PC-Zusammenstellung gut?

GSTARK

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

Ich wollte mir einen PC zusammenstellen. Der PC soll zum Gamen, und alltäglicher nutzung (surfen, schule etc...)
genutzt werden. Ich habe schon vollgende zusammenstellung gemacht jedoch weiß ich nicht ob sich die Teile miteinander vertragen und sie gut zusammen arbeiten. Könnt Ihr mir sagen ob es passt oder nicht und was ich vielleicht doch lieber ändern sollte.

Ich bedanke mich schon herzlich im vorraus bei euch;)

LG

Zusammenstellung:

Prozessor: AMD FX-Serie FX-6300 6x3.50GHZ AM3+ Box Vishera

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 990FX Sockel AM3+ ATX DDR3

RAM: G.Skill 8GB KIT Sniper PC3-14900U DDR3-1866 CL9 2x4GB

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X 3GB GDDR5

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80PLUS

Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD Brenner 24x SATA schwarz bulk

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB

Gehäuse: Sharkoon T9 Value blau ATX

Willkommen im Forum!

Würde eine MSI GTX 760 nehmen das spart 20€, die ist genauso schnell wie die HD 7950 Boost und sparsamer.
Dann würde ich ein E9 400W nehmen und statt dem FX-6300 würde ich versuchen einen Core i5 4570 mit H87 Board ins Budget zu quetschen.

hast du vor zu übertakten?

allgemein würde ich eher beim mainboard etwas sparen und auf ein system mit einem günstigen intel i5 (zb. 3470) wechseln.
beim netzteil brauchst du normalerweise nicht so viel leistung, hier sollten 400 bis 500 watt locker reichen.

da du den FX 6300 ausgesucht hast, vermute ich mal das diese kombonentenauswahl nach deinem Budget gehen.

grundsätzlich ist die zu gebrauchen. ein i5 ist keine pflicht zum spielen. ich würde aber ebenfalls zu einer GTX 760 greifen. spart auch noch was. die Ersparnis eventuell in eine SSD stecken und erstmal auf die HDD verzichten.
beim Mainboard kannst du ebenfalls ne menge Geld sparen. mit 880G oder 970-chipsatz greifst. vielleicht reicht das Geld dann sogar für eine 240-256GB SSD.
beim Netzteil kannst du auch zur systempower7-serie von bequiet greifen. ein 400-450W-modell ist da mehr als ausreichend und auch deutlich günstiger.
DDR3-1600er sollte es übrigens auch tun. der leistungsverlust liegt im 1-5% Bereich bei bestimmten Anwendungen. bei spielen wirst du keinen unterschied feststellen.
wieder etwas Geld für die SSD übrig ;)

vielleicht reicht dein Budget ja dann sogar für eine SSD+HDD :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles eigentlich recht harmonisch aus. An deiner Stelle würde ich bei der AMD Grafikkarte bleiben. Alleine schon wegen dem Never Settle Reloaded.

Ich persönlich habe eine ähnliche Kombi (FX 6100 @4,4 und 7870 XT) und komme damit wunderbar und super klar :)

Hallo Geti,

deine Zusammenstellung ist gut,
aber ich würde folgende Änderungen machen:

1. Prozessor:AMD FX-Serie FX-6350 6x3.90GHZ AM3+ Box Vishera
2. Eine SSD Samsung 840 pro 256 GB für Windows und Programme

Netzteil würde ich lassen, so hast du noch eine gewisse Reserve, und brauchst nicht soviel Wärme abzuführen.

Gruß Hubla

@hubla
Kein guter Vorschlag.
Wieso empfiehlst du ihn gleich eine 256GB SSD und dann auch noch die 840 Pro, bei dem Budget sollte er lieber wenn er noch 200€ übrig hätte einen Xeon E3-1230v3 mit H87 Board nehmen sollen.
Der FX-6350 braucht nur mehr Strom und hat eine etwas bessere Leistung deswegen würde ich ihn nicht nehmen.

hubla schrieb:
Hallo Geti,

deine Zusammenstellung ist gut,
aber ich würde folgende Änderungen machen:

1. Prozessor:AMD FX-Serie FX-6350 6x3.90GHZ AM3+ Box Vishera
2. Eine SSD Samsung 840 pro 256 GB für Windows und Programme

Netzteil würde ich lassen, so hast du noch eine gewisse Reserve, und brauchst nicht soviel Wärme abzuführen.

Gruß Hubla

warum braucht man mit dem Netzteil weniger wärme abzuführen? :freak:

das Netzteil ist deutlich überdimensioniert. und was gedenkst du denn in Zukunft zu verbauen?

hier mal ein vorschlag der ziemlich genau das gleiche kostet wie die ursprüngliche zusammenstellung aber deutlich mehr leistung bringt:

Prozessor: Intel Core i5-3470 Boxed
Mainboard: MSI B75MA-P45
RAM: G.Skill 8GB KIT Sniper PC3-14900U DDR3-1866 CL9 2x4GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value blau

als netten nebeneffekt hat das system so unter last auch noch eine deutlich niedrigere leistungsaufnahme und ist vermutlich auch etwas leiser.
was die diskussion mit der ssd betrifft so bin ich der meinung das in einem spiele pc immer die grafikkarte an erster stelle stehen sollte, gefolgt von der cpu und ausreichend arbeitsspeicher. eine ssd ist meiner meinung nach ein nice to have und sollte bei begrenztem budget eher (bei bedarf) später nachgekauft werden.

wenn der pc beim surfen wirklich zu langsam sein sollte dann kann man gratis einfach eine 1gb ramdisk anlegen und den browsercache dorthin verlagern, das funktioniert so wesentlich schneller als mit jeder ssd. ich selbst finde aber die minimalen verzögerungen beim surfen wenn mal was von hdd geladen wird als wenig störend. ob eine webseite (gute verbindung vorrausgesetzt) nun in 0,5 sekunden aufgebaut ist oder in 0,38 sekunden wird wohl kaum jemanden interessieren.

eine SSD später kaufen, stammt aus Urzeiten der SSD. heutzutage macht es keinen sinn mehr eine SSD nachzukaufen. dann kaufe ich lieber den massenspeicher nach und spar mir die Neueinrichtung meines Systems.

keine Ahnung wie man heute immernoch zu sowas raten kann:freak:

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Jedoch bin ich nun total hin und her gerissen und weiß nicht weiter.:freak:
Ich wollte nicht über 700 € gehen, da ich noch schüler bin. Ich kann den Pc aber immer wieder aufrüsten.
Ich wollte diese 700€ einfach nur so ausschöpfen, dass ich das bestmögliche system habe. SSD hatte ich noch nie und denke nicht das ích sie unbedingt brauche. Ich wollte einfach nur wissen ob ich für den selben Preis oder weniger etwas besseres bekomme oder ob ich mit dem System total ins Klo gegriffen habe und ich da was ändern muss. (hätte ich eigentlich auch so schreiben können :P) Ich bin eigentlich auch mehr der Fan von Intel aber die sind eben ziemlich teuer.

Danke für weitere antworten. (Wäre mein erster zusammengestellter PC)

LG

Ich wollte diese 700€ einfach nur so ausschöpfen, dass ich das bestmögliche system habe.
da dein budget fest ist musst du da prioritäten setzen. wenn du möglichst kurze ladezeiten willst und dir die leistung in spielen nicht so wichtig ist dann nimm eine ssd und spare das geld bei den anderen komponenten ein, ist dir aber die leistung in spielen wichtig und du kannst damit leben wenn ein programm hald mal die ein oder andere sekunde länger braucht zum laden dann verzichte auf eine ssd und investiere das gesparte geld besser in andere komponenten.
es hat schon seinen grund das in der faq für den idealen gaming pc bei den günstigeren systemen keine ssd vorgesehen ist.
Ich wollte einfach nur wissen ob ich für den selben Preis oder weniger etwas besseres bekomme oder ob ich mit dem System total ins Klo gegriffen habe und ich da was ändern muss. (hätte ich eigentlich auch so schreiben können :P) Ich bin eigentlich auch mehr der Fan von Intel aber die sind eben ziemlich teuer.
wirklich schlecht ist deine zusammenstellung nicht, das du aber für fast genau den gleichen preis auch ein schnelleres (intel) system bekommen kannst habe ich ja in #10 bereits erwähnt.

Bei einem Budget von 700€ würde ich aber zu einem Intel greifen, zudem sind die nicht teuer denn sie haben deutlich mehr Leistung als ein FX-6300 und sie haben ein besseres P/L Verhältnis als die FX-83x0.
Der Intel Core i5 könnte auch erstmal im System drin bleiben wenn man dann in 2 Jahren die Grafikkarte aufrüstet, der FX-6300 wird dann mit Sicherheit schon zu schwach sein.

Nightfly09 schrieb:
es hat schon seinen grund das in der faq für den idealen gaming pc bei den günstigeren systemen keine ssd vorgesehen ist.

.

der grund ist, das die faq zu alt ist. eine 128GB SSD kostet heute ab 70€ nicht viel mehr als eine HDD.

übrigens muss nicht immer alles richtig sein, was einer in die faq schreibt.

@TE

bei dem Budget ist aber durchaus ein intelsystem drin. ein i5 gibt's ab ca. 150€. auch mit SSD.
und mittlerweile profitieren auch spiele von einer SSD.
wie bereits gesagt, eine HDD einer SSD vorzuziehen stammt aus den Urzeiten der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
der grund ist, das die faq zu alt ist.
du hast aber schon gelesen das unter der faq steht "Geändert von Campino219 (08.07.2013 um 10:23 Uhr)" ?
übrigens muss nicht immer alles richtig sein, was einer in die faq schreibt.
an der faq arbeitet nicht einer sondern viele, dafür gibt es extra den diskussionsthread zur faq.
und mittlerweile profitieren auch spiele von einer SSD.
eine ssd bringt nach wie vor nicht mehr fps in spielen sondern nur kürzere ladezeiten.

Zurück
Oben