Test PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

Das Problem: Dafür sind unbedingt eine Ryzen-3000-CPU .... notwendig

Das ist doch ein Vorteil :D

In dem Test heißt es jetzt, dass 4.0 bei der 5700XT nichts bringt. Aber die Tests wurden auch alle bei 1080p gemacht. Könnte es nicht sein, dass bei 1440p das anders aussieht?
 
Ich finde es noch immer ziemlich witzlos das AMD bei dem 4GB Modell der 5500 XT nur auf PCI-E x8 Anbindung gesetzt hat und eigentlich PCI-E 4.0 voraussetzt. Gerade bei einer Einsteigerkarte ist das doch ziemlich unrealistisch. Wer kauft sich denn schon ein X570 oder TRx4 Board und verbaut dann eine Einsteigerkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil, Killer1980 und 4 andere
Puh, also der Test und vor allem das Fazit sind etwas halbgar. So wie das ganze aussieht wurde der Test so gestaltet, dass das Spiel erstmal laden durfte und dann erst aufgezeichnet wurde. Das finde ich etwas irritierend, da ja klar ersichtlich ist, dass nachladen, bzw. laden an sich schneller ist. Warum wird in der Hinsicht das initiale laden nicht beruecksichtigt? Ladezeiten von Leveln oder Schnellreisen duerften hier auch abhaengig sein. Zumindest wenn der Spielehersteller nicht kompletten Schrott produziert hat.

Deswegen wundern mich die Kommentare auch nicht die Freude ausdruecken, dass das alte super ist, wenn eh die Haelfte ausgelassen wird. Muss auch @Revan1710 zustimmen, das gibt anderen Tests nochmal einen anderen Hauch. Zumal es auch moeglich ist billige und vor allem sehr kurze Karten mit PCIe 4.0 x8 zu bauen und immer noch die gleiche Bandbreite wie PCIe 3.0 x16 zu haben.

@guggi4 Das ist ein Schnittstellentest, kein Speichermanagementtest. Das muesste extra behandelt werden.

@eRacoon Nvidia ziemlich sicher, vor allem im Computebereich. Intel... in Servern, vielleicht Ende des Jahres. Consumer unbekannt und koennte erst naechstes Jahr kommen.
 
Ich bin zumindest froh, ein X570 Board gekauft zu haben, trotz Lüfter. Endlich genug Lanes für meine SSDs und PCIe 4 für den Nachfolger meiner Vega, also von daher passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Moep89 schrieb:
Edit: @MarkoK was ist denn das für ein seltendummer Post? Ist für die Kosten nur der teuerste Teil der Hardware relevant? Den Rest gibt es also gratis dazu? Das ist ja schön.
Ein B450 Board gibt es für ca. 60€. und einen 2600 für 120€. Macht zusammen 150€ weniger. Eine solche Summe soll für einige Menschen durchaus viel sein.
Nach deiner Logik müsste übrigens jemand mit einer RTX 2080 Ti mindestens einen 3900X mit einem 500€ Board kombinieren, sonst ergibt es ja keinen Sinn. Und wenn er nur ein solides Board um 200€ möchte, dann kommt er um einen 3950X nicht herum. :rolleyes:

Du willst dir einen 2600 zu einer 5600XT kaufen?
Noch dazu auf einem PCIe 3.0 Board?
Klar kauft sich jemand eine GPU die durch den Rest des Systems gebremst wird! 200IQ.

Das ist auch der smarte Upgradepfad nicht wahr? Anstatt in Zukunft die GPU zu tauschen, lass mal lieber alles erneut gegen 150€ Billigzeug tauschen weil das Grundsystem 150€ günstiger war.

Das Fazit von CB ist seltendumm und einer ernstzunehmenden Fachzeitschrift nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, whiteisblack und Liebster Forist
@Kacha da sich Wolfgang in anderen Artikeln immer wieder auf den 5500xt 4gb vs 1650 super 4gb Vergleich bei pcie 3.0 berufen hat, wär das die Möglichkeit gewesen, das Ganze aufzuklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
cookie_dent schrieb:
Gab ja schon von PCIe 2.0 auf 3.0 kaum Unterschiede, also überrascht mich das Ergebnis hier auch nicht wirklich.
kaum Unterschiede? Ich finde den Vorteil bei den "kleinen" Karten wenn der Speicher überläuft beachtlich. Das kann man auch auf die "großen" übertragen und die Spiele mit hochauflösenden HD Texturen werden dank PCI Express 4.0 ab jetzt wohl auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Schmarall
Steini1990 schrieb:
Ich finde es noch immer ziemlich witzlos das AMD bei dem 4GB Modell der 5500 XT nur auf PCI-E x8 Anbindung gesetzt hat und eigentlich PCI-E 4.0 voraussetzt. Gerade bei einer Einsteigerkarte ist das doch ziemlich unrealistisch. Wer kauft sich denn schon ein X570 oder TRx4 Board und verbaut dann eine Einsteigerkarte?

kannst die Karte auch aufn 3.0 Board klatschen :) das juckt ja nicht, sie KANN es, braucht es aber nicht
 
Onkel Föhn schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die kommende GraKa Generation, jene welche RT unterstützen, von PCIe 4.0 profitieren ? Oder ob es diesbezüglich wenig bis gar keine Auswirkungen / Vorteile hat …

MfG, Föhn.
Glaskugel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MarkoK schrieb:
Du willst dir einen 2600 zu einer 5600XT kaufen? Klar kauft sich jemand eine GPU die durch den Rest des Systems gebremst wird! 200IQ.

Das Fazit von CB ist seltendumm und einer ernstzunehmenden Fachzeitschrift nicht würdig.
Es soll Leute geben, die HABEN schon Board und CPU und brauchen eine neue Grafikkarte (alte kaputt, uralt etc.).
Abgesehen davon bleiben Systeme nicht ewig bestehen. Einige sind nur Übergangslösungen, Gebrauchtkäufe usw.
Pauschal einer Kombi aus z.B. B450 und einer 5600XT eine Absage zu erteilen ist schlichtweg albern. Zumal die Preise für die X570 Board sich schon nach unten bewegt haben. Auch die 5600XT wird nicht immer so teuer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, LukS und Zero_Point
Steini1990 schrieb:
Ich finde es noch immer ziemlich witzlos das AMD bei dem 4GB Modell der 5500 XT nur auf PCI-E x8 Anbindung gesetzt hat und eigentlich PCI-E 4.0 voraussetzt...

Wahrscheinlich sind alle von Haus aus 4.0 fähig, aber um zu sparen, wurden beim Einsteiger Modell einige deaktiviert/nicht verbaut.
 
Moep89 schrieb:
Es soll Leute geben, die HABEN schon Board und CPU und brauchen eine neue Grafikkarte (alte kaputt, uralt etc.).
Abgesehen davon bleiben Systeme nicht ewig bestehen. Einige sind nur Übergangslösungen, Gebrauchtkäufe usw.
Pauschal einer Kombi aus z.B. B450 und einer 5600XT eine Absage zu erteilen ist schlichtweg albern. Zumal die Preise für die X570 Board sich schon nach unten bewegt haben. Auch die 5600XT wird nicht immer so teuer bleiben.

Wenn jemand der schon ein fertiges System hat, welches die GPU einbremst, dann gibt es definitiv günstigere und vor allem vernünftigere Upgradepfade als eine 5600XT. Wenn du eine 1660 Super um 300€ möchtest, dann macht es natürlich Sinn eine 5600XT auf ein B450 zu stecken.
 
fanatiXalpha schrieb:
Warum sich da die CPU-Leistung verringert weiß ich nicht. Deswegen wäre das cool wenn CB Mal danach schauen könnte.
Mögliche erklärung: Wenn PCIe 4.0 deaktiviert ist, arbeitet der controller in der CPU ggf sparsamer und es bleibt mehr Leistungsaufnahme für den reinen core-bereich übrig. So war es doch auch beim großen Arbeitssspeichertest hier auf CB. Ausversehen mal den ram auf 2400MHz gestellt und plötzlich stand dem Core-Bereich mehr leistung zur verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, DrToxic, GERmaximus und 4 andere
Steini1990 schrieb:
Ich finde es noch immer ziemlich witzlos das AMD bei dem 4GB Modell der 5500 XT nur auf PCI-E x8 Anbindung gesetzt hat und eigentlich PCI-E 4.0 voraussetzt. Gerade bei einer Einsteigerkarte ist das doch ziemlich unrealistisch. Wer kauft sich denn schon ein X570 oder TRx4 Board und verbaut dann eine Einsteigerkarte?
Wenn die 5500XT der preisliche Nachfolger der RX 550 wäre, hätte ich sie der 550 vorgezogen, aber zu dem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und fox40phil
usernamehere schrieb:
kannst die Karte auch aufn 3.0 Board klatschen :) das juckt ja nicht, sie KANN es, braucht es aber nicht
Wie der Test aber zeigt ist sie dann signifikant langsamer weil der Performance Impact für das 4GB Modell bei PCI-E 3.0 x8 recht groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Moep89 schrieb:
Es soll Leute geben, die HABEN schon Board und CPU und brauchen eine neue Grafikkarte (alte kaputt, uralt etc.).
Abgesehen davon bleiben Systeme nicht ewig bestehen. Einige sind nur Übergangslösungen, Gebrauchtkäufe usw.
Pauschal einer Kombi aus z.B. B450 und einer 5600XT eine Absage zu erteilen ist schlichtweg albern. Zumal die Preise für die X570 Board sich schon nach unten bewegt haben. Auch die 5600XT wird nicht immer so teuer bleiben.
Zumal der 2600 in den seltensten Fällen eine 5600xt ausbremsen drüfte– das ist ja nun auch keine High-End-Karte. Ich habe in meinem Mini-ITX-PC ne 2080 mit nem 2700x und das funktioniert prächtig. Auch da ist es nur äußerst selten der Prozessor der limitiert, meist hängt man selbst noch mit einer 2080 im GPU-Limit bzw. ist der minimale CPU-Bottleneck in FPS-Regionen, wo es auch nicht großartig von Belang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und MGFirewater
eRacoon schrieb:
Gibt es ja schon genug im Netz von, 3.0 16x ist immer noch mehr als ausreichend.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/3.html

Trotzdem ist mehr natürlich nie schlecht, denke wenn Intel und Nvidia jetzt auch auf PCIe 4.0 gehen ist das Thema eh schnell wieder irrelevant da Standard.

Aber cooler Test, danke dafür @CB
Ja man weiß aber nicht, ob eine 2080ti nicht doch von einer PCIe 4 Schnittstelle profitieren könnte.

Spätestens mit Ampere oder Big Navi mit deutlich mehr Leistung als die 2080ti könnte man schauen ob PCIe 3 etwas bremst. Sofern Ampere das unterstüzt, wovon ich eig ausgehe.

Aber dann wird spannend ob Ampere hier doch von einer AMD Plattform etwas mehr profitiert als auf einer Intel (PCIe3) Plattform.
 
MarkoK schrieb:
Wenn jemand der schon ein fertiges System hat, welches die GPU einbremst, dann gibt es definitiv günstigere und vor allem vernünftigere Upgradepfade als eine 5600XT. Wenn du eine 1660 Super um 300€ möchtest, dann macht es natürlich Sinn eine 5600XT auf ein B450 zu stecken.
Nicht jeder Kauf ist ein Upgrade im klassischen Sinne. Wenn die alte GPU kaputtgeht, muss nunmal eine neue her. Wenn derjenige aber weiß, dass er in einigen Monaten z.B. die CPU weiterreicht und einen Ryzen 3000 einbaut, wieso sollte er dann keine 5600XT nehmen? (Vom aktuell eher mäßigen Preisleistungsverhältnis derzeit mal abgesehen, das muss der Markt noch richten)
Zumal die nächste AMD Karte in der Reihenfolge eine 5500XT wäre. Und mit der verlierst du merklich mehr Leistung als durch den 2600 im CPU Limit.
In Summe würdest du also höchstens 20% im vollen CPU Limit verlieren, wenn du die 5600XT mit einem 2600 kombinierst. Dafür sparst du ggf. bis zu 150€ im Einkauf und hast die Option die CPU relativ leicht auszutauschen.
 
MarkoK schrieb:
Wem ist denn dieses seltendumme Fazit eingefallen?
...
Gerade nach diesem Test würde es mir nie einfallen eine 5600XT auf ein MB ohne PCIe 4.0 zu installieren.
Das Fazit ist, das in 2020 6GB ein Speicherkrüppel ist.
die 5500 mit 8GB und die 5700 mit 8GB haben keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Justuz, Zero_Point und eine weitere Person
Zurück
Oben