PC Zusammenstellung

MugenXIII

Newbie
Hallöchen,

stell mir grade einen neuen PC zusammen..
will ihn hauptsächlich zum TV-gucken & spielen benutzen
(hauptsächlich ältere, aber Diablo 3 oder mass effect 3 sollten auch noch laufen)
graka hab ich mal ne billige genommen..
denke mit der kann man die spiele auch zum laufen kriegen und dann zum nächsten weihnachten nochmal in ne wirklich gute investieren
und kann so um die 800€ lockermachen..
habe zwar nich viel ahnung von OC, aber das kann man ja noch lernen ^^

habe mir jetzt dashier zusammengesucht, aber habe keine ahnung von Netzteilen oder Belüftung

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 // 185,73€
-- werde mich am OCen versuchen sollte ich mal etwas mehr speed brauchen

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX // 97,91€
-- deswegen auch Z68 (und das ding sieht einfach geil aus ;) )

SDD: Corsair Nova 2 60GB SSD 6,4cm (2,5") SATA III // 77,58€

RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 // 4x 17,83€ (=71,32€)

Graka: Gigabyte Radeon HD 6570 OC, 1024MB GDDR3, PCI-Express // 56,56€
-- denke mit der kann man leben

TV-Karte: ASUS My Cinema P7131, analog // 26,29€
-- hoffe das das alles überhaupt ins gehäuse passt

DVD: Samsung SH-D163C SATA schwarz // 12,75€ -- interner DVDleser

Gehäuse: BitFenix Merc Beta // 31,96€

BlueRay: Samsung SE-406AB White // 78,74€
-- Extern, dann kann mans auch mal mitnehmen

CPU-Lüfter: Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm // 14,823€
-- platzprobleme? und reicht der um cpu gelegentlich ein bisschen aufzumotzen?

Gehäuse-Lüfter: ARCTIC COOLING ARCTIC F12 // 4x 2,94€ (=11,78€)
-- ok denke gelesen zu haben das das gehäuse 4 schafft.... also.... was denkt ihr? staubsauger oder sinnvolle belüftung? O_o

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W // 48,43€
-- 0 ahnung von Netzteilen, aber das "Max. BetriebsTemp. 40°C" macht mir sorgen.. das is im sommer ja manchmal normale raumtemperatur

Zusammenbau: 20€ Ingesamt: 740€

hab das alles einfach kopiert, und werd später irgentwann nochmal ne liste mit links machen...
und ich würde gerne bei hardwareversand.de bleiben, da habe ich schon das alles zusammengesucht...
hab auch wirklich keine lust habe selbst rumzubasteln :o)

LG und danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Ram tauschen, 16Gb braucht kein Mensch. Nichtmal 4, geschweigedenn 8 werden bei einem Spiele-PC ausgenutzt. Kauf dir also 4-8! günstigstens 1333er Kit Dual-Kit reicht vollkommen.
SSD eine Crucial M4 und auch andere Komponenten sind noch verbesserungswürdig.

Generell einfach mal in den Spiele-PC Thread schauen, du kannst noch einiges verbessern.

Der Ansatz ist schon recht gut, dinge die ich persönlich ändern würde:
RAM: TeamGroup Elite 8 GB - 8 GB sind absolut ausreichend, zum spielen sowieso!
SSD: Crucial M4 64 GB - Schnell und zuverlässig
Netzteil: Cougar A400/ A450 - Oder z.B. mit Kabelmanagement: be quiet E8 480W
Grafikkarte: ASUS HD 6870 P/L Top - in deinem Post steht, der Rechner ist hauptsächlich zum Spielen + TV, da ist eine Grafikkarte für 55€ nicht die beste Wahl.
CPU-Kühler: Evtl. den Freezer 13 - Ob HWV den montiert kann ich nicht sagen.
Lüfter: Be Quiet Silent Wings USC 120mm oder z.B. Enermax T.B. Silence / NoiseBlocker PK1/PK2 - Auf die Größe achten, das sind jetzt 120mm Lüfter, wenn 140er ins Gehäuse passen, lieber diese nehmen.

Kleiner Tipp. Bald gibt es kein Analoges Fernsehen mehr. Desswegen würd eich eher zur eine Digitalen Karte greifen.

Das ganze baust du selber zusammen, dann sparst du nochmal Geld. Alsp Gamer PC würde ich die Grafikkarte noch tauschen und statt 16GB Ram nur 8GB Ram nehmen. Netzteil würde ich ein be quiet E8 480W empfehlen oder was vergleichbares. Als SSD nimmst du eien Crucial M4 64GB. Wenn du übertakten willst, dnan lass den i5 2500k drin sonst nimm den i5 2400.

Board kannst du so lassen. Brauchst du wirklich ein BluRay Laufwerk ?

hi, ja also wie die anderen schon gesagt habe sind 16gb viel zu viel ich würde eher zu 4gb höchstens 8 gb tendieren und zu graka würde ich lieber zu einer hd 6770 von sapphire (oder irgendeiner anderen ist eigentlich egal von welcher firma ;))

naja... hab mir jetzt doch mal ne besser graka genommen, aber über 100€ werd ich dafür nich ausgeben... is eh nur um das jahr zu überbrücken... überleg sogar graka ganz wegzulassen (dann kann ich mir früher ne wirklich gute holen.... kann ja im mom nur so um die 800€ für den pc ausgeben)

das is jetzt wirklich ein staubsauger geworden..
bei 3€ pro lüfter könnten die denk ich halt auch gleich das gehäuse vollstopfen...

hier malwieder meine shoppingliste:
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 -- 185,73€

MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX -- 97,91€

SSD: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") -- 95,54€

RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 -- 17,83€ x2

GK: Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP -- 92,24€

DVD: Samsung SH-D163C SATA schwarz -- 12,75€

NT: Thermaltake Hamburg 530W -- 48,30€

TV-K: Terratec Cinergy HTC Stick HD -- 50€

Gehäuse: BitFenix Outlaw Midi-Tower - black -- 36,69€

Staubsauger:
Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lüftersteuerung schwarz -- 29,12€

ARCTIC COOLING ARCTIC F12 -- 2,94€ x6

win 7 home 80 € + zusammenbau 20€ ----------------------------- insg. 801,25€

grafikkarte reicht mir völlig für das zeug was ich spiele, und wenn ich zum nächsten weihnachten in ne neue investiere hab ich mit ein bisschen OC immernoch einen guten mittelklasse pc find ich...
ich weiß auch das das alles ohne CPU lüfter nix bringt, aber das wird schon noch :P
benutz einfach den mitgelieferten cpu lüfter bis ich ne anständige graka drinhab

aber denk die realität macht mir hier sowieso wieder n strich durch die rechnung...

also....
prob 1 :
hab mir gedacht die 2 x 2 Lüfter in reihe zu schalten damit sie beide mit einem regler steuerbar sind.. (meine die 2 an der decke und vorne gehäuse)

prob 2 :
hat das netzteil genug anschlüsse? bzw. die richtigen?
würde nämlich auch noch eine wlankarte aufs pci setzen und ne sata hdd einbauen
Alternative: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

prob 3 :
bin mir nich ganz sicher ob das alles reinpasst und ob die von dem shop das überhaupt noch alles zusammenbauen für 20€ ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von ludi.1 an. Du schreibst du willst hauptsächlich spielen und TV schauen, planst aber ne Monster-CPU und ne im Vergleich schlechtere Grafikkarte ein.
Würde daher eher den i3-2120 nehmen, der reicht für deine Zwecke locker und dann das gesparte Geld in ne HD 6870 oder 560Ti stecken. Das ist denke ich ausgewogener.

Wenn du nächstes Weihnachten wieder aufrüsten willst, kannst du die Komponenten ja bei ebay verkaufen. Denke für ne HD 6870 die jetzt 140€ kostet wirst du in nem Jahr bestimmt noch locker 90€ bekommen, somit kostet dich die Karte unterm Strich nur 50€ aber du hast wesentlich mehr Leistung als mit der HD 6770.
Netzteil würd ich Cougar A 450 Watt nehmen.

Zurück
Oben