PC Zusammenstellung

vanay

Ensign
Hi an alle,

da mein jetziger pc einfach nicht mehr mithalten kann, muss ein neuer her.

Hab mir schon ein paar gedanken gemacht, bei denen ich mich jedoch noch beraten lassen möchte und einige ergänzungen brauche.

Mein Maximales Budget liegt bei etwa 1000(+/- 100)€

Als Verwendungszweck primär

-Gaming
-Grafikbearbeitung
(-office für schule o.ä.)

Gaming

Ich spiele in 1440x900 und es sollte doch auch BC2 auf sehr hoch und wenn möglich später Crysis 2 auf "ultra" laufen.
Im Moment spiele ich primär BC2 und CoD Black Ops.

Grafikbearbeitung

Photoshop CS5 hobbymäßig.

Office

Sollte selbstredend sein ;)

Vorhanden

CPU Kühler+Monitor+Peripherie+Win7(64Bit)sind vorhanden, das alte System kommt in die Tonne(richtig alt, Pentium D mit 2x 1,4 GHZ(standard Tackt), ATI HD 2600XT....) :cool_alt:

Weitere Nutzung

Ich habe vor den PC doch einige Jahre zu nutzen, jedoch rüste ich auch später auf, sollte ich der Meinung sein, dass es nötig ist, aber so an sich rechne ich trotzdem mit 2-3 Jahren.

Weiteres

Verbrauch ist mir nicht sooooo wichtig sollte jedoch kein zu extremer Stromfresser sein. Es
soll später übertaktet werden, Designtechnisch eher schlicht, hatte da an Lian Li gedacht(oder Lancool, kann mit wer sagen wo der große Unterschied bei nem Pc Case aus ALU oder Stahl ist? Der PC sollte leise sein jedoch muss er nicht unter 5db laufen. Als Formfaktor ist geplant ATX.
Es werden 2 Freie Pcie x1 Slots benötigt.
Am besten hoh.de als Händler.

Komplettierung
Ich habe bereits PC(s) zusammengebaut und ich traue es mit druchaus zu.

Der kauf soll demnächst also am besten morgen :D aber muss nicht umbedingt diesen Monat noch sein.

Nun zu meiner bisherigen Zusammenstellung:

Mainboard
Gigabyte GA-P67A-UD4 159,9€
Netzteil
Brauche ich noch
CPU
Intel Core i5 2500K 213,38€
Grafikkarte
Palit GTX 570 327,49€
RAM
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 52,90€
Festplatte
WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm 75,9€
DVD
PLEXTOR PX-L890SA 42,9€
Gehäuse
Brauche ich noch

Gesamt: 872,47€

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen vanay

€: i5 aus nem i7 gemacht

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstelllung

Würde dir zu 2*4GB raten, sind momentan sehr günstig.

Nt eins mit 450W-550W, gute Hersteller sind unter anderem Enermax, Seasonic, Cougar.

MfG

in 1440x900 ist die 570 stets gelangweilt..

Wenn Du auf halbwegs angemessenen Stromverbrauch wert legst, ist die Radeon HD 6950 die bessere Wahl: 77 Watt weniger unter Last als die GTX 570 bei nur 6 % weniger Leistung. Und Du sparst nochmal 60 €.

Im allgemeinen ist bei 1440*900 zu spielen keine große Belastung für solche Hardware, auch in Zukunft hast Du da sehr viele Reserven. Also wäre es vertretbar, auch eine Radeon HD 6870 zu nehmen, die noch stromsparender und auch leiser ist und heutige Spiele locker in 1920*1080 schafft: das sind meiner Meinung nach genug Reserven und Du sparst insgesamt 110 €.

Aber an sich ist Deine Zusammenstellung schon gut leistungsfähig für eventuell einen größerer Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

hi und herzlich willkomen auf CB :D

alsooo... gehen wir alles durch!

das Mainboard: soweit ganz gut! solltest du aber wert auf das neue BIOS legen ( UEFI ) solltest du zu ASUS, Asrock oder MSI boards greifen... zB Asrock Extreme 4 ist TOP und hat sogar eine 2x USB3 Frontblende dabei ( mit einem 2,5 zoll SSD steckplatz )!!

Prozi: super! hast die K versoin, die du dann später auch OCen kannst! womit wir bei der stromversorgung, also dem netzeil wären!

NT: mindestens 500 Watt, falls du wirklich mal übertakten willst... und vor allem keine "no name" hersteller!! wie the_ButcheR schon schrieb, nimm die guten hersteller ;)

RAM: nimm 2x4 GB... brauchst zwar nicht unbeding zum zocken, sollte aber schon etwas für die nächsten 2-3 jahre locker reichen!!

Graka: top!!! reicht dicke für die nächste zeit!

DVD: etwas "teuer"... aber ok.... ;)

Festplatte: OK!! würde aber über eine SSD als systemplatte nachdenken! alleine schon wegen dem echt krassen geschwindigkeitsschub.... :P einmal SSD... und du wirst sie nie wieder hergeben!
zB. OCZ Vertex 2 120 GB ( ~190€ ) oder die Crucial RealSSD C300 128GB ( ~210€ )

Gehäuse: eine gute frage... jeder hat seinen eigenen geschmack!! musst halt selber entscheiden was dir gefällt und was es dir wert ist!!! ;)

EDIT: fast vergessen.... wie Basti_1990 zwei beiträge unter mir schreibt, wäre ein besser lüfter als der "boxed" schon angebracht!!

grüsschen
FaYa ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aelrond schrieb:
Na und, dafür ist er halt Zukunfstsicher.

für welche denn? siehe den post unter dir der sagt alles. die zukunft die du meinst wird er eh mit ner neuen karte fristen, also 6870 langt alle mal. in 2 jahren (deine zukunft) kauft er eh was neues.

du hast gesagt du hast noch nen CPU Lüfter, der wird ja wohl nicht auf den i5 passen.
als neuen könnntest du den nehmen http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

als gehäuse kannst das hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

zur SSD: sind dir bootzeiten wichtig? oder die startdauer von programmen? falls JA dann kannst ruhig ne SSD nehmen. wenn du aufs geld achten willst / musst und dich nur frames interessieren brauchst du sicher keine SSD.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben darauf zu antworten und einzugehen, ich habe jetzt mal wieder ein bischen rumgerechnet:
Powercolor 6870 PCS+ 222,75€
Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3 89,90€
Xigmatek midgard 59,90€

eine ssd kommt bei mir dann, wenn mit die langsame bootzeit auf die nerven geht :)

bei den netzteilen schwanke ich zwischen dem
seasonic x 660/650
seasonic s12ii 620
Enermax MODU82+ 625W
und dem Cougar GX G600

kann mir da jemand sagen wer/was P/L sieger ist und ob die anderen kompenten jetzt so besser auf monitor ausgelegt sind?

als heatsink habe ich den prolimatech armageddon mit 2x red vortex bei mir rumgammeln, den habe ich gewonnen ;)

danke im voraus
mfg

Bei dem Seasonic X gibts so einen schönen "hochwertigen" Relaysound beim einschalten des pc (nicht hinten am netzteil, sondern vorn der power knopf) wems gefällt der kanns ruhig nehmen, läuft aber sehr ruhig und vor allem stabil.

Beim Enermax ist beim einschalten Gar nichts zu hören, einfach nur ruhe =)

zum gehäuse: unterschied zwischen stahl und alu is ganz einfach des gewicht ;) wo bei alu du ab 4kg rechnen kannst, gehts bei stahl erst bei 10kg los

Vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben, mein System sieht jetzt so aus und wird warscheinlich auch so bestellt, außer nvidia kündigt überraschend bis nächste woche die gtx560 an, dann würde ich auf einen ausführlichen test warten:

Gigabyte GA-P67A-UD4
Seasonic X660
Intel Core i5 2500K
Powercolor 6870 PCS+
Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm
PLEXTOR PX-L890SA
LanCool K62

mfg vanay

€: aus nem i7 nen i5 gemacht

Zuletzt bearbeitet:
hmm... weiß net so richtig, was ich von der zusammenstellung halten soll...

- Ziemlich teures Netzteil, überdimensioniert isses auch: CoolerMaster Silent Pro M500 tuts auch ;) Sparst die Hälfte
- Mainboard... warum ein UD4? Nimm ein UD3 und spar 40 €
- soweit ich sehen kann, kein CPU Kühler. Der boxed ist net so pralle... --> Scythe Mugen 2 Rev. B
- Kauf dir nen LG Brenner... und spar die hälfe

Kauf dir von dem Geld nen vernünftigen Full HD Monitor und du hast mehr spaß... Viel erfolg

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Kühler vergessen)
Gut, dann werd ich das X 560 nehmen, wie in #10 schon gesagt, habe ich einen Prolimatech Armageddon + 2x Red Vortex 140mm als Kühler, hab immo LG, bin aber mit den Brenn reslutaten nicht 100% zu frieden, also hab ich mir das plextor rein, weil es mir von 2 freunden empfohlen wurde,

Vielen Dank für die Mühe
mfg

Zurück
Oben