pc zusammenstellung

AW: pc zusammenstelung

ich möchte meine neue festplatte ( WD 640 AAKS ) und das neue netzteil ( enermax 525 modu ) in mein 4 jahre alten pc ( P4 , 512 MB ram ) einbauen , nur zur probe zu sehen wie es läuft , bis da neue gehäuse und andere sachen da sind .
mal kurz eine andere frage :

ausserdem , da ich momentan keine wärmeleitpaste da habe würde ich dei vom musashi nehmen, um auf den P4 die alte mal mal zu wechseln , geht das auch, wenn der musashi nicht unbedingt diese paste, die mit ihm in der verpackung war braucht, da ich mir sowieso die arctic silver 5 kaufen werde, kann ich dann die für den musashi verwenden ?!

geht das alles, würde ich da auf probleme stossen ?

Welche paste man benutzt ist komplett egal. Du kannst auch Aldipaste auf die Graka und CPU schmieren ;).

Wenn Du die WD 640 in Deinen alten Rechner einbaust solltest Du vorher schaun, dass auch ein SATA anschluss auf dem Mainboard vorhanden ist.

ich will erst bei meinem alten P4 die paste neu draufmachen , erst danach mache ich es dann auf den neuen prozessor ,
damit ich halt ein bisschen übe, versteht ihr , um dann beim neuen prozessor nichts falsch zu machen .

wie mache ich denn die alte paste wieder weg geht das mit alkohol (schnaps ?) , muss denn auch jedes staubkorn weggewischt werden und jegliche reste von der laten paste ?

Mit z.B. alkohol oder ähnlich agressiven Reinigungsmitteln. Du setzt sie ja auf einer metallischen Oberfläche ein. Je sauberer beide Oberflächen (CPU + Kühlkörper) sind, desto besser ist später die Wärmeübertragung. Eine staubfreie Umgebung wirst Du nicht hinkriegen, aber Reste sollten sich auf keinen Fall mehr auf CPU und Kühler befinden.

also geht auch schnaps oder muss es 100 % sein ?

ich habe mich noch nicht für eine graka entschieden.

was ist besser : eine powercolor 4890 1GB für 213 € ,oder, eine saphirre toxic 4870 1GB für 188 € ?
lohnen die 20 € mehr aufpreis eine 4890 ?

Also ich würde nicht mit Schnaps meinen CPU reinigen 0.o, den würde ich trinken :D... nimm einfach ein bisschen Spiritus (den nicht trinken).

Die 4890 ist natürlich schneller. Ob es sich lohnt musst Du selber beurteilen. Lies Dir doch einfach die Reviews hier auf Computerbase durch. Ich würde auch nicht 188,- für eine HD4870 ausgeben.

HIS HD4870 für 160,- (als Beispiel)

a)wenn ich den musashi auf eine GTX275 drauftun kann , dann würde ich eher die GTX275 nehmen , oder ?

b) ich habe leider kein spiritus , mit was kann ich denn noch genau die CPU reinigen ?
spiritus ist doch sehr brennbar, und die cpu wird beim betrieb sehr heiss, wie passt das zusammen ?

c) mal kurz offtopic:

ich habe einen blue ray film.
aber im windows media player wird der film wie in zeitlupe abgespielt .
wenn ich den vlc player nehme ,dann wird zwar der ton normal wiedergegeben aber es gibt kein bild ?

was soll ich machen ?

danke

weiss jemand antworten zu meinen fragen ?

...

d) wenn ich jetzt bald den neuen PC fertig gebaut habe , dann werden im firefox viele tabs offen sein ,daneben wird auch vista 64bit installiert sein und dazu noch ein virtueller PC betrieben werden .

wieviel speicher brauche ich dafür , reich 4 GB ?
in der PC games hardware 3/2009 wurde das 2x2 GB kit von Corsair als sehr gut befunden ( TWIN2X4096-6400C4DHX, kosten = 60 € ).
sind auch sehr gut übertaktbar.
wenn ich 15 € noch drauf tue , dann könnte ich mir Corsair 8 GB (TWIN2X4096-6400C5) kaufen .

was würdet ihr kaufen ?

4GB reichen für Destop und Spielebetrieb vollkommen aus. Nur wenn Du komplexe Grafik/Videobearbeitung machst lohnen 8GB.

Beim Ram reicht auch das günstigste Kit was Du finden kannst. Nur wenn Du extrem übertakten möchtest (extrem = CPU und RAM an die Leistungsgrenze bringen) lohnt sich richtig guter RAM.

P.S.: Spiritus würde ich mir für 1,50€ im Supermarkt kaufen. Da er sehr schnell verfliegt wird da auch nix brennen ;).

wie sieht es aus mit aceton , geht das auch , das habe ich hier ?

a)
ich habe heute bei meinem 8 jahre alten athlon 1,2 GHz die WLP gewechselt, um das mal auszuprobieren wie das geht , da ich erst dann wenn alles gut läuft und der prozessor nicht kaputt geht , an den neuen ranmache.

ich habe sie sehr dünn aufgetragen , man sieht zwar den namen nicht mehr aber ich habe angst das es irgendwie zu dünn ist , was meint ihr ?

b) da sich jetzt auch keine 8 GB wirklich lohnen, was mache ich wenn ich dann in z.b. einem jahr auf 8 GB aufrüsten möchte ? und ich finde dann nicht denselben speicher, was soll ich dann machen ?
deswegen frage ich , ob ich dann von einem anderen hersteller ein 4 GB kit kaufen kann ?

c) mit was kann ich die temperatur der GPU/ spannungswandler usw. und der CPU überwachen bzw. auslesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dünn aufgetragene WLP ist sogar gut. Sie soll ja nur als Wärmeleiter zwischen zwei Metallen dienen.

Wenn Dein Speicher in einem Jahr nicht mehr auf dem Markt ist, kaufst Du einfach Speicher mit den gleichen Spezifikationen. Das funktioniert dann auch. Wenn Du unbedingt 8GB haben möchtest kannst Du Dir natürlich auch jetzt schon 8GB kaufen. Der Ram Preis ist ja nicht so hoch.

a) ok, also wenn ich VM ware , das natürlich auch einige programme haben wird ,und gleichzeitig viele tabs ausführen kann z.b. im firefox ,ohne das es langsam geht , dann würde ich mir keine 8 GB zulegen.

was meinst du ?

b) ich habe einen alten P4 3.0 GHz ,mit 512 MB ram, AH3450 graka ( neu ) , 200 GB seagate , MSI OEM motherboard.

wenn ich jetzt einigi tabs im firefox habe und ein programm starten will läuft das irgendwie langsam.
generell läuft es bzw. dauert es immer etwas bis ein programm geladen wird .

was sollte ich als erstes auswechseln ,da ich diesen PC meienm kleinen bruder schenken , denn ich bekomme jetzt einen neuen , was ist denn die ursache , der prozessor oder wie ich vermute das RAM ?

d) wie hoch könnte ich den PII 940 übertakten ohne den speicher übertakten zu müssen ,auf wieviel GHz ?
da ich vielleicht 8 GB nehme und dann den 940 übertakte und danach die Corsair 800er wegschmeissen muss !

e) also ist eigentlich der RAM maßgebend beim übertakten, und entscheidet wieviel ich die CPU übertakten kann ??

f) das ist folgender : Corsair DDR2 4GB, 2x2GB, 800 MHz / TWIN2X4096-6400C5

ich würde von dem 8 GB nehmen , oder doch eher corsair 4GB -1066er ?

e) also bei Ram 1066 Mhz(DDR2) , bist du beim übertakten schon mal nicht auf der falschen seite;)
also ne rolle spielt der ram schon , bei OC
f)kommt ganz drauf an , ob OC bei dir in Frage kommt, wenn nicht dann kannst du den 800er ram auchnehmen

Zurück
Oben