Pcie 6pol an cpu angeschlossen und PC fährt nicht hoch

Blurdelrue

Cadet 1st Year
Hallo,
Habe mir Teile bestellt und eingebaut. Aber wenn ich ein Pcie 6pol Stecker am Mainboard beim CPU angeschlossen habe, fährt der PC nicht hoch. Wenn ich ihn aber nicht einstecke kriegt er Strom und bleibt an.
Muss ich den 6pol Stecker anschließen?

Meine Teile:
600 Watt Netzteil
Gigabyte Ultra Gaming 2.0
I7 8700k
Geforce gtx 1080

Bei der CPU gehört entweder ein oder zwei 4pol. ATX rein, aber kein 6xPCIe! Der ist für die Grafikkarte....

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Da hast Du aber ordentlich Gewalt zu Hilfe genommen. Ein 6 Pol PCIe Stecker kommt in die GPU. Nicht in den CPU Zusatzstromanschluss. Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Stecker passen nur da hinein, wo sie auch hinein gehören.

Und gar kein 6 Pin. Sondern ein oder zwei 4 Pin kommen im CPU Stecker hinein.

• Gefällt mir
Naja, wenn man ein Board mit Pcie 6pol Buchse für die CPU Stromversorgung hat^^

BlubbsDE schrieb:
Da hast Du aber ordentlich Gewalt zu Hilfe genommen.

Witzigerweise passt ein 6-Pin ohne Probleme in die 8-Pin Buchse der CPU-Spannungsversorgung - man muss nur die Konsequenzen wegen vertauschter Polarität vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Ah OK. Es ist auch ein 8pol Strecker (6+2).
Kann ich dann 2x 4polige Stecker darein stecken?

Robo32 schrieb:
man muss nur die Konsequenzen wegen vertauschter Polarität vertragen.
Die Polarität wurde genau deshalb vertauscht: Die Schutzschaltungen des Netzteils erkennen das sofort und schalten ab bzw. gar nicht erst ein. (Vorausgesetzt man hat ein hochwertiges Netzteil mit Schutzschaltungen :D)
Ansonsten würdst hier ein Feuerwerk geben ;)

M3aeL.png

Ergänzung ()

Blurdelrue schrieb:
Ah OK. Es ist auch ein 8pol Strecker (6+2).
Kann ich dann 2x 4polige Stecker darein stecken?
Die Kabel sind doch EXTRA beschriftet (spätestens im Handbuch). Wenn da draufsteht PCIe, dann sind diese NICHT für die CPU/Board. Was ist daran so schwer zu verstehen?

@rg88: Man müsste ins Handbuch schauen und Lesen und das scheint den meisten zuviel Aufwand zu sein (Aber in einem Forum anmelden klappt komischerweise immer :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, moinsen128 und rg88
Blurdelrue schrieb:
wenn ich ein Pcie 6pol Stecker
wie der Name schon sagt, ist ein PCIe Stromstecker für PCIe Karten gedacht, wie kommt man dann auf die Idee den Stecker für die CPU Stromversorgung zu verwenden?
PCIe Stromstecker sind 6+2 polig

das andere ist mit CPU/P4/P8 oder EPS beschriftet, und ist 4 oder komplett 8 Polig und dieser wird fürs Mainboard, für die CPU Stromversorgung benötigt

die Steckerbezeichnung sollte aber auch im Handbuch zum Netzteil stehen und auch im Hanbuch zum Board steht drinn, welcher Stecker benötigt wird

@ TE:
den 4+4pin kannst du nicht nur da reinstecken, du sollst ihn da reinstecken.

wie kommt man auf die idee nen PCIe-stromstecker in den 8pin-anschluss am MB zu stecken?

@Xero261286: handbuch? die stecker am NT sind doch meistens beschriftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Vielen Dank für die Hilfe. Habe jetzt 2x 4pol angeschlossen und der Rechner bleibt an.
Werde ihn jetzt wieder ganz zusammen bauen(hatte das Netzteil und die Grafikkarte aus gebaut weil ich dachte ich hätte die Kabel für den Start Knopf und reset Knopf falsch angeschlossen und kam da schlecht an)

OK danke, ist ganz easy :)

Deathangel008 schrieb:
@Xero261286: handbuch? die stecker am NT sind doch meistens beschriftet.
Das mit dem Handbuch kommt vor mir, falls das unbekannte Netzteil keine Beschriftung hätte

@rg88
Ja, zum Glück für den TE wird sein NT ein 100% Kurzschluss mit dem 24-Pin erkannt haben und es passiert weiter nichts - immerhin hat sich da jemand etwas Gedanken gemacht.

@Blurdelrue
Dann hat dein Netzteil den "Test" bestanden.
Falls aber noch mehr unklar sein sollte, frage lieber vorher...

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Dann hat dein Netzteil den "Test" bestanden.
aber nur den einfachsten. Die anderen Schutzschaltungen kann man immer noch nicht bewerten, weil das Modell schlicht immer noch nicht angegeben wurde

wie gut, dass die nur ein einziges netzteil hergestellt haben...
jetzt weiß natürlich jeder welches du besitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und rg88
@ TE:
es gibt mWn kein auch nur halbwegs aktuelles oder gar empfehlenswertes NT von Xilence mit 600W. welches NT genau hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und rg88
@ TE:
also das hier. bald 9 jahre alt und von zweifelhafter qualität. geld für ne 1080 und nen 8700K ist da, aber beim NT wird dann geknausert. ist mir unbegreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben