PC-Zusammenstellung

SnakeSven

Newbie
Hallo ihr Lieben,

auch ich gehöre zu den Menschen die sich ein System zusammengestellt haben. Nach langer Zeit ohne PC habe ich gerade wieder extrem viel Lust einzusteigen... vor ungefähr vier Jahren habe ich aufgehört mich damit zu beschäftigen, weshalb es etwas gedauert hat bis ich mir eine Übersicht verschaffen konnte. Habe also viele Threads hier durchgeforstet und würde gerne Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung erfahren.

1. Festplatte: 64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC) 2, 5" SATA II
2. Festplatte: 1000GB Buffalo HD-HX1.0TU3 DriveStation
3. Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail
4. DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
5. CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX
6. Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
7. RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
8. Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W
9. Tower: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black

Damit bin ich insg. mit Zusammenbau und Transport bei etwa 950€ bei Mindfactory. Eigentlich hätte ich gerne etwas druntergelegen, bin aber eher einer von den Menschen die lieber etwas mehr ausgeben um dann länger etwas Vernünftiges zu haben. Nutzen möchte ich das System allround. Also vor allem zum Arbeiten inkl. Photo- und Videobearbeitung und auch wieder zum Spielen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps zum Geld sparen, aber auch wenn ich Komponenten haben sollte die ein absolutes No-Go Darstellen. Eine Frage hätte ich auch zum Netzteil... brauche ich da noch mehr Watt, reichen weniger oder ist das im Rahmen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :-)

Sven =)

Gute Zusammenstellung würde aber ein be quiet! Pure Power L7 530W für 50 Euro raten so mit haste auch noch bissel mehr Power gleich wenn du mal eine besser HD5XX0 bekommen solltest oder eine Nivdia

Hallo,

also ein Netzteil mit 600 oder auch 500 Watt ist für eine Kombination mit einem Phenom II X4 (TDP 95 Watt) und eine Radeon HD 5770 viel zu hoch dimensioniert. Ich würde da zu einem Netzteil um die 400 Watt raten.

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3

Hier mal eine sehr stark vereinfachte Möglichkeit um eine einigermaßen sinnvolle Dimension für das Netzteil zu bestimmen.

( <TDP der CPU> + <max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte> ) * 2 => (95 Watt + 108 Watt) * 2 = 406 Watt

Die Speichermodule sind preislich eine Katastrophe. Ich versteh nicht warum ihr immer auf CL7 besteht, das bringt in der Praxis nichts. Da hat euch die PC-Games Quatsch erzählt.

2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9

Und schon haben wir 60 Euro gespart und das ohne einen Nachteil davon zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Pure Power BQT L7 430W reicht auch. Die externe Platte würde ich auch kicken und dafür eine interne holen. Allein nur die SSD im System fänd ich zu wenig. Zumal die nur USB und kein eSATA hat (sehr langsam zur Datensicherung). Beides zusammen sind ja schon mal 100 € gespart.

Statt dessen würde ich aber den AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX nehmen. Der kostet nur 2 € mehr und hat 200 MHz mehr.

Also ich hatte geplant erstmal die Konfiguration beizubehalten und nicht ständig aufzurüsten. Von daher werde ich wohl auf das be quiet! Pure Power BQT L7 430W Netzteil zurückgreifen. Auch den 3.2 Ghz Prozessor ist klar die bessere Lösung. Vielen Dank!

Ich hatte auch immer gelesen, dass die C7 Speicher ganz klar zu empfehlen seien. Wenn das aber de fakto kaum einen Unterschied macht werde ich da auch auf die billigere Alternative zurückgreifen.

Ursprünglich wollte ich auf die SSD das OS und die oft benutzen Progs draufhauen, damit die Standardaktionen einfach schneller laufen. Hatte dann gedacht, dass eine externe Platte mehr Sinn machen würde. Davon bin ich allerdings wieder ab... welche Interne würdet ihr denn mit 1TB empfehlen?

Vielen Dank für alle Antworten... ist ne Stange Geld für mich und daher tut es gut in seiner Wahl etwas bestärkt zu werden :-)

Ich würde dir dazu raten bei einem Prozessor mit einer TDP von 95 Watt zu bleiben, da das Netzteil mit 430 Watt darauf abgestimmt ist. Ein Phenom II X4 955 würde glaub sehr häufig durch die Radeon HD 5770 limitiert ... das lohnt sich nicht unbedingt. Und 200 MHz sind bei einem Phenom II nicht gerade viel ...

Dass du Windows und alle Programme auf der SSD Speicherst und die Nutzdaten auf einer normalen Festplatte ist zu empfehlen. Ich würde dir evtl. dazu raten auch die Auslagerungsdatei, den Browser Cache, die Temporären Verzeichnisse und deinen Profilordnervon der SSD auf die Festplatte zu verschieben.

Also nochmal vielen Dank für das Feedback. Ich habe jetzt die Zusammenstellung insoweit angepasst, dass ich vor allem Tikonterogas Tipps umgesetzt habe. Sprich 1. das 430W Netzteil von Bequiet 2. Ram C9 und 3. statt der externen Festplatte die Caviar Green 1TB mit 64MB Cache.

Eine Frage habe ich letztendlich noch... brauche ich einen Kühler für den CPU? Ich habe nicht vor das Ding zu übertakten (also zumindestens ist es nicht geplant). Oder reichen da die Tower Lüfter?

Der Phenom X4 955 mit 3,2 GHz verbraucht aber unter Volllast nur 6 Watt mehr als der 945 mit 3,0 GHz. Für 2 € mehr würde ich mir den schnappen. TDP ist ja nur eine Kategorisierung für OEMs und heißt nicht, der 945 verbraucht 95 Watt und der 955 plötzlich 125 Watt.

SSD mit System und Programmen ist gut. Mir ist bloß aufgefallen: Wo willst du deine Daten speichern? Immer auf der externen USB-Platte? Das ist sehr langsam. Lieber eine schnelle interne und eine externe zur Datensicherung und Transport mit schnellem eSATA-Anschluss. Den empfohlenden WD oder Samsung würde ich mich anschließen.

Der Boxed-Kühler reicht natürlich aus, sonst würde AMD das so ja nicht verkaufen. Aber besser ist immer ein separater CPU-Kühler, weil leiser und kühler. Wenn du also noch 50 € über hast, würde ich den nehmen. Hier mal ein paar Empfehlungen von Scythe. Der Scythe Ninja Plus Rev. B ab 30 € oder der Scythe Mugen 2 Rev. B für ein paar Euro mehr wären meine direkte Empfehlung.

Ich habe neulich einem Kumpel einen Rechner zusammengestellt, da stellte sich auch die Frage 945 oder 955. Da hier übertakten nicht in Frage kam - wichtig war relativ leise und geringe Stromaufnahme.

Da bin ich doch mit dem 945 und boxed Lüfter extrem positiv überrascht worden. VID mit 0,93 Volt und bei Teillast gehen die Temps nicht über 35°. Idle 28 - 34°. Der Boxed Lüfter ist erstaunlich leise und auch sonst keine Probleme!

Mann muss natürlich Glücke haben, eine so gute CPU zu bekommen - hätte ja auch VID 1,4+ Volt sein können - aber ich kann den nur empfehlen!

Übrigens auch mit RipJaws CL7, die auf dem Gigabyte GA770-T nur mit CL9 stabil laufen! In so fern ist es sinnvoll RAM zu nehmen, bei dem man auch Potenzial nach hinten hat um es stabil zu bekommen - besonders wenn man übertakten will, aber aben auch so.

Also lieber den C7 von RipJaws nehmen und auf C9 umstellen, damit das ganze System stabiler läuft? Das kann ich dann sicher bequem übers Bios ansteuern, oder?

Zurück
Oben