PC zusammenstellen lassen

Iguana Gaming schrieb:
Ansonsten ja klar, wenn mehr Charakter und Leute an einem Fleck stehen und irgendwelche faxen machen, wie zaubern oder sonstwas, muss die Grafikkarte aber auch natürlich die CPU viele Details berechnen und daher geht sie dann auch entsprechend in die Knie, als wie in Umgebungen wo nichts los ist.

Damit da die FPS nicht so weit runter gehen hilft nur noch stärkere Hardware, die es aber noch nicht gibt, da dein Setup so das ansatzweise maximum kaufbare darstellt oder gehst halt her und reduzierst die Details und haust nicht alles auf Anschlag.
Aber mich wundert es das die Grafikkarte kühler wird sobald die FPS weit runter gehen z.b. auf 80 und sobald dann wieder 144 FPS erreicht werden können dementsprechend wieder heißer wird.
 
Sollte wohl klar sein oder nicht ? je weniger FPS umso weniger muss die Grafikkarte auch berechnen und umso kühler wird sie.
 
Iguana Gaming schrieb:
@Shinta89 Wie gesagt es kommt halt auf die Grafikkarte drauf an die verbaut ist. Wenn du zuvor nur Grafikkarten ala 2070/1070/970 verbaut hattest, dann haben diese nicht mehr wie 200W verbraucht und wurden auch nicht heiß. Die 3080 hingegen kann bis zu 400W und mehr verbrauchen wenn sie am Anschlag läuft und wird dann auch entsprechend heiß.
Ok verstehe, macht dann auch sinn, hatte ne 980 zuletzt gehabt.
Ich frag mich jetzt nur, ob man vllt die Lüfter der Karte einstellen kann damit sie schon bei 65 Grad oder so anfangen zu kühlen anstatt erst bei 80? Wäre das möglich und sinnvoll damit es halt kälter wird?
 
Klar, kannst du machen bzw. würde ich auch so machen. Fangen die echt erst bei 80 Grad an zu drehen? Oder sind die davor einfach unhörbar?
 
Geht natürlich alles, wie gesagt geh mal in dem verlinkten oc/uv 3000er Ampere Thread rein und frag die Leutz dort am besten welche Software dafür am geeignetsten ist und was du wo und wie einstellen solltest bzw. les dich am besten vorher ein paar Seiten dort ein, gerade im Hinblick deiner 3080.
 
Silver4Monsters schrieb:
Klar, kannst du machen bzw. würde ich auch so machen. Fangen die echt erst bei 80 Grad an zu drehen? Oder sind die davor einfach unhörbar?
Die werden schon laufen, grad zeigt mir MSI Afterburner "Fan Speed" 30 an. Die Lüfter hört man dann echt erst ab 79-80 Grad. Davor ist der Rechner absoult unhörbar, als ob er gar nicht an wäre, was ja gut ist da ich einen silent PC haben wollte, aber im Winter brauch ich dann echt keine Heizung anzumachen und ich übertreibe wirklich nicht damit lol.
 
Wir sprechen hier von der RTX 3080 Suprim X richtig? Auf wie viel mV in den beiden höchsten Stages läuft die denn und bei welchem Takt?
Shinta89 schrieb:
aber im Winter brauch ich dann echt keine Heizung anzumachen und ich übertreibe wirklich nicht damit lol.
Ja, das ist bei einer GPU die weit über 300W zieht leider echt kein Wunder, gerade in einem kleinen Raum.

Wird sich aber nicht ändern, wenn du die Fanspeed erhöhst und damit die Temperatur der GPU veringerst - die Wärme wird ja trotzdem erzeugt, nur eben ggf. besser abgeführt.
 
Im Bild vom MSI Afterburner steht ja "Curve" Das heisst, die Spannungen sind eingestellt.
Mit STRG+F im MSI AFterburner kann man die Spannungskurve sehen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wir sprechen hier von der RTX 3080 Suprim X richtig? Auf wie viel mV in den beiden höchsten Stages läuft die denn und bei welchem Takt?

Ja, das ist bei einer GPU die weit über 300W zieht leider echt kein Wunder, gerade in einem kleinen Raum.

Wird sich aber nicht ändern, wenn du die Fanspeed erhöhst und damit die Temperatur der GPU veringerst - die Wärme wird ja trotzdem erzeugt, nur eben ggf. besser abgeführt.
Ja, ist die 3080 Suprim X.
Also Spannung wird mir 0.9 volt angezeigt. Speichertakt 9001mhz, GPU Takt 1845mhz. Hoffe das war auch das was du wissen wolltest.
 
Im MSI Afterburner mit STRG+F steht die genaue Spannung. 0.9V ist aufgerundet
 
madzzzn schrieb:
Im MSI Afterburner mit STRG+F steht die genaue Spannung. 0.9V ist aufgerundet
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal den Fan Speed selber von 30 auf 56 eingestellt, das sind schonmal 10 Grad weniger.
Wegen FPS limitieren. Geht das irgendwo im MSI Afterburner oder braucht man ein zusätzliches Programm dafür?
 

Anhänge

  • msi2.png
    msi2.png
    175,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
0.85V ist eingestellt bei 1845Mhz.

Den Fanspeed erhöhen ändert aber nichts an der Abwärme. Danaben wir es immer noch so warm wie vorher.
Ob 70 oder 80° ist der Grafikkarte relativ egal.

Liegt halt an dir, wie leise du es bim zocken haben möchtest.
 
madzzzn schrieb:
0.85V ist eingestellt bei 1845Mhz.

Den Fanspeed erhöhen ändert aber nichts an der Abwärme. Danaben wir es immer noch so warm wie vorher.
Ob 70 oder 80° ist der Grafikkarte relativ egal.

Liegt halt an dir, wie leise du es bim zocken haben möchtest.
Also passt da alles? Die Karte ist undervolted?
Und ich bilde mir dann grad nur ein das der Rechner wärme abgibt grade? Wenn es nichts bringt werd ich den Fan wieder runterdrehn auch wenn er nicht wirklich laut ist.
Ergänzung ()

Also die Glasscheibe ist definitiv nicht so heiß wie vorher^^
 
Dann würde ich es so lassen, wenn dich die zusätzliche Lüftergeschwindigkeit bezüglich Lautstärke nicht stört. Dann funktioniert das Airflowkonzept nun einfach besser. ;)
 
Ist alles vollkommen normal, die 3080 verbraucht nun mal unter Last mehr als dein kompletter alter Rechner und diese hohe Leistungsaufnahme resultiert eben in viel Abwärme.
 
Silver4Monsters schrieb:
Dann würde ich es so lassen, wenn dich die zusätzliche Lüftergeschwindigkeit bezüglich Lautstärke nicht stört. Dann funktioniert das Airflowkonzept nun einfach besser. ;)
Alles klar, danke dir. Auch für den Tipp mit dem Dell Monitor, der ist Top. Mein erster mit Gsync, das ist krass was für ein Unterschied diese kleine Funktion ausmacht, bin absolut begeistert.
Ergänzung ()

Und natürlich Danke an alle für die zahlreiche Hilfe und dem Rat bei Mad Gaming zu bestellen. Da war bisher alles super, vom persönlichen Kontakt mit dem Herrn Dröge bis hin zur Lieferung, der Rechner war ordentlich und geschützt verpackt. Hatte am Anfang ja bedenken weil der Shop so klein ist, aber die sind alle verflogen nach dem Gespräch mit dem Chef. Absolut weiter empfehlen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, JollyRoger2408, madzzzn und eine weitere Person
Deine alte GTX980 entspricht etwa der Leistung einer GTX1060, schau mal wie viel % schneller die 3080 im Vergleich hier ist. Zwischen deiner alten GTX980 und einer RTX3080 liegen Welten und dementsprechend heiß wird diese auch. Vor allem weil Nvidia auch mit der Brechstange bei den jetzigen Ampere Karten ran musste um gegenüber Turing, der 2000er Serie, noch etwas mehr Leistung rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinta89
Ahja, hier ein Paar Bilder vom Rechner falls die jemand aus welchem Grund auch immer sehen möchte^^
Hab ihn jetzt auch auf den Boden und zwei Meter weiter weg von mir gestellt, ist so wesentlich angenehmer :)
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 203
  • dd.jpg
    dd.jpg
    78 KB · Aufrufe: 195
  • 20210918_173728.jpg
    20210918_173728.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20210918_173857.jpg
    20210918_173857.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Shinta89 schrieb:
Also wird die Karte heißer wenn sie mehr FPS rausknallen kann? Ich merk das z.b. wenn ich einem Gebiet bin mit hunderten von Spielern und die FPS runtergehn, da geht dann auch die Grad zahl von der Karte runter.
jein. was man an strom in die karte steckt kriegt man als abwärme zurück. wie viel strom die karte schluckt hängt primär von der auslastung und natürlich der anliegenden spannung ab, ist aber auch von game zu game unterschiedlich. höhere auflösungen brauchen auch mehr strom, auch bei gleicher auslastung. ob die fps da auch mit reinspielen weiß ich nicht.

Aber mich wundert es das die Grafikkarte kühler wird sobald die FPS weit runter gehen z.b. auf 80 und sobald dann wieder 144 FPS erreicht werden können dementsprechend wieder heißer wird.
das wird dann ein CPU-limit sein. die graka hat dann weniger zu tun, schluckt weniger strom und bleibt dann natürlich auch kühler. unabhängig von den fps.

Also ist die krasse Wärme die aus dem Rechner kommt dann normal? Hatte ich mit keinem Rechner so bisher.
wie viel strom schluckt die graka denn bei dir? lässt sich beim Afterburner indirekt über die nutzung des Power Limits (100% sind bei der 3080 SUPRIM X 370W) und bei HWiNFO direkt über (ich glaube) GPU Power auslesen. natürlich nicht 100%ig präzise.

Und ich bilde mir dann grad nur ein das der Rechner wärme abgibt grade?
nein.

Iguana Gaming schrieb:
Zwischen deiner alten GTX980 und einer RTX3080 liegen Welten und dementsprechend heiß wird diese auch.
äh, zusammenhang? nur weil karte x viel schneller als ne 6 jahre ältere karte ist muss die doch nicht automatisch viel mehr strom schlucken. die 1080 z.b. war auch um ein vielfaches schneller als die damals 6 jahre alte 480 und hat trotzdem deutlich weniger strom geschluckt.
leider entwickelt sich der verbrauch seit Turing komplett in die falsche richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
wie viel strom schluckt die graka denn bei dir? lässt sich beim Afterburner indirekt über die nutzung des Power Limits (100% sind bei der 3080 SUPRIM X 370W) und bei HWiNFO direkt über (ich glaube) GPU Power auslesen. natürlich nicht 100%ig präzise.
so 350 watt waren das bei 144 FPS und 80 Grad. Hoffe das ist die richtige Angabe, kannst unten nochmal in den Screenshot gucken obs das ist.
 

Anhänge

  • msi1.png
    msi1.png
    5,6 MB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben