Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Zusammenstellung GAMING & STREAMING 1000€
- Ersteller Sec92
- Erstellt am
Aktuelle Hardware ist sehr genügsam.
In den CB-Tests der RX480 (hier) lag die Leistungsaufnahme beim Gaming mit RX480 bei maximal 270W, und da war ein übertakteter i7 6700k im Testsystem.
350-400 Watt sind für dein System eigentlich schon überdimensioniert. Aber ein bisschen Puffer schaden auch nicht, und hochwertige Netzteile fangen nunmal erst bei 400W an.
Edit: Ach ja, bei der RX480 keine Sapphire nehmen. Den Test der Partnerkarten hab ich ja schon gelinkt. Powercolor schneidet da recht gut ab. Auch die im Test nicht aufgeführte MSI soll ziemlich gut sein.
In den CB-Tests der RX480 (hier) lag die Leistungsaufnahme beim Gaming mit RX480 bei maximal 270W, und da war ein übertakteter i7 6700k im Testsystem.
350-400 Watt sind für dein System eigentlich schon überdimensioniert. Aber ein bisschen Puffer schaden auch nicht, und hochwertige Netzteile fangen nunmal erst bei 400W an.
Edit: Ach ja, bei der RX480 keine Sapphire nehmen. Den Test der Partnerkarten hab ich ja schon gelinkt. Powercolor schneidet da recht gut ab. Auch die im Test nicht aufgeführte MSI soll ziemlich gut sein.
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wird es bei der 400W Version bleiben,
Bei der GPU dachte ich entweder an die oder an die von MSI, werd mich dann wohl für die MSI entscheiden.
In meinem Fall wird eine Übertaktung wohl nicht von Nöten sein, gehe ich mal davon aus oder ?
Wofür ist das denn eigentlich gut? Wirklich sinnvoll aus meiner Sicht aus ?
Bei der GPU dachte ich entweder an die oder an die von MSI, werd mich dann wohl für die MSI entscheiden.
In meinem Fall wird eine Übertaktung wohl nicht von Nöten sein, gehe ich mal davon aus oder ?
Wofür ist das denn eigentlich gut? Wirklich sinnvoll aus meiner Sicht aus ?
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
mit der hardware ist CPU-OC auch gar nicht möglich. wozu das gut sein soll... um noch mehr leistung zu kriegen vllt?
dass die 480 von Sapphire nicht zu empfehlen ist wurde ja schon gesagt.
mit der hardware ist CPU-OC auch gar nicht möglich. wozu das gut sein soll... um noch mehr leistung zu kriegen vllt?
dass die 480 von Sapphire nicht zu empfehlen ist wurde ja schon gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:@ TE:
dass die 480 von Sapphire nicht zu empfehlen ist wurd eja schon gesagt.
Was meinst du damit, dass es nicht möglich ist ?
Weil es die 6700 ohne K ist oder meinst du andere Hardware die mit CPU OC nicht gehen würde ( wüsste zwar nicht wieso des so sein sollte aber frage trotzdem mal ^^ )
Ja die Sapphire hab ich eh schon aus dem Sinn und denke grad eben eher an die MSI.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
um die CPU zu übertakten braucht man eine K-CPU und ein Z170-MB, idealerweise kombiniert mit schnellem RAM (~3000MHz). ein besserer CPU-kühler wäre dann auch angebracht.
um die CPU zu übertakten braucht man eine K-CPU und ein Z170-MB, idealerweise kombiniert mit schnellem RAM (~3000MHz). ein besserer CPU-kühler wäre dann auch angebracht.
Aso Ok ,
Wenn ich jetzt aber GTA V und FIFA17 und so spielen würde und gleichzeitig streamen wollen würde, reicht der 6700 ja aus oder ?
Ohne OC mit evtl 16GB Ram und der RX480. MB Z170 von Asus wäre dennoch noch ne idee .... oder ?
Wenn ich jetzt aber GTA V und FIFA17 und so spielen würde und gleichzeitig streamen wollen würde, reicht der 6700 ja aus oder ?
Ohne OC mit evtl 16GB Ram und der RX480. MB Z170 von Asus wäre dennoch noch ne idee .... oder ?
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
klar ist das "ne idee", wird halt teurer. ~15€ beim MB (ASUS Z170 Pro Gaming), ~25€ bei der CPU (6700K), ~15€ beim RAM (Vengeance LPX 3000), ~20€ beim kühler. allzu viel platz für diesen hat das von dir gewählte case übrigens nicht.
preisangaben ausgehend von den aktuellen preisen bei MF.
klar ist das "ne idee", wird halt teurer. ~15€ beim MB (ASUS Z170 Pro Gaming), ~25€ bei der CPU (6700K), ~15€ beim RAM (Vengeance LPX 3000), ~20€ beim kühler. allzu viel platz für diesen hat das von dir gewählte case übrigens nicht.
preisangaben ausgehend von den aktuellen preisen bei MF.
So Weihnachten ist vorbei und ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest
Nach Silvester ist es endlich soweit und ich kann dank eurer Hilfe meinen Pc zusammenbauen.
CPU: i7 6700
GPU: PowerColor RX 480
MB: ASUS H170-PLUS
Und eben die restlichen Komponenten.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch ^^
Wenn ich mich jetzt dann im Endeffekt doch dazu entschließe, das Gaming erstmal auf die Konsole zu beschränken und den PC nur fürs Streamen und Benutzung Statistischer Software benutze, dann wäre die GPU nicht so wichtig fürs erste oder ?
Meine Überlegung war nämlich auf die neuen GPUs von AMD zu warten und mir eine günstigere zu holen die fürs Streamen passt.
Was meint ihr ?
Nach Silvester ist es endlich soweit und ich kann dank eurer Hilfe meinen Pc zusammenbauen.
CPU: i7 6700
GPU: PowerColor RX 480
MB: ASUS H170-PLUS
Und eben die restlichen Komponenten.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch ^^
Wenn ich mich jetzt dann im Endeffekt doch dazu entschließe, das Gaming erstmal auf die Konsole zu beschränken und den PC nur fürs Streamen und Benutzung Statistischer Software benutze, dann wäre die GPU nicht so wichtig fürs erste oder ?
Meine Überlegung war nämlich auf die neuen GPUs von AMD zu warten und mir eine günstigere zu holen die fürs Streamen passt.
Was meint ihr ?
HerrRossi
Fleet Admiral
Wenn du mit dem Rechner nicht spielen willst, brauchst du auch keine Grafikkarte, die CPU hat ja eine iGPU, der Monitor wird dann ans Mainboard angeschlossen. Mit Streaming kenne ich mich allerdings nicht aus.
Wenn du das MB nimmst, kannst du 40,- € Cashback mitnehmen: https://geizhals.de/asus-h170-pro-usb-3-1-90mb0ps0-m0eay0-a1373629.html?hloc=at&hloc=de
Dazu sei aber gesagt, dass die letzte Cashback-Aktion von Asus nicht so toll gelaufen ist.
Wenn du das MB nimmst, kannst du 40,- € Cashback mitnehmen: https://geizhals.de/asus-h170-pro-usb-3-1-90mb0ps0-m0eay0-a1373629.html?hloc=at&hloc=de
Dazu sei aber gesagt, dass die letzte Cashback-Aktion von Asus nicht so toll gelaufen ist.
Deathangel008
Grauer Jedi
eher das H170-Pro Gaming mit USB3.1 Typ-C und nem deutlich besseren soundchip für knapp 12€ mehr nehmen.
das H170-Plus D3 (ein anderes gibt es nicht) frisst nur DDR3, was soll man damit?
das H170-Plus D3 (ein anderes gibt es nicht) frisst nur DDR3, was soll man damit?
PCTüftler
Fleet Admiral
Sec92 schrieb:Gaming erstmal auf die Konsole zu beschränken
Wer braucht bei einem neuen PC noch ne Konsole?
PCTüftler schrieb:Wer braucht bei einem neuen PC noch ne Konsole?
Da hast du natürlich recht ^^
Es geht grad nur darum dass ich auf die neuen GPUs von AMD warten möchte und solange auf der PS4 weiterzocken werde.
Dann hol ich mir erst mal garkeine GPU und probiere es so, wenn die IGPU zu schlecht fürs streamen ist werde ich dann da eine vorübergehende Lösung suchen.
Lohnt es sich auf die AMD Vega Serie zu warten oder soll ich mir gleich die RX 480 holen ?
Ist das erste Mal dass ich mir sowas zambaue und will da nichts bereuen, deshalb die 1000 Fragen und teils im Kreis gedrehe xD
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
die 480 und Vega sind 2 verschiedene leistungsklassen. du könntest dir ja auch jetzt ne 1070 holen, die kleine Vega soll wohl in etwa so flott wie die sein. natürlich noch spekulation.
die 480 und Vega sind 2 verschiedene leistungsklassen. du könntest dir ja auch jetzt ne 1070 holen, die kleine Vega soll wohl in etwa so flott wie die sein. natürlich noch spekulation.
Deathangel008 schrieb:@ TE:
wenn das so ist...
werde also den PC erst mal mit der iGPU fürs streamen testen und mir dann anschließend fürs Gaming die RX480 holen.
Endlich bin ich jetzt an einen Punkt angelangt wo ich mental bereit bin mir die Teile zu kaufen und loszulegen ^^
PCTüftler
Fleet Admiral
Sec92 schrieb:CPU: Intel Core i7-6700
GPU:
MB: Asus H170 PRO GAMING
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
SSD: Crucial MX300 525GB
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Case: Phanteks Eclipse P400S schwarz mit Sichtfenster
Strom: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Bleib bei dieser Konfig und nimm diesen RAM, hat eine etwas bessere Latenz:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2133c13-a1299141.html
Beim NT wurde ja schon angemerkt das das 400er vollkommen ausreicht:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Wenn Budgettechnisch möglich könntest du auch zum 6700K greifen, hat nochmal etwas mehr Takt:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
Asus Cashback sollte ja schon bekannt sein:
https://www.asus-deals.de/
PCTüftler schrieb:Bleib bei dieser Konfig und nimm diesen RAM, hat eine etwas bessere Latenz:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2133c13-a1299141.html
Beim NT wurde ja schon angemerkt das das 400er vollkommen ausreicht:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Wenn Budgettechnisch möglich könntest du auch zum 6700K greifen, hat nochmal etwas mehr Takt:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
Asus Cashback sollte ja schon bekannt sein:
https://www.asus-deals.de/
Werde mich ziemlich sicher 1:1 an dieses Bsp von dir halten.
Wenn 6700K dann auch Z170 ne ? Da muss ich dann mal wegen dem Budget schauen da die GPU ja nur vor mir hergeschoben wird und nicht ganz weggelassen wird. DANKE
Deathangel008
Grauer Jedi
man kann den 6700K auch ohne Z170-MB nehmen, den höheren basis- und turbotakt hat man auch so.
PCTüftler
Fleet Admiral
Nein, du brauchst kein Z Board für den 6700K, der läuft auch auf dem B bzw. H Board. Er bringt eben mehr Grundtakt und auch etwas mehr Turbotakt als der 6700 ohne K mit.
Einzige Einschränkung ist das du ihn nicht übertakten kannst, aber beim 6700K ist ohnehin nicht mehr viel zu holen.
Einzige Einschränkung ist das du ihn nicht übertakten kannst, aber beim 6700K ist ohnehin nicht mehr viel zu holen.