PC Zusammenstellung

J

JumpFrog

Gast
Hey,

also meine Hardware kenntnise sind leider in der letzen Zeit ziemlich eingerostet. Deswegen hab ich einfach mal aus dem Bauch raus was zusammengestellt.

Was ich mit dem PC machen will/möchte:
  • die neuesten Games spielen wenn möglich flüßig
  • Bildbearbeitung
  • 3D Rendering
  • natürlich Office Anwendungen
  • TV schauen (also sollte er schon leise sein)

Sozusagen ein Multimedia Gerät :) allerdings sollte halt doch Power dahinter sein :)

Ich weiß nicht ob der Link Funktioniert aber ich hab bei Alternate mal einen zusammengestellt: Der PC

Sollte der Link nichtmehr Funktionieren hab ich noch die PDF datei von Alternat angehangen.

Ich freu mich schon auf eure Kommentare und Ratschläge :)

LG JumpFrog

Anhänge

Grundsätzlich ok, aber:

1. Alternate ist super, aber auch spuerteuer.
2. Warum eine so teure CPU und eine so schwache Grafikkarte? Da würde ich eher eine 5850 bzw. 5870 nehmen von ATI.
3. Was ist dein finanz. Limit?

die grafikkarte ist nicht grade die beste, wenn du nicht mehr geld ausgeben willst dann nimm die cpu etwas günstiger und dafür ne bessere grafikkarte.
ich würde an dieser stelle ein am3 system mit phenom x4 und einer ati hd5850 vorschlagen.
ein guter cpu kühler sollte auch noch drinn sein.
=== edit ===
da war einer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlimm. Viele Meinungen ergeben eine gut Gemeinschaftsmeinung ;)

Zum CPU noch... wenn Punkt 2 und 3 oft getätigt werden würde Intel sich auch lohnen. Wenn du aber eher spielst, dann lieber eine AM3 Plattform.

Mexdus schrieb:
Nicht schlimm. Viele Meinungen ergeben eine gut Gemeinschaftsmeinung ;)

Zum CPU noch... wenn Punkt 2 und 3 oft getätigt werden würde Intel sich auch lohnen. Wenn du aber eher spielst, dann lieber eine AM3 Plattform.

Die Antworten gingen aber schnell :)

Genau schön viele Meinungen :)

Also mein Limit so maximal 1000€ würde ich sagen aber je billiger desto besser natürlich ^^ will mir dann noch nen gescheiten Monitor kaufen.

Ja wegen der Grafikkarte ich wusste absolut nicht welche ich da nehmen sollte also hab ich einfach erstmal die genommen. Das se nicht perfekt ist hab ich mir schon fast gedacht aber nuja.

Naja ob ich die Komponente dann bei Alternate auch kaufen ist was anderes aber ich finde die PC Builder Funktion recht nützlich.

Ja wieso so eine teure CPU? Ich will eigentlich ein PC haben der eigentlich auch noch in 3 Jahren recht "aktuell" ist.

Der Vorschlag von Nightfly09 wäre auch eine option wobei ich eigentlich eher für Intel bin ^^

Meine "daddelei" will ich sowieso mehr beschränken und eigentlich mehr produktive Aufgaben erfüllen. Ich hab also meine "Stammspiele" (welche weder mein Laptop noch mein Tower Flüßig und in vollen Details darstellen können) und werde ab und zu natürlich auch ein paar neue Games anspielen und eventuell halt dann durchspielen.

So zum schluss noch rein Informel wieso empfehlst du mir zum spielen ein AMD und für den rest ein Inte?

LG JumpFrog

PS: Lüfter gibts natürlich auch noch nur die sollen leise sein wegen dem Fernsehen und da hab ich von nehm Kollegen nen guten Hersteller genannt bekommen der mir aber nicht mehr einfällt dewegen fällt das erstmal weg.

EDIT: Achja und THX für die Antworten ;)

AMD ist bei Spielen gleichschnell wie Intel, nur billiger.
Bei Rechenanwendungen, Photoshop und so, ist Intel besser, da lohnt der Aufpreis. deshalb

Nunja, da kommen wir zum Delikat.

Je mehr man in einen PC investiert, desto schnell er ist der Wertverlust. Es ist immer besser die (Obere-)Mittelklasse zu kaufen, weil man dann das gesparte Geld in eine frühere Aufrüstung investieren kann. Bei der CPU reicht zum Spielen zum Beispiel der AMD X4 955 bestimmt lange, da man ihn auch einfach übertakten kann. Desweiteren kostet der nur die Hälfte. 150€ mehr zur verfügung.

Nightfly hat recht. Diese Kombi wäre rein gemessen an deinen Vorgaben besser. Denn wie ich oben schreib kannst du so früher was Nachrüsten falls es irgendwo mal nicht reichen sollte.

Sachen wo man auf längere Zeit mehr investieren kann sind Festplatte, Laufwerke und Tower (und Monitor teils) weil sich dort nicht viel tut.

EDIT: Wegen der Preise würde ich bei Geizhals.de eine Wunschliste machen und dann "Günstigen Anbieter Ermitteln" auswählen und schon haste den besten Komplettpreis bei einem oder mehrerem Shops.

Zuletzt bearbeitet:
@ichebem: THX :)

Ich hab jetzt mal das ganze umgestellt nach AM3 leider hab ich keine passende Grafikkarte gefunden d.h. die muss ich dann seperaut raussuchen. Dabei hab ich mir die rausgesucht: Grafikkarte

klar wird bei Geizhalz verglichen, aber erstmal muss ich ja ein optimales system zusammenstellen :)

Noch ideen ? :)

LG JumpFrog

Passen tun alle PCI-Express Grafikkarten. Aber poste wenn auch mitte das als Text und nicht als PDF Anhang, weil viele das nicht machen aufgrund Vierengefahr.

jepp. ich habs mir eben nämlich net angeguckt, und nur anhand der informaitonen sonst ausnm thread mitgeschirben

ja, ich bin nur gerade ein wenig faul (hab am donnerstag erst die Weißheitszähne rausgenommen bekommen)

Also hier nochmal ne Liste

Gehäuse:
Gehäuse Midi Tower
Antec Two Hundred

Netzteil:
Netzteile bis 400 Watt
be quiet! Straight Power E6 400W

Mainboard:
Mainboards Sockel AM3
Asus M4A78T-E

CPU:
CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955

Laufwerk:
Blu-ray Brenner SATA
LG BH08LS

Festplatte:
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103UJ 1 TB

Arbeitsspeicher:
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte:
PowerColor HD5850

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Das ganze ist doch auch HD Fähig oder?

Eine Frage hab ich trotzdem noch... viele sagen ja Nvidea sei besser als ATI. Ist da was dran ? und wenn ja welches model würdet ihr mir da empfehlen?

LG JumpFrog

EDIT: Stimmt schon das mit den PDF Dateien aber wenn man die Endungen anzeigen lässt dürfte das doch kein Problem sein oder gibts da noch andere Viren etc. die wo mir nicht bekannt sind?

nein, nein, ich empfehle ati, und das sagen viele, wayne, momentqan ist nur ati dx11 fähig, und die derzeitigen ati karten sind spitze, ich empfehle momentan kein nvidia

netzteil würde ich:
Be quiet Pure Power 430 Watt
Festplatte würde ich:
Samsung F3 Spinpoint

dann überleg ob du wirklich blueray brauchst, und ansonsten, passt das, wobei ich beim motherboard meine, dass auch ein msi 770 c45 reicht.

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790X-UD3P
Netzteil: Kann BeQuiet sein, aber lieber 500W. 430W wäre bei weiteren Komponenten etwas wenig.

hm..upss.. ja, also.. eh.. wenn ich da rechne, sollten 430 reichen. aber 530 ist wohl angebrachter, wegen overclocking..und so.. aber theoretisch reicht 430 auch

Reichen bestimmt. Nur wie lange ist die Frage.

Ja, das mit Blue Ray hab ich mir auch überlegt ich habs einfach mal mit reingenommen wobei ich auch glaube das ich einfach erstmal das alte DVD Laufwerk nehme :) und den Blue Ray nachkaufe.

Also viel schnick Schnack will ich eigentlich nicht noch einbauen. Die TV-Karte noch und das wars eigentlich.
Overglock? hab ich mich nie getraut weils ja eigentlich immer mein einzigster Rechner is und ich den nicht aufs Spiel setzen will ^^

So ich nehm eure Beiden Ratschläge mal noch an und joa werde dann mal anfangen und schaun wie billig ich das ganze bekomme :) (abgesehen davon das ich das GIGABYTE GA-MA790X-UD3P nicht gefunden habe vllt. nen Tippfehler? oder alternate hats gerade nicht :) )

LG JumpFrog

ah..noch ne anmerkung:
MSI 770 c45
würde ich dem gygabyte board vorziehen, günstiger, und bessere lüftersteurung..naja

Peinlich hatte ich Tomaten auf den Augen... allerdings passt das dann vom Arbeitsspeicher her nicht zum Mainboard DD2(Mainboard) und DDR3(Arbeitsspeicher) oder sind die auch Abwärtskompartibel?

LG JumpFrog

EDIT: das is auf Meduxs sein Post bezogen :) das MSI von ichebem is mit DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben