Pc-Zusammenstellung

X3FLaMeX3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
124
Hallöchen zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier halbwegs rein.
Es ist an der Zeit für mich einen neuen Pc zusammen zu stellen. Der alte hat nun nach der Zeit doch ausgedient, dafür wollte ich gerne eure Meinung hören, bin für alle Verbesserungsvorschläge offen. Geld spielt dabei eine nebensächliche Rolle, die Preise sind aktuell (vor allem bei Grfaikkarten sowieso astronomisch)

Also, reden wir nicht lange um den heißen Brei herum, hatte mir folgendes überlegt:

MB: MSI MAG X570 Tomahawk Wifi AMD X570

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3,70GHz

RAM: G.Skill Trident Z neo DDR4-3600

2x SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11

WaKü: Kraken X73 360mm AIO

Case: Lian Li O 11 Dynamic XL

GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti (Asus oder MSI)

Der Grund, weswegen ich die GPU als letztes aufgeführt habe ist folgender:


Des Öfteren liest man hier und dort von Spulenfiepen, gibt es bei den beiden Modellen ggf. Erfahrungen? Gerne auch Verbesserungsvorschläge etc.


Als Monitor nutze ich den Asus VG278HV 27 Zoll 144Hz, soll auch erst einmal nicht wegkommen.

Generell wird der Pc für alles mögliche genutzt, allerdings war oder ist mir wichtig, dass alle aktuellen Spiele top laufen und ich auch etwas "zukunftssicher" bin was die gesamte Konfiguration betrifft.

Danke für eure Hilfe ;)

Lg
 
X3FLaMeX3 schrieb:
ich hoffe das Thema passt hier halbwegs rein.
echt jetzt? du wurdest beim erstellen des threads sogar auf das richtige subforum hingewiesen.
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

würde ich so nicht kaufen. warum ne veraltete graka? und welche ASUS oder MSI?

edit:
RAM: G.Skill Trident Z neo DDR4-3600
welchen?

2x SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
warum zwei 1TB-SSDs und warum nur 3.0 wenn es "zukunftssicher" sein soll? und warum dann ein X570-MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema verschoben, bitte fülle doch noch den verlinkten Fragebogen aus, dann kann man dir am besten und schnellsten helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und JollyRoger2408
@X3FLaMeX3
bitte unbedingt den beantworteten Fragebogen nachreichen. Du findest ihn im Spoiler:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kopiere die Fragen bitte in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich. :)
 
@X3FLaMeX3:
jetzt bitte noch den fragebogen ausfüllen.

welche ASUS, welche MSI? wie siehts mit undervolting aus?

3600 CL16-19-19-39 ist in ordnung.

nochmal: warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB? wenn man die aktuelle (consumer-)referenz haben will die MP600 Pro XT.
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Als Monitor nutze ich den Asus VG278HV 27 Zoll 144Hz, soll auch erst einmal nicht wegkommen.
Bist du dir da wirklich sicher? Im anderen Thread war dein budget für die GPU 2400€. Da würde ich mir auf jeden Fall überlegen den Monitor zu ersetzen. 27' FHD TN Panel ist einfach nicht schön, gerade wenn man sonst so hochpreisige Hardware hat ergibt es doch keinen Sinn am Panel zu sparen, da schaut man schließlich permanent drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Jetzt nochmal richtig...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gesamt bis 4.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte/dem Pc spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Battlefiled 2042
  • GTA V
  • Back 4 Blood
  • Metro Exodus
  • Doom Eternal
  • Cyberpunk 2077
  • Zukünftig: Dying Light 2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD, für die Zukunft aber WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe - Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60 FPS, lieber 144 FPS+

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- OC fällt raus

- Leise sollte der PC sein, das ist mir wichtig

- RGB-Beleuchtung sollte auch vorhanden sein, am besten nicht zu aufdringlich bzw. sollte man die Beleuchtung gut regulieren können


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1: Hauptmonitor aktuell, ASUS VG278HV 144Hz
Monitor 2: Nebensächlich, Dell U2410 60 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): geplant: Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): geplant: 850 Wat be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: geplant: Lian Li O11 Dynamic XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wichtig ist eine flüsterleise Grafikkarte im Idle, unter Last oder beim Zocken mit Headset spielt die Lautstärke keine Hauptrolle, sollte trotzdem kein Düsenjet abheben :)

Anschlüsse wären mir 3x DP 1.4a und 1-2x HDMI 2.1 recht

Beim Hersteller bin ich relativ offen, MSI, ASUS, Aorus... sollte eine dezente RGB-Beleuchtung haben, da hefällt mir das Design der GeForce RTX 3080 Ti ROG Strix O12G LHR sehr gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Den PC könnte ich sofort kaufen, das hätte allerdings noch bis Mitte Dezember Zeit, also gibt es so gesehen keinen Zeitdruck, die Preise werden bis dahin kaum besser werden. (Vor allem nicht bei GPU's).


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammen gebaut.

Danke für eure Hilfe.



@Deathangel008

Hatte die beiden GPU's im Auge:

Asus: https://www.caseking.de/asus-geforc...2g-lhr-12288-mb-gddr6x-gcas-457.html#comments

MSI: https://www.caseking.de/msi-geforce-rtx-3080-ti-suprim-x-12g-12288-mb-gddr6x-gcmc-280.html#comments


Die beiden SSD's hatten den Hintergrund, dass auf der einen das System laufen soll und Spiele und die zweite eher für Daten genutzt werden soll, wie Videos, Filme etc. Vom Speicherplatz sollte mir auch für die nächste Zeit ausreichen.
Ergänzung ()

Apfelsch0rle schrieb:
Bist du dir da wirklich sicher? Im anderen Thread war dein budget für die GPU 2400€. Da würde ich mir auf jeden Fall überlegen den Monitor zu ersetzen. 27' FHD TN Panel ist einfach nicht schön, gerade wenn man sonst so hochpreisige Hardware hat ergibt es doch keinen Sinn am Panel zu sparen, da schaut man schließlich permanent drauf.
Da gebe ich dir auch Recht, allerdings war ich der Meinung, dass mir der vorerst noch ausreichen wird, Ich nehme aber gerne Vorschläge für bessere und aktuellere Bildschirm an. Allerdings sind 27" ausreichend von der Größe her für mich.
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Hatte die beiden GPU's im Auge:
Beide selbst in der aktuellen Situation viel zu teuer für das Gebotene. Gute 6900XT Customs gibt es unter 1.500€.

Was erhoffst du dir vom O11 Dynamic XL statt des etwas kompakteren und deutlich günstigeren normalen O11 Dynamic?

So kurz vor Release würde ich noch auf Tests zu Alderlake-S (neue Intel CPU Generation) warten, gerade in deinem Budgetbereich.
Ergänzung ()

Denke daran, dass du das O11 Dynamic selbst mit Lüftern bestücken musst. Nur die AiO reicht natürlich nicht. Hier würde ich nach Möglichkeit noch 6 weitere Lüfter (3x oben, 3x unten) einplanen.
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Jetzt nochmal richtig...
so halb, das ist der fragebogen aus der graka-kaufberatung.

2400€ für ne 3080ti?! das ist selbst in der aktuellen situation mehrere 100€ zu teuer, wobei die karte bei Caseking auch ganz besonders teuer ist. und wie die SUPRIM X ist die Strix eine ab werk auf leistung getrimmte karte mit ~400W verbrauch. ohne anpassung für "leise" nicht erste wahl.

den release von Alder Lake am 4.11. sollte man jetzt abwarten. auf die notwendigkeit zusätzlicher lüfter wurde auch schon hingewiesen.

Die beiden SSD's hatten den Hintergrund, dass auf der einen das System laufen soll und Spiele und die zweite eher für Daten genutzt werden soll, wie Videos, Filme etc.
warum nicht beides auf eine? andererseits ist ne 4.0-SSD für "daten" nun wirklich verschwendung.
 
Silver4Monsters schrieb:
Beide selbst in der aktuellen Situation viel zu teuer für das Gebotene. Gute 6900XT Customs gibt es unter 1.500€.

Was erhoffst du dir vom O11 Dynamic XL statt des etwas kompakteren und deutlich günstigeren normalen O11 Dynamic?

So kurz vor Release würde ich noch auf Tests zu Alderlake-S (neue Intel CPU Generation) warten, gerade in deinem Budgetbereich.
Ergänzung ()

Denke daran, dass du das O11 Dynamic selbst mit Lüftern bestücken musst. Nur die AiO reicht natürlich nicht. Hier würde ich nach Möglichkeit noch 6 weitere Lüfter (3x oben, 3x unten) einplanen.

Ich hatte die 6900XT tatsächlich auch mal im Auge, wegen dem DLSS fiel meine Überlegung nur eher zu Nvidia, inwiefern sich das am Ende bemerkbar macht weiß ich natürlich nicht.

Das O11 Dynamic XL hatte rein optische Gründe, den RGB-Streifen vorne war optisch ansprechend für mich.

Wegen dem Bestücken des Cases mit Lüftern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dezente RGB-Beleuchtung und leise sind die einzigen Kriterien.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
so halb, das ist der fragebogen aus der graka-kaufberatung.


2400€ für ne 3080ti?! das ist selbst in der aktuellen situation mehrere 100€ zu teuer, wobei die karte bei Caseking auch ganz besonders teuer ist. und wie die SUPRIM X ist die Strix eine ab werk auf leistung getrimmte karte mit ~400W verbrauch. ohne anpassung für "leise" nicht erste wahl.

den release von Alder Lake am 4.11. sollte man jetzt abwarten. auf die notwendigkeit zusätzlicher lüfter wurde auch schon hingewiesen.


warum nicht beides auf eine? andererseits ist ne 4.0-SSD für "daten" nun wirklich verschwendung.

Ich hatten den Fragebogen aus der Graka-Kaufberatung kopiert und ergänzt bzw. abgeändert.

Deswegen bin ich hier, um besonders wegen der Graka nicht ins Klo zu greifen und nach dem Kauf zu merken, dass ich mir doch hätte lieber etwas anderes gekauft.

Das Release kann man abwarten, wie gesagt brennt es bei mir nicht aktuell.

Warum nicht beides auf eine? - Macht der Gewohnheit würde ich sagen, aktuell läuft mein System alleine auf einer SSD und der Rest sogar noch auf einer HDD, die ihren Dienst inzwischen auch erfüllt hat. Der Einwand ist durchaus berechtigt und ich sehe ein, dass man wohl getrost alles auf eine machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
X3FLaMeX3 schrieb:
Ich hatte die 6900XT tatsächlich auch mal im Auge, wegen dem DLSS fiel meine Überlegung nur eher zu Nvidia, inwiefern sich das am Ende bemerkbar macht weiß ich natürlich nicht.
Nunja zu DLSS hat AMD mit FSR ja eine Alternative, die wie hier dargestellt auch bereits ganz gut funktioniert. Bei dem was ich zu DLSS bislang gesehen habe, würde ich es aber eher auslassen, solange die Rohleistung reicht. Raytracing, um auch auf das zweite Argument für Nvidia einzugehen zieht in WQHD heute auch auf Nvidia Karten mMn noch zu viel Leistung, als das es den Mehrwert bei der Optik rechtfertigt.

X3FLaMeX3 schrieb:
Wegen dem Bestücken des Cases mit Lüftern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dezente RGB-Beleuchtung und leise sind die einzigen Kriterien.
Würde mal die Wingboost 3 ARGB (optional in schwarz zu bekommen) oder P12 PWM PST A-RGB in den Raum werfen. Bei den aRGB Komponenten würde ich darauf achten, dass sich alles nach Möglichkeit mit einer Software ansteuern lässt.
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Das O11 Dynamic XL hatte rein optische Gründe, den RGB-Streifen vorne war optisch ansprechend für mich.

Wegen dem Bestücken des Cases mit Lüftern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dezente RGB-Beleuchtung und leise sind die einzigen Kriterien.
Kannst dir ja mal dazu dieses Video anschauen:

 
@X3FLaMeX3

Bevor ich zu meinen Teilevorschlägen komme hier mal meine Überlegungen. Diese Teile sind als Diskussionsgrundlage zu verstehen.

Hätte ich ein Budget von 4000 € würde ich dieses sofort machen.

Die CPU ist nicht schlecht, ich habe nur einen 3600er der nicht sehr gut ist, daher warte ich auf die Ryzen mit 3D Cache.

Als MB habe ich das MSI B550 Unify gewählt da dieses 4 RAM Bänke hat UND 4x M.2, da fallen die ganzen SATA Kabel. Falls man mit 2 RAM Riegeln auskommt, da sind dann 64 GB möglich, kann man auch das Unify-X nehmen. So wie ich gemacht habe. Dieses Board hat eine sehr gute Spannungsversorgung. Die 4x M.2 sind für mich aber ausschlaggebend gewesen.

Habe jetzt eine 500 GB M.2 PCIe 4.0 NVME verbaut als Systemplatte und alle Programme kommen da drauf. Später ( falls und wenn dieses Direkt Storage in Windows kommt ) werde ich nochmal 2 M.2 4.0 verbauen und eine 3.0 da der letzte Slot nur am Chipsatz hängt.

Warum soviel M.2? Eine Systemplatte und 3 Speicherplatten für Spiele. Da kann man ja sagen alles auf eine Platte aber wenn die jetzt den Löffel abgibt muss man alles wieder installieren, so ist auch eine Ausfallsicherung. Ein Backup der Spiele habe ich aber die werden ja nicht automatisch aktualisiert über Steam und Co.

Als Kühlung habe ich den ARO 14 genommen, den habe ich auch verbaut und der ist sehr gut.
Falls eine AiO gewünscht würde ich darauf achten das diese ein offenes System ist, da kann man dann falls irgendwann gewünscht das System erweitern. Da bieten sich sich die AiO von Alphacool besonders gut an, diese sind schon mit genormten Anschlüssen und erweiterbar.

https://geizhals.de/?cat=coolwsets&...(offenes+System)~4008_CPU~4009_360mm~4666_AM4

Da ja RGB auch gewünscht ist würde ich auf jeden Fall gleich Teile von Corsair kaufen weil dort iCUE als Software benutzt wird. Falls das Board ein MSI wird nur nicht dieses MSI Center installieren, nur weil man Mystic Light braucht. Das Center ist, so muss ich aus Erfahrung sagen, nur Schrott. Hat mir schon 2x Windows zerschossen, zwischen den Versuchen mit der Software lagen ein halbes Jahr.

Das Gehäuse hat einen guten Airflow und auch Möglichkeit die Radiatoren an Verschiedenen Punkten zu Verbauen gefällt mir sehr gut.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html?hloc=de

https://geizhals.de/silicon-power-us70-1tb-sp01kgbp44us7005-a2413618.html?hloc=de

https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-2tb-sp002tbp34a80m28-a2078650.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmn32gx4m2z3600c16-a2590477.html?hloc=de

https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-860w-atx-2-52-fd-p-ia2p-860-a2584564.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6900-xt-gaming-z-trio-16g-v395-019r-a2533368.html?v=l&hloc=de

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6900-xt-gaming-x-trio-16g-v395-007r-a2470341.html?v=l&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-7000d-airflow-weiss-cc-9011219-ww-a2553280.html
 
@Müritzer Bezugnehmend zu deinen Vorschlägen:

Plattform: Wie bereits gesagt, würde ich auf Tests zu AlderLake-S warten...

MB: Das Unify ist sicherlich gut. Da der TE aber schon eine PCIe 4.0 SSD kaufen möchte, wäre X570 (wenn man soviel Geld für ein MB hinlegt) vermutlich auch eine Überlegung wert. Bei B550 kann man nur eine NVMe über PCIe 4.0 anbinden. Ansonsten tut es für die allermeisten User auch ein wesentlich günstigeres B550 Board wie ein Tomahawk. Ich habe jetzt nirgendwo gelesen, dass der TE ein "Data Hoarder" ist.

RAM: Wieso sind da 2 Kits verlinked? Vom Corsair Vengeance würde ich eher abraten, da dort bei den Dies auch ordentlich Glücksspiel dabei ist. Einziges Argument für Corsair ist bei RAM die vermutlich schönste RGB Beleuchtung und die Einbindung in iCue, wenn man auf ein Corsair System setzt. Der Ballistix ist gut und könnte für den TE eine Alternative zum verlinketen G.Skill Trident Z darstellen.

Kühler: Da gibt es mMn deutlich bessere (und auch schönere) Alternativen. Bei den Luftkühlern etwa ein Deepcool AS500 (Plus). Da der TE aber sowieso eine AiO verbauen möchte, fallen Luftkühler wohl eher raus.

Grafikkarte: Ich würde eher zur 100€ günstigeren Red Devil tendieren. Alternativ die Nitro+. Bei AMD Karten sind Sapphire und Powercolor seit einigen Generation immer ziemlich gut unterwegs und das gilt auch für RDNA2.

Gehäuse: Ich sehe hier ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund für einen riesigen >80L Bigtower... Alle Komponenten würde man auch problemlos in einem 4000D Airflow oder 500DX unterbringen. Da der TE sich ein O11 Dynamic wünscht (was ich verstehen kann, ist schon echt ein schickes Case) sehe ich keinen Grund da etwas anderes zu empfehlen. Das o11 Dynamic ist ja auch was den Airflow angeht echt ordentlich.
 
Silver4Monsters schrieb:
Bei B550 kann man nur eine NVMe über PCIe 4.0 anbinden.
Du kannst eine PCIE 4.0 GPU UND eine M.2 PCIe 4.0 NVMe verbauen, zusätzlich sind in den anderen 3 M.2 NUR PCIE 3.0 über den Chipsatz möglich, wenn du die 16 Lanes der GPU behalten möchtest.
Wenn man aber 3 PCIE 4.0 M.2 verbaut ( der unterste 4 M.2 ist immer am Chipsatz gebunden ) haben sie nur die volle Leistung wenn man auf CPU umstellt, da werden dann auch die Lanes der GPU aufgeteilt.
Diese hat dann nur eine Anbindung von 8 Lanes.
Ergänzung ()

Hier mal das Review zum Corsair RAM. Sind wohl laut der Versionsnummer C-Die, aber nicht schlecht.

https://www.igorslab.de/nicht-nur-v...-cl18-kit-test-mit-overclocking-und-teardown/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters

Die Wingboost 3 RGB erscheinen mir gut zu sein, auch die etwas dezentere Beleuchtung gefällt mir, ansonsten sehen die Corsair QL 120 RGB auch nicht schlecht aus. Von der Lautstärke her nehmen die sich wenig auf moderater Drehzahl um ca. 1000 RPM, was im Normalfall genügen sollte. Beim Spielen ist eine höhere Lautstärke dank Headset eher irrelevant.

@JollyRoger2408

Das Case gefällt mir aus dem Grund so gut, weil man viele Möglichkeiten und sehr viel Platz hat, selbst wenn es etwas überdimensioniert sein mag. Für die Zukunft meiner Meinung nach aber eine gute Wahl. - Hier war die Optik ein großer Punkt und aktuell habe ich dahingehend auch noch kein kleineres Case gefunden, welches mir gefallen würde.

@Müritzer

Alle meine vorgeschlagenen Teile sind als Diskussionsgrundlage zu sehen. Ich lasse mich gerne "beraten" und von anderen Teilen überzeugen, dafür bin ich ja hier :)

Von einem MB mit 3x M.2 wäre ich sicher nicht abgeneigt, wenn es da noch andere Alternativen gibt. Wifi sollte es dennoch haben.

Beim Vorhaben der AiO ist das Hauptkriterium die Lautstärke, klar sollte es auch kühlen und optisch irgendwo ansprechend sein.
_____

Für mich kommen nur schwarze Bauteile in Frage, ich möchte nichts in Weiß kaufen.

Tatsächlich bin ich mir bei der GPU am unschlüssigsten. Selbst wenn das Budget für eine RTX 3080 Ti da wäre, hadere ich nach wie vor mit dem Nutzen und zerbreche mir den Kopf darüber, ob es eine RX 6900 XT nicht auch tut. Notfalls kann man in ein paar Jahren noch immer aufrüsten, sollte das von Nöten sein ggf. auch eher, mal abgesehen vom DLSS das wohl aktuell noch zuviel Leistung kostet?

Der Ballistix ist eine Alternative zu meinem verlinkten G.Skill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
X3FLaMeX3 schrieb:
mal abgesehen vom DLSS das wohl aktuell noch zuviel Leistung kostet?
Ich glaube du schmeißt gerade Dlss und Raytracing durcheinander. ;)

Müritzer schrieb:
Du kannst eine PCIE 4.0 GPU UND eine M.2 PCIe 4.0 NVMe verbauen, zusätzlich sind in den anderen 3 M.2 NUR PCIE 3.0 über den Chipsatz möglich
Ich habe doch nix anderes behauptet. Ich muss ehrlich gestehen ich habe keine Ahnung wie viel Leistung eine Anbindung einer 6900XT über 8 Lanes im Vergleich zu 16 kosten würde, für wirklich attraktiv halte ich das aber nicht.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hier mal das Review zum Corsair RAM. Sind wohl laut der Versionsnummer C-Die, aber nicht schlecht.
Stimmt! Liest sich echt gar nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben