PC Zusammenstellung

v-lenzer

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,
da es solche Threads bestimmt schon in Massen gab, werde ich auch nicht lange herumdrucksen.
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenbauen zu lassen und werde euch hier "exklusiv" die Hardware präsentieren: :rolleyes:
Bei Vorschlägen, Verbesserungen oder anderen Tips könnt ihr euch ja am Geschehen beteiligen

Mainboard: MSI Z170 A Carbon
Prozessor: Intel i7 6700K 4 GhZ
Netzteil: bequiet pure power 9 500 W
Grafik: KFA2 Geforce GTX 1070 8 GB
Samsung EVO 500 GB Sata 6GB/s SSD
Seagate HDD 8 TB

Warte noch bis zum nächsten Monat ab da kommen nämlich neue CPUs von AMD und Intel raus. Vielleicht bringt ja AMD mit seinem Zen den Markt wieder in Schwung :D

Und beim Gehäuse darauf achten, dass die Grafikkarte reinpasst. Da gibt es auch gerne mal eine Überraschung. Ich spreche aus Erfahrung...

Beim Board würde ich zZ Richtung ASUS schauen; da gibt es Geld zurück: ASUS CashBack Aktion
Die PSU sollte geändert werden.
Bist du sicher, eine 8 TB große HDD zu brauchen?

Es fehlen Angaben zu Gehäuse; ohne zu wissen welches Gehäuse verwendet wird, kann man dir keinen CPU Kühler, der auch in deiner Auflistung fehlt, empfehlen.

Also nochmal um zusammenzufassen:

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: Be Quiet! E10 400W, BitFenix Whisper M 450W

CPU: Intel i7 6700K 4 GhZ

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Festplatte wie gehabt...

Gehäuse: anidées AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster (AI-Crystal)

Stimmt, hab ich vergessen... Bin etwas unter Zeitdruck da ich bald bestellen muss, weil mein Laptop im Arsch ist.
gegen mindfactory ist doch nichts auszusetzen oder? wegen ein paar euro unterschied werde ich nicht bei verschiedenen anbietern bestellen.
hiermit bedanke ich mich für eure hilfe
schöne feiertage!

MF ist, so weit ich weiß, ok und wird hier oft empfohlen. Eigene Erfahrungswerte habe ich nicht, da ich meine Hardware zum größten Teil bei uns in Österreich kaufe.

Dir auch schöne Feiertage. :)

Noch ne andere Frage:
Sind die Windows 10 OEM Keys denn zuverlässig, oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
ich bin ja etwas misstrauisch bei dem Preis.
ANsonsten wär ja alles geklärt...

Mit Mindfactory war ich bisher auch immer sehr zufrieden. Waren auch immer sehr kulant was Rücksendungen anging.

Hat Microsoft inzwischen das Gratis-Angebot beendet?
Bei Windows 7 liefen die OEM-Versionen jedenfalls immer problemlos. Wenn du nicht gerade bei so einem "pc-fritz"-Händler bestellst sollte da afaik nichts schiefgehen.

Hat Microsoft inzwischen das Gratis-Angebot beendet?
Offiziell ja, allerdings ist das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch problemlos möglich.

Hallo , ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen, um ein bisschen den Preis einzudämmen.^^
Wenn was gravierendes auffallen sollte, bitte melden.

CPU Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 28,88 €

RAM: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory 86,84 €

SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek 69,99 €

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze zertifiziert 44,90 €

Spare somit über 100 € ein und die Bewertungen die ich mir teilweise durchgelesen habe, waren durchweg positiv für die Preise. Wenn jemand schlechte Erfahrungen damit hat, bitte melden...

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: der "ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2" ist nicht gut
RAM: den DDR3 RAM wirst du nur unter Zuhilfenahme eines Hammers in die DDR4 Slots des Boards bekommen.
SSD: wenn SanDisk, dann die SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

=EDIT=

PSU: die "Thermaltake Hamburg 530W" PSU ist nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ok habe mich soeben was die Kühlung angeht, für den "EKL Alpenföhn Brocken 2" entschieden...
Hab nen Kollegen gefragt, der sich auch etwas auskennt.

Der "Brocken 2" ist ok. Trotzdem würde ich den besseren HR-02 Macho nehmen, der nur ein paar € mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ok hier kommt die letzte Zusammenfassung mit Preisangabe (versprochen :D):

Mainboard:

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle 149,85€

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 399,90 €

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 92,73 €

CPU Kühler: thermalright hr-02 macho rev. b 42,60 €

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 102,95 €

SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) 73,85 €

HDD: 4000GB Seagate Desktop HDD ST4000DM000 64MB 126,98€

CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz) 349,84 €

sind 1338,70€ (meine Preisspanne ist somit erreicht)

gleich wird bestellt

Beim Gehäuse werde ich wohl sparen müssen, aber da lasse ich mich irgendwo beim Fachhändler beraten...
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben