PC Zusammenstellung

sebastianhsv

Newbie
Hi Leute,
wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen bzw. selber zusammenstellen. Sollte nicht allzu teurer werden (~800€). Sollte eher etwas in Richtung Gamer-PC werden und nicht Office-PC, da ich vor habe Spiele wie BF4, Far Cry, LoL,.... zu spielen. :p

Meine bisherige Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-3340 3,1GHz LGA1155 6MB Cache IvyBridge boxed
Mainboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 PC3-12800 1600
Gehäuse: Aerocool V2X Black Edition Midi-Tower - schwarz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X (Rev. 2.0), 2GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
Netzwerk: ASUS PCE-N15
Monitor: Samsung Monitor S22D300H
Tastatur: Cherry G85-23100DE-2

Wollte einfach mal fragen was Ihr davon so haltet und ob ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge hättet.
Mit dieser Zusammenstellung bin ich knapp unter 800€; viel mehr sollte es auch nicht werden :)

Schonmal Danke im Vorraus!!!

Schließ mich HominiLupus an, der Monitor kannst du dir aber sparen, der ist kaum besser als dein alter.

Passt nicht zusammen - Prozzi und Board - schon mal gar nicht.

Lies die FAQ - überarbeite - und stells hier zur Diskussion mMn.

Lese dich erstmal in der FAQ. ein und dann helfen wir dir gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der CPU auf AMD setzen. Mein Vorschlag:
CPU: AMD FX-6300
MoBo: MSI 970 Gaming
GraKa: MSI R9 285
Der i5-4460 ist verhältnisweise sehr teuer und bietet kaum mehr Leistung.

@Canolius: Damit könnte man Geld sparen würde aber dann gleich eine R9 280X nehmen.

@1xTobi: Stimmt, nach meinen Rechnung reicht das Budget locker für ne 280X, die 285 tut's aber auch und man hätte noch Geld für nen besseren Monitor. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Schakeline ganz gut.

Schackeline's Zusammenstallung ist gut - bis auf das Netzteil!!!!!

20A auf +12V2 --> 240Watt.
Das wird eng für die wattsaufende R9 280er.

Allerdings sind 800€ Budget auch etwas knapp bemessen - sorry wenn das hart klingt.

Ich finde das Budget völlig ausreichend für einem ordentlichen Gaming-PC ohne Billigteile. Wenn man anstatt des i5 4460 und des ASRock B85M Pro4 einen FX-6300 und ein MSI 970 Gaming nimmt, spart man 50€. Damit lässt sich eine MSI R9 280X kaufen, welche GTX 960, R9 285 und R9 280 um Längen schlägt.

wenn das Budget irgendwie her gibt würde ich auch auf Intel setzten. Der FX 6300 ist zwar nicht so schelcht aber ich baue heutzutage nur noch ungern AM3+ Systeme. In der Singlecore Leistung, das was heute leider immer noch viel zu viele Spiele brauchen ist der i5 klar vor selbst wenn noch am FX bissl w as drehst. Wenn das von Schackeline leistbar ist ist das ziemlich gut zusammengestellt. Netzteil habe ich bei günstigeren PC auch oft das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 verbaut, bisher immer zufrieden.

Hi Leute,
erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Sorry, dass ich mich vorher nicht bei den FAQ´s informiert habe; war einfach ein bisschen hektisch :)
So meine bis jetzt überarbeitete Version:
1. Gamer-PC
2. Preis sollte wie gesagt etwas um die 800€ liegen. Habe vor den PC bei atelco.de zu bestellen und dann auch direkt zusammen bauen zu lassen. Würd ihn dann in Köln abholen von daher fällt Preis für Versand quasi weg.
3. Hauptsächlicher Verwendunszweck ist für Spiele, wie vorhin genannt.
4. Habe zurzeit einen echt alten Laptop von Medion. Möchte ihn auch weiterhin nutzen von daher ist es eher schlecht da etwas raus zu holen.
5. Wollte jetzt nichts besonderes haben. Wie gesagt, möglichst um die 800€ und muss auch nicht zu viel drauf haben.
6. Übrigens das erste Mal, dass ich mir einen zusammen stellen möchte. Von daher kenne ich mich noch nicht sooo gut mit dem Thema aus :)

Hatte jetzt nochmal bei der Grafikkarte geguckt: Statt der GTX 660 OC hatte ich an eine GTX 750 TI gedacht. Neuer, etwas billiger und in etwa gleiche Leistung, oder liege ich da falsch?

@Canolius: Sind die anderen hier auch davon überzeugt CPU von AMD zu kaufen?
@Schackeline: Danke für die Zusammenstellung. Werde ich mit morgen mal genauer angucken; sieht aber bisher sehr gut aus :daumen:

Und noch eine Frage: Wie ist das Mit W-Lan? Da ich meinem Zimmer keine Möglichkeit irgendwie Lan zu bekommen, würde ich gerne W-Lan haben. Ist das was ich vorhin unter Netzwerk (ASUS PCE-N15) aufgelistet habe schon was "nützliches" oder sollte ich mir einfach einen USB-Wlan Stick kaufen? Sorry, bei diesem Thema bin ich wirklich total neu was Desktop-PC angeht.

So, reicht erstmal. Schonmal Danke im Vorraus :)

Sind die anderen hier auch davon überzeugt CPU von AMD zu kaufen?
Also ich zumindest nicht. Der FX-6300 ist zwar günstig und preis-/leistungsmäßig nicht schlecht, aber gerade neben eine stärkere Grafikkarte würde ich ihn nicht stellen. Für Battlefield reicht er wegen Mantle vielleicht aus, aber gerade bei CPU-Lastigen Spielen wird seine geringe Leistung schon eher durchschlagen.
Klar kann man viele Spiele von den Settings her so einstellen, dass die Grafikkarte limitiert und die Unterschiede zwischen den CPUs gering werden. In der Breite bist du aber mit dem i5 deutlich besser aufgestellt.
Kannst ja mal hier und hier gucken.
Vergleichen könntest du mit dem großen Bruder des 6300, also dem 8350. Wie du siehst ist im Gaming sogar ein aktueller i3-Dualcore schneller.
Hier hast du noch einen Link, wo der FX-6300 selbst mit vertreten ist. Da musst du am Performance-Index auf "Gaming" stellen und ggf. die relevanten CPUs einblenden. Wie man sieht wird der Unterschied also noch größer, da ca. 10% Rückstand auf großen Bruder da sind.
Zu allem Überfluss verbraucht der FX-6300 dann auch noch deutlich mehr Strom als ein Intel.
Also von daher klares "Nein" von mir zu AMD-CPU im Gaming-Rechner. Sobald ein i5 rein passt (tut er ja wie man bei Schackeline sieht), sollte auch einer rein.
Für einen anständigen Gaming-Rechner mit Bildschirm finde ich das Budget zu klein. Ein 50er oder 100er mehr könnte hier echt einiges bewirken. Wenn das nicht geht, dann musst du dich leider mit Abstrichen anfreunden.
Bei der Konfiguration von Schackeline nimm als Netzteil das hier.

sebastianhsv schrieb:
Wie ist das Mit W-Lan? Da ich meinem Zimmer keine Möglichkeit irgendwie Lan zu bekommen, würde ich gerne W-Lan haben. Ist das was ich vorhin unter Netzwerk (ASUS PCE-N15) aufgelistet habe schon was "nützliches" oder sollte ich mir einfach einen USB-Wlan Stick kaufen? Sorry, bei diesem Thema bin ich wirklich total neu was Desktop-PC angeht.

Ich würde keine zusätzliche WLAN Karte einbauen und vorher Power-Lan Adapter probieren.

TP-Link AV500 Mini Starter Kit (TL-PA411)

bzw.
TP-Link AV500 Nano Starter Kit (TL-PA4010PKIT)
soll eine bessere Stromsparfunktion haben (zu beiden Geräten gibt es haufenweise Amazon Bewertungen...)

-> kürzere Latenzen und ein stabilerer Verbindungsaufbau ggü. WLAN.

Einzige Voraussetzung hierbei ist, dass der Router im selben Stromkreislauf läuft wie der PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben