PC zusammengebaut, startet nicht / Debug LED VGA, RX Vega 56

Auf der Verpackung der Vega 56 steht als Empfehlung ein 750W Netzteil. Je nachdem was sonst noch verbaut wurde klingt es für mich schlüssig, das oft das Netzteil einfach zu schwach ist und die Grafikkarte eine Art Schutz implementiert hat. Das ist meine Vermutung. Vielleicht gehen verschiedene Netzteile auch anders mit diesem Fall um?
 
jakob89 schrieb:
Auf der Verpackung der Vega 56 steht als Empfehlung ein 750W Netzteil. Je nachdem was sonst noch verbaut wurde klingt es für mich schlüssig, das oft das Netzteil einfach zu schwach ist und die Grafikkarte eine Art Schutz implementiert hat. Das ist meine Vermutung. Vielleicht gehen verschiedene Netzteile auch anders mit diesem Fall um?
Nur wundert es mich dann, dass man Spiele unter Vollast dann stundenlang ohne Probleme spielen kann, wo die Grafikkarte ja erst richtig aufdrehen muss, zusammen mit den anderen Komponenten im PC. Und meist wird auf den Seiten 650W als "empfohlenes" Netzteil beschrieben. Aber "empfohlen" heißt für mich auch gleichzeitig "nicht zwingend erforderlich", denn wenn man wüsste, dass der Start der Karte nicht unter 650W funktioniert, dann müsste das auch deutlich so geschrieben stehen.
Zusätzlich dann die Tatsache: Warum geht es nach dem Zusammenbau nur sporadisch, dann viele Wochen hintereinander ohne Probleme und dann treten die Probleme plötzlich wieder auf, obwohl man am System nichts verändert hat?

Bei mir bisher jetzt die letzten Tage nach dem Umstecken von einem Y-Kabel auf getrennte Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte keine weiteren Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrucha
Ich hatte eine Sapphire Vega 56 Pulse mit einem 140W Xeon und einem 600W Straight Power 10 am Laufen gehabt.
Hatte befürchtet, dass beides zusammen knappt wird, lief aber problemlos.
Hab die Karte nur wegen des nervigen Kühlers nicht behalten (Resonanzen in bestimmten Bereichen und das dauernde nervige Starten aus dem Zero Fan Modus, wenn das Spiel zuwenig Leistung gefordert hat).

Also das ein BQ Straight Power 10 mit Vega 56 nicht funktioniert, kann ich daher nicht bestätigen.

Cunhell
 
So, vorhin ist er mal wieder nicht beim ersten Versuch hochgefahren, sondern erst beim 2. Versuch.
Was ich dabei beobachtet habe: Meine Festplatten-LED hat nicht aufgeleuchtet beim ersten Versuch, was bedeutet, auch meine SSD hat gar nicht richtig gearbeitet. Auch meine Soundkarte hat sich nicht angeschaltet (erkennt man am Klacken der Relais auf der Karte). Lediglich, wenn ich das richtig am Geräusch erkannt habe, der CPU-Lüfter wurde aktiv zum Start, und meine blauen LEDs am Gehäuse (Rund um den Startknopf etc.) haben geleuchtet.

Beim 2. Anlauf lief dann alles. HDD-LED hat geleuchtet, sprich, die SSD hat gearbeitet, meine Soundkarte hat auch reagiert, und dann war das Bild auch da.
 
@jakob89 @andrucha
Laufen eure Systeme stabil mit dem Corsair RM650x? Dann würde ich das nämlich auch bestellen...
 
@unsichtbar4388 mein Kumpel hat keine Probleme seit dem Tausch. Er hat aber bis jetzt noch nichts krasses gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Habe aktuell die gleichen Probleme mit der 750 Euro-Gaming-PC-Empfehlung. Kein Signal am Bildschirm und die VGA-Debug-LED leuchtet.
Ich war echt verwundert über die Probleme, da ja z.B. die Gamestar fast die gleiche HW-Empfehlung hat.

Mein Setup:
  • AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • MSI B450-A Pro MAX AMD
  • ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die letzten Tage jetzt meine Steckdosenleiste nicht mehr ausgeschaltet, und seitdem klappt das Hochfahren bisher regelmäßig. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrucha
KleinerWuuki schrieb:
Also ich habe die letzten Tage jetzt meine Steckdosenleiste nicht mehr ausgeschaltet, und seitdem klappt das Hochfahren bisher regelmäßig. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.
Stromverlust ist bei BeQuiet Netzteilen immer etwas ärgerlich....denn nachdem der Strom unterbrochen war, machen die beim nächsten Start einen Funktionscheck.....und daraufhin würgen sie den PC wieder ab und starten neu.....das mag nicht jede Hardware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und KleinerWuuki
Baal Netbeck schrieb:
Stromverlust ist bei BeQuiet Netzteilen immer etwas ärgerlich....die nachdem der Strom unterbrochen war, machen die beim nächsten Start einen Funktionscheck.....und daraufhin würgen sie den PC wieder ab und starten neu.....das mag nicht jede Hardware. ;)
Also könnte das dann auch der Auslöser für meine Probleme gewesen sein, dass er nach dem Einschalten der Steckerleiste dann nicht richtig hochgefahren ist? Bzw. manchmal ist er dann sogar hochgefahren, das war immer so eine Frage des Glücks.
 
KleinerWuuki schrieb:
Also könnte das dann auch der Auslöser für meine Probleme gewesen sein, dass er nach dem Einschalten der Steckerleiste dann nicht richtig hochgefahren ist?
Kann gut sein....Mein alter PC hatte damit kein Problem, aber mein AMD PC mag das gar nicht und denkt er wäre instabil oder so.
 
Baal Netbeck schrieb:
Kann gut sein....Mein alter PC hatte damit kein Problem, aber mein AMD PC mag das gar nicht und denkt er wäre instabil oder so.
So ging mir das auch. Mein altes System hatte damit absolut keine Probleme, und jetzt, bei dem neuen, war es immer Zufall, ob er beim ersten Start am Tag hochfuhr oder eben hängen blieb.
 
Um auch noch andere Zweifler zu überzeugen. BeQuiet Pure Power 11 und Radeon Vega 56 mögen sich gar nicht. Getestet mit 500 Watt UND 750 Watt BeQuiet. Jetzt Corsair drin und alles ist super.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo zusammen!

Habe ebenfalls ein Problem mit meinem ähnlich konfigurierten PC:
  • Ryzen 5 2600 auf MSI X470 GPC
  • 2x 8 GB G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40
  • 860 evo 500 GB
  • Gigabyte RX Vega 64
  • Be quiet straight power 11 550W (nach Website Empfehlung), danach mit 650W probiert

Startschwierigkeiten habe ich keine. Es entstehen lediglich Probleme beim Zocken oder bei GPU Tests. Dabei freezt er entweder, oder die GPU Lüfter drehen voll auf und spuckt kein Bild mehr aus. Das passiert so nach etwa 30 - 60 Minuten.
Dann kann ich den PC nur über den lang gedrückten Powerbutton ausschalten. Wenn ich ihn danach wieder anschalte, erkennt er die GPU nicht mehr (
).
Ich vermute stark, dass es sich hierbei auch um ein Problem mit dem Netzteil handelt. Könnt ihr mir das bestätigen?
Edit: und zusätzlich mir ein PSU empfehlen? Bin wegen Frustration und Zeitmangel lange Zeit aus der Hardware Welt raus.
Vielen Dank bereits im Vorraus!

PS: ich war sooo froh, diesen Thread gefunden zu haben und nicht der einzige mit meinem Problem zu sein :)
 
Netzteil nicht wirklich da geht der Compu idr einfach aus.
Wenn alles freezt und die Lüfter hochdrehen ist die GPU abgeschmiert
Das kann wieder mehrere Gründe haben.
Wie warm wird die Karte? (Mit HWinfo64 z.B. auslesen,nur die GPU-Temp sagt da nicht allzu viel.)
Hast du bezüglich UV und/oder OC was eingestellt?
Karte neu eigebaut?
 
Hey. Cool zu hören das dieser Thread und die Erkenntnisse die wir hatten geholfen haben.

Wie @Ardan Redburn schreibt, dass es nicht wirklich das Netzteil sein könnte muss ich leider widersprechen. Ich versuche es kurz zu beschreiben:

Habe zwei Kumpels einen PC zusammengebaut. Das Setup ist ziemlich gleich bis auf Kleinigkeiten.

Bei dem einem konnten wir das Graka Problem durch zwei Stromkabel beheben (hier kommt gleich was wichtiges).

Bei dem anderen ging überhaupt nichts bis ich nicht das Netzteil durch eine andere Marke ersetzt habe.

Vor einiger Zeit berichtete der Freund bei dem noch BeQuiet verbaut ist, dass er Grafikprobleme hat (grüne Streifen, etc.). Bei dem anderen ist bis heute alles gut. Durch diesen Thread bin ich mir sehr sicher das Vega und BeQuiet sich echt nicht mögen.

Wenn du kannst dann Tausch doch mal dein Netzteil z.B. durch Corsair RMx Series
 
Also ich kann berichten das es bei mir super klsppt, ich hatte in fast 2 jshren keinen blackscreen oder sonstige probleme, allerdings besitze ich eine sapphire vega 56 nitro+ in verbindung mit einem bequiet straight power 11 750w Netzteil...
Alles auf das Netzteil und Bequiet zu schieben finde ich zu einfach... Und Nein ich arbeite nicht bei Bequiet😁
 
@misterkarsten ich will es ja ungern einfach auf BeQuiet oder auf irgendein Netzteil Hersteller schieben, jedoch sprechen die Erfahrungen dafür, dass die Netzteile und Vega immer ein kompliziertes Thema ist.

Beweis dafür, dass ich nicht hate oder sonst was.. ich selber habe BeQuiet bei einigen meiner Kunden verbaut und nutze es auch selber. Da diese auch im Bereich Gehäuse für mich ein Porsche in diesem Segmenten sind.

Warum es ein kompliziertes Thema ist, habe ich selber erfahren müssen. Bei dem Kumpel mit BeQuiet lief einige Jahre alles gut (momentan ist zum Glück immer noch Ruhe) .. bei dem anderen Kumpel habe ich die Erkenntnis aus dem pc vom anderen Kumpel gezogen und exakt wie beim ersten PC übernommen. Leider ohne Erfolg bis die Netzteile getauscht wurden. Vermutungen lagen bei einem anderen Thread bereits an den Schutzmechanismen von BeQuiet (was ja eigentlich gut ist).

Um also auf den Punkt zu kommen. Es ist toll dass BeQuiet bei einigen ohne Probleme funktioniert... leider gibt es aber mindestens genau so viele die das Gegenteil erleben.

Meine Empfehlung: Also sollte das Netzteil noch neu sein dann zurück und ein anderes Testen (oder anders rum).
 
Das Problem bei BeQuiet und Vega bezieht sich v.a. auf die Asus Strixx, die sehr gerne (im Nachhinein) gekauft wurde, weil sie irgendwann einfach günstig zu haben war - und zwar aus gutem Grund, weil die Karte vom Kühldesign her einfach mist war und zudem wie gesagt wählerisch mit Netzteilen umging.

Ich hab meine Sapphire mit einem SP11 in Betrieb und zwar tadellos. Ganz zu beginn lief sie sogar mit einem PP10 und nur 400w.
Aber es gibt unzählige Threads und Postings von wegen "ich hab meine Asus Vega eingebaut und der Rechner schmiert ab". Wer dann allerdings jeweils entweder die Karte gegen ein anderes Modell tauscht oder das BQ NT z.B. gegen ein Seasonic wechselt, hat das Problem gelöst.
Es sind also vor allem BQ und Asus im Zusammenspiel.

@didinator für eine V64 ist aber schonmal ein 650w NT zu empfehlen, soviel ist klar.
Welche Karte ist das genau? hat die ein Dual-BIOS?
Mal undervolting versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrucha
Zurück
Oben