• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
exoplanet schrieb:
Das stimmt ja nicht.
Zu ner Konsole kommt noch ein Flachbildfernseher mit HD Auflösung hinzu, dazu noch ein zweiter Gamepad den man extra kaufen muss.
Ein weiterer Punkt: Die Konsolenspiele kosten im Schnitt 15 Euro mehr als die PC Spiele.

Unterm Strich, nach 1-2 Jahren, ist das Konsolenspielen teurer wenn man die monatlichen Zusatzkosten hinzurechnet.
Jedes Game 15 Euro Mehrausgaben.

Immer die gleichen Nonsens-Argumente. Ich bin zwar kein reiner Konsolero, aber ich zocke dennoch neben dem PC auch gern mal auf (alten) Konsolen..

Zum Fernseher:
1. welcher Standard-Haushalt hat denn keinen Fernseher? Und wie viele, die einen haben, haben inzwischen nen LCD?
2. Für den PC braucht man keinen Bildschirm, ne ist klar... Im Gegensatz zum Fernseher hat wohl kaum ein Haushalt nen Bildschirm daheim, wenn kein PC da ist. Und selbst wenn ein Uralt-Monitor noch da wäre, wer will heut ernsthaft noch auf 1024*768 Röhre zocken oder gar arbeiten? Irgendwann ist also auch mal ein neuer Bildschirm fällig.
3. Und wenn man weder TV noch Bildschirm hat: die meisten Bildschirme der letzten gefühlt 4 Jahre haben nen HDMI Eingang. Und selbst wenn nicht, gibts DVI-HDMI Adapter.. Also kann man auch für Konsole genauso nen Bildschirm kaufen wie für PC, ein Fernseher muss nicht unbedingt sein. Vor allem wird wohl niemand so dumm sein und sich nen Fernseher ausschließlich zum Konsole-Zocken zu kaufen, da gehts wohl auch um Filme schauen und Fernsehen.

Was kommt als nächstes? Man braucht für Konsolen nen Anlage und teure Boxen, weil man nicht wie auf dem PC ein Headset benutzen können soll? Ne auch das gibts für Konsolen ;)

Zum Gamepad:
1. wenn du an der Konsole genauso wie am PC alleine zocken willst, brauchst du kein zweites Gamepad
2. Für den PC braucht man Maus und Tastatur, beides Gamer-Edition, versteht sich und nichts liegt dem PC bei, aber das kostet ja natürlich rein gar nichts :D. Und für Konsolen-Ports kaufen viele dann auch noch ein ach so verhasstes Gamepad.

Zu den Mehrkosten für Spiele:
Angenommen ein durchschnittlicher Gamer-PC kostet 700€ (ohne Peripherie), ne Konsole gibts für 300. D.h. man müsste ca 30 Spiele kaufen um auf den gleichen(!) Preis zu kommen. Und selbst wenn man noch deutlich mehr kauft in den 6 Jahren, die es die Konsolen bereits gibt: Wie oft hast du deinen PC in der Zeit aufgerüstet und wie viel Kohle hast du dafür hingeblättert?

Also hör mir auf mit dem Unsinn, dass Konsolen teurer sein sollen. Ich bin mir sicher, dass ich hier in diesem Thread schon mal fast nen identischen Post gemacht hab. Aber die Usinns-Behauptungen hören ja auch nicht auf^^

Ja, Konsolen sind veraltet, ja Spiele sehen besser aus am PC. Aber es gibt immer noch spielenswerte Exklusiv-Titel (Forza, Gran Turismo, Red Dead.., God of War, Shadow of the Colossus usw).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war bis vor ca. 4 Jahren überzeugter PCler. Hab meinen Rechner mind. 1x im Jahr augerüstet und so weiter. Mitlerweile sind meine Prioritäten anders verteilt.
Ich spiele kaum noch. Außer ab und an FIFA13 auf meiner PS3.
Zu der PS3 bin ich auch nur durch einen Preisfehler gekommen (Slim Version 320GB für 150€).
Da hab ich mir gedacht warum nicht. Für den Preis hab ich jetzt eine Spielkonsole auf der Fifa mehr Spaß macht (EA gibt sich für die Konsolenversion leider viel mehr Mühe), einen blueray Player und auserdem kann ich noch Filme von meiner Netzwerkfestplatte abspielen.
Grafiktechnisch kann man da logisch nicht mehr mit einem PC mithalten aber FIFA macht auch so richtig Spaß. Was auch super an ner Konsole ist, dass man einfach mal schön mit n paar kumpels und n Bierchen vom Sofa aus 2 gegen 2 spielen kann.
Im Moment überlege ich meinen alten PC (GTX260, AMD 3800+ 4GB RAM...) und meinen 3 Jahre alten Laptop gegen einen neuen Laptop mit Dock und 24 Zoll Monitor auszutauschen.

exoplanet schrieb:
Das stimmt ja nicht.
Zu ner Konsole kommt noch ein Flachbildfernseher mit HD Auflösung hinzu, dazu noch ein zweiter Gamepad den man extra kaufen muss.
Ein weiterer Punkt: Die Konsolenspiele kosten im Schnitt 15 Euro mehr als die PC Spiele.

Unterm Strich, nach 1-2 Jahren, ist das Konsolenspielen teurer wenn man die monatlichen Zusatzkosten hinzurechnet.

Den LCD oder Plasma haben 9/10 Leuten eh zu Hause rumstehen, da man damit - du glaubst es wahrscheinlich kaum - nicht nur zockst, sondern auch das normale Fernseh-Programm konsumiert :p

Ein zweiten Controller? Wozu? Ich brauch nur ein Gamepad und kann damit alle Spiele zocken.

PS3 Games sind 10-15€ teuer, das ist richtig. Dafür kann man die Spiele verkaufen, während die meisten PC Spiele dann auf der Platte vergammeln, wenn man sie durch hat.

exoplanet schrieb:

Das man sich felsenfest an diese Milchmädenrechnung klammert beweist, dass den PClern die Argumente ausgehen. Wie kann man nur so engstirnig sein?

Ich besitze die PS3 seit drei Jahren und ich habe in dieser Zeit für kein einziges Spiel die UVP bezahlt. Die Spiele sind kurz nach Release schon für weniger zu haben. Das Argument ist einfach veraltet und trifft nicht zu!

Abgesehen davon hast du einen wichtigen Punkt im Bezug auf die Kosten unterschlagen, den Gebrauchthandel! Versuche mal ein Spiel, welches du auf Steam erworben hast, zu verkaufen....

Fast zweidrittel meiner Spiele sind gebraucht. Für die meisten habe ich ungefähr 20 Euro bezahlt.

Bitte informiere dich doch vorher ein bisschen bevor du hier veraltete Argumente wiederkäust.

Gruss

Das man sich felsenfest an diese Milchmädenrechnung klammert beweist, dass den PClern die Argumente ausgehen. Wie kann man nur so engstirnig sein?

Ich besitze die PS3 seit drei Jahren und ich habe in dieser Zeit für kein einziges Spiel die UVP bezahlt. Die Spiele sind kurz nach Release schon für weniger zu haben. Das Argument ist einfach veraltet und trifft nicht zu!

Und genauso ist es bei PC Spielen auch, und nun?

Fakt ist: Pc Spiele sind beim Release schon billiger. Klar werden Konsolenspiele nach ner Zeit billiger, aber PC Spiele genauso, deswegen ist so ein Argument Schwachsinn.

Ein Pc ist teuer, liefert dafür auch EINIGES mehr an Leistung, und man kann damit noch viele andere Sachen machen.

Eine Konsole ist günstig, nicht die beste Grafik, aber optimal um nen gemeinsamen Abend mit ein paar Kumpels zu verbringen.

Also einigen wir uns alle darauf, das Pc sowie Konsolen ihre Vor- und Nachteile haben, bevor hier der nächste Weltkrieg ausbricht :)

Edit: Was ich noch loswerden wollte. Ich für meinen Teil verkaufe eigentlich NIE ein Spiel, was ich gekauft habe, ausser es war völliger Müll. Ist wohl so ne Art Sammelleidenschaft :)

pizzaro schrieb:
Ein Pc ist teuer, liefert dafür auch EINIGES mehr an Leistung, und man kann damit noch viele andere Sachen machen.
Das "einiges mehr an Leistung" wird aber auch durch ebenfalls nicht ganz günstiges Aufrüsten erkauft. Alle 2 Jahre mal ne neue Grafikkarte für 150-500€ (je nach Budget^^), auch Mainboard, Prozessor und RAM sind relativ regelmäßig mal wieder dran (alle 3 Jahre?), was dann auch wieder 200-400€ kostet..

Das sind Kosten von sagen wir mal 500-1500€ (auch ohne neue Netzteile etc. die ab und zu fällig werden) allein fürs Aufrüsten in der Zeit, die die PS3 und 360 leben. Zusammen mit der anfänglichen Investition in den ersten Rechner sind das also locker 1000€. In der Regel bei nem Gamer, auch wenn er "günstig" aufrüstet (wie ich^^) sogar noch einiges mehr. Enthusiasten kommen sicher in 6 Jahre auch schon in den Bereich von 3000€ aufwärts.

Den Preis, den die Spiele hier und da mal mehr kosten, ist also wirklich eher nebensächlich, wenn man sich nicht gerade hunderte von Spielen kauft.

Also es ist schon ne Frage, ob man gewillt ist für sein Hobby auch ordentlich Kohle zu investieren. Ich kann Leute gut verstehen, die keinen Bock auf die Aufrüsterei haben, sich einfach nen Kasten hinstellen und dann alle Spiele zocken können, die die nächsten Jahre erscheinen. Es ist also nicht nur ne Frage, ob man oft mit Kumpels auf der Couch zocken möchte.

Nebenbei reicht zumindest die PS3 dann noch als BluRay Player und beide Konsolen können auch als Netzwerkplayer genutzt werden.

Und für die meisten anderen Aufgaben (Surfen, Office, Mails etc.) reicht auch ne uralte Kiste noch, spätestens mit einem der ersten Dual-Cores ist man für diese Aufgaben schon gut genug gerüstet. Ein hochgerüsteter Gamer-Rechner ist hierfür nicht notwendig.

@cuthbert: Verstehe das mit dem ganzen aufrüsten immer nicht. Guck dir meinen Pc an, heutzutage alte alte Hardware.. aber dennoch sahen damals beim kauf die Spiele auf meinem PC besser aus als auf Konsole. Und selbst heute, wo ich nicht mehr mit full Details spielen kann, sehen die Spiele trotzdem immer noch besser auf als auf Konsole... deswegen zieht für mich das Aufrüstargument nicht wirklich.

Dein PC ist ja auch noch nicht so alt. Ich meinte ja auch, dass man innerhalb der Lebenszeit der Konsolen als PC-Gamer durchaus schon einige Male aufrüstet. Und die Konsolen gibt es mittlerweile seit 2005/2006.

Dein PC ist aber von 2009/2010, d.h. du hast entweder vorher schon einen anderen PC gehabt, womit du also auch aufgerüstet hast, oder es ist dein erster PC.

Ich bin wie gesagt kein Extrem-Aufrüster, aber schon der Meinung, dass ich einem durchschnittlichen sparsamen Gamer entspreche.
Ich habe seit 2007, also schon nach den aktuellen Konsolen, 3 mal meine Grafikkarte getauscht (x1950 Pro -> HD 3850 -> GTX 560 Ti) und 2 mal meinen Prozessor (Core 2 Duo -> Phenom II). Dazu hab ich dann noch einmal pro Prozessor jeweils das Mainboard gewechselt (wegen Defekten) und ein neues Netzteil hats auch noch in den PC geschafft.

Und ich wette mit dir, dass so ziemlich jeder PC-Gamer seit 2005, mindestens genauso oft aufgerüstet oder was neues gekauft hat. Wer würde heute noch mit ner x1800/7800 oder so zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachteil der Konsolen, den ich fast vergessen hab: fast KEIN Spiel läuft flüssig. Sei es Fifa 13 wenn du Spieler baust und dann die Fähigkeiten anpasst. Oder InFamous (Prorotype-Clon) das ist ja noch schlimmer. Ist halt alles auf 30FPS begrenzt, damit kann man einfach fast NICHTS butterweich spielen.. da rüste ich lieber meinen Rechner auf, bei dem ich im Notfall die Einstellungen runtersetzen kann, damit es flüssig läuft. Kauft man sich eine Konsole, muss man halt damit leben können, nicht flüssig spielen zu können.

Oder auch damals bei Final Fantasy X auf der Ps2: Immer wenn ich (oder alle anderen, die ich kenne) Anima beschworen habe, gabs immer Ruckler.

High End PC und PS3 , PC bleibt aber meine Nummer 1 :king:

pizzaro schrieb:
Noch ein Nachteil der Konsolen, den ich fast vergessen hab: fast KEIN Spiel läuft flüssig. Sei es Fifa 13 wenn du Spieler baust und dann die Fähigkeiten anpasst. Oder InFamous (Prorotype-Clon) das ist ja noch schlimmer. Ist halt alles auf 30FPS begrenzt, damit kann man einfach fast NICHTS butterweich spielen.. da rüste ich lieber meinen Rechner auf, bei dem ich im Notfall die Einstellungen runtersetzen kann, damit es flüssig läuft. Kauft man sich eine Konsole, muss man halt damit leben können, nicht flüssig spielen zu können.

Oder auch damals bei Final Fantasy X auf der Ps2: Immer wenn ich (oder alle anderen, die ich kenne) Anima beschworen habe, gabs immer Ruckler.

Das hört sich so an, als ob PC frei von Rucklern wäre, Hurra!!!

pizzaro schrieb:
Noch ein Nachteil der Konsolen, den ich fast vergessen hab: fast KEIN Spiel läuft flüssig.

Aah, wirklich?
Merkwürdig, von meinen 69 Games auf der 360 ruckelt nicht ein Spiel. :eek: Läuft alles butterweich.

Und nein, nicht weils ichs gewohnt bin. Aufm PC zocke ich mit 60 fps (vsynch).:freak:

Übern Tellerrand schauen ist für beide Fraktionen zu viel verlangt. Was hier an haarsträubenden, schlichtweg falschen Argumenten aus dem Hut gezaubert wird, ist schon krass... :lol:

Falsche Argumente? Lol? Ich habe hier, ein Zimmer weiter, zufällig eine Ps3 stehen. Und wenn ich da sowas wie Call of Duty, Fifa 13 spiele, kann man einfach nur ausrasten. Call of Duty mit 30FPS werde ich auf der Konsole NIE wieder spielen, macht einfach 0 Sinn.

Fifa 13 fängt an zu laggen wenn man sich Spieler erstellt un die Spielerwerte hochzieht, hört man an der Musik und sieht man wunderbar an dem fliegenen Text unten. Infamous Beispielsweise hat immer mal wieder FPS Einbrüche. Gut, GTA4 wäre eigentlich falsch zu erwähnen, da es ranzig programmiert wurde. Dennoch läuft es auf dem PC besser, also auf Konsole.

Dann kann ich mit Fight Night weiter machen, hat man auch ab und an nen paar lags. Auch UFC - Undisputed ruckelt ab und an.
Oder auf X-Box 360 Soul Calibur 4. Achte mal bei den Fights auf die Hintergründe, da merkt man wunderbar, dass das Spiel bei manchen Moves/Combos laggt.

Ihr erzählt was von wegen über den Tellerrand schauen und falschen Argumenten. ja ne, ist klar. JEDER Bekannte, den ich kenne, hat genau die selben Erfahrungen gemacht.. schon komisch, oder?

@Crazy_Bon: Natürlich ist ein Pc nicht von Rucklern befreit. Ruckelt es, stellst du einfach die Grafik runter, sieht immer noch besser aus als auf Konsole. Ruckelt es, weil es schlecht programmiert ist, kann man leider nichts machen, dennoch ruckelt der PC nicht so wie Konsolen. (Gut, das habe ich nur bei GTA4 verglichen)

Versteht mich nicht falsch, ich will keine Konsolen bashen. Hatte einen NES, SNES, N64, PS1,PS2,PS3 und die X-Box. Es gibt wirklich sehr sehr geile Spiele auf den Konsolen, aber was die Spielehersteller/Programmierer da machen, ist einfach eine Frechheit! Da kauft man sich eine Konsole und muss dann Spiele spiele, die Ruckeln/Slow Downs haben? Ich bitte euch.. FRÜHER hat NICHTS auf den Konsolen geruckelt (SNES - PS1). Einfach eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zustimmen pizzaro!
Als PC Spieler merkt man wie schlecht die Frames auf der PS3 und Xbox 360 sind!
30 FPS sind für Konsoleros flüssig, für uns ist das eine Frechheit.
Also damit es ganz butterweich läuft braucht man 60 FPS, denn wenn man mal mit der PS3 oder XBOX BF3 gespielt hat merkt man wie es ruckelt.
Mein bester Kumpel (Konsolero) meint es ruckelt nicht auf der PS3, doch ich kann das genau sehen.
Liegt wohl daran das wir PC´ler etwas verwöhnt sind mit unseren hohen Frames und der guten Grafik.
Ich hatte eine PS3, eine Xbox 360 und habe beide verkauft, da mich die Framerates nerven und mit dem Gled wurde neue Hardware gekauft. :D

Grüße BC2

Sorry, mein Fehler.. bitte Streich das Call of Duty und schreib Battlefield 3 hin :D Ich editier das nicht raus, hab was verwechselt.. soll auch jeder lesen können.

@Black Cocks: Jep, einer meiner besten, auch Konsolero, freut sich immer wenn er bei mir Fifa 13 auf PC spielen darf :) und das nichtmal wegen der Grafik..

@pizarro

Ich kann deine Argumentation schon verstehen. Ich persönlich hatte jetzt nie gross Mühe mit der niedrigen Framerate. Ich habe schon mehrere 100 Stunden an der PS3 verbracht und mir sind in dieser Zeit nicht wahnsinnig viele Frameeinbrüche aufgefallen.

Man muss halt akzeptieren, dass die Konsolen mittlerweile sechs Jahre alt sind. Da kann man noch so viel optimieren. Allzu viel ist da nicht mehr herauzuholen. Trotzdem ist es doch beachtlich, was für eine Grafik auf so einem Ding möglich ist (siehe Heavy Rain, Uncharted, etc.)

@BLACK COCKS 2 (:D)

Ist ja schön und gut dass du deine Konsolen verkauft hast. Aber wie willst du dann die exklusiven Konsolenspiele spielen? Da gibt es einige und die Performance dieser ist in einem akzeptablen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rucklern, wenn sie den Spielfluss nicht stark behindern, kann man - denke ich - ganz gut leben. Solange es im Menü ruckelt oder hängt, beim Spieler erstellen oder was auch immer, ist es halb so wild.
Vor allem, wenn man dafür die Probleme der PCler nicht hat, z.B.:
miese Portierungen, oft dutzende Bugs (die teilweise bis ins Unspielbare führen)

Alles hat seine Vorteile und Nachteile.

GTA 4 macht übrigens auch heute noch genug Probleme (ruckelt gern mal), egal, wie High End der Rechner ist.

Mal so mal so, ab und an mal an der PS3. Aber am meisten am PC, nicht nur weil die Grafik meist besser ist, auch weil die Steuerung bei Ego-Shootern einfacher ist. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben