Grafikkarte stark beansprucht wird, spuckt die Graka kein Bild mehr aus und die Lüfter (nur von der Graka!) drehen mit 100%.
 

Anhänge

  • 10 min.png
    10 min.png
    33,6 KB · Aufrufe: 267
  • 20 min.png
    20 min.png
    33,6 KB · Aufrufe: 268
  • 30 min.png
    30 min.png
    34 KB · Aufrufe: 265
  • 60 min.png
    60 min.png
    3,4 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst du mich, ohne auf die Fragen einzugehen? Oo
 
Oh, muss ich wohl aus Versehen gelöscht haben. Das ist die Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G (Dual Fan Design).
Nein, Dual Bios hat die Karte leider nicht. Undervolting habe ich noch nicht versucht, da sie ja theoretisch noch 40% Lüfterdrehzahl Spielraum hat, aber ihn nicht nutzt.
 
Ich würd mich dennoch mal an Untervolting versuchen. Das kostet dich ausser Zeit rein gar nix.
 
Wär ja auch zu einfach gewesen..
Ich mags kühler aber die Temperatur ist schon ok,der Hotspot mit Furmark nicht über 90 haut hin. Im Gamingbetrieb sinds ja auch noch paar Grad weniger.
Es wär trotzdem einen Versuch wert ob die Karte bei geringerer Temperatur stabil bleibt.
Der Einfachheit halber könntest du zum Test mit offenem Seitenteil zocken,da dürfte die Temperatur
etwas niedriger sein. Im Idealfall etwas UV dazu.
Am besten im Treiber oder per Afterburner z,B. die Karte mit 100mV weniger fahren lassen.
(Mit guten UV Einstellungen kannste gut 20% Leistungsaufnahme/Wärme einsparen ohne nennenswert Fps zu
verlieren,aber eins nachm andern:-) )

Netzteil halte ich nachwievor für unwahrscheinlich aber hey,nur meine Meinung,man hat schon Pferde kotzen sehen... Straight Power und Vega sind eig. kein Problem es sei denn bei Asus-Strix oder es ist kaputt.

Alternativ kann die Karte selbst natürlich einen weg haben,das deren Spannungswandler auf Dauer die Wechsellasten beim zocken nicht abkönnen,gerade da sollte denn Undervolting helfen.
Noch Garantie?
Aber das sind so Fehler wo die Karte immer wieder hin und hergeschickt wird...Der Support packt sie halt auf
Testbench,lässt stresstest laufen,lacht über doofen Endverbraucher,schickt Karte als fehlerfrei zurück.

Lange Rede kurzer Sinn,ich schließe mich dem Vorredner an :-)


viel Glück!
 
N’Abend zusammen ich habe ähnliche Probleme, voller Enthusiasmus Teile bestellt und das erstmal mit meinem kleinen Bro zusammengebastelt, ich wusste das wird schief gehen und wie Prophezeit ist es auch eingetreten, CPU läuft die LEDs an der Front auch in Rot allerdings fehlt mir für das Gehäuse noch der jcorsair connector damit alle Lüfter laufen.. nur lässt sich der PC nicht Booten, es tuht sich garnix, nach Start gehen die 2 von 3 Front Lüfter vom Gehäuse an NR3 & 4 (hinten) laut Recherche erst durch den Connector allerdings lässt er sich nicht booten .. die Lüfter der Graka gehen alle drei kurzzeitig an und dann wieder aus.. bis dahin tuht sich garnix. Bin total ratlos .. haben 3 Stunden alles zusammen getüftelt und 5 Videos geschaut..

Daten
amd Ryzen 5 3600 4,4 wraith prism
B450 Tomahawk Max
Asus rog strix vega 56 8 gb oc
2x 8Gb Corsair venegance Ddr4 3600mhz
coba 650watt 80
Corsair Delta spec rgb Gehäuse
 
Zurück
Oben