PC-Zusammenstellung Eure Meinung dazu

ISSP

Newbie
Hallo Community,

zunächst mal das Ziel:
- leistungsstarker PC der einige Jahre beständig bleibt
- kein High-End Gaming PC aber dennoch einer, der Spiele wie StarcraftII, Minecraft, GTA, evtl. MMORPGs, Survival Horror etc schön aber vor allem flüssig bringt. (Shooter, Battlefield,... werden nicht gespielt) (ich bin kein Vielzocker)
- kein OC, SLI oder Crossfire nötig
- parallele Anwendungen sollen flüssig laufen (Video, Audio, Browser, Photshop, Video Editing)
- möglichst leise sollte er arbeiten, ruhig wie unter Belastung

ich habe mich ehrlich gesagt zum ersten Mal mit der Materie befasst und kam durch Foren/Versandseiten/Testberichten zu folgendem Ergebnis:

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr
16GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2, x2?

Monitor, Maus, Keyboard hab ich. Intel und GTX sollten bei obiger Zusammenstellung auf jeden Fall bleiben.

Für Kritiken, wo Komponenten evtl. nicht harmonieren, oder wo man hier und da günstigere Alternativen findet, oder aber auch, wenn bzgl. Gehäuse/Airflow/Lüfter/Lautstärke das Ganze keinen Sinn macht, bin ich offen und würd mich sehr über Eure Meinung freuen, denn wie gesagt, bin ich hier völliger Anfänger.
Dennoch will ich das Teil eher selbst zusammenbauen als zusammenbauen lassen, denke mal das sollte machbar sein.

Danke im voraus,

ISSP

480W NT von BeQuiet reicht locker für den PC aus

wen du nicht viel Bild/Video Bearbeitung machst reichen wohl auch 8GB RAM.
beim Netzteil höchstens die 530er Variante, eigentlich reicht auch die 430er vollkommen.
dann würde ich erst die Mitgelieferten Lüfter testen, der vom Macho ist bei niedriger Drehzahl mit be quite! Silient Wings 2 vergleichbar
abgesehen davon stimmige config.

Und die Noiseblocker brauchst du bei dem Gehäuse nicht mMn. Meiner Frau hat das Fractal in unserem Arbeitszimmer am Laufen und die Lüfter hörst du praktisch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Noiseblocker da noch viel rausholen, auch wenn das gute Lüfter sind. Lieber das Geld sparen oder in eine Graka mit richtig guter Kühlung stecken, die vielleicht noch mehr kann als deine 760.

LG

Hallo,

nicht so übel aber folgendes würde ich ändern:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 8 GB reichen für einen reinen GamePC
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) ist auf GTX 770 Niveau und hat 3 GB VRAM
1 x Gigabyte GA-H97-D3H hat alle neuen Schnittstellen und besseren Soundchip
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) dem L8 in allen Belangen überlegen, oder mit Kabelmanagement
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das hilft mir schonmal weiter.
Ich habe jetzt die unterschiedlichen R9-280x angeschaut. Bisher haben mich die Lautstärke bzw. der Stromverbrauch immer eher zu GTX tendieren lassen. Das Preis-/Leistungsverhältnis spricht da natürlich was anderes. Ich schwankte jetzt zwischen der Vapor und der Dual X, denk mal es wird die DualX, weil 40€ dann doch ein Unterschied sind, die die Vapor vermutlich nicht als Vorteil bringt.

Wegen des Arbeitsspeichers: Ok mit Ballistix komme ich 20€ günstiger ohne qualitativen Unterschied nehme ich an. Ist es vorausschauend nicht sinnvoll, trotzdem 16gb statt 8gb zu nehmen, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt kaum einen Zusatznutzen habe? Wie ist es mit der Besetzung, zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich ja 2x8gb, würde ich 8gb als 2x4gb stattdessen nehmen, und dann ggf. irgendwann aufstocken, wäre ich ja automatisch bei 4x4gb Vollbesetzung, was wiederum schlechter performt als 2x8gb oder liege ich da falsch?

Als Netzteil habe ich nun das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM gewählt. Die eLoop Lüfter lasse ich vorerst weg.

ISSP

Die Vapor hat nicht wirklich mehr Leistung, sie sollte nur leiser sein als die 280x. Bevor du dir die Vapor 280x kaufst könntest du gleich zur 290er greifen :)

Der Crucial RAM ist nicht schlechter, einfach nur günstiger und 16 bringen dir keine Mehrleistung, also von der Geschwindigkeit her. Wenn du aber 2x8 GB haben möchtest ist das auch kein Problem, aber eigentlich nicht nötig solange du keine Videobearbeitung oder dergleichen machst.

Zurück
Oben