Pc Zusammenstellung Ok so

Titan32

Newbie
Hallo

möchte mir ein pc zusammenstellen, mit dem ich gamen kann so Far Cray 2 usw.
Kenne mich net so gut aus hab in den letzten paar Tagen einiges gelesen im Forum und in Testberichten. Aber bin mir bei dem Mainboard nicht sicher gibt ja soviele davon.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch net sicher will eine mit der man die spiele gut spielen kann. Preis Leistung sollte stimmen.

So dachte ich mir das

Intel E 8400 3.00 Ghz Box (evtl. OC auf 3.6 oder wie hoch könnte man gehen?)
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 ????
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GTX+ 512 mb
Ram: DDR2 800 RAM 8 GB

Gehäuse: Hab ich noch ein Simens Scaleo T Tower
Netzteil: ist vorhanden, denke das ich das nehmen kann (400 Watt)
Festplatte: 500 GB auch noch vorhanden.
Laufwerke: Brenner und DVD auch vorhanden.

So hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Danke für euere hilfe schon mal im voraus.

AW: Pc Zusammenstellung Ok so ??

Kannst Du sagen, wer der Hersteller und wie die Modellnummer vom Netzteil ist?
Es wäre wichtig zu wissen, wie die Leistungsverteilung ist und zudem muss es ja auch die notwendigen Anschlüsse für die GPU bereitstellen. Letzteres kannst Du ja selbst überprüfen (2x 6-pin PCIe).

Wie hoch man beim Übertakten gehen kann, ist individuell. Umgebungstemperaturen im Raum, Kühlkraft, Spannung, Mainboard + Speicher, Vorgehensweise etc. sind alles Grundlagen, die die Übertaktbarkeit begrenzen können. Das EP45-DS3 ist in Ordnung. 8GB sind etwas übertrieben.

Beim Board würde ich zum P43 greifen. Wozu 100 Euro in ein altes 775er Board investieren ?!?!
Das gesparte nehmen, noch 20 Euro drauflegen, und ne 260 GTX nehmen.

Bei 800MHz RAM wäre bei 3,6GHz Schluss mit OC, sofern du den RAM nicht mitübertaktest. Nimm also besser 1000MHz, damit kommst du sicher weiter.
4GB reichen aber wirklich, oder machst du nebenbei viel Datenbearbeitung?

Mit dem DS3 solltest du schon gut übertakten können, aber wohl keine Rekorde brechen ;)

MfG Campino

@floschman
Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst, indem du den 775er so rigeros als Tod erklärst?

Zuletzt bearbeitet:

Nein

Ich denke auch mit einer mittellösung bei Board + OC bist du gut bedeint. Anstatt nochmal Kohle beim RAM drauf zu legen, würde ich ein günstiges P43 Mainboard nehmen, 800 MHz, und mich mit 3,6 GHZ einfach zufrieden geben, anstatt 40 - 50 bei RAM und Board mehr aus zu geben, um veilleicht unspürbare 200 - 400 MHZ mehr aus der CPU zu kitzeln.

Vielleicht kannst du ja wirklich wie floschman vorgeschlagen hat, einfach das Geld in eine 260 GTX oder eine HD4870 1024 MB stecken . Bringt beim Gamen auf jeden Fall wesentlich mehr Leistung, als nen paar MHZ beim OC raus zu holen

Graka:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...off&bl1_id=100&xf=132_512~891_GeForce+GTX+260
oder
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_1024

Board:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Zuletzt bearbeitet:

floschman schrieb:
:lol:

jp, würde auch ein p43 board nehmen und 4gb reichen doch für normale zwecke aus.

Hallo

Danke für die schnelle antwort ich hab nachgeschaut

Also hab mich in der Watt zahl verlesen 350 Watt
model FSP Group Model No. FSP 350 60 ThA-P

das wird wohl zu schwach sein ??

Hallo

Danke für die schnelle Antwort was meinst du mit einem P 43 Board kannst du mir die ganze Bezeichnung sagen. Und wo der unterschied ist.

was für ein netzteil hast du? wenn das schon vorher in dem siemens pc war, brauchst du dringend ein neues, hochwertigeres!

[edit]
ok, du brauchst nen netzteil. nimm nen enermax modu 82+ mit 425 watt oder nen corsair hx 420 watt.

mal als weitere frage: passt ein atx board in das gehäuse oder hat siemens da iwas komisches vorher eingebaut?

Also für ne 260 GTX oder ne HD4870 wäre es vermutlich sehr knapp. Mit der 9800 GTX könnte es fluppen ... Frag aber nochmal Soulplain ;)

EDIT: Link zu einem P43 Board ist in meinem vorrigen Post. Das Board das du vorgeschlagen hast, hat nen P45 Chipsatz. Der P43 ist eine Leicht abgespeckte Variante. Allerdings tut sich nichts in der Geschwindigkeit, und die P43 Board haben auch PCI-E 2.0.
Für deine 3,6 GHZ OC reicht es locker. Also warum 40 euro mehr ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch noch ein neues gehäuse anschaffen,da bei fertig pcs aus läden wie media markt die belüftung meist miserabel is.lieber 60 euro für ein gutes coolermaster oder ähnliches ausgeben,wo auch noch ein guter airflow gegeben is

danke für die vielen vorschläge erstmal
also das p 43 board würde reichen für den e 8400 von intel ?

Jepp, und auch um das Teil auf 3,6 GHZ zu takten. ;)

wozu immer intel amd steht auch nicht so schlecht am markt ! spiele crysis , warhead und far cry 2 mehr als flüssig und das bei 1600x1200 .

Hier eine zusammenstellung die mehr als genügend ist , mit neuen netzteil , laufwerk etc.
betriebssystem setze ich mal vorraus hast du schon.

Artikel-Nr. HV1129MTDE entfernen
MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe
sofort lieferbar 50,08 €

Artikel-Nr. HV20AM60DE entfernen
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2, 2 x 3100 mhz
sofort lieferbar 73,20 €

Artikel-Nr. HV20IV96DE entfernen
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar 40,64 €

Artikel-Nr. HV1024FTDE entfernen
XFX GeForce 9800GTX+ 775M, 512MB DDR3, PCI-Express
verfügbar ab 20.01.2009 167,00 €

Artikel-Nr. HVR500P8DE entfernen
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
sofort lieferbar 69,81 €

Artikel-Nr. HV1352SJDE entfernen
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
sofort lieferbar 46,83 €

Artikel-Nr. HV207LGUDE entfernen
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
sofort lieferbar 23,10 €

summe komplett 470,66 €

@bvb114: Ist das pure Grauen!

- Wenn genug Kohle da ist, lohnt gerade für FC2 eine Intel CPU, oder ein Phenom II...
- Das alte nForce 560 Schrottsatz Board geht garnicht, selbst unter der Annahme er würde ein AMD System nehmen
- Und ne 9800 GTX+ für fast 170 Ocen geht auch garnicht!
- 500 und 750 GB Platten nicht kaufen, sondern 640 GB Modelle. zudem hat er bereits ne Platte
- IDE Brenner geht auch garnicht

Zuletzt bearbeitet:
nur nicht davon ausgehen das er genug kleingeld hat sonst würde er nicht nach gigabyte und intel müll suchen habe noch ein vergleichssystem mit intel q9300 und msi x48 sieht auf den nforce schrott wie ihr es nennt besser aus und das für weniger geld.
ide laufwerk reicht für den moment ,s-ata lauwerke würde ich nur zum blu-ray greifen wenn es denn sein budget zulässt. und 4 gb ram reichen was will er mit 8 gb bringt ihm nur was wenn er ne windows 64 bit version hat. aber das wisst ihr natürlich auch. klärt ihn nur richtig auf bevor ihr was aufquatscht was er nicht benötigt würde auch auf den siemens tower verzichten an seiner stelle gleich alles wechseln.
außerdem muss man ihm auch andere angebote anbieten können die völlig genügen bevor ihr es wieder madig macht ist doch ein forum zum beraten und nicht zum meckern. intelgemeinde vs. amdgemeinde immer dieses gemecker um nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@bvb114: Kannst du uns vielleicht über die Semantik deines Gestammels aufklären ? Was möchtest du uns sagen ? Sprich dich aus! Klare Satzstrukturen und Satzzeichen helfen dabei enorm!

Zuletzt bearbeitet:
hallo
nochmal bin ja echt begeistert das soviele in der kurzen zeit geantwortet haben.

ich suche ein passendes mainboard für die intel cpu E 8400 was im preis und leistung einfach passt auf 50 oder 100 euro kommt es nicht an.
es muss nur zusammen passen.

genau so bei der grafikkarte sollte einfach im preis und leistung passen.

danke nochmal für die schnellen antworten

Zurück
Oben