Barkun schrieb:Du musst es ja wissen
Dolby Digital Live via SPDIF macht für mich schon einen deutlichen, vor allem deutlich hörbaren Unterschied.
Was hat denn das damit zu tun!? Digital klingt immer gleich. Keine Ahnung was Du für einen Unsinn vergleichst.
0 bleibt 0, 1 bleibt 1. Wenn das Signal am einen Ende der Wiedergabekette ein anderes als auf der anderen Seite (Vor der DA Wandlung) ist, dann hört man das in Form von Knacksern, Tonaussetzern etc.
Es gibt aber keine klanglichen Unterschiede bei Digitalverbindung. Alle Soundkarten/OnBoard Sound Chips etc. klingen gleich, da nichts bearbeitet wird, sondern nur durchgeschliffen.
Ergänzung ()
borstyhl schrieb:aber nur optisch, nicht elektrisch
Soweit ich das sehe eben genau elektrisch und nicht Optisch... (Ausser es handelt sich um einen Toslink Anschluss... Das könnte natürlich auch sein).
In dem Fall ist es aber auch egal, dann kauft man sich eben noch für ~10€ einen Optisch => Koaxial Konverter.
Ergänzung ()
Jesterfox schrieb:Aber wenn du eine wirklich gute Soundkarte mit Coax willst solltest du auf die Auzentech X-Meridan G2 warten, die soll im Dezember kommen.
Ja, aber wozu denn? Die Karte hat zwar vielleicht bessere DACs und OPAMPs, aber die kommen bei Digitalausgabe doch gar nicht zum Zuge, nichtmal dann, wenn man DDLive/DTSConnect Encoding verwendet.
Rausgeschmissenes Geld imho. Und das der darauf verbaute CMedia (Soweit ich mich erinnern kann) Chip irgendwie besser als der CMedia auf den Xonar oder der E-MU Chip auf den X-Fi Karten ist, glaube ich nicht...