PCI Soundkarte gesucht

Barkun schrieb:
Du musst es ja wissen :rolleyes:
Dolby Digital Live via SPDIF macht für mich schon einen deutlichen, vor allem deutlich hörbaren Unterschied.

Was hat denn das damit zu tun!? Digital klingt immer gleich. Keine Ahnung was Du für einen Unsinn vergleichst.

0 bleibt 0, 1 bleibt 1. Wenn das Signal am einen Ende der Wiedergabekette ein anderes als auf der anderen Seite (Vor der DA Wandlung) ist, dann hört man das in Form von Knacksern, Tonaussetzern etc.
Es gibt aber keine klanglichen Unterschiede bei Digitalverbindung. Alle Soundkarten/OnBoard Sound Chips etc. klingen gleich, da nichts bearbeitet wird, sondern nur durchgeschliffen.
Ergänzung ()

borstyhl schrieb:
aber nur optisch, nicht elektrisch

Soweit ich das sehe eben genau elektrisch und nicht Optisch... (Ausser es handelt sich um einen Toslink Anschluss... Das könnte natürlich auch sein).

In dem Fall ist es aber auch egal, dann kauft man sich eben noch für ~10€ einen Optisch => Koaxial Konverter.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Aber wenn du eine wirklich gute Soundkarte mit Coax willst solltest du auf die Auzentech X-Meridan G2 warten, die soll im Dezember kommen.

Ja, aber wozu denn? Die Karte hat zwar vielleicht bessere DACs und OPAMPs, aber die kommen bei Digitalausgabe doch gar nicht zum Zuge, nichtmal dann, wenn man DDLive/DTSConnect Encoding verwendet.
Rausgeschmissenes Geld imho. Und das der darauf verbaute CMedia (Soweit ich mich erinnern kann) Chip irgendwie besser als der CMedia auf den Xonar oder der E-MU Chip auf den X-Fi Karten ist, glaube ich nicht...

ist denn analoger Sound besser von der Klangqualität als digitaler? Wie muss ich mir das vorstellen. Ich dachte immer digital sei das non plus ultra. Aber wozu gibts dann Soundkarten für hunderte von Euros? Kann so eine Luxussoundkarte z.B. bei Filmen einen besseren Sound produzieren als mein Onboard-SPDIF?

Nein. Wird alles nur durchgeschliffen.

Lediglich bei Analog Wandlung wäre eine teurere (immer angenommen sie ist dann auch tatsächlich besser) Soundkarte besser als eine billige.

Digital hat sicher seine Vorteile, aber das was bei den Boxen rauskommt ist und bleibt nun mal analog. Also muss irgendwo in der Signalkette die Wandlung von digital nach analog stattfinden.

Möglichkeit 1: die Soundkarte wandelt.

Hier muss die Karte natürlich eine gute Qualität liefern, dafür kann der Verstärker gleich mit den analogen Signalen arbeiten. Vorteil: man kann hochwertiges HiFi-Equip verwenden, das nicht zwingend digitale Eingänge hat.

Möglichkeit 2: der Verstärker wandelt.

Die Soundkarte ist eigentlich egal, da das Signal nur durchgeschleift wird, dafür braucht der Verstärker einen digitalen Eingang und entsprechend gute Wandler. Vorteil: Das Signalkabel zwischen SK und Verstärker ist relativ egal, da bei der digitalen Übertragung keine Verluste auftreten (solange das Kabel nicht kaputt ist)

Ein zusätzlich wichtiger Punkt ist, das SPDIF nur Stereo unkomprimiert übertragen kann, für 5.1 ist einje Kodierung wie DD oder DTS erforderlich. (Bei HDMI geht auch Multichannel-PCM)

Was besser ist hängt von den verwendeten Komponenten ab.

Jesterfox schrieb:
Ein zusätzlich wichtiger Punkt ist, das SPDIF nur Stereo unkomprimiert übertragen kann, für 5.1 ist einje Kodierung wie DD oder DTS erforderlich. (Bei HDMI geht auch Multichannel-PCM)

Da hab ich dann aber mal eine Frage zu:

Meine Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe bietet unter Windows 7 bei PCM eine Auswahl von 2,4,6 und 8 Channels an.

Mein Verstärker ist ebenfalls mit SPDIF verbunden.

Geht jetzt trotzdem nur Stereo durch?

wenn die Karte DD Live hat, dann geht das auch über SPDIF so wie ich das verstanden hab

Naja der Klang ist mit DDL komplett anders als mit PCM und mit DTS nochmal wieder anders. Deutlich spürbar. (will nicht sagen schlechter, aber halt irgendwie anders klingend)

Aber da merkt man auch, wie das vom Verstärker abhängt. z.B. wenn ich mein Kopfhörer an meinem AVR, statt am KHV hab, dann ist das mit DDL und DTS nochmal wieder komplett anders xD

Zuletzt bearbeitet:
oh mann ist das alles kompliziert.. ich will doch einfach nur guten Sound^^

bei der Gelegenheit: Die Nachbarin hat sich letztens über meinen Subwoofer beschwert, ich bräuchte nun also auch ein Headset oder Kopfhörer die was taugen in Verbindung mit meiner neuen, nicht vorhandenen Soundkarte.

Und für unterwegs für meinen iPod eigentlich auch.. da wäre mir die Haltbarkeit besonders wichtig, bisher sind mir alle Kopfhörer auf kurz oder lang kaputt gegangen. Ich hatte schon 3x die original Apple Dinger, 2x Sennheiser OMX 50 VC Street, 1x Sennheiser MX 400 und 1x Koss Plug. Sind halt immer in der Hosentasche, weshalb ich immer früher oder später mit Kabelbrüchen / Wacklern oder irgendwelchen abfallenden Teilen zu kämpfen hatte.

Wollte jetzt nicht extra nen Thread dafür aufmachen. Ach ja zum Budget: Es soll schon was vernünftiges sein, zur Not spar ich auch noch was dafür. Ich hab nur jetzt keine Lust mehr auf den Billigkram..

Für zu Hause kann ich ein Beyerdynamic DT770 Pro empfehlen.

Gute in-ears find ich die Beyerdynamic DTX 100.

Aber auch hier ist es Geschmackssache, wie auch bei Boxen.

Wenn jetzt auch noch KH ins Spiel kommt würd ich sagen: nimm als Soundkarte ein Asus Xonar D1, oder wenn "exklusiv" und mit Coax sein soll die Auzentech X-Meridian.

Als Kopfhörer sind die Vorschläge schon ganz ok, wenns günstiger sein soll ist der AKG K530 auch ganz nett (den hab ich selber). Ist halt die Frage was man erwartet.

(Das mit den Kabelbrüchen bei den In-Ears kenn ich übrigens... hatten meine ersten CX300II auch schon...)

das Thema Soundkarte hat sich hoffentlich erledigt, hab gerade eine Auzentech X-Fi Prelude für 50 Euro in der Bucht geschossen :) Das ist für mich die eierlegende Wollmilchsau: X-Fi, EAX 5, Dolby Live usw. Hoffentlich klappt alles..

An Weihnachten sind dann die Beyerdynamic DT 770 Pro fällig. Dazu noch eine Frage: es gibt da zwei Versionen, eine mit 80 und eine mit 250 Ohm. Welche wäre für mich die bessere Wahl? Das Teil soll sowohl am PC bzw. Verstärker als auch am Notebook und vllt. sogar iPod betrieben werden.

Danke an alle für die Hilfe!

An Weihnachten sind dann die Beyerdynamic DT 770 Pro fällig

Bei mir sieht es genau so aus :)

Ich werde 250 ohm Version nehmen, weil ich sie nur an meiner Asus Essence ST betreiben werde. Dein Ipod wird da denke ich mal an seine Grenzen stoßen...

Glückwunsch zur Prelude, die 50€ sind echt ok für die Karte. Hab selber eine und bin voll zufrieden damit.

Vom DT 770 Pro dürfte die 80 Ohm Variante besser geeignet sein. Für die hochohmigen braucht man einen extra Kopfhörerverstärker. Spätestens wenn man dann unterwegs den MP3-player dranhängen will wirds schwierig...

Dann mal viel Spaß mit den Errungenschaften :)

danke ;)

eine kleine Frage habe ich noch. Wenn ich den Sound von der Karte und nicht von meinem Receiver berechnen lassen will, brauche ich doch analoge Kabel. Welche nehme ich dafür am besten? Da ist die Qualität ja nicht egal wie bei den digitalen Kabeln. Hab halt nur ein bisschen Angst dass es wieder anfängt zu brummen wie beim onboard-Analog-Sound.. Die Kabel müssen nicht sehr lang sein, maximal 2m sollten locker reichen.

Mein 250 Ohm Beyer DT880 wird sowohl vom iphone 3Gs als auch von der Laptop Onboard Soundkarte ausreichend laut angetrieben. Entsprechend würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die 250 Ohm Variante nehmen, insbesondere wenn du ihn hin und wieder direkt an den Verstärker hängen willst.

Was brauchst du denn für ein Kabel? 3,5 Klinke auf Cinch? Wenn du die Kabel nicht ständig bewegst dann reichen da ganz normale Standarddinger, alles andere schwankt zwischen Wissenschaft und Mythos. ;)
z.B. sowas http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm wobei es das bestimmt irgendwo noch billiger gibt.

Billiger als 2,90€? Das is doch eh schon nach geschmissen.

Billigmarken würde ich nicht nehmen. Das SSSnake ist schon in Ordnung. Hatte auch schon Cinch Kabel, da waren nicht mal die Stecker ordentlich angelötet...

Zurück
Oben