Wenn ich nur spielen möchte(ohne große Ansprüche an Grafik) und das so unkompliziert wie möglich, entscheide ich mich für die Konsole, da diese perfekt darauf zugeschnitten ist an einem großen Fernseher mit einem Eingabegerät bedient zu werden. Auch das Betriebssystem der Konsole ist auf diese Art von Bedienung ausgelegt.
Natürlich geht das auch mit einem PC aber nicht so einfach.
Deswegen ist diese pauschalisierende Frage Blödsinn, es kommt auf den Anwender und seine Ansprüche an.
Will ich hingegen eine perfekte Grafik, mehr Freiheiten, modding und Maus und Tastatur als Eingabegerät, dann den PC.
Klar kann man mit dem PC mehr machen, weiß ja auch jeder aber anhand der Verkaufszahlen kann man wohl auch sehen, dass viele diese Funktionen nicht an einer Konsole vermissen. Und viele werden sich für diese Funktionen auch keinen stationären PC kaufen, die meisten haben doch einen "nicht zum Spielen geeigneten" Notebook oder eben ein Tablet/Smartphone.
Deswegen ist dieser einfacher Featurevergleich einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich persönlich spiele lieber am PC aber habe auch eine PS3 (zb wegen Gran Turismo).
Allerdings empfinde ich diese Diskussion eh als Sinnlos. Was will man damit überhaupt erreichen?
exoplanet schrieb:
Mit dem PC kannst du:
Spiele spielen, Internet surfen, Emails verschicken/empfangen, Programmieren, Zeichnen, Arbeiten, Musik hören, Filme schauen uvm......
Mit der Konsole kannst du:
Spiele spielen (das war es).
Also was spricht für die Konsole?
Exklusivtitel die nur darauf erscheinen? Nein.
Mit dem PC kannst du:
Spiele spielen
Mit der Konsole kannst du:
unkomplizierter Spiele spielen
Also was spricht für den PC?
Internet surfen, Emails verschicken/empfangen, Programmieren, Zeichnen, Arbeiten, Musik hören, Filme schauen uvm......? Nein
Was soll diese sinnlose pauschale Frage?
Außerdem gibt es Menschen die einfach einen großen Fernseher und ihre Couch bevorzugen. Und so kann man am PC eh nicht arbeiten.
Was besser ist muss doch jeder selber wissen, sei doch froh, dass es mehrere Optionen gibt um Spiele zu genießen.