PC Zusammenstellung

Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen meinen, dass das nicht nur das falsche Unterforum ist, sondern (deshalb) auch der Fragebogen fehlt.
Von daher: passt sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Asghan
Board und Netzteil sind nicht so pralle
 
Netzteil ist kein Problem, RAM ist Würg (Ballistix 3200), HDD klein und laut, SATA-SSD als M.2?!? (1TB Variante als 2.5" Version)
 
MisterWister schrieb:
Passt so eigentlich tip top, das Netzteil könnte etwas schwach sein? Was meinen die anderen?
Dass der Rechner keine 250 Watt brauchen wird. Das Netzteil reicht also locker.

Ich würde hingegen keine HDD mehr in einen Rechner bauen. Dann lieber eine große SSD nehmen. Und dann eine M2 mit PCIe.
 
MisterWister schrieb:
Was meinen die anderen?
Das er im falschen Unterforum gelandet ist. Ich verschiebe das Thema. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fragenkatalog ausfüllen!
 
Netzteil wäre für mich nicht geeignet.
Nix unter 500W.
 
Danke für den Hinweis. Ich meine nicht gefunden zu haben, nach zweitem Durchstöbern ist mir dieser Bereich nachhinein erst aufgefallen. Danke für die Verschiebung!
@madzzzn das Mainboard habe ich auch. Muss sagen bin zufrieden. Tut was es soll. Arbeitet auch kühl (SpaWa unter Last ~55°C) und leise.
Beim Netzteil war ich auch etwas unstimmig, jedoch soll laut Be Quiet sogar per OC 272 Watt gebraucht werden.

@Denniss Ballistix aus dem Grund nicht, weil es nicht übertaktet werden soll. Plug and Play.
Was spricht gegen M.2? In diesem Fall wäre es sehr platzsparend.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rainbow Six Siege, Warzone...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir werden selbst zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Simariqcocuq ich glaube du kennst dich noch nicht so gut aus. Und hast dich auch nicht informieren lassen was, was gut ist. M2 lohnt sich einfach nicht wegen Temperatur Probleme wo dann die Leistung darunter leiden muss. Das Mainboard ist eher fürs Office geeignet da würde ich lieber 20 € mehr drauf tun und ein besseres holen. Beim Netzteil sollte man keine billigen Schrott kaufen. Bequit ist zwar kein Schrott aber es gibt besseres. Crucial ist in jedem Hinsicht besser als die billigen gsklill RAM wegen diesen Micron dies oder wie das heißt. Grafikkarte würde ich so lassen. Also bei 70 Euro Aufpreis würde ich nicht geiern. Sondern profitieren.
 
Ballistix: weit höhere Qualität, Kompatibilität und Stabilität als der Aegis.
Die Kombination aus kleiner lauter lahmer HDD und einer SATA-SSD als M.2 ist höchst unsinnig, eine größere SATA SSD ist nicht so schnell voll. Zudem ist die MX500 als M.2 ggf langsamer oder wird viel wärmer als eine gleich große 2.5" version
 
Stimmt. Die m2 lassen wir dann am Besten aussen vor. Und die hdd durch eine grosse ssd zu ersetzen klingt auch gut. Danke für den Verbesserungsvorschlag.

Johannes2002 schrieb:
@Simariqcocuq ich glaube du kennst dich noch nicht so gut aus. Und hast dich auch nicht informieren lassen was, was gut ist..... Das Mainboard ist eher fürs Office geeignet da würde ich lieber 20 € mehr drauf tun und ein besseres holen....

Weshalb ist das Board für Office geeignet?

Beim Netzteil sollte man keine billigen Schrott kaufen. Bequit ist zwar kein Schrott aber es gibt besseres.

Na, wenn BeQuiet doch kein billiger Schrott ist.

Crucial ist in jedem Hinsicht besser als die billigen gsklill RAM wegen diesen Micron dies oder wie das heißt.

...Wenn die 3200 MHz doch stabil laufen? Ist doch wurscht ob Micron, Hynix oder Samsung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt an dir was du kaufen möchtest. Wenn du sagst das die Komponenten was du aufgelistet hast gut sind, dann ist es es eben so. Ich bin aber einer anderer Meinung. Ich kann dich nicht aufhalten. Im Internet gibt es genügend Tests die du dir auch mal rein ziehen könntest. Und somit müsstest du auch keinen Thread eröffnen. Ich verschwende hier nur mein Zeit. Und du genau so. Ich wünsche dir noch viel Glück dabei.
 
Johannes2002 schrieb:
Es liegt an dir was du kaufen möchtest. Wenn du sagst das die Komponenten was du aufgelistet hast gut sind, dann ist es es eben so. Ich bin aber einer anderer Meinung. Ich kann dich nicht aufhalten. Im Internet gibt es genügend Tests die du dir auch mal rein ziehen könntest. Und somit müsstest du auch kein Thread eröffnen. Ich verschwende hier nur mein Zeit. Ich wünsche dir noch viel Glück dabei.
Mir ist klar, du meinst es gut. Nur finde deine Aussagen ohne Begründung etwas lasch!
 
Bei einem Netzteil müssen die Spannungswandler gut sein. Und bei einem Mainboard sind die wichtigsten, die mofets und die Spannungswandler sowie dir VRMs, deswegen sollte man beim Mainboard niemals sparen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Auf Computer base gibt es genügend Tests dazu. Einfach nur auf suche klicken und das suchen was du benötigst.
 
Zurück
Oben