Pc-Zusammenstellung

X3FLaMeX3 schrieb:
Wifi sollte es dennoch haben.
Ja das Unify hat WIFI und Bluetooth.

X3FLaMeX3 schrieb:
Für mich kommen nur schwarze Bauteile in Frage, ich möchte nichts in Weiß kaufen.
Ja das ist auch meine Farbe der Wahl aber nur das weise Gehäuse hat den Controller drin für ICUE aber das ist das kleinste Problem.

Falls es ein 570er Board werden soll dann darauf achten das dieses den Zusatz S im Namen trägt.

z.B.:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-edge-max-wifi-a2589576.html?hloc=de

Kannst ja hier mal schauen was für dich wichtig ist:
3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4, 1x x1)
1x PCIe 3.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
( Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX210), Bluetooth 5.2 )

1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, X570)
2x USB 3.0 Header (5Gb/s, 4x USB 3.0)
2x USB 2.0 Header (480Mb/s
4x USB 2.0, X570 via Hub GL850G)
6x SATA 6Gb/s (X570)
Ergänzung ()

Wie würde dir dieses Gehäuse zusagen?
Mir gefällt das sehr gut, vor allem die Meshfront und die verbauten LED Zierstreifen.

Das bietet auch die Möglichkeit die GPU vertikal zu verbauen.

Hier mal die Hersteller Seite:

https://www.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100P-AIRFLOW

1635633779274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Ja das Unify hat WIFI und Bluetooth.


Ja das ist auch meine Farbe der Wahl aber nur das weise Gehäuse hat den Controller drin für ICUE aber das ist das kleinste Problem.

Falls es ein 570er Board werden soll dann darauf achten das dieses den Zusatz S im Namen trägt.

z.B.:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-edge-max-wifi-a2589576.html?hloc=de

Kannst ja hier mal schauen was für dich wichtig ist:
3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4, 1x x1)
1x PCIe 3.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
( Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX210), Bluetooth 5.2 )

1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, X570)
2x USB 3.0 Header (5Gb/s, 4x USB 3.0)
2x USB 2.0 Header (480Mb/s
4x USB 2.0, X570 via Hub GL850G)
6x SATA 6Gb/s (X570)
Ergänzung ()

Wie würde dir dieses Gehäuse zusagen?
Mir gefällt das sehr gut, vor allem die Meshfront und die verbauten LED Zierstreifen.

Das bietet auch die Möglichkeit die GPU vertikal zu verbauen.

Hier mal die Hersteller Seite:

https://www.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100P-AIRFLOW

Anhang anzeigen 1140107


Ganz blöde Frage, wofür steht das S im Namen?

Das von dir vorgeschlagene MB ist zwar nochmal eine kleine Ecke teurer (was nicht schlimm ist) und für die Zukunft könnte es sogar sicherer sein, weil man einfach mehr Anschlussmöglichkeiten hat, gerade wegen den 3x PCIe 4.0 und den M.2 Steckplätzen. Eine gute Alternative zu meinem Vorschlag, gefällt mir.

Das Case gefällt mir, vor allem die verbauten LED-Zierstreifen. Deswegen ist das eine Überlegung wert, allerdings fände ich es noch einen Ticken überzeugender/besser, wenn die Front ebenfalls aus Glas wäre :)
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Ganz blöde Frage, wofür steht das S im Namen?
Keine blöde Frage; ;) AFAIK steht es dafür, dass es ein X570 Board ohne den nervigen, kleinen Lüfter zur Chipsatzkühlung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Müritzer
X3FLaMeX3 schrieb:
Ganz blöde Frage, wofür steht das S im Namen?
ne mWn inoffizielle bezeichnung die ASRock, Gigabyte und MSI für die neuen X570-bretter ohne chipsatzlüfter verwenden.

und für die Zukunft könnte es sogar sicherer sein
wenn es dir darum geht -> Alder Lake.

gerade wegen den 3x PCIe 4.0
die unteren beiden x16-slots hängen am chipsatz. der mittlere mit 4.0_x4, der untere mit 3.0_x1.

Das Case gefällt mir, vor allem die verbauten LED-Zierstreifen. Deswegen ist das eine Überlegung wert, allerdings fände ich es noch einen Ticken überzeugender/besser, wenn die Front ebenfalls aus Glas wäre
was in nem deutlich schlechteren airflow resultieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Deathangel008

Der Alder Lake mag sicher nicht schlecht sein. Wie sieht es hier mit Kinderkrankheiten aus, muss man daran auch denken?

Deathangel008 schrieb:
die unteren beiden x16-slots hängen am chipsatz. der mittlere mit 4.0_x4, der untere mit 3.0_x1.

Was möchtest du mir damit sagen?

Müritzer schrieb:
Der Airflow leidet aber darunter. Ist halt nicht immer alles zusammen, leicht einschnitte muss man machen. Lieber eine kühle Hardware als ein Glaskasten der gut aussieht und die Hardware kocht.

Meinst so in etwa? Das kostet aber eine ganze Ecke mehr.

https://www.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100R

https://www.amazon.de/dp/B097B13PWV...pre03-21&ascsubtag=ayDaIQjF2Q71Lon5JmSVQ&th=1

Anhang anzeigen 1140120
Ergänzung ()

Hier mal mein System:

Ja das ist ein ATX Board und verbaut sind 120 mm Lüfter.
Anhang anzeigen 1140121


Dieses Case gefällt mir sogar jetzt besser als mein Vorschlag von Lian Li. Man hat zwar weniger Ausstattungsmöglichkeiten, da von der Größe her auch ne gute Ecke kleiner, allerdings ist der Airflow bestimmt besser, weil vorne zumindest noch etwas Luft reinkommen kann. Das Case ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl dabei! Auf den Preis müssen wir da auch nicht schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
X3FLaMeX3 schrieb:
Was möchtest du mir damit sagen?
dass von den "3x PCIe 4.0"-slots einer gar nicht 4.0 ist und die elektrische anbindung eben nur x4 bzw x1 ist, auch wenn die slots mechanisch x16 sind.

was hättest du denn mit den slots vor, immerhin erwähnst du deren existenz extra?

Wie sieht es hier mit Kinderkrankheiten aus, muss man daran auch denken?
kann bei neuen technologien natürlich immer auftreten.
 
Deathangel008 schrieb:
dass von den "3x PCIe 4.0"-slots einer gar nicht 4.0 ist und die elektrische anbindung eben nur x4 bzw x1 ist, auch wenn die slots mechanisch x16 sind.

was hättest du denn mit den slots vor, immerhin erwähnst du deren existenz extra?


kann bei neuen technologien natürlich immer auftreten.

Im Endeffekt habe ich davon also keine "realen" Mehrwert, hast du das damit gemeint?
Dann wäre es doch sinnvoller, wenn man nach "nur" 2 PCIe 4.0 schaut, die auch beide elektrisch x16 angebunden sind, oder?

Ich habe mit den Slots derzeit nichts vor, also natürlich brauche ich einen Slot für die GPU, dann wäre noch einer übrig (für was auch immer, der würde wohl länger nur leer bleiben).
Eine Soundkarte wäre eine Überlegung, Capture Card oder sowas brauche ich nicht. Lieber habe ich aber einen Slot Luft, als dass ich am Ende einen zu wenig habe..

Abwarten kann man natürlich erste Testes mit den neuen Prozessoren, aber fahre ich mit meinem Vorschlag viel schlechter?
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Im Endeffekt habe ich davon also keine "realen" Mehrwert, hast du das damit gemeint?
die interessantere frage wäre eigentlich ob dir slots mit ner größeren anbindung nen greifbaren "mehrwert" gegenüber den hier vorhandenen bieten. zweimal elektrisch x16 gibts im mainstream nicht, dafür haben die CPUs nicht genug lanes.

für ne SK langt auch 3.0_x1 locker.

aber fahre ich mit meinem Vorschlag viel schlechter?
was pauschale "zukunftssicherheit" angeht bietet die neue 1700-plattform deutlich mehr als AM4. die leistung der neuen CPUs kennen wir nächsten donnerstag.
 
Deathangel008 schrieb:
die interessantere frage wäre eigentlich ob dir slots mit ner größeren anbindung nen greifbaren "mehrwert" gegenüber den hier vorhandenen bieten. zweimal elektrisch x16 gibts im mainstream nicht, dafür haben die CPUs nicht genug lanes.

für ne SK langt auch 3.0_x1 locker.


was pauschale "zukunftssicherheit" angeht bietet die neue 1700-plattform deutlich mehr als AM4. die leistung der neuen CPUs kennen wir nächsten donnerstag.

Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe, nicht wirklich. Wüsste zumindest momentan nicht, wo der Mehrwert für mich darin wäre. Somit ist das MB von @Müritzer durchaus interessant..

Warten wir mal die Ergebnisse ab, ich bin gespannt. - Ansonsten, schenken sich AMD und Intel wohl nicht viel? Wie stehts um die Anzahl der Kerne? Lieber 12 Kerze und eine höhere Taktung oder sind mehr Kerne trotz etwas geringerer Taktung besser/effektiver? (Natürlich wäre das MB bei der Wahl von Intel wieder hinfällig).
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Lieber 12 Kerze und eine höhere Taktung oder sind mehr Kerne trotz etwas geringerer Taktung besser/effektiver?
takt allein sagt nichts aus. auf CB gibts tests und ranglisten. bei gaming und singlethreadleistung tun sich Rocket Lake und Zen3 wenig, bei anwendungen die von mehr als 8 kernen profitieren ist der 5900X natürlich (deutlich) überlegen.
 
Sollten die Alder Lake nicht hervorragend abschneiden, wird es wohl ein Ryzen 9 5900X bleiben, damit sollten auch die nächsten Jahre keine Probleme aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es um die Beleuchtung am RAM geht, ok.
Diese AiO Wakü ist ebenfalls sehr gut und kostet deutlich weniger: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html?hloc=at&hloc=de
Nimm das Corsair 5000D Gehäuse; das MSI sieht mir wie ein Backofen aus.
Du hast recht, eine 850W PSU wäre völlig ausreichend.

Es geht zwar nicht primär um die Beleuchtung, die gefällt mir bei denen allerdings am Besten. Die Crucial Ballistix würden mir nicht weniger gefallen, sollten die besser sein.

Der Grund, weswegen ich zu der Aplenföhn Gletscherwasser 360 tendiert habe und tendiere, hatte den Hintergedanke, dass ich mir die entsprechenden Lüfter, die dort dabei sind (Wingboost 3 ARGB) noch zusätzlich für mein komplettes Gehäuse bestelle. Das sollte optisch genügen gegenüber den Corsair iCUE QL120 und zusätzlich effizienter (mit mehr Luft nach oben) und günstiger sein. Ich möchte nicht X-verschiedenene Lüfter verbauen.

Ansonsten werde ich mir jetzt doch für das Corsair 5000D entscheiden, erscheint mir von der Kühlung und vom Airflow besser, Optik eben nicht immer alles.

Mit dem 850 PSU habt ihr mich beide überzeugt, wenn das ausreicht brauche ich keins mit 1000W.

Silver4Monsters schrieb:
1000W als Zukunftspuffer halte ich auch für wenig sinnvoll. Außerdem würde ich Abstand von der Straight Power Reihe nehmen, da es da aktuell vermehrt zu Problemen mit klackernden / brummenden Lüftern kommt:

Corsair RM 2021 (oder 2018), Seasonic Focus GX, Seasonic Focus PX , Fractal Design Ion+ wären so die gängigen Alternativen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschlägen von @JollyRoger2408 an.

Gibt es von deinen Vorschlägen einen Favoriten, oder nehmen die sich wenig?
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Der Grund, weswegen ich zu der Aplenföhn Gletscherwasser 360 tendiert habe und tendiere, hatte den Hintergedanke, ...
Wenn du diese AiO haben möchtest, bleibe dabei. Sie ist gut, aber auch nicht ganz günstig; wenn dir das nichts macht, passt es.

X3FLaMeX3 schrieb:
werde ich mir jetzt doch für das Corsair 5000D entscheiden
Gute Wahl.

Zu den PSUs: die von @Silver4Monsters erwähnten PSUs sind alle gut und bei allen gibt es 10 Jahre Garantie.
 
Eine Sache ist mir jetzt noch eingefallen, bzgl. den Lüftern im Case.
Ich habe vor, die AiO Wakü oben im Case unterzubringen, die die Luft vom Case rausblasen.
Vorne im Case wollte ich 3 Lüfter installieren, sowie 1 hinten.

Macht das Sinn vom Airflow her? Wie siehts mit den seitlichen Lüftern aus, die würde ich leer lassen, oder sollte man das anders gestalten?
 
X3FLaMeX3 schrieb:
Ich habe vor, die AiO Wakü oben im Case unterzubringen, die die Luft vom Case rausblasen.
Vorne im Case wollte ich 3 Lüfter installieren, sowie 1 hinten.
Das würde ich auch so machen. Seitlich montierte Lüfter würden mMn den Air-Flow durcheinander bringen.
 
Zurück
Oben