Pci/pci-e --> s-ata

E

Emskerla

Gast
Hallo,

Mainboard hat nur vier S-ATA-Anschlüsse. Will nun eine PCI- oder PCI-E-Karte mit S-ATA-Anschlüssen kaufen.
Erstaunt stellte ich fest, dass die meisten dieser Karten nur S-ATA mit 150 bieten - ich brauche aber 300 - oder nicht? Dann haben die meisten nur 2 S-ATA-Anschlüsse oder sind sehr teuer. PCI oder PCI-E ist egal?

Was nimmt man da so?

Vielen Dank im Voraus

4 Sata 3GBit/s Ports mit PCIe 4x für nur ~72€
http://geizhals.at/deutschland/a254413.html

Günstiger gehts nicht. Oder du kaufst einfach 2 PCIe 1x Controller mit je 2 Ports wenn genug Steckplätze auf dem Board vorhanden sind.

Also ich würde grundsätzlich eine PCIe-Karte nehmen. Der PCI-Bus wäre schon sehr happig ausgelastet wenn nur 1 Platte richtig arbeitet und Daten liefert - und am Bus hängen ja zumeist noch andere Teile.
Wenns nicht so auf die Geschwindigkeit ankommt, könnten die LogiLink (und Co...) Karten mit Via- oder SiL-Chipsatz vielleicht noch gehen, dass die nur SATA 1,5GBit liefern ist nicht ganz so wild, die Platten können auch zurückschalten in diesen Betriebsmodus (eventuell geht das auch per Jumper).
Das Problem ist aber, dass diese dann eben am PCI-Bus hängen...

Die Alternative sind halt Adaptec und Co - relativ teure aber sehr gute Karten... Diese unterstützen eigentlich immer SATA 3GBit und dementsprechend auch Features wie HotPlug/HotSwap.
Ich würde zur Zeit wohl am ehesten in einen Adaptec 1430SA investieren, der bietet 4x SATA 3GBit und kostet als Kit (also inkl. ein paar Kabeln,...) ~100€ - und dank PCIe-Interface ist der wohl auch in Zukunft noch gut einsetzbar, inwiefern PCI weiter genutzt wird ist ja doch die Frage.

@Humptidumpti

Für den Preis bekommt man ja fast ein neues MB mit 6 oder 8 Sata II Ports.

Durchaus, aber:
Man ist ziemlich gearscht (man möge den Ausdruck verzeihen) wenn man ein etwas älteres System hat und dann gleich alles neu kaufen dürfte weil nix mehr sinnvoll weiterzubenutzen ist...
So zB bei einem Kumpel - ein Pentium IV mit PGA478. Da gibts (afaik) einfach kein Board das wirklich sinnvoll was bietet in Punkto SATA-Ports.

Alternate 3
Zurück
Oben