Test PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

MarkoK schrieb:
Du willst dir einen 2600 zu einer 5600XT kaufen?
Noch dazu auf einem PCIe 3.0 Board?
Klar kauft sich jemand eine GPU die durch den Rest des Systems gebremst wird! 200IQ.
Eine Karte die 1080 performance bringt, wird wohl ehr selten von einem 2600 ausgebremst. aber natürlich ist Zen2 so beeindruckend was die Extra Performance angeht, das ich trotzdem nicht drauf verzichten würde, den mit einem 3700x stehe ich dann auch für 1-2 weiter Grafikkarten auf der sicheren Seite.

Es wurde mit einer 2080ti getestet und der 2600 liegt grade mal 33/25% hinter dem 3700x
https://www.computerbase.de/2019-07...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Das passt die 5600xt eigentlich wie Topf auf Deckel. GPU Updates hingegen sollte ich dann keine Planen ...es sei den natürlich ich will dann noch später einen 16-Kern Zen2 drauf knallen. Aber dann könnte ich auch gleich das teurere Board nehmen.

Was aber glaube ich wichtiger ist: Niemand sollte massive FPS Einbrüche für ein paar etwas bessere Texturen in Erwägung ziehen, zumindest imho. Den Regler bei den Texturen etwas runter ziehen und schon ist wieder PCIe 3.0 oder 4.0 eine vollkommen irrelevante Frage. Beim spielen zumindest … bei Anwendungen sieht das schon ganz anders aus, aber das hat Igor ja schon mit einer W5700 getestet.

https://www.igorslab.de/en/pci-expr...real-workloads-compared-and-some-wow-moments/
 
Teralios schrieb:
Beim Spielstart, beim Laden von Spielständen als auch beim OpenWorld-Spielen und dort hektischen Kamerabewegungen in die entgegen gesetzte Richtung.

Woher kommen diese Vermutungen?
Gerade bei Spielstart und Savegames, glaubst du wirklich hier ist das Bottleneck ob die Karte nun mit 16GB/s oder mit 32GB/s gefüttert wird?
Selbst eine Karte mit 16GB könntest du so innerhalb 1 Sekunde komplett füllen, eine 8GB Karte in 0,5 Sekunden.

Glaube da macht die SSD vorher dicht denn die meisten Daten werden in dem Falle wohl eher erstmal von Platte gelesen werden, wird ja nicht alles im RAM vorgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wolfgang schrieb:
Gefühlt gibt es da keinen Unterschied. Selbst wenn es einen gibt, muss dieser Minimal sein. Macht auch wenig Sinn, du kannst auch mit PCIe 3.0 verdammt viele Gigabytes in der Sekunde hin und herschaufeln. Kritisch wirds halt erst wenn ich Echtzeit bzw. beim Streaming der Spiel-Engine kopiert werden muss.
Aber gibt es da etwas, abseits von vielleicht Star Citizen mit PCIe 4.0 nvme das da überhaupt nicht ehr durch den Speicher selbst statt dem Anschluss der GPU limitiert ist?

Soviel massives streaming von engines bei mmos und OpenWorld Titeln gibt es ja meines Wissens noch nicht.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
In einer Zeit wo es Gamer-Grafikarten im 1000€ Bereich gibt, ist eine 300€ Grafikkarte "für den preiswerten PC".
Echt? Eine Millennium II mit zwei Voodoo2 Karten dürfte inflationsbereinigt deutlich teurer gewesen sein als die 2080ti. Deswegen wäre auch damals eine 300 Mark Karte sicher schon jenseits dessen, was man in einem preiswerten PC eingebaut hätte.
 
Theobald93 schrieb:
Nur blöd, dass die unteren Preisbereiche und auch die mitteleren Preisbereiche aktuelle Spiele auf hohen Details und/oder Auflösungen über FullHD schon zum Kaufdatum nicht mehr richtig packen.

Weil es in den Preisbereichen aktuell schlicht keine wirklich neuen Karten gibt. Wobei hier im Einstiegsbereich auch die APU Geschichte relevanter wird, wenn man wenig Ansprüche hat bzw. iGPUs den meisten außerhalb vom Gaming auch für alles reichen.

Davon ab sind laut z.B. Steam Statistik auch die Auflösungen über 1080p noch immer ziemliche Nische und in meinen Augen nicht relevant für Leute im Low End Bereich.

Theobald93 schrieb:
Während ich mit meinem 25 Jahre alten Mercedes und mit jedem noch so billigem Neuwagen immer noch die in Ö erlaubten 130km/h auf der Autobahn fahren kann.

Du kannst auch mit einer ollen Polaris 10 Kart, Pascal und teils sogar Hawaii, Kepler und Maxwell Karte noch jedes aktuelle Spiel irgendwie spielen. Analog zu dem 130 km/h geschleiche kannst du damit auch jedes Spiel in niedrigen Auflösungen oder reduzierten Settings spielen.

Man muss aber auch ganz einfach sehen, für den massiven Preisanstieg bekommt man mit Turing z.B. ja auch kaum mehr Leistung, als mit alten, deutlich günstigeren Karten.

Theobald93 schrieb:
-> Immer diese unpassenden Autovergleiche xD

Warum unpassend. Das Vergleichsobjekt ist doch egal. Es geht schlicht um das Geld und den Fakt das die reine Existenz von sehr teuren Produkten nicht automatisch bedeutet, dass alle Preisbereiche nach oben Nachziehen.

Das ist nirgendwo in der Industrie so. Egal ob Auto, Smartphone, Haus, Lebensmittel oder auch Grafikkarten. Du bloße Existenz von sehr teuren Top Tier Produkten ändert nicht die Klasseneinteilungen.

Das würde erst passieren, wenn Analog die Kaufkraft im selben Maße steigt. Aber das war wohl eher nicht der Fall in der Allgemeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Apocalypse
Der Fazit ist in dem Fall PCIe 4 wird heiß umworben und ist bis dato nichts als heiße Luft. Hauptsache sehr viele haben es gleich gekauft ;=)
 
Wird hier in den Kommentaren nicht ein Detail übersehen?
Wenn die 8GB der heutigen Karten in künftigen Spielen NICHT mehr ausreichend sind, dann dürfte jenes Phänomen, welchem hier bis zu 48% Unterschied konstatiert werden, doch erneut auftreten.

... und es nicht zwangsläufig so, dass der Karte vorher die Rohleistung ausgeht, bevor es dazu käme, dass man viel Speicher benötigt. Die Bildqualität (hier: Speichergröße im Grafikspeicher) kann man trotzdem erhöhen. Selbst wenn die genutzte Auflösung eher gering sein sollte kann man das tun. Die reinen Frames bleiben dann häufig genug ausreichend hoch.


Zum Thema PCI-Express-4.0 an sich:
Persönlich benötige ich µATX und Toslink auf meinem Mainboard. Es gibt kein Solches mit x570, also hat sich diese Sorge für mich sowohl akademisch als auch manifest erledigt.

Am Horizont sind bereits DDR5 und PCi-Express-5.0 zu erkennen. Ich bin mir sicher, wir werden in den nächsten 2-3 Jahren bessere, günstigere, rundere Lösungen sehen. Iteration 4.0 mitsamt Miefquirl ist für mein Dafürhalten ganz sicher nicht (ingenieur-) technisch der Weisheit letzter Schluss.

Wer jetzt kaufen möchte, nimmt DDR4 und B450 und kann damit zu 95% gut und entspannt seine 2-3 Jahre auskommen.
AFAIK ist noch gar nicht klar, ob B550 überhaupt PCi-Express-4.0 haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo / Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, fox40phil, Iscaran und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Wo ist die neue Erkenntnis? Der Launchtest war ja schon mit einem 9900k also pcie 3, also die Schlussfolgerung ist, dass sie mit pcie 4 schneller wäre, nicht dass sie eigentlich noch langsamer ist. Die Performance mit pcie 3 wurde ja bereits bewertet.
Wobei man sich hier die Frage stellen sollte, ob sie mit 16 Lanes unter PCIe3.0 nicht auch schon auf älteren Plattformen schneller wäre.
Ggfls sogar noch schneller unter 16 Lanes mit PCIe4.0...
Auch bei der 5600 ist nach dem Test ernsthaft zu überlegen ob sich heute noch 6GB beim Neukauf lohnen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wird hier in den Kommentaren nicht ein Detail übersehen?
Wenn die 8GB der heutigen Karten in künftigen Spielen NICHT mehr ausreichend sind, dann dürfte jenes Phänomen, welchem hier bis zu 48% Unterschied konstatiert werden, doch erneut auftreten.
Genau deswegen wird der Nachfolger meiner Grafikkarte auch mehr als nur 8GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die 5600XT mit ihren 6GB ist ohnehin für 300 Euro vollkommen überflüssig da die 5700 mit 8GB trumpfen kann und nur wenig mehr kostet. Zudem kann man gute Modelle davon fast auf XT Niveau flashen wenn man lustig ist. Und da ja alle Navi Karten 4.0 sind, war der Test zwar interessant aber auch nichts weltbewegendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zwirbelkatz schrieb:
Persönlich benötigen ich µATX und Toslink auf meinem Mainboard. Es gibt kein solches mit x570, also hat sich diese Sorge für mich sowohl akademisch als auch manifest erledigt.
Gleich zwei "tote" Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht ;-)

Hmm, das Asrock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 gäbe als mit TOSLINK. Kannte ich noch nicht, ist ziemlich interessant aufgestellt mit TB3 on Board, aber nur einem freien nvme Slot, der aber dann natürlich mit 4.0.

https://geizhals.at/asrock-x570-phantom-gaming-itx-tb3-90-mxbb10-a0uayz-a2109165.html
 
Interessanter Test. Ich dachte immer, wenn der VRAM voll ist, ist der Spaß vorbei. So war's jedenfalls, als vor Jahren meine HD 7870 XT 2GB an ihre Grenzen gekommen ist. Da hab ich mich im Nachhinein geärgert, nicht doch zur HD 7950 mit gleicher GPU-Power aber 3 GB VRAM gegriffen zu haben.

@Wolfgang Wie habt ihr beim Test "erzwungen", dass die Karten in PCIe 3.0 laufen? Haben die X570 Boards da eine BIOS-Option oder musstest ihr die Karten in einen anderen Slot stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@SavageSkull ich komm nicht dahinter was du genau damit meinst. 16 GB/s sind 16gb/s, egal ob die per 3.0 x16 oder 4.0 x8 ankommen. Das ist ja das schöne an pcie, man kanns 1:1 vergleichen
@Beitrag bei meinem b450 gibts im bios die Optionen 1, 2, 3 und auto. Selbst die chipsatzanbindung könnte man auf 1 begrenzen
 
eRacoon schrieb:
Woher kommen diese Vermutungen?
Erfahrung in der Programmierung, Erfahrungen mit entsprechenden Spielen und Co.

eRacoon schrieb:
Gerade bei Spielstart und Savegames, glaubst du wirklich hier ist das Bottleneck ob die Karte nun mit 16GB/s oder mit 32GB/s gefüttert wird?
Und genau da liegst du sowohl richtig als auch falsch. Wie ich geschrieben habe, kommt das auch auf die Engines an und wie diese agieren.

Und ja, es ist ein Bottlenneck, ob ich den VRAM mit den benötigen Daten mit 0,5 Sekunden fülle oder nur 0,25 Sekunden brauche, gerade bei zeitkritischen Berechnungen. Bedenke, eine Frame soll im idealfall alle 0,016 Sekunden an den Monitor gesendet werden.

Es geht hier also weniger darum, ob man die 8GB per 0,5 oder 0,25 Sekunden füllt, sondern dass alle benötigen Daten während der 0,016 Sekunden vorhanden sind. 16GiB/s sind also in diesem Zeitfenster nur noch 266 MiB, die übertragen werden und bei 32GB/s sind es immerhin schon 532MiB.

eRacoon schrieb:
Glaube da macht die SSD vorher dicht denn die meisten Daten werden in dem Falle wohl eher erstmal von Platte gelesen werden, wird ja nicht alles im RAM vorgehalten.
Kommt eben auf die Programmierung an und inwieweit die Ladezeiten genutzt werden, wie man das Preload zur Grafikkarte optimiert, wie man die Grafikberechnung optimiert usw.

Und genau das habe ich gesagt: Es gibt Beispiele, bei denen diese 32GB/s sich eben durchaus bemerkbar machen können, obwohl man genug VRAM hat, eben weil die Daten ggf. schon im RAM liegen und sich pro Frame aber zu viel ändert, was noch nicht im VRAM liegt.

Pauschal zu sagen, dass PCIe 4.0 nichts bringt, ist zu kurz gedacht. Es kommt immer auf die Situation an. Die "geringe" Übertragunsrate einer SSD kann immer noch schnell genug sein alle benötigen Daten in den Arbeitsspeicher zu laden, während genau diese 0,016 Sekunden und deren 266MiB zu wenig sind für den Frame und dessen Aussführung verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Coeckchen
Seltsamer Titel und Fazit. Bei Kastraten und Speichergurken wird die Luft eben eher dünn und PCIe 4 fällt überhaupt auf. Müllchips halt...
 
Interessant dass PCIe 4.0 doch was bringt wenn man Grafikspeichermangel hat.
Bisher hieß es dass es gar keinen Unterschied macht.

Und was ich auch dank eines tollen deutschen Tech Youtubers weiß ist dass es im Profi Bereich nochmal ganz anders aussieht in einigen Bereichen. Wer nicht nur zockt sonder auch noch Produtkiv Arbeitet kann die Grafikkartenanbindung durchaus einen deutlichen Unterschied machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zu wenig VRAM hin oder her, spannend zu sehen dass es jetzt schon zumindest manchmal Sinn macht, dass man pcie 4.0 zur Verfügung hat.

In Zukunft wird es dahingehend sicherlich noch deutlicher werden und wer in dieser Hinsicht lange Ruhe haben will kann jetzt schon auf 4.0 setzen mit x570
 
Nitschi66 schrieb:
Mögliche erklärung: Wenn PCIe 4.0 deaktiviert ist, arbeitet der controller in der CPU ggf sparsamer und es bleibt mehr Leistungsaufnahme für den reinen core-bereich übrig. So war es doch auch beim großen Arbeitssspeichertest hier auf CB. Ausversehen mal den ram auf 2400MHz gestellt und plötzlich stand dem Core-Bereich mehr leistung zur verfügung.
Stimmt, das könnte sehr gut sein.
Werde das bei meiner Testreihe berücksichtigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Mich würde ein Vergleich beim Videoencoding (mit der GPU) interessieren.
Gerade für Besitzer von Capturekarten (wie mich) könnte es durchaus interessant sein.
 
Hat das einen Grund warum games wie devision 2, welche amd (pcie 4.0) optimiert sind nicht getestet werden?
Hab da einen wqhd 34 zoll kurved LG mit 144hz und freesync, einen 3700x und die xfx 5700xt. Der vram ist durchgehend bei 8gb. Jedoch alles auf ultra mit rund 100 fps.
Ich glaub da kann pcie 3.0 nicht mithalten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben