• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wir bei Rucklern und Zucklern sind^^ Konsolen haben einen riesigen Vorteil. Man muss sich nicht mehr um Kompatiblitäts-Probleme scheren. Sei es, das man bei der Verwendung neuere (egal ob AMD oder NVIDIA) Grafikkartentreiber FPS-Einbußen bei älteren Spielen hinnehmen muss oder Spiele plötzlich gar nicht mehr wollen.

Bsp. Oblivion. Das Spiel habe ich Jahre lang oft gespielt. Von daher konnte ich gerade an diesem Spiel beobachten, das neuere Treiber ab einen gewissen Punkt Performance-Einbußen brachten. Von daher ich musste abwägen, hübsch schnelles Oblivion, oder ein Necrovision das auch startete. Lange her, ist inzwischen obsolete da aus der Ego-Shooter-Phase raus bin. Da ich eine ganze Palette Spiele habe, die ich immer gern mal spiele, musste ich quasi einen Hans-Dampf-in-allen-Gassen-Treiber finden. Und als bekennender AMD-Nutzer (damals X1950 XT), soll das bei 12 Treibern im Jahr und eine Durchschnitts-Verwendungszeit einer Grafikkarte von 3 Jahren was bedeuten;) Hab keinen Bock mir zu protokollieren welcher Treiber besonders gut mit welchen Spiel harmoniert und alle zwei Tage eben denn Treiber zu wechseln... Und wie gesagt, das betrifft nicht nur Oblivion.

Wie gern würde ich Heretic 2 oder X-Wing Alliance spielen, ohne mich auf denn Kopf zu stellen und sonst was machen müssen, damit die Spiele wieder zumindest starten. Von vernünftig Frames-Spucken;) mal ganz abgesehen. Sicher, es gibt viele Wege, aber es ist wirklich mal schön wenn man einfach mal das Spiel nach Jahren wieder installiert und es einfach läuft.

Und die Ernüchterung ist jedes mal groß wenn nach einem Hardwarewechsel Spiele "Eigenheiten" aufweisen oder gar nicht mehr wollen.

- Das Oblivion meine Asus Xonar D2 nicht mag (nach Laden oder Start eines Spielstandes Absturz), lies sich lösen indem ich im Soundkartenmenü EAX abschaltete und durch HF kompensierte. Hatte sogar Vorteile%P Gibt auch einen Hinweis im Netz darüber.
- Das Prince of Persia 2008 auch nicht meine Xonar mag (es fehlen immer die letzten Silben bei Elikas Kommentaren, egal welcher Soundkartentreiber), muss mit der OnBoard-Soundlösung vorlieb nehmen, da nichts hilft. Interessanterweise tritt das Problem erst nach betreten des Tempels auf und verschwindet dann nicht mehr.
- Das Wolfenstein 2008 erwiesenermaßen meine GTX 470 nicht mag (unmotivierte Abstürze mit egal welchem Treiber), lässt sich durch das umschalten von PhysX von GPU auf CPU im Grafikkartenmenü reduzieren, aber nicht ganz abschalten. Liegt ich glaube daran das Wolfenstein in einer frühen BETA auch PhysX-Kapazitäten hatte, aber es sich die Entwickler doch anders überlegten und noch "irgendwas" davon drin ist und Trouble macht. Keine Ahnung, kann nur spekulieren aufgrund von Beobachtung.
Nur als Hinweis zu dem Stress. Geprüft auf 2 gänzlich unterschiedlichen Computern bei diverser Treiber- und Betriebssystemkonfiguration.

Bei einem Konsolen-Spiel weiß ich selbst nach 6 Jahren das es so funktioniert wie früher.

Und ich schreibe mal wieder zu viel. Tschuldigung. Briefbomben in denn gelben, Nuklearwaffen in denn roten Briefkasten bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chippo
Bei Spielkonsolen kannst du froh sein, wenn die Spiele des direkten Vorgängers noch drauf laufen. Bei allem was älter ist, schaust du komplett in die Röhre, bis sich vielleicht mal jemand erbarmt und ein Remake des Klassikers für (hoffentlich kleines) Geld als Download angeboten wird.

Auf dem PC habe ich eine komplette Bibliothek aus alten DOS-Spielen in DOSBox laufen. Daneben Emulatoren für C64, Amiga, Atari ST usw. Klappt wunderbar.

Die allermeisten Spiele aus XP-Zeiten laufen auch problemlos direkt in Windows 7. Bei Steam-Titel muss man sich nicht mal um die alten Original-Datenträger Gedanken machen.

Die einzige "Lücke" sind frühe DX-Titel aus Windows 9X-Zeiten, die meist weder auf modernen PCs noch in Emulatoren und VMs laufen wollen. Für die habe ich extra einen alten PC mit Pentium III und GeForce 2 aufgehoben.

Ansonsten gibt es auch Tools wie z.B. EXULT oder ScummVM usw., die einzelne alte Spiele wieder direkt auf moderner Hardware und aktuellen Betriebsystemen lauffähig machen. Auf Konsolen wird man sowas (und die oben genannten Emulatoren) höchstens als illegale Homebrew-Software finden, die nach dem nächsten Firmewareupdate vielleicht schon nicht mehr läuft.

Der PC ist für Retro-Freunde eindeutig die bessere Plattform.
Es sei denn, man ist konsequent und sammelt nicht nur die alten Spiele, sondern auch die jeweils dazugehörigen originalen Konsolen + Controller. Aber allein der Kabelsalat hinter einer Schrankwand voller Konsolen würde mich verrückt machen. :lol:

@ Herdware

Das stimmt schon, aber eine Konsole ist ein geschlossenes und standardisiertes System. Von daher ist was es ist und nicht so´n kuddelmuddel-Dings von PC:D

Die einzige "Lücke" sind frühe DX-Titel aus Windows 9X-Zeiten, die meist weder auf modernen PCs noch in Emulatoren und VMs laufen wollen. Für die habe ich extra einen alten PC mit Pentium III und GeForce 2 aufgehoben.

Und eben diese Lücke habe ich auch, aber nicht denn Platz für einen weiteren PC, der soviel Platz frisst wie 3 Konsolen.

Der PC ist für Retro-Freunde eindeutig die bessere Plattform.
Es sei denn, man ist konsequent und sammelt nicht nur die alten Spiele, sondern auch die jeweils dazugehörigen originalen Konsolen + Controller. Aber allein der Kabelsalat hinter einer Schrankwand voller Konsolen würde mich verrückt machen.

Etwas weiter oben habe ich angedeutet, das ich genau das gern tun möchte, aber nicht denn Platz habe. Die Konsolen samt Controller + Kabelzeugs habe ich nämlich noch.

Hallo.

habe im Jahr 2008 eine ps3 geschenkt bekommen,
und nutze zeitgleich einen pc (habe spiele auf beiden geräten).
während dieser zeit habe ich in den pc sicher schon die 3 neue Grafikkarten reingehaun, und locker 2 neue CPU incl. Mobo und Ram gekauft.

das beste an der PS3 sie läuft noch immer einwandfrei (obwohl es eine dicke version ist)
das einzige was ich der ps3 mal gegönnt habe ist ein 500GB HDD.
hatte keine lust mehr dauerend auf der kleinen 40gb platte spiele zu deinstallen und wieder zu installieren.

mein fazit:
so ne konsole macht sich echt bezahlt, auch wenn die grafik ein bissl schlechter ist.

wie das beim thema ego-shooter aussieht kann ich nicht beurteilen, die würde ich glaube eh aufm pc zoggen.

Beides. Wobei ich lieber am PC sitze, da ich dort einfach neben dem Zocken sehr viel flexibler andere Sachen nebenbei machen kann. Das "reine" Gamen ist natürlich an der Konsole, wenn man es sich dann Abends schön auf der Couch gemütlich macht, schon sehr viel angenehmer :).

Hallo Leute,
ich habe mir folgenden PC zusammengebastelt und nutze ihn als Konsole:
Intel I3 2100
Asrock P67 Pro 3
AMD HD 7770
2x2Gb G.Skill RipJaws Ram 1333MhZ
1Tb Festplatte
Sharkoon vaya Gehäuse
Amazon Superflower 450Watt
Preis 400€ + 20€ einen originalen Wired XBOX Controller
Mit dem PC ist The Witcher 2 auf High-Max und Metro 2033 auf High mit einfachem AA und 4xAF (40FPS) möglich.
Eine PS3 Super Slim mit 1 Controller kostet 215€.
Ich habe mir dank dem Steam Sale Saints Row 3, Batman Arkham City und The Witcher 2 und Super Street Fighter 4 Arcade Edition für 30€ gekauft, also durchschnittlich 7,5€.
Über Amazon würden die 4 100€ kosten. Also durchschnittlich 25€.
Wenn man monatlich (oder so wie ich 12 Spiele auf einmal im Winter Sale), also ein Spiel kauft macht das in einem Jahr 90€ für den PC und 300€ für die Konsole.
PC 420€ + 90€ Spiele = 510€
PS3 215€ + 300€ für Spiele = 515€
Und dies ist erst nach einem Jahr. Viele nennen die Steambindung einen Nachteil für den PC, aber für mich ist es von Vorteil.
1. Man hat seine Spiele immer dabei
2. CDs wie bei der Konsole können nicht kaputt gehen oder zerkratzen oder verloren gehen.
3. Kein nerviger Versand, einfach nur runterladen
4. Viel mehr Indie Spiele als auf Konsole
5. Auf dem PC viel bessere Grafik
6. Wenn der PC kaputt ist, kann man die defekten Teile austauschen, bei Konsolen nicht.
7. Es gibt immer eine abwärtskompatibilität nicht wie bei der PS3, wo man keine PS2 spiele spielen kann
Konsolen haben nur einen leichten Vorteil bei Coop Spielen. Aber es gibt sie auch auf dem PC wie Blur, Split Second, Street Fighter, Worms, Serious Sam, Left 4 Dead, Fifa. Das einzige Spiel was ich vermisse ist COD, aber der PC besitzt für mich mehr Vorteile als Nachteile, deswegen verzichte ich lieber auf 1 Spiel.
Es gibt Console Only aber auch PC only spiele deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.

Godzilla, du vergisst dass die Steam-Preise für dich zwar ein Vorteil sind (für mich auch, ich zocke auf dem PC mehr als auf meiner PS3), aus Sicht der Publisher sind sie aber ein gewichtiger Grund den PC stiefmütterlich zu behandeln.

Warum auch ? Wenn ich nicht nur viel mehr Einheiten des selben Spiels auf Konsole absetzen kann, sondern auch noch der Gewinn höher ist (und teilweise auf dem PC unter ferner liefen), dann ist doch klar dass diese Ramsch-Preise dem PC auf Dauer nicht gut tun.
Ich selbst kaufe mir ja auch viele Spiele bei Steam zu Grabbeltisch-Preisen, ich bin aber auch so ehrlich mir einzugestehen, dass diese Preise ein Grund dafür sind, dass der PC-Markt so relativ klein ist weltweit.

Die Billig-Preise sind für uns PCler Fluch und Segen zugleich !

Außerdem kann man bei der PS3 noch PS+ in die Waagschale werfen: Wer auf neuste Blockbuster ein wenig warten kann, bekommt für 49€ im Jahr über 40 Spiele die er zocken darf - dabei sind sogar viele Kracher (nur eben nicht zeitnah nach dem Erscheinen).
Auch andere Vergünstigungen bekommt man da, so habe ich als PS+ -User z.B. einen Music Unlimited Premium (Musik-Streamingdienst á la Napster) Jahrespass mit 108 € Rabatt (!) bekommen (11,99 statt 119,89 Euro).
Nutzbar ist dieses Angebot übrigens auf der PS3, dem PC, Android- und Apple-Smartphones, sowie allen Tablets ;)

Du siehst, ganz so einfach ist die Rechnung nicht, auch wenn du schon so fair warst für 12 Spiele keine 800 Euro zu veranschlagen wie es viele andere tun :daumen:

Dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat ist ja aber klar :)

In jungen Jahren habe ich beide Plattformen genutzt. Am PC liefen Strategiespiele und Shooter besser,
während Konsolen eher für Sportspiele, J'n'Rs geeignet waren.
Mittlerweile spiele ich recht selten, aber wenn dann fast nur am Laptop. Der Vorteil ist zum einen die
Mobilität, bzw. Unabhängigkeit vom TV, aber auch die Möglichkeit, sehr alte PC-Spiele oder auch
Konsolenspiele via Emulation zu spielen.
Zwischenzeitlich hatte ich 'ne Weile lang ein GP2X Wiz, gerade für Bahnfahrten o.ä., aber da lese/arbeite
ich lieber zwischen den Aktivitäten.

Ich habe zwar nur einen PC, nutze aber die Vorzüge beider Systeme.
Mein PC ist zusätzlich an den TV angeschlossen und dank XBOX-Controller ist das Feeling genauso wie auf einer Konsole, mit dem Vorteil der bestmögliche Grafik. Shooter oder Strategie spiel ich dann ganz normal mit Maus und Tastatur.
Einzige Nachteil ist die leider manchmal grottige Portierung.
Preise so will ich gar nicht erst vergleichen. Klar ist ein PC schnell teurer als eine Konsole, jedoch nutze ich meinen PC auch für andere Dinge als nur zum Zocken. Das ist für mich auch der große Nachteil der Konsole. Die Konsole reicht nur zum Zocken und vielleicht noch als DVD/BluRay-Player. Den PC nutze ich zum Zocken, als DVD/BluRay-Player, als MediaCenter, zum Surfen, Bildbearbeitung, arbeiten, lernen.... Dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

Ich nutze immer noch beides.
Mir sind Vor- wie Nachteile sehr wohl bekannt, aber manchmal geht es nicht anders.
Im Falle von demnächst erscheinenden GTA V zum Bleistift... ja es wird nicht so prall aussehen, wie man es von IV auf dem PC gewöhnt ist, aber noch Ewigkeiten auf die PC Version warten? Nix is! :D
Davon ab... Spiele wie RDR beweisen, sind eine Konsole wert.
Auch wenn ich es bis heute nicht in den Schädel bekomme, warum es R* nicht für den PC bringt.
Und Pads... ich spiel viel mit dem Pad.
Liegt wohl daran, dass ich "von den Konsolen" komme.
Aber Spiele wie Skyrim, GTA, Borderlands, Portal usw... kann ich damit super spielen.
Klar merke ich bei Borderlands schon, dass es beim zielen nicht ganz so einfach ist... aber nach ein paar Stunden war ich wieder drin -> Boom! Headshot! -> Geht doch! :D

Aber das Thema hier wird sich immer weiter drehen... is wie mit Opel vs VW :evillol:

Wenn man viel mit dem Pad spielt hat man da denk ich auch ne ganz andere Feinmotorik in den Fingern. Ich hab da immer richtig Probleme was vernünftgies hinzubekommen... vor allem Kämpf ich auch immer damit das die Pads irgendwie für Linkshänder sind... oder gibts welche wo man die Belegung der 2 Analog-Sticks tauschen kann? (wobei das ja nicht reicht... die Buttons sind dann ja auch auf der falschen Seite)

Irgendwie kann ich selbst mit einer Tastatur exakter Steuern als mit einem Pad (Autorennen ausgenommen, ist das einzige wo ich selbst am PC ein Pad nehm)... vom Zielen per Maus ganz zu schweigen.

warum für linkshänder?
Meinst du jetzt analog zum PC?
Wieso das passt doch so. Auf PC bewegen mit WASD (links), umsehen mit maus (rechts) - bei einem rechtshänder.
Auf dem Pad bewegen mit linkem Stickm, umsehen mit rechtem Stick..

Ok, bei 3D-Shootern passts... aber bei Jump'n'Runs usw. nicht... da muss ich mit links laufen, was eigentlich die höhere Anfroderung an die Feinmotorik stellt und mit rechts nur auf den Buttons rumdrücken.

Ist wohl so eine individuelle Sache. Ich weiß persönlich nicht wie man einen Egoshooter mit einem XBox-Controller händeln soll:freak: Respekt. Andererseits, wisst ihr noch Joysticks für JumpnRuns nutzen? Ich mochte da die Pads lieber, die Wege waren kürzer und da war nicht immer dieses Schnorps, Schnorps;)

Mortaro schrieb:
Die Billig-Preise sind für uns PCler Fluch und Segen zugleich !
Von welchen Spielen redest du? Welche, die schon ein Jahr alt sind und ohne Angebotspreise gar nicht mehr verkauft werden würden?

Selbst bei aktuellen Spielen: 100 x 45€ oder 1000 x 25€.........womit hast du mehr Geld verdient? Und das ist keine Übertreibung. Steam Sales boosten Verkäufe um teilweise mehrere Tausend Prozent! (Wenn auch nur bei den 5 - 10€ Deals).
Quelle

Das ist auch nicht zuletzt so, weil es ja für Einige zum Sport geworden ist, sagen zu können: "Alter, ich hab' 500 Spiele auf Steam und keines davon hat mehr als 20€ gekostet!"

Zum Problem wird die Sache erst, wenn alle Steam-User anfangen, kein Spiel mehr bei Release zu kaufen, sondern immer auf Sales warten. Was wohl nicht passieren wird, denn es gibt immer Leute, die keine sechs Monate warten wollen.

Außerdem kann es für Publisher doch egal sein, ob sie 30% an Microsoft/Sony/Nintendo abdrücken müssen oder 30% an Steam.
Als Verlustrechnung betrachtet, verlieren Publisher sogar mehr auf Konsoeln, als aufm PC.
30% von 60€ sind nunmal mehr, als 30% von 45€.

Der Grund, warum das aber vertretbar ist, wie oben auch schon, die Masse, die verkauft wird. Die install base auf Konsolen ist nunmal größer, als die auf dem PC. Darum lohnt es sich mehr, auf Konsolen mit größeren "Abgaben" - aber mehr Einheiten - als auf dem PC mit kleineren "Abgaben" - aber weniger Einheiten - zu verkaufen.

Btw: Ich nutze selber Steam so wenig möglich. Bin kein Fan von Account-bezogenem DRM, auch wenn es mir ne Menge Geld sparen würde.

Die derzeitige Konsolentechnik ist um die 8 Jahre alt!!!!
Wir haben es hier mit Steinzeittechnologie zu tun.
Spielspaß hin- oder her das ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Der Amiga wurde damals vom Markt ausrangiert mit dem Hauptargument, er sei technisch veraltet.
Dann wäre es interessant zu erfahren, warum manche Spielehersteller nur auf eine Plattform setzen?

Da gibt es ein Spiel von den Ghibli-Studios was nur für die Playstation 3 veröffentlicht wurde! Ich glaube auch Final Fantasy 13.
Betriebswirtschaftlich ja völliger Unsinn. Die lassen sich Millionen an Euros Gewinn entgehen wenn sie nicht, optimalerweise für jede Plattform dieses Spiel herausbringen würden. (PC, Wii, Xbox320, PS3).

Dann gibt es ja noch den Irrsinn 3D-Ego Shooter sowie (Echtzeit) Strategiespiele für Konsolen rauszubringen.....öh ja, wer kauft sowas für die Konsole???
Schon rein steuerungstechnisch mit Joystick oder Gamepad praktisch unspielbar.

Ich frage mich ernsthaft ob es dafür Käufer gibt!
Ergänzung ()

paokara schrieb:
Abgesehen davon hast du einen wichtigen Punkt im Bezug auf die Kosten unterschlagen, den Gebrauchthandel! Versuche mal ein Spiel, welches du auf Steam erworben hast, zu verkaufen....

Ich kaufe nur PC-Spiele die man nicht Online registrieren muss und ebenso kein Steam brauchen.
Diese kann man dann bei Bedarf jederzeit gebraucht wiederverkaufen.

Ich gebe zu, dass ich nach der Ära der Atari 2600 - Konsolen (Zeitraum ca. 1978-1985) nie ein Freund solcher Geräte war. Die Computer wurden heimtauglich und die Konsolen haben somit meiner Überzeugung nach, schon Mitte/Ende der 80-er Jahre ihre Dasein-Berechtigung verspielt.
Ab ins Museum mit diesen Kisten. (Meine persönliche Meinung).

Nach der Atari 2600 Konsolen-Ära fristeten alle Nachfolgerkonsolen die es damals gab, bis ca. 2005 ein Nischendasein auf dem Markt.

Das änderte sich abrupt mit der Einführung der Generationen Playstation 3, Nintendo Wii und Xbox 320.

Warum diese Konsolen so erfolgreich (wieder) wurden lässt sich rational nicht erklären.
Vermutlich haben die Hersteller Millionen (Milliarden?) in die Werbung und in das Marketing gesteckt, Spielehersteller geschmiert (z.B. Exklusivtitel oder nur für Konsolen entwickeln) um diese (wieder) Massentauglich zu machen und um den PC, der bis ca. 2005 praktisch das Spielemonopol auf dem Markt innehatte zu durchbrechen.

Es ist ihnen (Microsoft, Sony & Co.) mit enormen finanziellen Aufwand gelungen, und mehr sogar noch. Die Konsolen haben in den Ländern
USA, England und Japan schon längst, was die Marktanteile angeht den PC überholt.
In Deutschland hält es sich (noch) die Waage.

Nebenbei erwähnt, in allen anderen Ländern der Welt ist der PC immer noch Marktbeherrschend.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Ich kaufe nur PC-Spiele die man nicht Online registrieren muss und ebenso kein Steam brauchen.

Hahaha. Was machst Du dann hier im Games Unterforum?! Du spielst ja dann quasi nix mehr. Wie stehst Du zu F2P Titeln? Werden die auch boykotiert?

Nein, jetzt mal ernsthaft. Deine Marktanalyse ist vollkommener Mumpitz und die Daten die Du aufzählst absoluter Käse. Ja es gibt mehr PCs als Konsolen insgesamt, aber die Annahme dass jeder PC auch ein Spiele PC ist birgt einen eklatanten Logikfehler.

Vielleicht ist das ganze auch ein sehr eloquenter Troll , denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand der die ATARI 2600 Ära miterlebt hat und nun mind. Mitte 30 oder älter ist so schäumen würde vor Wut wegen Konsolen. Falls es nicht so sein sollte informiere dich über die Nischenverkäufe der PlayStation 1/2 oder des NES/Famicoms und derer best verkaufte Spieletitel verglichen mit PC Spiele Top-Seller.

Shizzle schrieb:
Hahaha. Was machst Du dann hier im Games Unterforum?! Du spielst ja dann quasi nix mehr. Wie stehst Du zu F2P Titeln? Werden die auch boykotiert?

Es gibt noch genug interessante neue PC-Titel auf dem Markt die ohne Steam oder Internet-Zwangsregistrierung auskommen, zum Glück.
Was bedeutet F2P?

Shizzle schrieb:
Nein, jetzt mal ernsthaft. Deine Marktanalyse ist vollkommener Mumpitz und die Daten die Du aufzählst absoluter Käse. Ja es gibt mehr PCs als Konsolen insgesamt, aber die Annahme dass jeder PC auch ein Spiele PC ist birgt einen eklatanten Logikfehler.

Ich meinte die PC-User die daheim ihren Computer auch zum Spielen verwenden. Darum geht es.

Shizzle schrieb:
Vielleicht ist das ganze auch ein sehr eloquenter Troll , denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand der die ATARI 2600 Ära miterlebt hat und nun mind. Mitte 30 oder älter ist so schäumen würde vor Wut wegen Konsolen. Falls es nicht so sein sollte informiere dich über die Nischenverkäufe der PlayStation 1/2 oder des NES/Famicoms und derer best verkaufte Spieletitel verglichen mit PC Spiele Top-Seller.

Ich schäume ja nicht vor Wut, kommt das so rüber? Es geht mir nur um Aufklärung, wie sich Konsolen und der PC-Spielesektor historisch entwickelt haben, das habe ich kurz skizziert.
Das nach der Atari 2600-Ära die Konsolen bis ca. 2005 nur noch ein Nischen-Da-Sein fristeten möchte ich korrigieren, das war etwas übertrieben.
Sie hatten gewisse Marktanteile ja, und Abnehmer fanden sie auch, sie konnten aber nicht auf dem Massenmarkt Fuß fassen, geschweige denn eine ernsthafte Konkurrenz gegen über dem PC-Spielesektor sein. Zu groß war die Marktdominanz der PC Games, damals.
Erst mit der aktuellen Generation (ab ca. 2005) hat sich dann in den USA, Japan, England und zum Teil Deutschland, das Blatt gewendet.

Die goldene PC-Spiele-Ära (ca. 1990 - Anfang/Mitte der 2000-er) ist vorbei, keine Frage. In diesem Zeitraum haben die meisten auf dem PC gespielt.

Nur mal als historischer Überblick PC-Spiele und Konsolenspiele. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten gewisse Marktanteile ja, sie konnten aber nicht auf dem Massenmarkt Fuß fassen. Gegen den (Spiele) PC hatten sie keine Chance.
Darum hat sich ein Super Mario Bros. auf dem NES etwa 40 Millionen mal verkauft. Du kannst mir sicher ein paar PC-Titel aus der Zeit nennen, die das übertroffen haben. So 2-3 Titel reichen mir.
Es geht mir nur um Aufklärung, wie sich Konsolen und der PC-Spielesektor historisch entwickelt haben, das habe ich kurz skizziert.
Historische Aufklärung? Da gruselt es mich. Das mag vielleicht auf deinem Planeten so gewesen sein, hier auf der Erde haben Sega und Nintendo in den 80zigern und 90zigern mit der 8/16Bit-Ära eine ganze Generation nachhaltig geprägt. Auf dem Videospielemarkt war das Wort PC praktisch nicht existent. Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger hatte Nintendo alleine in den USA einen Marktanteil von 95%. Du redest von gewissen Marktanteilen..?

Weisst Du: Ich gönne Dir deine Meinung. Konsolen haben keine Daseinsberechtigung. Okay. Ist in Ordnung. Aber bitte: Akzeptieren wenigstens Fakten.
Dann gibt es ja noch den Irrsinn 3D-Ego Shooter sowie (Echtzeit) Strategiespiele für Konsolen rauszubringen.....öh ja, wer kauft sowas für die Konsole???
Schon rein steuerungstechnisch mit Joystick oder Gamepad praktisch unspielbar.

Ich frage mich ernsthaft ob es dafür Käufer gibt!
Nur als Beispiel: Konsolenexklusiv hat sich Halo 3 insgesamt mehr als 8 Millionen mal verkauft.
Halo 4 hat sich in den ersten 24 Stunden nach Releas über 3 Millionen mal verkauft.
Müsste ich die ganze Halo-Franchise zusammenzählen, sollte ich wohl an der 20 Millionen-Marke kratzen.
Frage beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt einfach nicht, wenn man den weltweiten Markt und nicht nur den heimischen deutschen Markt betrachtet.
Ein Blick auf die Top-Seller Listen im Bereich PC/Konsolen reicht hierfür um schnell aufzuklären.

Spiele-TopSeller
NES
SNES
PS1
N64
PS2
PC

Jedes System hat Topseller die zu jeder Ära mit den Top-Sellern auf dem PC mithalten kann. Ich habe mich übrigens bewusst für die Wiki-Listen entschieden da diese größtenteils auf Presse-Angaben der Publisher/Entwickler beruhen und nicht wöchentliche NPD/MediaControl Verkaufscharts grob über den Daumen gepeilt zusammenrechnen. Ja es gibt dann dennoch Abweichungen zwischen den tatsächlichen Verkäufen und den "shipped units" also die an den Einzelhandel ausgelieferten Einheiten, die gerne in Pressemeldungen erwähnt werden, aber ich persönlich halte es dennoch für verlässlicher als Variante 2.

Nun man kann sicherlich behaupten, dass die PC-Spieler Dunkelziffer wegen Raubkopien höher sein müssten (die Non-CD Konsolen hatten das Problem halt nicht) aber Raubkopien waren aufgrund von Modchips zumindest ab der PlayStation-Ära auch auf Konsolen ein Problem.

EDIT: ToXiD zur Rettung mit den selben Argumenten. Jetzt wird den Mods bestimmt Meinungsabsprachen vorgeworfen :D

BTW: F2P bedeutet Free to Play. Gratis Spiele die sich per Mikrotransaktionen finanzieren (z.B.: zahle 5$ um Waffe XY freizuschalten und einen Hut für deinen GameCharakter zu bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben