PC-Zusammenstellung - alles okay?

Henk Vorlon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir einige Empfehlungen durchgelesen und folgenden PC zusammengestellt:

Gehäuse NZXT H4-001 B
Netzteil be quiet dark power pro7 550W
Mainbord asus PQ5-E
CPU Intel E8500
Kühler Noctua NH-U12P
Speicher A-DATA DIMM 4GB DDR2-800 kit
Graka Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample
HD WesternDigital caviar blue 640GB
Brenner LG GH22LS 30 SATA (lightscribe)
DVD-ROM Samsung SH-D163 SATA
Monitor HP w2228h

Der PC wird zum Spielen, aber auch zur Bildbearbeitung (photoshop) office, i-net und in Zukunft eventuell auch Videobearbeitung genutzt.
photoshop habe ich an E7300 oc (3GHz) mit 8800GTs gesehen, diese Leistung würde mir ausreichen - daher bin ich wohl mit dieser Zusammenstellung auf der sicheren Seite

Folgende Fragen habe ich noch:

- Netzteil: be quiet oder enermax pro 82+ 525W / habe gelesen dass be quiet event. Probleme macht - möchte möglichst leises Netzteil

- Graka: Gainward golden sample oder powercolor hd 4870?

- CPU: merkt man unterschied zwischen e8400 und e8500? vielleicht will ich später mal übertakten, hätte der e8500 einen vorteil? ich geb gerne die 25€ mehr aus, wenn man einen vorteil merkt oder später hat, spare sie aber auch gerne, wenn man keinen effekt sieht.

Was sagen die Fachleute? Vielen Dank schon mal.

Super Zusammenstellung
Bei der Graka würd ich bei der Golden Sample bleiben, da ist ein besserer Kühler verbaut.
Im Grunde kannst du dir die 25 Euro zum E8500 sparen. Die paar Mhz mehr als der 8400 spürt man so gut wie überhaupt nicht.
Wenn die Leistung nicht reicht einfach auf 3,6 Ghz oder höher übertakten.

Zum NT, ob BeQueit oder Eenermax ist wohl in erster Hinsicht einfach nur ne Glaubensfrage. Verkehrt machst du mit beiden nichts

Die Mehrausgabe in die CPU kannst du dir sparen. Der Leistungsunterschied zum E8400 fällt nicht weiter auf, auch nicht beim Übertakten. Achte lieber darauf, dass du das E0-Stepping beim E8400 kriegst. Dieser ist nochmal etwas kühler, stromsparender und übertaktungsfreudiger als das C0-Stepping des E8400.

Das Netzteil ist vielleicht ein wenig zu groß. Eine Netzteil zwischen Enermax Pro 82x 425Watt und Enermax Pro 82+ 525Watt wäre ausreichend. Für die Langlebigkeit würde ich eher in Richtung 500 Watt tendieren (außerdme willst du vielleicht auch mal größere Geräte per USB oder andere Hardware, an die du noch nicht denkst, betreiben). da Netzteil im Laufe der Zeit Leistung verlieren. Die beQuiet-Netzteil sollen im Leistungssegment bis 500 Watt tatsächlich nicht die allerbesten sein. Ich selbst habe das Tagan SuperRock TG500-U33II, das ich neben den aktuellen Dauerbrennern von Enermax empfehlen könnte. Leise sind die alle, ob Tagan oder Enermax.

Alles anderen Komponenten passen sehr gut ;)
Als CPU-Kühler käme auch ein Xigmatek Achilles oder EKL Groß-Clock'ner in Frage, wo du Geld ohne viele Leistungseinbußen sparen kannst. Aber der Noctua ist durch die hervorragende Ausstatung und Qualität natürlich sein Geld absolut wert.

Ach ja, unbedingt bei der Gainward Golden Sample bleiben, höchstens gegen die baugleiche Palit Sonic tauschen, wenn diese günstiger zu kriegen ist. In der Preis-/Leistungsklasse gibt es kein besseres Gesamtpaket aus Leistung, Lautstärke und Kühlung (habe selber die Gainward Golden Sample und bin recht begeistert).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später übertakten willst dann würd ich noch schnelleren Ram nehmen z.B. OCZ (DDR2-1000)

Ansonsten passt alles, würd aber auch den E8400 nehmen

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare.

Welches Betriebssystem sollte man sich heute anschaffen, XP 64bit oder vista 64bit? Was ist Eure Empfehlung?

Zurück
Oben