PC Zusammenstellung

yaegi schrieb:
also, wenn ich das bei alternate mal zusammenrechne (incl. monitor, ram, ssd) komm ich auf grob 1600€
falls der monitor bei dir mit dabei ist, würde ich sagen, dass das angebot richtig gut ist!
falls nicht - richtig scheisse ;)

wer bestellt heute noch bei alternate o.O teurer gehts ja garnich, bevor du da bestellst geb ich dir lieber meine kontodaten und die 100 euro die du da draufzahlst kannste mir überweisen....

wenn er einen 3d monitor will dann ist das schon in der preisklasse anzusiedeln....

würdest allerdings wenn du das alles im i.net bestellst mit SSD und RAM etwa 60-75 euro sparen

also noch unter deiner 100 euro grenze, wenn du es verkraftest, dann kannst es holen

Bin mir nur nicht ganz sicher was das Board angeht vll doch das Extreme 3 oder asus deluxe, der Monitor bleibt :-)

Beim Netzteil schwanke ich noch zwischen dem neuen Revolution 87+ oder dem Modu.

Habe mir gerade mal alles bei geizhals rausgesucht und da komme ich auf 820€ ohne TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Monitor ist das Angebot vom Preis her voll ok, aber ob der Monitor wirklich sinnvoll ist, ob du ihn brauchst, ist eine andere Frage.
Allerdings würde ich diese Grafikkarte NICHT nehmen, wie auch schon oft erwähnt, denn sie ist der HD6870 von AMD leicht unterlegen und kostet auch noch mehr!
Also kauf dir für das Geld, was die GTX560 Ti kostet lieber eine HD 6950 und du hast noch mehr Leistung fürs gleiche Geld! Hier mehr dazu: https://www.computerbase.de/artikel...rossfire-test.1680/seite-3#abschnitt_leistung im Benchmark.

Warum soll ich diesen Monitor nicht brauchen?

Die HD 6950 Karte ist auch teurer...

Kann mir jemand nochmal zum MB helfen entweder das Extreme 4 oder das Deluxe, obwohl ich eher zum Deluxe tendiere.

Sven2811 schrieb:
Fractal Arc Mini Gehäuse

Geschmackssache :) ^^

Sven2811 schrieb:
Enermax Modu 87+ Gold 500W

Schöne Wahl.

Sven2811 schrieb:
AS Rock Z86 Extreme4 Gen3 alternativ Asus P8Z86 Deluxe Gen3

Wenn du nicht wirklich stark OC'en willst (sagen wir mal 4,5-5,0 GHz) und/oder du nicht in der Zukunft planst, eine 2te Grafikkarte dazu zu kaufen und/oder du zusätzlich nicht gleich mehrere PCI-E Steckplätze + PCI-Steckplätze brauchst und/oder du nicht, egal was es kostet, wert auf Qualitäts-MOSFETs/Spannungswandler/bla bla legst, dann würde ich dir definitiv ein andere Board empfehlen.

Im Preisbereich von 80-120 Eur gibt es genügend ASRock, Gigabyte, ASUS, MSI Boards, mit denen man einen i5 2500K locker bis 4,0 GHz und i.d.R. auch bis etwa 4,5 GHz treiben kann - stabil.
Zusätzlich bieten auch diese Boards ausreichend SATA2/3, USB2/3, PCI-Express 2/3 Steckplätze.
Wenn du also nicht tatsächlich wert darauf legst, nur qualitativste japanische Spannungswandler, MOSFETs u.s.w. zu verbauen, du die erhöhte Anzahl an PCI-Express Steckplätzen (2te Grafikkarte) brauchst und du mehr als 6 Laufwerke über SATA respektive viele USB2/3 Geräte direkt an deinen PC ohne Hub/Switch/Erweiterungskarte anschließen willst...DANN verbrätst du mit dem Board nur sinnlos dein Geld.
Ansonsten, richtige Wahl und kaufen.

Also, wofür soll es sein? Was willst du?

Sven2811 schrieb:
Intel Core i5 2500K BOX

Was ist dein Hauptanwendungsbereich? Spiele?

Sven2811 schrieb:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Schlechte Entscheidung. Wie man aus z.B. diesem CB-Test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-448-core-test.1645/seite-9#abschnitt_performance_der_partnerkarten ersehen kann, ist die GTX560 Ti kaum schneller als eine HD6870, teilweise liegt sogar die HD6870 -vor- der GTX560 Ti, die Unterschiede sind also echt minimal und sicher nur messbar, definitiv aber nicht spürbar.

Trotzdem kostet dich eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB aber aktuell (günstigster Preis laut geizhals): 188 Eur.
Aber z.B. eine vernünftige HD6870 mit, zumindest laut Test, recht leiser DualFan-Eigenkühllösung von XFX: https://www.computerbase.de/preisvergleich/633488
Kostet dich nur 147 Euro. Das sind mal eben 41 Eur Unterschied, obwohl man in der Praxis keinen Leistungsunterschied feststellen wird und selbst in Benchmarks die Karten sich nicht viel nehmen.

Deshalb, aktuell, keine Kaufempfehlung für GTX 560 Ti und klare Kaufempfehlung für HD6870.

Sven2811 schrieb:

Gute Entscheidung.

Sven2811 schrieb:

Bin eher ein Freund von Kingston, G.Skill, Corsair, ...
TeamGroup hat keinen besonders guten Ruf bei mir, gerade RAM ist nun wirklich nicht teuer, dass man ohne Probleme auf qualitative Markenware zurückgreifen kann. Soweit ich gehört habe, soll TeamGroup sich zwar verbessert haben, aber gleichsetzen mit Kingston & Co würde ich die Qualität trotzdem noch lange nicht.

Sven2811 schrieb:

Wie man in dem CB-Test https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-830-256gb-test.1663/ sieht (habe selber schon die M4 und auch die 830er verbaut, finde subjektiv gesehen auch die 830er besser), wäre auch die Samsung SSD 830 eine nette Alternative.

Sven2811 schrieb:
Kann mir jemand nochmal zum MB helfen entweder das Extreme 4 oder das Deluxe, obwohl ich eher zum Deluxe tendiere.

und wozu?
gibt es irgendwelche besonderen Eigenschaften die du beim Mainboard brauchst?
durch ein anderes Mainboard, wird dein system nicht schneller. Übertakten lassen sich beide sehr gut

So, hab jetzt extra meinen Foren-Account wieder reaktiviert um hier was zu fragen: bin ich der Einzige dem aufgefallen ist, dass die Beschreibung des Gehäuses auf Geizhals folgenden Hinweis enthält?

"Achtung! Nur für Mainboards bis µATX geeignet." Das MoBo aber ein normales ATX-Format hat!? Dh Du müsstest eigentlich das Asus Maximus Gene nehmen, welches ja in etwa auf Geizhals das Gleiche kostet.

Hier noch meine Meinung zu deiner Zusammenstellung:
1) Die Spezifikationen gehen insgesamt in Ordnung, aber Du hast einen lustigen Mix aus günstigen (ASRock) und hochwertigen (Enermax) Komponenten. IMHO reicht zB ein gutes Bronze-Netzteil auch aus, evtl mit mehr Reserveleistung.

2) Beim Arbeitspeicher würde ich dir zu einer 1600, 1866 oder evtl. sogar 2133er Taktung raten, da Sandy-Bridge-CPUs afaik das unterstützen (und auch das ASRock MoBo laut Homepage). Auswahl hängt von deiner Preissensitivität ab.

3) Bei der CPU solltest Du dir mal die neue 2550K ohne GPU anschauen, da kann man evlt. mehr beim OCen rausholen, oder wozu brauchst Du sonst den 2500K?

4) GraKa scheiden sich die Geister, wie man oben lesen kann, ich würde Dir raten verschiedene Tests durchzulesen und auf die Benchmarks zu achten, welche zu den Spielen/Anwendungen gehören, die Du nutzt.

5) Monitor würde ich dir auch zu einem Dell U2412M (kleiner aber: höhere Auflösung, besseres Panel und HALBER Preis!) oder sogar einen HP ZR2740w (minimal teurer aber: VIEL höhere Auflösung, besseres Panel und gleiche Diagonale), wenn Du nicht unbedingt die 3D-Funktion brauchst. IMO sollte man nämlich 3D-Filme per Blue-Ray am Fernseher wiedergeben.

5) Ich kaufe meine Komponenten auch immer im "PC-Laden vor Ort" und zahle so immer ein paar Euro mehr (ca 5-10% zum besten Preis auf Geizhals), was sich bei einzelnen Teilen durch die anfallenden Versandkosten schon wieder amortisiert. Insofern unterstütze ich das, denn so hat man auch IMO einen besseren Support, aber irgendwas scheint mir bei deinem Laden nicht ganz koscher.

Entweder haben die sich gewaltig zu deinen Gunsten verrechnet (offenbar ja nicht, da SSD&RAM nicht enthalten) oder wollen dich für blöd verkaufen bzw haben selbst nicht so den Durchblick bei der Zusammenstellung.

Edit sagt: Mist, einer war schneller ;)

Sorry meinte natürlich das Midi Gehäuse, genau wegen den USB Anschlüssen würde ich zum Deluxe Board greifen.

Den RAM und die SSD habe ich schon hier liegen.

GPU, möchte halt gerne eine NVIDIA Karte haben und sie sollte nicht hörbar sein.

Die Karte ist gut und leise - aber nicht unhörbar. Leiser bekommst Du das mit einem Fractal Design Define R3 USB 3.0, den hinteren Lüfter dann mit vorne rein und hinten stattdessen einen be quiet! Silent Wings USC. Als CPU-Kühler reicht auch ein Thermalright HR-02 Macho und als Board würde ich dann eher ein MSI ansetzen - Du willst es ja leise haben - die Lüftersteuerung der MSI-Boards ist dafür gut geeignet. Also zum Bleistift ein MSI Z68A-G45. Als Monitor würde ich nehmen was mir gefällt. 27" finde ich persönlich einen positiven Ansatz. Als Netzteil würde auch ein Super Flower Golden Green Pro 400W reichen, wenn es dann unbedingt Kabelsalat sein soll, auch ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W.

Zuletzt bearbeitet:
InfoLux schrieb:
1) Die Spezifikationen gehen insgesamt in Ordnung, aber Du hast einen lustigen Mix aus günstigen (ASRock) und hochwertigen (Enermax) Komponenten. IMHO reicht zB ein gutes Bronze-Netzteil auch aus, evtl mit mehr Reserveleistung.

Absolut falsch.

Das ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3 (~155 Eur) hat in sämtlichen Tests extrem gut abgeschnitten. Es soll sehr stabil laufen & besitzt ausschließlich extrem qualitative Bauteile.

Die MOSFETs des Boards sind vom weltweit führenden Hersteller (japanisches Unternehmen), ebenso die Spannungswandler.
Zusätzlich sind es bei dem Board digitale Spannungswandler mit extrem hoher Genauigkeit, im Vergleich zu analogen die bei ~120 Eur oder billiger Boards i.d.R. verbaut sind.

Sicher gibt es auch noch kostengünstige Boards von ASRock, in Sachen Qualität haben die Jungs aber extrem nachgebessert und in dieser Preisklasse findet man kaum etwas qualitativeres als das ASRock Z68 Extreme 4 Gen3.

InfoLux schrieb:
2) Beim Arbeitspeicher würde ich dir zu einer 1600, 1866 oder evtl. sogar 2133er Taktung raten, da Sandy-Bridge-CPUs afaik das unterstützen (und auch das ASRock MoBo laut Homepage). Auswahl hängt von deiner Preissensitivität ab.

Das ist Quark. CB-Tests haben gezeigt, dass Sandy-Bridge mit DDR3-1333er wunderbar betrieben werden kann und das der Leistungsanstieg bei DDR3-1600er im niedrigen einstelligen(!) Bereich (glaube es waren 2-3%) bleibt. Oberhalb von 1600er, also beispielsweise 1866 oder noch höher war der Leistungsanstieg = 0, also nicht vorhanden, da die Sandy-Bridge-CPUs die höhere Bandbreite nicht nutzen...1333er reicht, bei aktuellen Speicherpreisen kann man 1600er auch gerne kaufen aber noch schnellerer RAM bringt keinerlei Leistungsvorteil.
Laut einer Pre-Info von Intel, glaub auf hardwareluxx letztens, soll die Speicherbandbreite bei Ivy Bridge auch nur sehr minimal mehr ausgelastet werden, im Vergleich zu Sandy-Bridge.

D.h. bei Ivy werden wir uns vielleicht bei 1600 zu 1333 nicht mehr 2-3% sondern vielleicht 8-9% oder sowas in der Größenordnung bewegen.
Auf jeden Fall wäre 1866 oder noch mehr auch für Ivy übertrieben und bringt keine Vorteile.

InfoLux schrieb:
3) Bei der CPU solltest Du dir mal die neue 2550K ohne GPU anschauen, da kann man evlt. mehr beim OCen rausholen, oder wozu brauchst Du sonst den 2500K?

Wäre eine Überlegung wert, allerdings ist ja die Frage, da sie gerade erst vorgestellt wurde, wie gut die bereits lieferbar ist...ich würde zumindest mal schätzen, dass man in den nächsten Wochen ein paar mehr Tage Lieferzeit einkalkulieren muss.

Bei sämtlichen Händlern, unter anderem auch Mindfactory, heisst es nur "Ware bestellt, Lieferzeitpunkt ~Mitte Februar" und wer weiß, wie viele bestellt wurden und geliefert werden können etc. pp.
Ich meine, bei 100MHz Taktunterschied...da werden sicher nicht stark Chips selektiert oder sowas..denke nicht, dass sich der 2550K stark von dem 2500K unterscheidet...von daher, denke ich, besonders wenn man jetzt grad bestellen will, kann man nach wie vor auch getrost zum 2500k greifen.

InfoLux schrieb:
5) Ich kaufe meine Komponenten auch immer im "PC-Laden vor Ort" und zahle so immer ein paar Euro mehr (ca 5-10% zum besten Preis auf Geizhals), was sich bei einzelnen Teilen durch die anfallenden Versandkosten schon wieder amortisiert. Insofern unterstütze ich das, denn so hat man auch IMO einen besseren Support, aber irgendwas scheint mir bei deinem Laden nicht ganz koscher.

Preislich bleibt es aber auch nur in etwa das gleiche, wenn der Gesamtwarenwert niedrig ist..bei Arbeitsspeicher z.B.
Bei einer teuren CPU, MoBo, Graka, ..., dürfte der Aufpreis ganz entschieden die Versandkosten übersteigen - ganz besonders, wenn man bei einem Anbieter kauft und für die ganze Combo dann nur 10-15Eur Versandkosten zahlt.

Sven2811 schrieb:
GPU, möchte halt gerne eine NVIDIA Karte haben und sie sollte nicht hörbar sein.

Warum explizit eine nVidia, wenn du keinen Vorteil hast, außer, dass sie dich 41 Eur mehr kostet?
Oder planst du PhysX / Cuda in irgendeiner produktiven Art und Weise einzusetzen?
Dann wäre es natürlich was anderes...ansonsten macht es keinen Sinn.

EDIT: Abgesehen davon hast du auch meine Frage nach dem MoBo noch nicht beantwortet^^
Möchtest du einfach ein teures sehr qualitatives MoBo?
Oder benötigst du tatsächlich, wegen viel USB3, 8x SATA Anschlüsse, 2 Grafikkarten, u.s.w. dieses MoBo?

Wenn halt nicht und eben nicht extremes OC (4,5-5,0GHz oder so) geplant ist, dann tut es für dich auch -locker- ein 80-120 Eur Board...großes Einsparpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P8Z86 Deluxe Board und der Midi Tower würden 50€ Aufpreis sein.

Das Deluxe Board hätte ich gerne wegen den Massen an Anschlüssen und ans OC's würde ich mich auch gerne rantasten.

Werde mich heute vormittag entscheiden, damit ich die Sachen diese Woche noch bekomme.

Lohnt sich denn der Aufpreis zwischen dem Extreme 4 und dem Deluxe?

Sven2811 schrieb:
Lohnt sich denn der Aufpreis zwischen dem Extreme 4 und dem Deluxe?

Schwer zu sagen, ich würds glaub ich nicht machen.

Laut Tests sollen die UEFI's beider Boards sehr stabil laufen. Die SATA3/SATA2 Werte beider Boards waren sehr gut für entsprechende angeschlossene Laufwerke. Die Spannungswerte beider Boards können penibel eingstellt werden & werden von den Boards auch sehr gut gehalten.
Die Qualität der verbauten Hardware ist ebenfalls recht gleich. Beide verwenden MOSFETs vom weltweit führenden japanischen Hersteller, beide habe japanische digitale Spannungswandler (deutlicher präziser & teurer als analoge).

Soweit ich es beurteilen kann, ist kein -großer- offensichtlicher Unterschied bei den verwendeten Bauteilen zu erkennen. Der zusätzliche SATA3 Controller ist beim Extreme 4 z.B. der Marvel 9120 beim ASUS der 9128 - da werden also vll 10% (wenn ich es richtig im Kopf hab) Leistungsunterschied herrschen, wenn man tatsächlich die beiden SATA3 vom Z68 bentötigt und dann noch 2 weitere benötigt und dort auch so viel Bandbreite wie möglich...aber welcher Mensch schließt schon 4 SSDs an?^^

Auch die erzielten OC-Werte sind relativ gleich..
In den meisten Tests, die man adhoc findet, liegt das ASRock bei 4,2-4,8 GHz, das ASUS bei 4,3 - 5,0 GHz, mit einer i5 2500K CPU.

Da also auch keine so großen Unterschiede...musste du selbst wissen^^

Also der Qualitätsunterschied zwischen 100 Eur Board ---> Extreme 4 ist gewaltig, bei 100 Eur Boards hast du i.d.R. deutlich billigere MOSFETs, keine so qualitativen Spannungswandler und vor allem keine digitalen sondern analoge, hast weniger Anschlüsse, nicht zwangsweise aber doch öfters in Tests instabiler bei hohen OC-Werten u.s.w.

Der Unterschied von Extreme 4 ---> ASUS P8Z68 Deluxe ist jetzt nicht so gewaltig...mir wär der Aufpreis dafür zu hoch - aber das ist halt subjektiv.
Wenn du die Kohle hast und verpulvern willst, warum nicht, man kauft ja nicht jeden Tag ein Board und Qualität zu kaufen ist ja nicht übel^^

Mir allerdings wäre, selbst unter dieser Betrachtung, der Aufpreis mit zu wenig "Qualitätsanstieg" verbunden...

Vielen Dank
Ergänzung ()

Jetzt habe ich doch noch eine Frage es gab doch mal eine List in der man sieht welcher CPU Kühler auf welches Board passt und wie groß der Ram sein darf.

Kann mir da mal jemand weiterhelfen

Zurück
Oben