PC Zusammenstellung

Thanatos28

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Von Indie bis Triple A, Auflösung WQHD, hohe Qualität, mindestens 60 FPS/maximal 144FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
relativ leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, Zweitmonitor mit 60FPS und FullHD, erster Monitor WQHD und maximal 144FPS

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, aber wird verschenkt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2.000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 2 Jahre, dann kann man über neue Einzelteile reden

5. Wann soll gekauft werden?
noch dieses Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Passt das so mit den Komponenten oder gibts irgendwo Alternativen/Verbesserungen?

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R)
MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
Microsoft Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Die Zusammenstellung wird so gut funktionieren, allerdings haben AMD CPUs derzeit das eindeutig bessere P/L Verhältnis .

Der RAM könnte auch etwas schneller sein.

Bist du sicher, das doch sehr große "BQT Dark Base 900" Gehäuse haben zu wollen?

Kann man machen. Ich würde eher eine RTX 2070 nehmen (Preis/Leistung) evtl. mehr RAM verbauen oder, wenn es leise sein soll eine z.B. Kraken (NZXT) Wasserkühlung für deine CPU wählen. Kein Laufwerk DVD/Blu-ray notwendig?

Hab vor Ewigkeiten mal schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und mit Intel bisher noch nicht, das mag alles aktuell anders sein, aber ein gebranntes Kind meidet das Feuer :D
Merkt man den Unterschied beim RAM so sehr?
Hab lieber nen größeren Tower um eventuelle zukünftige Anforderungen abzudecken.
Ich will die Graka ne Weile behalten, deswegen lieber jetzt mehr bezahlen als früher wechseln zu müssen und nen Laufwerk benötige ich eigentlich nicht.

Intel raus, AMD rein. Dazu natürlich ein passendes B450/X470 Board. Am besten mit 3200er CL14 RAM. Glücklich sein.

Als CPU Kühler nen Mugen oder Macho. Leise, günstig und gut.

Wenn ich alles nicht kaufen würde, womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Oh Gott wäre meine Auswahl bescheiden.

@ TE:
na, dann bete mal dass du nie mit nem Intel schlechte erfahrungen machst, dann könntest du das thema PC ja komplett vergessen.

an was für "zukünftige anforderungen" denkst du da die einen ausgewachsenen bigtower erfordern?

Gibt's nen bestimmten Hersteller bei RAM der zu bevorzugen wäre?
Alternativ könnte ich als Gehäuse auch das Dark Base 700 nehmen, das FD Define R6 gefällt mit mit dem Standfuß nicht wirklich.

Zurück
Oben