PC Zusammenstellung GAMING & STREAMING 1000€

Sec92

Cadet 2nd Year
2. Preisspanne?
900-1100

3. Verwendungszweck?
Gaming und Streaming
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Gaming
GTA V, BF1, ( FULL HD reicht aus aber dann auf max. Details etc)
Streaming ( via OBS, in FULL HD mit 3k up)

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts, da ich bisher einen Laptop hatte

4.2. Peripherie
Kauf ich mir extra. Würde mir da einen Gaming Monitor für bis zu 160€ suchen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzung so lang wie möglich, Aufrüstung in 2-3 Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? ja, ja, ja, ja und ja
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch nie einen PC zusammengebaut aber habe mir Videos angeschaut und finde es nicht schwer, lieg ich falsch ? Habe aber dann auch noch Freunde die mir dabei helfen würden.
Wenn es aber eine Kaufmöglichkeit gibt wo ich bei Zusammenbau kaum Geld sparen kann dann würde ich mir das auch anschauen.

Ich hoffe mein Beitrag ist so angenehm zu lesen:

PS.: Bei Befolgung des Leitfadens habe ich ganz vergessen, dass ich bereits eine Zusammenstellung habe, die ich gerne bewerten lassen würde:

CPU: Intel i5-6600K
GPU: Radeon R9 390
Mainboard: Asrock Z170 PRO4 Mainboard Sockel
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB)
SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003
Case: In Win 303 Midi-Tower
Netz: Corsair CS Serie CS550M
Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler

Monitor: AOC E2460PHU

Bin gespannt auf eure Meinung. Vielen Dank schonmal !! :))

Hier der Link zu den Komponenten und Preisen
https://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/3JMV3A6BZJSYK/ref=cm_wl_list_o_0?

Lies doch doch im Kaufberatungsthread durch. Wie kommst du zB auf eine R9 390? Die ist dort nirgends aufgelistet.

Es gibt Musterzusammenstellungen usw..

MB wäre nicht meine erste wahl, eher das Extreme4 oder das ASUS Z170 Pro Gaming, da gibts zur zeit 40€ cashback drauf.
RAM ist zu teuer und für OC zu lahm, 3000er nehmen, z.b. Vengeance LPX.
warum jetzt noch ne stromfressende 390 kaufen? dachte der verbrauch wäre wichtig:freak:
CPU-kühler etwas klein für OC.
auch weil du explizit BF1 und streaming nennst verschärft über den i7 nachdenken.

edit: der kram ist bei Amazon teilweise ziemlich teuer.

edit²:
der RAM aus deiner auflistung ist nicht der gleiche wie der im link. der ist aber immer noch zu lahm und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
BF1 in FHD@max Settings und gleichzeitig in FHD Streamen? Gleichzeitig auf den Verbrauch und die Lautstärke achten?
Entweder überdenkst du dein Budget oder streichst ein paar deiner Anforderungen...

Keine sonderlich berauschende Konfiguration, halte dich mal lieber an den Leitfaden und bestelle bloß nicht bei Amazon da die Komponenten dort teilweise arschteuer sind.
Zum Streamen reichen 720p locker aus, für FullHD streaming empfehle ich einen eigenen Streaming-PC.

Sec92 schrieb:
Gaming
GTA V, BF1, ( FULL HD reicht aus aber dann auf max. Details etc)

Also i7-6700(k)
Sec92 schrieb:
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? ja, ja, ja, ja und ja

Und dazu eine 390? Die RX 480 hat das gleiche Leistungsniveau und braucht deutlich weniger Strom...Die 1060Ti braucht dann nochmal weniger, hat allerdings auch "nur" 6GB VRAM.

Sec92 schrieb:

Muss es Amazon sein? Da sind die Einzelpreise der Komponenten von gut bis viel zu teuer.. Geizhals.de bietet sich an um eine Übersicht zu bekommen, wie teuer die Komponenten bei anderen Anbietern sind.

Gerade wenn du BF1 streamen willst, würde ich kein OC System mit i5 nehmen, sondern ein nicht übertaktbares mit i7.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

Danke Leute

Die Zusammenstellung war so mein erster Gedanke aber eure Tipps sind sehr sehr gut und da sind welche dabei die ich mir selber so gedacht habe.
RX 480 finde ich ne super idee. Natürlich muss es nicht Amazon sein. Wollte hier aber nicht nur Bezeichnungen reinhauen, sondern eben auch Links zu den Komponenten. Ging so leichter ;)

Also nochmal vielen Dank. Werde mir jetzt mal die Komponenten nochmal durchgehen.
i7 dachte ich mir, wäre etwas zu übertrieben für einen 1000€ PC oder lieg ich da falsch ?

@ Engelsen:
SSD ist recht teuer, ginge deutlch günstiger.
MB würde ich das Gigabyte GA-B150-HD3P vorziehen. wobei, aktuell eher das ASUS H170-Pro Gaming, besser ausgestattet und mit cashback nur ein paar € teurer. allerdings passt weder das ATX-MB noch der HR-02 Rev. B, welcher für eine nonK-CPU auch etwas überdimensioniert ist, in das Silencio 352M. alternatives case mit mehr platz: Nanoxia Deep Silence 3.
beim NT reicht für die konfig auch die 400W-version locker.

Bei der Konfig von Engelsen gibt's aber noch ein paar Ungereimtheiten.
-ATX-Board in µATX-Gehäuse
-SSD zu klein und zu teuer
-Kühler überdimensioniert
-Netzteil zu groß/teuer

Ich würde da in die Richtung gehen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Phanteks Eclipse P400S schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (PH-EC416P_AG)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wären dann ~1050€, aber liegt ja noch im genannten Budget.
Gehäuse ginge auch noch etwas günstiger. Beim Rest wird's dann halt entweder schwächer oder lauter.

Edit: Beim Monitor würd ich mich nach einem Modell mit FreeSync umsehen. Die Modelle mit 75Hz+FreeSync sind teilweise recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Klonkey schrieb:
Bei der Konfig von Engelsen gibt's aber noch ein paar Ungereimtheiten.
-ATX-Board in µATX-Gehäuse
-SSD zu klein und zu teuer
-Kühler überdimensioniert
-Netzteil zu groß/teuer

Ups, kleiner Fehler beim Gehäuse ;)

Den Rest habe ich auf die schnelle rausgesucht... Es tut mir Leid, wenn ein paar Fehler drin sind :p

- Gehäuse-Fehler verbessert, SSD ausgetauscht, Kühler angepasst :P , Netzteil kann man ja nach Belieben tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auch auf einen Xeon oder i7 setzen.

Für den Xeon müsste er auf den Serverchipsatz wechseln oder auf eine ältere Generation, daher i7.
Für die Skylake Xeons spricht im Gaming Sektor leider nichts, der Preisvorteil von früher ist passé.
C232 Board mit einem Xeon, der ähnlich taktet wie der i7 6700 kostet ~10€ weniger als der i7 + B150 Board, dafür fehlt dann die iGPU und die kann man immer mal gut brauchen, hätte gerne eine bei meinem 3930K.

Soooo... erst mal ein mega Dankeschön an alle

Ich hab mir jetzt mal alles angeschaut und werde hier mal nie neue Zusammenstellung listen:
Falls ich was falsch hab einfach nochmal bemängeln ;)

CPU: Intel Core i7-6700
GPU: SAPPHIRE Nitro+ Radeon™ RX 470, 8GB GDDR5
MB: Asus H170 PRO GAMING
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
SSD: Crucial MX300 525GB
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Case: Phanteks Eclipse P400S schwarz mit Sichtfenster
Strom: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Sollte so passen jetzt oder ?

Das Netzteil finde ich immer noch zu teuer.
Das Straight Power 400W reicht locker und spart dir knapp 30€. Gibt's halt nicht mit Kabelmanagement, aber da dein Gehäuse ne Abdeckung fürs Netzteil hat, sieht die übrigen Kabel niemand.

Wenn du beim Mainboard den Cashback nutzt, geht das klar. Sonst wäre es zu teuer.

Evtl. auf ne RX480 upgraden, wenn noch Geld übrig ist.

Ansonsten passt aber alles. Bei der SSD auf jeden Fall die neuste Firmware draufziehen, sonst verschenkst du etwas Performance.

Klonkey schrieb:
Das Netzteil finde ich immer noch zu teuer.
Das Straight Power 400W reicht locker und spart dir knapp 30€. Gibt's halt nicht mit Kabelmanagement, aber da dein Gehäuse ne Abdeckung fürs Netzteil hat, sieht die übrigen Kabel niemand.

Wenn du beim Mainboard den Cashback nutzt, geht das klar. Sonst wäre es zu teuer.

Evtl. auf ne RX480 upgraden, wenn noch Geld übrig ist.

Ansonsten passt aber alles. Bei der SSD auf jeden Fall die neuste Firmware draufziehen, sonst verschenkst du etwas Performance.

Finde 400W iwie doch recht wenig, aber schau ich mir mal genauer an.
Bei der GPU habe ich mich verguckt, werde da eher die 480 nehmen.
Aber denke mal dass ich sonst jetzt auf nem recht gutem Weg bin ^^

Vielen Dank nochmal

Zurück
Oben