PC-Zusammenstellung

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo :)
Also hatte vor einem Monat schonmal nen Thread aufgemacht.
Seid der Zeit hab ich mich wieder in das Hardware Thema reingearbeitet :) und auch hier mitberaten.
Nun hab ich mir eigentlich mein System zusammengestellt wie ich es haben will.
Vorne weg sage ich das ich (ja schande über mich ^^) den PC nicht zusammenbaue sondern ihn mir bei Atelco hier bei mir in Frankfurt für 10 Euro zusammenbauen lasse. Somit habe ich auch 5 Jahre Garantie und so viel teurer ist es nun auch nicht , glaube ich 80 Euro teurer als wenn ich mir die Teile einzeln bei Alternate bestelle.
Wenn auch mal was ist kann man ihn also hinbringen.
Aber gut hier kommt das System.

Mainboard:
ASUS A8N-SLI Premium,Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX
179,00 €

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 3800+ "box" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939
333,00 €

Grafikkarte:
XFX 7800GT Extreme Gamer PCIe NVIDIA 7800GT, 256MB,lightret.
345,45 €

Ram:
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit
249,00 €

Gehäuse:
Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
120,75 €

Netzteil:
ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt
82,95 €

DvD Brenner:
LG GSA-4167B Retail schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
59,90 €

DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D162C Bulk schwarz
24,00 €

Festplatte:
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
129,00 €

Floppy:
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
8,00 €

CPU-Kühler:
Artic Cooling Freezer 64
24,00 €
Komme dann mit Zusammenbau und Wärmeleitpaste auf:
1.564,95 €

So jetzt muss ich sagen , kann hier leider keinen MDT Ram verwenden , da sie diesn nicht im angebot haben , aber Corsair ist ja auch immer ganz gut und die Timings sind bei AMD Cpus eh nicht so wichtig.
Jetzt hab ich paar Fragen:

1. Das Premium Board ist ja Passiv gekühlt finde ich für sehr gut , aber ich kann 79Euro spaaren wenn ich das A8N-E einbauen lasse , denn schließlich sind sie ja gleich bis auf die Kühlung und SLI , wobei ich denke SLI brauche ich eh nie , da SLI eh nicht so viel bringt und wenn dann wohl eine neue Graka wenn ich mehr Leistung will , wobei eine GT erstmal reichen sollte. Was meint ihr? Was macht das aus von der Lautstärke?
2. Brauch ich noch Kühler für CPU oder Gehäuse , wenn ja was ist denn da in Sachen Preis Leistung ganz gut?
Obwohl das waren meine Frage eigentlich schon.
Würde halt gerne nochmal wissen was ihr meint , also mir nen neuen PC zu kaufen ist was ganz tolles , also in dem Preis Gebiet sollte es sein oder meint ihr kann man noch wo spaaren? Passt so alles?
Verbesserungs Vorschläge.

Hoffe auf viele Antworten , da ich ihn mir jetzt wohl wirklich dann bald holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung (Experten Check)

Eine Sache verstehe ich nicht...
was soll das?
Das is ja wohl hoffnungslos überteuert!
Bei Mix kosten 2gb MDT mit 1a Timings 180€ und wegen Garantie, was is daran so schlimm? Ich meine auf die Einzelkomponenten hast du doch Garantie!?
 
AW: Zusammenstellung (Experten Check)

Hm....
Ja ich werd mich bei denen mal erkundigen wie das ist.....
Sonst würde ich sagen baut den Ohne Ram zusammen ich bau Ram selber ein , aber mal sehen wie das mit Garantie dann aussieht oO
Weiß da jemand was.

Aber jetzt nicht zu stark auf Ram fixieren , wie siehts aus mit dem Board.
Was meint ihr sonst noch dazu?

Da steht:
ATELCO 5-Jahres-Garantie

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen die ATELCO 5-Jahres-Garantie: Diese umfasst die Standard-Konfiguration eines ATELCO-PCs (Gehäuse, 3,5'' Floppy, Mainboard, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte, Controller und Grafikkarte). Der miterworbene Monitor ist eingeschlossen (außer LCD-Bildschirme). Unsere 5-Jahres-Garantie erhalten Sie auch, wenn Sie Ihren PC selbst zusammenbauen.

Wie würdet ihr das interpretieren?

Achja falls du das nicht ganz verstanden hast mir geht es eben um diese 5 Jahers garantie , find ich sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung (Experten-Check)

Hallo
Ich habe mir ein ähnliches System zusammen gebaut.
Und bin sehr zufrieden mit.
Tja und der Ram ist schon sehr teuer muss man sagen .....

MDT Ram kostet etwa 170€ und der schlechtere Corsair Ram 250€
Aber gut weiß auch nit was man da machen kann.

Tja und das mit dem Board ist geschmackssache , weiß nit was du da da mehr willst.

Habe selber eigentlich keine Ahung wie sich die Temperaturen verhalten ?

Vieleicht wissen die anderen ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
 
hm......
Immer noch nicht viel weiter ,einige Komponenten sitzen Fest im Sattel.
Nur ich frage mich noch wegen dem Mainboard.

Und habe einen Kühler gefunden , habe oben geupdatet.

Kennt sich außerdem jemand mit Atelco aus?

Sonst irgendwelche Vorschläge?

Paar Antworten wären mir noch wichtig.
 
Sry für Doppelpost.
Muss Thread nochmal in die Aktualität rufen , da ich mich bald entscheiden Muss und immer noch etwas zu Spruch oder Kritik oder zu den aufgekommenen Fragen ein paar Antworten bekomme
 
moin vegeto,

ich selbst habe schon oft bei Atelco gekauft und war bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden ;)

Garantie ist auch supi :D

Ich lasse meine Teile auch immer in meine nächste Filiale liefern und hole sie dann dort ab: man spart dann Versandkosten ;)
 
Fahre so in einer Stunde zu Atelco :)
Und bestelle mir wohl die oben genannten Teile und lass mir das für 10€ zusammenbauen :)

Hm... hab immoment auch nen Epox Board , aber ich bleib wohl bei dem Asus A8N SLi Premium , soll ja das beste sein und eben passiv gekühlt was ich sehr gut finde.
 
STFU-Sucker schrieb:
Leider ist das ein Gerücht welches immernoch gebetsmühlenhaft verbreitet wird aber überhaupt nicht stimmt. Takt bringt wesentlich mehr als Timings.
https://www.computerbase.de/forum/t...bringt-was-bei-einem-a64.161595/#post-1578131

das ein höherer takt mehr bringt als schnelle timings ist mir auch klar, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. es ist nunmal fakt, dass es bei einmal intelsystem egal ist ob man nun cl2 oder 3 hat, jedoch ein amd-system davon profitiert.
und wenn man seine komponenten aufeinander abstimmen will, dann kauft man bei einem amd-system cl2 speicher. das natürlich eine takterhöhung das mehr an leistung übertrifft, ist dann wieder den oc´lern vorbehalten.
 
Das ist eine Sache, die du in Benchmarks vielleicht merkst. Man kann die Unterschiede tatsächlich messen. Zwischen Cl2 und Cl3 liegen bei DDR400 so um die 2% Unterschied. Ob man sich dafür einen Speicher holt, der CL2 mitmacht, aber doppelt so viel kostet soll jedem selbst überlassen bleiben.
Wenn man natürlich benchmarkrekorde aufstellen will dann bitte CL1,5. :o
 
Begründung?
Also finde den Freezer echt ganz gut.
Obwohl Thermaltake BigTyphoon soll ja auch ganz gut sein.

Überzeugt mich :p


Also ich warte noch so 3 Wochen dann bestell ich ^^
Also noch bischen Zeit da eventuell was zu verbessern.
 
zum board...
du schreibst du brauchst kein sli, kaufst dir wegen silent dieses dann aber?
Ich habe das epox und bin sehr zufrieden! Der kühler ist nicht laut und nicht hörbar bei geschlossenem Gehäuse.

zum cpu lüfter

Ich habe den big typhoon.. super leise und kühlt gut, in windows und bei cs 1.6 macht er meinen x2 3800 auf angenehme 28-33 Grad, je nachdem wie lang der rechner an ist...
Ein nachtteil ist, das er wirklich riesig ist und das ich nen normalen nonam midi nich zu bekommen atm weil die stromkabel innerhalb keinen platz momentan finden^^

zum Arbeitsspeicher...
mdt wäre am preisleistungsbesten...
Aber für 260€ bekommst du den crucial 2gb...
Und ram ist kinderleicht einzubauen :-)
http://www.geizhals.at/deutschland/a159806.html

mdt wäre ausreichend, aber der crucial, nuja... einer der besten ram zum oc´en ;)
 
Ich steh auf Passiv gekühlt oO

Und danke ich weiß wie man Ram einbaut , aber danke für den Tipp das es Kinderleicht ist oO

Aber darum gings nicht , aber gut.....

Danke für deine Antwort.
 
Hi,

also wenn Du auf Passivkühlung stehst, aber kein Sli brauchst, dann würd ich Dir dieses Mainboard ohne Einschränkung empfehlen. Preis/Leistung sind hier top und das Board schneidet in Tests 1A ab.


Gruß der Funk Brother :cool_alt:
 
Zurück
Oben