Pc Zusammenstellung- passt es?

Passt der Gamer PC?

Hallo CB Forum,
in meinem alten Thread hab ich euch gefragt ob die PC Zusammenstellung passt. Ich habe die Ratschläge befolgt und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Mein (neues) geplantes System:
Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Motherboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Grafikkarte: MSI R9 270 GAMING 2G, AMD Radeon R9 270, 2GB DDR5
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Festplatte: WD Red RD1000M 1TB SATA 6Gb/s 64MB

Ich hoffe ihr habt Verbesserungsvorschläge.

Philippmac

P.S. Ich spiele die spiele die Spiele Minecraft und Microvolts. Ab und zu Rendere und nehm auch auf.

Kann man so kaufen , ist eben die" günstig Version " ....:D

Verbesserungsvorschläge kosten dann zusätzlich Geld .

zb . 4 GB Ram ist zum spielen Ok , zum Rendern ein Witz .

8 GB sind Minimum besser 16 GB oder gleich 32 GB ( es gibt Leute denen reicht nicht mal das )

Dasselbe gilt für die CPU wenn Zeit keine Rolle spielt,

lass es so , wenn du schnell Rendern willst : Xeon 1230 V3 & H 87 Bord

Rest ist OK für Otto Normalverbraucher .

Lieber User,
Ich werde nicht den FX-6350 holen, weil ich den Prozessor auf den Takt von 4 Ghz pro Kern übertakten werde.

Philippmac
Ergänzung ()

Lieber TomTom 333,
Ich überdenke vielleicht meine Entscheidung mit den 4GB Arbeistspeicher.
Ich will jetzt nicht unbedingt übermäßig rendern dadurch dass ich nur vielleicht drei Videos pro Woche auf meinem Youtube Channel mache. Und außerdem render ich momentan nur mit einem Laptop der 4GB Ram hat. Wie gesagt wird ichs mir überlegen.

Philippmac

philippmac schrieb:
Lieber User,
Ich werde nicht den FX-6350 holen, weil ich den Prozessor auf den Takt von 4 Ghz pro Kern übertakten werde.

Philippmac

Wieso investierst du nicht die paar € mehr und holst dir nicht gleich die bessere Variante? Der Vishera ist auch pro MHz schneller -.-
Außerdem müsstest du dann ja gar nicht übertakten... braucht nur mehr Strom. Und mit dem CoolerMaster Kühler wird im Sommer auch nicht viel gehen, die FX werden sehr heiß, hol dir was potenteres, wenn du OC machen willst sowieso... ist aber alles deine Entscheidung. Lies halt mal nach, was bei den Vishera besser ist ;)

grenn schrieb:
Hier mal die Verbesserungen zu dem PC aus folgendem Link https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-der-gamer-pc.1327540/, wollte gerade in den neuen Thread schreiben als dieser geschlossen war.

Beim Netzteil nimm auf jeden Fall das System Power 7 450W, das reicht locker aus und ist besser und effizienter als das L8.
Zudem nimm die Seagate 7200.14 1TB oder die WD Blue 1TB, zudem wäre eine zweite HDD beim aufnehmen der Spiele besser.
Abgesehen davon gab es mit dem Mainboard in letzter Zeit öfter Probleme mit den Spannungswandlern, nimm da lieber eins von diesen vier http://geizhals.de/?cmp=940744&cmp=818975&cmp=818969&cmp=1025817

Was kann passieren wenn so ein Defekt bei einem Spannungswandler geschieht?
Ergänzung ()

waldpilzsuppe schrieb:
Wieso investierst du nicht die paar € mehr und holst dir nicht gleich die bessere Variante? Der Vishera ist auch pro MHz schneller -.-
Außerdem müsstest du dann ja gar nicht übertakten... braucht nur mehr Strom. Und mit dem CoolerMaster Kühler wird im Sommer auch nicht viel gehen, die FX werden sehr heiß, hol dir was potenteres, wenn du OC machen willst sowieso... ist aber alles deine Entscheidung. Lies halt mal nach, was bei den Vishera besser ist ;)

Welchen Kühler würdest du mir den Empfehlen?
Philippmac

philippmac schrieb:
Welchen Kühler würdest du mir den Empfehlen?
Philippmac

Habe ich doch schon geschrieben... Alpenföhn Groß Clock´ner und wie gesagt den FX-6350... das reicht dann dicke.

Zuletzt bearbeitet:
philippmac schrieb:
Wäre auch ein Cooler Master 412s recht?

Ja, taugt es schon. Würde jedenfalls eher diesen nehmen, als das andere Modell. Solltest halt auf einen möglichst großen Kühlkörper achten und mindestens 120 mm Lüfter. 8 Heatpipes sind auch voll OK, die hatte aber auch der andere.

philippmac schrieb:
Lieber User,

Wenn du den FX-6300 meinst dann ist das die richtige Entscheidung.

waldpilzsuppe schrieb:

Ich habe es so verstanden das er den FX-6300 kaufen will und das ist auch ein Vishera und da handelt er übrigens genau richtig statt dem FX-6350 zu kaufen.

grenn schrieb:
Ich habe es so verstanden das er den FX-6300 kaufen will und das ist auch ein Vishera und da handelt er übrigens genau richtig statt dem FX-6350 zu kaufen.

Grade geschaut, ja ist mein Fehler... sorry , dachte der 6300 wäre noch das alte Modell -.- Würde trotzdem eher zum FX-6350 raten, da muss er nämlich kein OC betreiben. Die Dinger laufen sowieso ziemlich am Limit. So muss er wenigstens keine "mega" Kühlung kaufen und sich noch rum ärgern, falls doch was nicht mit OC läuft... der 6350 geht im Turbo bis 4,2 GHz, also wie gesagt, bin für die sichere Variante. Wir reden hier auch nur von 15€ Unterschied....
Kannst du deine Gründe erläutern, warum er eher das andere Modell kaufen soll?

Der FX-6350 ist ja auch so wärmer als der FX-6300, das sieht man schon alleine daran das der FX-6300 in die 95W TDP Klasse eingestuft wird und der FX-6350 in die 125W TDP.
Zudem hat der FX-6350 keine 15% mehr Leistung so das er einen ca. 15% Mehrpreis nicht gerechtfertigt, das gleiche Spiel beim FX-8320 und dem FX-8350 und bei den zwischen den Core i5 4570 und dem Core i5 4670 wäre das genauso.

grenn schrieb:
Der FX-6350 ist ja auch so wärmer als der FX-6300, das sieht man schon alleine daran das der FX-6300 in die 95W TDP Klasse eingestuft wird und der FX-6350 in die 125W TDP.
Zudem hat der FX-6350 keine 15% mehr Leistung so das er einen ca. 15% Mehrpreis nicht gerechtfertigt, das gleiche Spiel beim FX-8320 und dem FX-8350 und bei den zwischen den Core i5 4570 und dem Core i5 4670 wäre das genauso.

Der TE möchte den FX-6300 aber auf 4 GHz übertakten, da bringen die 95 Watt TDP und was du sonst so schreibst eben gar nichts mehr.... daher ist deine Ansicht (in diesem Fall) falsch. Du bezahlst immer für bessere Samples mehr Geld, weil der Takt eben garantiert wird! Takte mal einen FX-6300 auf über 4,2 GHz, wie den FX-6350, dafür braucht man schon mal ein gutes Sample und der Stromverbrauch ist dann im Zweifel auch höher, da die Qualität des Chips meist schlechter ist. Mit Pech muss man sogar den V-Core nochmal anheben. Das ist sehr Stromfressend.

Der Mehrpreis für die bessere Variante ist in diesem Fall hier so minimal, dass es sich definitiv lohnt! 10% sind es in jedem Fall, dafür rüstet manch einer auf. Die Vorteile überwiegen zudem die Nachteile. Ohne OC hat er keinen Garantieverlust und keinen höheren Stromverbrauch, außerdem ist der Takt eben garantiert!

Hatte übrigens in einem anderen Kaufthread demletzt ein ähnliches Thema, da wurde behauptet, man solle umbedingt den 8-Core kaufen, also z.B. den FX-8320, da die FX-6000 zu schlecht sind... so unterscheiden sich die Meinungen... der FX-8320 hat aber auch wieder einen zu geringen Takt, bzw. der FX-6350 ist @Standard Clock sogar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ging mir ja auch darum das er dann von der Abwärme her je nach Spannung der CPU auf dem gleichen Niveau ist und meiner Meinung nach lohnt sich das nicht den FX-6350 zu nehmen da er eben ein etwas schlechteres P/L Verhältnis hat und auch nicht mehr weit preislich vom FX-8320 entfernt ist.

Und bei 10 oder 20% einen neuen PC zu kaufen macht aber keinen Sinn und werden nur die wenigsten machen die nicht belehrbar sind.

Der FX 6300 und 6350 sind die selben CPUs nur ein etwas anderen Takt. Das der 6300 keine TDP mehr von 95W hat wenn der übertaktet ist, ist schon klar. Selbst wenn man ein schlechtes Sample erwischt sollte man locker die 4,2 Ghz schaffen. Außerdem (ich geh mal davon aus) hat der 6350 im Turbo eine höhere Spannung wie der 6300 im Turbo, also ist es kein Wunder wenn das man die Spannung möglicherweise angeben muss.

grenn schrieb:
Ja, es ging mir ja auch darum das er dann von der Abwärme her je nach Spannung der CPU auf dem gleichen Niveau ist und meiner Meinung nach lohnt sich das nicht den FX-6350 zu nehmen da er eben ein etwas schlechteres P/L Verhältnis hat und auch nicht mehr weit preislich vom FX-8320 entfernt ist.

Und bei 10 oder 20% einen neuen PC zu kaufen macht aber keinen Sinn und werden nur die wenigsten machen die nicht belehrbar sind.

Und wenn er ein schlechtes Sample erwischt?

ShelbyBoss schrieb:
Der FX 6300 und 6350 sind die selben CPUs nur ein etwas anderen Takt. Das der 6300 keine TDP mehr von 95W hat wenn der übertaktet ist, ist schon klar. Selbst wenn man ein schlechtes Sample erwischt sollte man locker die 4,2 Ghz schaffen. Außerdem (ich geh mal davon aus) hat der 6350 im Turbo eine höhere Spannung wie der 6300 im Turbo, also ist es kein Wunder wenn das man die Spannung möglicherweise angeben muss.

Natürlich ist es technisch die gleiche CPU, aber genau deswegen machen viele den Fehler, der hier (meiner Meinung nach) auch begangen wird... die Chips werden nach Qualität sortiert. Und in diesem Fall ist der Mehrpreis für den besseren Chip einfach sehr gering, und die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem, habe ja oben schon welche genannt. Soll der TE selbst entscheiden, ich habe es hiermit nur angemerkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
4GHz sollte er schon schaffen können, habe bisher von niemanden gehört das er nicht wenigstens 3,9 oder 4GHz erreicht.

ShelbyBoss schrieb:
@Waldpilzsuppe

Woher weißt du das die die Chips nach der Qualität sortieren?

Gegenfrage: Wie werden CPUs hergestellt, bzw. warum wird ein und das selbe Modell mit unterschiedlichem Takt verkauft? Dann hast du gleichzeitig die Antwort auf deine Frage ;)
Wenn deine Logik stimmen würde, gäbe es ja von jeder CPU Generation nur ein Modell, dass dann jeder selbst nach Gusto takten kann ;)
Um es noch mal ganz klar zu sagen: Es gibt Fertigungstoleranzen, keine CPU ist exakt wie die andere. Im Prinzip ist jede CPU ein Unikat. Man zahlt für die Leistungsfähigkeit des Chips, wie ich bereits schrieb. Es wird ja genau geschaut, welchen Takt erreicht die CPU aus diesem Wafer. Wenn er nicht gut genug ist, wird er eben als schlechteres Modell verkauft. Dies wird eben in die oben genannten Klassen unterteilt, das ist auch schon alles...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird lange nicht jede einzelne CPU nachgeschaut sondern so wie ich das bisher verstanden habe der ganze Wafer und auch da gibt es Unterschiede, denn wenn sie jede einzelne CPU testen würden wäre dies
1. Sehr aufwendig
2. Hätte man damals bei einigen AMD CPUs nicht einen weiteren Kern aktiveren können, da er lange nicht in allen Fällen defekt war sondern nur deaktiviert wurde.

@grenn

Das denk mich auch. Außerdem würde AMD doch sicher sagen das die hoher getakteten Modelle die besseren * wären, damit die Leute die kaufen.

Ich denke der Grund warum es einen 6300 und ein 6350 gibt ist ganz simple, nämlich wegen Leuten wie dem waldpilzsuppe. Sry, ist nicht böse gemeint.

Edit:
*zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben