PC Zusammengebaut und bei erstem Start einen Fehler

Teddy95

Newbie
Hallo Leute,

Ich hab heute meinen Gaming PC zusammengebaut. Nachdem alles verbaut war wollte ich den PC starten. Als ich dann auf den Einschaltknopf gedrückt habe machte es nur Klack Klack.

Was kann das sein? Bitte helft mir!!

Anbei ein Video.. ich hoffe ich bin hier richtig? Ich hab sonst kein Thema gefunden. Hab mich über das Handy angemeldet.

Lg
Teddy

Anhänge

• EDCDB473-BA29-425F-89E9-4D77B609FA68.MOV
    7,2 MB
keine ahnung, ich sehe kein video. bei mir kommt nur ton.
Warum machst du nicht einfach bilder, wie jeder andere auch?

Abgesehen davon: WO sind die Hardwareangaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Radulf und Otsy
was hast du denn zusammengebaut Hardware auflisten bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Otsy
ich prophezeihe:
mit der überrragenden dokumentation deines systems wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Otsy
"ziel speichern unter" geht.
kann das netzteil sein, was sofort die sicherung auslöst. abstandshalter vom mobo gecheckt?

wie wäre es mal mit angaben zur hardware? alle stecker angeschlossen? abstandshalter da und nur da wo sie hingehören? fotos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nun, willkommen im Forum.
Zunächst wäre es mehr als hilfreich wenn du alle Teile auflisten würdest (Modellbezeichnungen), aus denen dein neuer Rechner besteht.

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert und den Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und hat Strom vom Netzteil?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die Kontakte für den Ein/Aus-Taster des Gehäuses kurz berühren.

Tut sich dann irgendwas? Eine CPU ohne IGP (z.B. AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal zu testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

Dein "Klack-Klack" könnte eine Schutzschaltung des Netzteils sein, aber du musst schon entschuldigen,
ich lade mir bestimmt keine Dateien aus einem Anhang herunter, von Personen die ich nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_, matze313, Instanto und eine weitere Person
rg88 schrieb:
keine ahnung, ich sehe kein video. bei mir kommt nur ton.
Warum machst du nicht einfach bilder, wie jeder andere auch?

Abgesehen davon: WO sind die Hardwareangaben?
ist eine mov Datei mit VLC geht es ich werd aber nicht schlau draus

PS: kurz vor Mitternacht baut man keinen PC zusammen. :confused_alt:

alf420 schrieb:
ist eine mov Datei mit VLC geht es
ich werd mir keine Datei aus unbekannter Herkunft runterladen. Das bleibt schön in der Sandbox meines Browsers.
Wenn jemand so Hilfe will, dann bekommt er meine halt einfach nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Asghan, KnolleJupp und 3 andere
Ich find das immer wundervoll wenn jemand eine Frage stellt und dann direkt offline geht....

Ist ja nicht so, dass der ein oder andere hier auf Reaktionen des TE warten könnte um Hilfe zu leisten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Radulf, Otsy und 5 andere
Hi,

Teddy95 schrieb:
Als ich dann auf den Einschaltknopf gedrückt habe machte es nur Klack Klack.

Wenn das Geraeusch aus dem Netzteil kommt ist es meist ein Kurzschluss.
Abstandhalter richtig verbaut? Im Speziellen nur dort im Gehaeuse eingeschraubt wo auch Loecher im Brett sind?

@Cronos83
Mutti hat ihn in's Bett geschickt. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
alf420 schrieb:
...

PS: kurz vor Mitternacht baut man keinen PC zusammen. :confused_alt:

Och komm, woher hast Du diese Weisheit? Ich baue meine Rechner immer nachts zusammen. Hat viele Vorteile: kein Telefon klingelt, die Liebste ist am poofen, will nicht unterhalten werden, man hat seine Ruhe und gönnt sich zum Ausklang des Tages etwas tiefenentspannendes Schrauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, amorosa, garfield0603 und eine weitere Person
Schritt 1 morgen bei dm oder Rossmann Utensilien für die Hand- und Nagelpflege kaufen, auch als Mann(!)
Schritt 2 Hardware vollständig auflisten
Schritt 3 wahrscheinlich hast du was falsch verkabelt, nen Kurzschluss produziert oder nen GPU Stromkabel an CPU Strom oder umgekehrt.

Weitere Informationen bezüglich der Hardware sind wichtig.
Das "Klack Klack" Geräusch, könnten die Relais im Netzteil sein.

Gruß Aw Online

Hast du dein System "out of the Box'" getestet? Also ich lege das Mainboard auf seinem Karton, nachdem CPU und Kühler montiert sind.Ram in die richtigen Bänke, Grafikkarte in den Slot, die wichtigsten Kabel vom Netzteil an das Mainboard,Grafikkarte, Monitorkabel, Maus, Tastatur anstecken.Dann sehen ob er startet und man ins BIOS kommt.
Sollte man meiner Meinung nach immer vor der kompletten Montage machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
Das ist auf jeden Fall "nope, so nicht" von einer der Schutzschaltungen des Netzteils. Kann dann all das sein, was hier schon angeführt wurde, vom Kurzen wegen nicht entferntem Mainboard-Abstandshalter, über ein verkehrt angeschlossenes Kabel, bis zur in das Netzteil gefallenen Schraube.

Wie kann man ins Bett gehen, wenn der Rechner nicht läuft. Geht gar nicht. Auch nicht um Mitternacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_, matze313, Sterntaste und eine weitere Person
das "Klack-Klack" kann auch gut das DVD Laufwerk sein das guckt ob ne DVD zum booten drin ist.

Aber da wären wir wieder bei dem Thema "keine Hardwareangaben"

• Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Zurück
Oben