PCI-E 16 + PCI-E 8 = 2 x PCI-E 8?

oka

Lieutenant
Hallo Leute

Ich hoffe, dass ich die Frage hier stellen kann.

Bauartbedingt (auch weil die Grafikkarte einen grossen Kühler hat) muss ich auf meinem Board (Gigabyte Z68X-UD4-B3) die Soundkarte (Soundblaster Recon 3D PCI-E) im PCI-E 8x Slot betreiben, was grundsätzlich auch problemlos funktioniert. Nun habe ich per Zufall auf der HP des Herstellers gelesen, dass wenn beide (16x + 8x) Slots belegt sind, grundsätzlich dann beide ausschliesslich im 8x-Modus betrieben werden.

Ist das wirklich grundsätzlich so oder ist damit gemeint, dass wenn 2 Grakas in den Slots betrieben werden, beide im 8x-Modus laufen? Wenn beide Slots (Graka im 16x / Soundkarte im 8x) deswegen im 8x-Modus betrieben werden, habe ich doch sicher Performancenachteile, oder?

Danke für eure Hilfe.

Die beiden Slots teilen sich insges. 16 Lanes - wenn beide Slots belegt sind.

Ist nur Slot 1 belegt, bekommt/ hat dieser Slot volle 16 Lanes.
Sind Slot 1 und 2 Belegt, werden die für beide Slots zur Verfügung stehenden 16 Lanes auf je 8 Lanes je Slot aufgeteilt.

Ob die Soundkarte nur 1 Lane von den 8 Lanes benutzt ist unerheblich. Die verbleibenden 7 Lanes werden (leider) nicht der Graka die in Slot 1 steckt zugerechnet.

Und bzgl. der Frage der Leistungseinbuße - siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

Die Frage ist, inwiefern der Artikel vom Aug. 2011 heute noch aussagekräftig ist. Dort wurde ja schon erwähnt, dass Metro2033 von "mehr Lanes" profitiert. Wieviel oder wie wenig Prozent das heute sind, sei mal dahingestellt.

Ich wollte mir eben eine neue Graka zulegen (GTX 780 OC). Wenn ich jetzt überlege: Board unterstützt kein PCIe 3.0, dann diese "Geschichte" mit den Lanes... Da "verschenke" ich wirklich Leistung.

Kann mir jemand eine gute Alternative (mit altem PCI) zu meiner Sounkarte empfehlen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Slot läuft eben "nur" mit 8x.

Hast du es denn schonmal mit GPU-Z verifiziert, dass deine Graka wirklich nur noch mit 8 Lanes angebunden ist? Bisher ist da hier alles doch nur theoretisch, oder?

Bei meinem Board (Asus P7P55X-X) soll das genauso sein, wie bei dir. Habe vor ner Weile meine SK auch in den PCIe- x8 Slot versetzt, weil die SK direkt an der Graka war und es mir zu heiß wurde. Lt. GPU-Z läuft meine Graka weiter mit x16 Lanes. Und dass obwohl die Lanes lt. Beschreibung auch geteilt werden.

Probieren und dann ggfs. lamentieren ;)

Und warum sollte ein Artikel von 2011, der Grundsätzliches behandelt heute nicht mehr gelten?

Danke für den Tipp mit GPU-Z.

Ich sagte nicht, dass der Artikel aus dem Jahr 2011 nicht mehr gilt, sondern das entsprechende (aktuelle) Spiele heute von mehr Lanes profitieren können und zukünfitg sicher auch.

oka schrieb:
Kann mir jemand eine gute Alternative (mit altem PCI) zu meiner Sounkarte empfehlen?

Kommt drauf an wofür due sie genau verwenden willst. Nehr für Spiele oder Musik? Und was genau wird dran angeschlossen (Modell)?

Prinzipiell ist aber eine Asus Xonar D1 ne recht gute Karte, alternartiv könnte man sich eine Xonar U7 extern anschließen, hätte den Vorteil das sie auch im nächsten PC passt falls der kein PCI mehr haben sollte...

Wobei es wirklich gut zu wissen wäre was du da wie anschließt, evtl. reicht auch der OnBoard oder die Grafikkarte (sic!) vollkommen aus.

Eigentlich will ich "nur" die Boxen (Creative Z2300) anschliessen. Verwendungszweck: Spiele und Musik.

Die Asus unterstützen doch kein EAX meinte ich?

oka schrieb:
Ich sagte nicht, dass der Artikel aus dem Jahr 2011 nicht mehr gilt, sondern das entsprechende (aktuelle) Spiele heute von mehr Lanes profitieren können und zukünfitg sicher auch.

Du hast doch alles da.
Zieh die Soundkarte raus, mach nen Benchmark. Steck die Soundkarte rein, mach nen Benchmark.
Musste nicht uns fragen, sondern kannst selbst für Dich 100% richtige Ergebnisse erreichen.
Aber Forum fragen und Artikel von 2011 bekommen ist wohl einfacher :-)
Interessant wird die Bandbreite wenn Dein VRAM voll ist. Dann werden viele Daten über den PCIe geschoben, aber dann isses eigentlich auch schon zu spät^^

Kein einziges aktuelles oder zukünftiges Spiel unterstützt Eax. Das ist mit Visa gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du noch Spiele mit EAX? Die letzten die das noch nutzten waren Battlefield 2 und Bioshock 2 glaub ich... ist schon n bissl her ;-) Prinzipiell hat die Xonar aber einen GX Modus in dem sie EAX per Software emulieren kann (die Recon kann übrigens auch kein Hardware EAX mehr). Aber für aktuelle Spiele ist das inzwischen egal (leider)

Mit EAX und PCI könnstest du dich höchstens nach ner gebrauchten X-Fi Music oder Gamer umschauen.

Wobei du auch einfach mal den OnBoard testen könntest, bei manchen Boards ist der gar nicht mal so schlecht.

PS@HisN: die geplante GTX780OC hat er noch nicht da ;-) und die Frage ist tatsächlich berechtigt, der Effekt der Lanes wird stärker wenn die Grafikkarte mehr Leistung hat.

Den Unterschied zwischen "unterstützen" und "in Hardware berechnen" ;-) Die Xonar unterstützt auch EAX (eigentlich nur EAX 4, sie meldet den Spielen gegenüber aber EAX 5) und hat mit dem GX-Modus auch ein Gegenstück für Alchemy (für die ganz alten Spiele)

Aber wie gesagt: wenn man nicht hauptsächlich alte Spiele die noch EAX nutzen spielt ist das eigentlich egal. Neue Spiele mit EAX kamen schon lange nicht mehr.

@ oka

Du hast doch sicher irgend eine Graka da? Macht das doch nicht an jeder einzelnen Graka fest, sondern sieh das mehr global. Die Abweichungen bei einer Graka sind gering.

Interessant wird es bei zwei Grakas, und noch interessanter wird es bei zwei Graks und einer hohen Graka-Last, also 3 Monitore oder ein 4K-Monitor. DA kommen dann schon mal 10% Unterschied zwischen PCIe 2 und PCIe 3 raus. Alles andere ist weit weit weniger.

Genau so könnte ich fragen: Woher sollen wir wisssen wie zukünftige Games sich verhalten werden? Du fragst aber danach. Glaskugelraten erwünscht? *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ Jesterfox

Danke für die "Aufklärung", irgendwie ist das an mir vorbeigegangen :).

Dann ist es ja egal wegen der Soundkarte. Ich schau mal, dass ich was von Creative kriege (PCI).

Danke nochmals an alle :).

Zurück
Oben