Test PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

Leute, das verhältniss zwischen PCIe/Speicherbandbreite und Speichermenge ist nicht auf AMD beschränkt.
Es geht um Technoligie und nicht um Magie.
Es ist egal welche GPU; besitzt die Karte zu wenig Speicherbandbreite/-menge, dann kannt es zu Verlustleistungen kommen. Kommt halt auf die Anwendung/Spiel (+Einstellungen) an.
Das hätte Wolfgang alles und jedem, noch vor dem ersten Kaffee am morgen, auch direkt wie im Test beschrieben so wiedergeben können, dafür brauch man nichtmal ein Test durchführen.

Interessanter wäre ist es z.b. viel mehr zu wissen welche Spiele bei welchen Einstellungen bei bestimmten GPUs in die eine oder andere Grenze laufen könnten.

Das Karten wie 2080ti und R7 auch bei weniger als PCIe 3.0 x16 nahezu unverändert abschneiden, verglichen mit einer Speicherkrücke, ist doch wohl klar. Das liegt nicht daran das sie PCIe 3.0/4.0 nicht ausreizen (was wohlgemekrt zu verlusten führen würde sofern das der Fall wäre, weil sie ja an eine Grenze stoßen*) sondern dank der verbauten Speicherbandbreite/-menge schlichtweg besser gewappnet sind.

*
Wobei das auch wieder nicht ganz korrekt ist, da ALLE Karten bei seltenen Leistungsspitzen immer an eine Grenze kommen, daher gibt zb auch immer die 1-2% unterschiede bei PCIe 3.0/4.0 oder vorher auch 2.0/3.0. Weil die Spitzen etwas mehr raum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schmarall und patmatscher
Wie sieht das bei 4k und 4k Texturen aus? Würde das nicht auch unweigerlich zur besseren Performance beitragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und -> m1 <-
@guggi4 Ja gut, dann sollte er einen anderen Test machen. Schnittstellentest und Speichermanagementtest vermischen bringt nicht wirklich was.

@trane87 Kurz gesagt, die Karten profitieren sobald sie laden muessen. Je schneller du sie dazu bringst, desto mehr profitieren sie. 4k, haeufiges laden, schnell reisen, etc. kann alles einen Unterschied machen. Deswegen ist der Test aus meiner Sicht auch recht schwach, da er viele Aspekte schlichtweg nicht betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
HAse_ONE schrieb:
Das ist doch ein Vorteil :D
In dem Test heißt es jetzt, dass 4.0 bei der 5700XT nichts bringt. Aber die Tests wurden auch alle bei 1080p gemacht. Könnte es nicht sein, dass bei 1440p das anders aussieht?
Auch bei 1440p macht es auf der RX 5700 XT keinen Unterschied. UHD kann ich jetzt aber nicht sagen.
Kacha schrieb:
Puh, also der Test und vor allem das Fazit sind etwas halbgar. So wie das ganze aussieht wurde der Test so gestaltet, dass das Spiel erstmal laden durfte und dann erst aufgezeichnet wurde. Das finde ich etwas irritierend, da ja klar ersichtlich ist, dass nachladen, bzw. laden an sich schneller ist. Warum wird in der Hinsicht das initiale laden nicht beruecksichtigt? Ladezeiten von Leveln oder Schnellreisen duerften hier auch abhaengig sein. Zumindest wenn der Spielehersteller nicht kompletten Schrott produziert hat.
Gefühlt gibt es da keinen Unterschied. Selbst wenn es einen gibt, muss dieser Minimal sein. Macht auch wenig Sinn, du kannst auch mit PCIe 3.0 verdammt viele Gigabytes in der Sekunde hin und herschaufeln. Kritisch wirds halt erst wenn ich Echtzeit bzw. beim Streaming der Spiel-Engine kopiert werden muss.
 
Der test zeigt eigentlich nur, dass man Speicherkr
usernamehere schrieb:
kannst die Karte auch aufn 3.0 Board klatschen :) das juckt ja nicht, sie KANN es, braucht es aber nicht

Klar, auf einem PCIe 3.0 Board hast du aber auch nur 8 PCIe 3 Lanes, was langsamer als PCIe 2@ 16 Lanes ist. Sprich du hast eine Grafikkarte Baujahr 2019 / 2020 die weniger Bandbreite liefert, als viele Grafikkarten aus dem Jahr 2007.


Aber das Fazit lautet doch ganz einfach, man sollte Speicherkrüppel nicht unterstützen und solche Karten nicht kaufen. Die 5500XT ist nur als 8GB Karte und nur mit PCIe 4 Unterbau kaufbar, die 5600 kann man ganz vergessen und dann ist man auch schon im 300+ Euro bereich angekommen.
 
Interessanter Test, es gilt also nicht mehr, was man zu AGP-Zeiten und noch zu Beginn der PCIe-Ära gesagt hat, dass wenn der VRAM nicht reicht, es egal ist, wie schnell die Graka in den RAM auslagern kann, also ob AGP oder PCIex16 usw, weil es eh alles so langsam ist, dass es unspielbar wird.

Ich sollte vielleicht bei mir auch mal das SSD umstecken. Momentan habe ich mein WD Black SN750 2TB per Adapter im PCIe3.0x8, wodurch meine GTX 670 2GB auch nur mit x8 angebunden ist. Ich habe noch einen PCIe2.0x4 vom PCH, der das SSD natürlich ausbremst, aber schnell ist es dann immernoch und vielleicht bringt es der Graka mehr.

Davon ab bleibt aber die Grundempfehlung: Genug VRAM kaufen bringt am meisten. Da ist es natürlich ein Armutszeugnis, dass eine brandneue 5600XT mit 6GB für satte 300€+ schon jetzt zu wenig VRAM für aktuelle Games bietet, während eine 5500XT mit 8GB das nicht hat. Wäre interessant, ob man dass bei den ganzen Nvidias mit 6GB auch so deutlich sieht.
Auf jeden Fall sollte man jetzt mindestens 8GB kaufen und in der nächsten Generation sollte mehr zumindest als Option für angemessenen Aufpreis erhältlich sein.

@Shoryuken94 : Dein Ernst, PCIe2.0x16 hat mehr Bandbreite als PCIe3.0x8? Das ist aber sehr theoretisch, PCIe2.0x16 hat 8GB/s, PCIe3.0x8 hat 7,877GBs, also theoretisch 123MB/s weniger oder 1,5%. Ich wage zu bezweifeln, dass dieser marginale Unterschied in der Realität überhaupt ankommt, sondern eher durch einen geringeren Protokolloverhead egalisiert wird.

Speicherkrüppel vermeiden schön und gut, bei AMD und Nvidia bist Du da aber aktuell für 8GB und ordentliche Leistung (5500XT ist insgesamt zu langsam) bei knapp unter 400€ für eine 2060S oder 5700. Das ist etwa doppelt soviel, wie die Meisten sonst ausgeben, wenn sie alle zwei Jahre wechseln.
Bei Nvidia hat man auch, wie immer, nirgends die Wahl, die 1650(S) gibt es nur mit 4GB, alles von 1660 bis 2060(nonS) nur 6GB, fertig.
Ich bin gespannt auf die nächste Generation. Bei AMD gab es ja schon oft mehrere Speichergrößen zur Auswahl, deshalb rechne ich hier auch damit, bei Nvidia ist das eher selten, zuletzt flächendeckend bei Kepler und bei der GTX 960. Wenn aber eine RTX 3060 weiterhin nur mit 6GB angeboten wird, ist sie eine Totgeburt und auch eine 3070/80 wird mit nur 8GB unattraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkoK schrieb:
Wem ist denn dieses seltendumme Fazit eingefallen?

X570 Boards gibt es ab 150€
Ryzen 3600 geht zur zeit um 180€

Eine gute 5600XT kostet so viel wie MB und CPU zusammen.

Gerade nach diesem Test würde es mir nie einfallen eine 5600XT auf ein MB ohne PCIe 4.0 zu installieren.
Das ist nicht dumm, kannst je nach dem 50 bis 90 Euro sparen am mobo und in graka stecken. Und du hast fürs gleiche geld mehr gaming power.

Können gern eine Umfrage machen wie viele Leute für gaming ein x570 zu einem 3600 gekauft haben... Das ist nämlich d... suboptimal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Sehr schöner Test. Ausgehend davon dass in bisherigen Tests die RTX2060 6GB und die 5600XT 6GB (mit dem nachgeschobenen Overclocking BIOS) auf PCIe 3.0 x16 nahezu gleichschnell sind, sollte die 5600XT auf PCIe 4.0 x16 dann einen Vorteil haben. Und der sollte sich mit steigender Auflösung / höherem Speicherbedarf noch vergrößern. Also ich finde das ist eine interessante Erkenntnis für jemanden, der sich gerade ein neues System zusammenstellt und vor der Frage PCIe 4.0 (AMD) oder PCIe 3.0 (Intel) steht und sich vielleicht die 5600XT nur als Übergangskarte kauft - im zweiten Halbjahr 2020 werden die Karten (im wahrsten Sinne des Wortes) bei AMD und Nvidia ja wohl neu gemischt.
 
Man hätte Wolfenstein 2 + Addon als Grafikkartenkiller besser mittesten sollen, um Spiele ab morgen nachstellen zu können.
Da dürfte in höheren Auflösungen selbst 8Gb zu wenig sein, spätestens beim Hinzuschalten von RTX geht jeder Grafikkarte die Puste aus.
Wer da dann kein PCI-E 4.0 hat....
Ich hab emich bewusst für ein passnedes Board entschieden, denn das muss locker bis zu 7 Jahren durchhalten, wenn ich in ein paar Jahren nochmal einen dicken Ryzen 4000 günstig nachrüste.
Und spätestens dann, wenn man auch noch die dritte neue Grafikkarte reinsteckt, will man künstliche Limits möglichst ausschließen können.
Die 50 Euro mehr investiere ich lieber jetzt, als nachher frühzeitig wieder alles rausruppen zu müssen, was am Ende teurer kommen kann.
Alleine der Zeitaufwand für Sachen aussuchen und dann bestellen udn ausbauen/einbauen frisst das ja quasi wieder auf.
Aber ja, wenn man schon alles rumstehen hat, dann einfac ne Grafikkarte mit der bestmöglichen Speicherausstattung kaufen, damit hat man immer lange Ruhe.
Hat sich imemr bewahrheitet, auch schon damals, als es 512MB Versionen der Radeon 3850 gab.
Hab die Karte noch rumliegen, will wer? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
cookie_dent schrieb:
Gab ja schon von PCIe 2.0 auf 3.0 kaum Unterschiede, also überrascht mich das Ergebnis hier auch nicht wirklich.
wenns von 2.0 auf 3.0 und von 3.0 auf 4.0 kaum unterschiede gibt, dann gibts doch auch von 2.0 auf 4.0 und letztendlich überhaupt kaum unterschiede oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wolfgang schrieb:
Auch bei 1440p macht es auf der RX 5700 XT keinen Unterschied. UHD kann ich jetzt aber nicht sagen.

Gefühlt gibt es da keinen Unterschied. Selbst wenn es einen gibt, muss dieser Minimal sein. Macht auch wenig Sinn, du kannst auch mit PCIe 3.0 verdammt viele Gigabytes in der Sekunde hin und herschaufeln. Kritisch wirds halt erst wenn ich Echtzeit bzw. beim Streaming der Spiel-Engine kopiert werden muss.

Selbst bei Open-World-Titeln und schnellreisen? Am besten in andere Gebiete mit anderen Texturen. Wenn kein Ladebildschirm vorhanden ist, duerfte das was ausmachen. Je nach Texturgroesse und Detailgrad der Texturen duerfte es auch recht schnell bemerkbar sein. Jemand meinte Skyrim mit Texturpacks.
 
Ich komme zu dem Schluss dass man nur noch Karten mit 16 Lanes und ab 8 GB VRam kaufen sollte.

Die Nachladeproblematik wird sich aber auch bei jedem Spiel anders auf die FPS auswirken.

In wie weit sich dann noch das Speicherinterface selbst auswirkt müsste man auch noch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
crogge schrieb:
Grundsätzlich reicht PCIe 3.0 x8 für alle gängigen Grafikkarten aus, man muss sich keine Gedanken machen wenn ein Mainboard den Slot von x16 -> x8 setzt weil andere PCIe Slots belegt sind.
Der Meinung bin ich auch. Meine Karte läuft im Augenblick auch mit PCIe 3.0 x8 und habe keine Leistungsverluste unter wqhd. Habe vor Montage der 2ten m2 SSD nachgemessen und danach ebenso. Gibt darüber im Netz auch paar berichte von seriösen Testern die das bescheinigen. Leider sind die schon 2 Jahre alt aber noch mit potenter 1080ti gemessen die bei der Leistung meiner Karte ähnelt.
Das könnte sich natürlich aber in ein bis 2 Jahren schon bisschen ändern. Bis dahin habe ich aber sowieso neue Plattform deswegen ist es mir im Augenblick wumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Vielen Dank für den Test. Letztens im Forum ist ja bereits eine fette Diskussion entbrannt, ob PCIe 4.0 bei Speicherlimitierung einen Vorteil bringen könnte.
Ergo laut diesem Test: Der Vorteil von PCIe 4.0 existiert. Er kommt allerdings bis dato nur bei der unsinnigen Kombination von sehr teurem Mainboard und sehr günstiger Grafikkarte zum tragen.
Wer sein System etwas länger nutzt (oder in Auflösungen größer Full HD evtl. schon jetzt?), wird den Vorteil allerdings ebenso nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke für den Test, besonders für das Heraussuchen der Benchmarks mit entsprechenden Schwellwerten!
Da wäre natürlich noch der Vergleich zu NVidia interessant gewesen, um das Gerücht der besseren Speicherverwaltung zu überprüfen. Bzw. liegt ja die Vermutung nahe, dass bei Speichermangel eine 5600 mit PCIe 4.0 nun besser als eine 2060 sein müsste.
 
Loopman schrieb:
Sinnvoller wäre es da wahrscheinlich, ein günstigeres MB zu kaufen und das gesparte Geld in eine 5700 mit 8GB zu investieren.
Bei den aktuellen Preisen dürfte die 5700 immer sinnvoller sein. Ob das immer so bleibt sei mal hingestellt. Ist auf jeden Fall bemerkenswert. Genauso wie es bemerkenswert ist. das PCIe 4.0 bei den speicherarmen Karten kleine Wunder vollbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Onkel Föhn schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die kommende GraKa Generation, jene welche RT unterstützen, von PCIe 4.0 profitieren ? Oder ob es diesbezüglich wenig bis gar keine Auswirkungen / Vorteile hat …

MfG, Föhn.
Glaub ich nicht, außer der Ram Bedarf geht extrem hoch während man nicht mehr Ram verbaut.
Es ist halt lediglich der Aspekt "Speicherkrüppel" der durch PCIe 4.0 etwas (?) abgemildert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
Aber das Fazit lautet doch ganz einfach, man sollte Speicherkrüppel nicht unterstützen und solche Karten nicht kaufen. Die 5500XT ist nur als 8GB Karte und nur mit PCIe 4 Unterbau kaufbar, die 5600 kann man ganz vergessen und dann ist man auch schon im 300+ Euro bereich angekommen.
Nein, das heißt es nicht! Jede der Karten hat ihre Nische. Warum sollte jemand eine teure 8GB-Karte kaufen wenn er nur Spiele spielt, die nicht viele Texturen haben? Es gibt keine Pauschalwertung.
 
wie sieht's mit pcie3.0 8x aus. Denke Drüber nach linux host + win in vm zu bauen. Jeder soll eine gpu bekommen.
 
BxBender schrieb:
[...]spätestens beim Hinzuschalten von RTX geht jeder Grafikkarte die Puste aus.
Wer da dann kein PCI-E 4.0 hat....[...]

:watt: War das jetzt ein Seitenhieb gegen Nvidia oder habe ich was übersehen. Keine aktuell erhältliche RTX Grafikkarte hat PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Shoryuken94
Zurück
Oben