PC zusammenstellung so gut

Core2duo_09

Cadet 4th Year
Hallo
Ich bin gerade am zusammenstellen meines neuen Computers und wollte wisser wie ihr die zusammenstellung findet bzw. was mach noch verbessern könnte. Als Preislimit würde ich so ca. 320€ machen.

Als MB "Gigabyte GA-EG31MF-S2" oder das "Gigabyte GA-EP43-DS3L" oder "Gigabyte GA-EP31-DS3L".
Ich weiß nur nicht ob ich Pci express 2.0 x16 brauche oder nicht(für die grafik). (Preis ca. 100€)

Als Cpu den "Intel Core 2 Duo E7400 So775 Tray 2x 2.80GHz 3MB".
Die Frage ist jetzt als Tray oder Boxed?(Preeis ca. 60-80)

Ich will auch noch nen anderen Cpu-Kühler nehmen. Ist der "Xigmatek HDT S1283" was und halten die push-pins?(Preis ca. 25-30€)

Ram "Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5". Ich habe win xp. Bis wie viel Gigabyte Ram unterstütz des noch mal?? Wenn nicht dann nehm ich halt 2 GB.(Preis ca. 20-30€)

Nun zur Grafik: Die sollt nicht über 80€ kosten und folgende Spiele sollten schon laufen:
Colin Mcrae Dirt
Diverse NFS
Strategiespiele wie AOE

Kann mir da jemand vll. eine Empfehlen???
Die neuen MB haben doch den PCI Express 2.0 x16 anschluss und die etwas älteren den PCI Express x16. Aber auf dem PCI Express x16 kann ich aber ne Grafik mit PCIE 2.0 x16 laufen lassen oder??

Monitor wird der HANNS.G HX 191D 19" TFT mit DVI und 1280x1024 Auflösung

p.s. Gehäuse, Festplatte und DVD Laufwerk übernehm ich vom jetztigen PC

Sorry für die Vielen Fragen :D
Danke für alle Antworten!!!

AW: PC zusammenstellung so gut???

- PCI-E 2.0 brauchst du nicht umbedingt. Im Gegensatz u PCI-E 1.1 hast du max 7% weniger Leistung. Du kannst jede x16 Karte in jedem x16 Slot betreiben.
- Die CPU nimmer Boxed holen.
- Klar halten die Push-Pins. Wenn an sie richtig montiert.
- Ein 32 Bit System gibt ca 3,5GB frei, der Rest ist reserviert.

EDIT: Wie wärs mit der Karte http://geizhals.at/deutschland/a365171.html oder der http://geizhals.at/deutschland/a367651.html

Zuletzt bearbeitet:

beim board ein p43
trotz xp(32bit) würd ich auf 4gb setzen

ok dann nehm ich die 4 GB
und den boxed und bei den push pins meinte ich des mit der intel sperzifikation von 450 g. da muss man ja beim transport bissl auf passen.
und das p43 board.
wegen dem neztteil: ich hab noch ein 380 Watt, des müsst doch noch reichen auch mit der grafikkarte oder???
Welche von den grafikkarten würdet ihr bevorzugen??? Welche hat mehr leistung???
thx für die antworten

wenn ich den pc jetzt über 3d mark 05 laufen lassen würde, wie viel punkte würd des so bekommen??

Zuletzt bearbeitet:

Also die CPU auf jeden Fall Boxed, weil wenn du sie Tray bestellst dann kann es sein dass du keine "neue" bekommst sondern eine von eeinem anderen Kunden zurückgeschickte CPU!
PCIe 2.0 ist nich zwingend nötig, kann aber nicht schaden!^^

hi

bitte nicht auf king piranhas hören...

--also die cpu aufjedenfall boxed kaufen (längere garantie, keine gebrauchte cpu)

--graka bekommst du eine radeon hd4830 für 80 euro, bekommst nix besseres für 80 euro. preis leistungsmässig is die karte ein absoluter hit.

--cpu kühler is der xigmatek nicht schlecht, aber ein scyte, noctua oda ekl wäre wahrscheinlich ein bisschen besser, mein favorit: ekl groß glockner blue edition (sieht cool aus und lässt sich per pwn steuern)

--mainboard aufjedenfall mit intel chipsatz (P43/P45) msi bietet das msi p45 neo-f für 80€ an, jedoch ist das p43 board von gigabyte auch sehr gut, vorallem was qualität und preis angeht.

und wie scho öfter geschrieben, einfach mal in den thread schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
gruß

@king piranhas aso, sry nja gut verschreiber passieren

aber die karten sind kein gut investiertes geld, leistungsmässig doch ziemlich schwach, vorallem die 9600er gt, die viel langsamer als eine hd4830 ist, aber nur 3 euro billiger ist.
eine his hd4830 gibt es schon für 80€

gruß

also die radeon hd 4830
gut nach der schau ich mal
:-)

hab mich bissl umgeschaut und die gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a376796.html

und den ekl lüfter hab ich mir angeschaut und überlegt ob ich den nehmen soll.
(hab mir selber ein window kit gebaut: mit nem alten gehäuse ein fester mit der stichsäge rein gemacht und dann mit plexiglas das fenster reingeschraubt. Sieht echt gut aus mit led lüfter)!

ich spiel ja nur ab un zu mal des wege dürfte mir die grafik ne weile reichen.

Die Karten sind die gleichen.

Am besten schaust du auf die Verträglichkeitsliste des Mainbaord Herstellers. So kannst du dir sicher sein das deine RAM auch auf dem Board laufen. Aber Corsairist auch nicht so schlecht vom Preis.

EDIT: Wenn du deine CPU nicht übertakten willst reicht der Boxed Kühler.

ram würde ich den günstigsten 800er ram nehmen, brauchst eignetlich keinen schnelleren ram, da dein cpu sowieso net über 400 mhz fsb schafft.
und den günstigsten ram würde ich nehmen, ich hab zum beispielt die adata, die laufen bei mir mit 800 mhz und 4-4-4-12 timings.

bei der radeon is der hersteller eigentlich auch egal, würde da auch evtl den billgisten nehmen.
allerdings hat das msi modell ne andere spannungsversorgung, deswegen lässt die sich wahrscheinlich besser übertakten.

gruß

ich nehm jetzt vorerst mal den boxed und wenn ich merke das er mir zu warm wird dann hol ich mir halt nen anderen.
Was kosten den 4 GB 800 er ram?
hatte noch keine zeit zu schauen

hab die vier karten mal im auge
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/Default.aspx?TY=item&ST=3&CT=7167

frage wegen win xp: wenn ich jetzt xp neu installiere, muss ich ja was sehen( mb hat ja kein onboard) und braucht die karte dann treiber oder seh ich auch was bevor xp drauf ist?

Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 54,90 €
MSI R4870-MD1G 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 inkl. Tomb Raider 149,90 € (empfehle ich heute schon zum 3ten mal^^)
ASUS M3A78-EM, 780G 72,90 €
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 39,99 €
AMD Athlon 64 X2 5800+ 2x3.00GHz AM2 89W 57 €

macht insgesamt 375€, ok wohl stück höher als du woltest aber denn haste auch Leistung was erstmal reicht und die paar euro mehr machen viel mehr Leistung aus.

Edit.alles bei www.HoH.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben