• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eben so, ich habe gerade gesehen das Resident Evil 1 bei denn PS1-Spiele-Topseller, recht weit unten rangiert. Mich wundert das deswegen, weil man einen unglaublichen Hype drum gemacht hat. Zumindest habe ich das damals so wahrgenommen. Interessant.

ToXiD schrieb:
Darum hat sich ein Super Mario Bros. auf dem NES etwa 40 Millionen mal verkauft. Du kannst mir sicher ein paar PC-Titel aus der Zeit nennen, die das übertroffen haben. So 2-3 Titel reichen mir.

Das ist ein Spiel. Es geht ja um den Gesamt-Marktanteil.
Tatsache ist, und da werden mir sicher alle Leser zustimmen, dass ca. 1990 - Anfang/Mitte der 2000-er der PC-Spielesektor seine goldene Ära hatte und diese Spiele-Plattform klar als Nummer 1 zu sehen war, weit vor den Konsolen.

ToXiD schrieb:
Historische Aufklärung? Da gruselt es mich. Das mag vielleicht auf deinem Planeten so gewesen sein, hier auf der Erde haben Sega und Nintendo in den 80zigern und 90zigern mit der 8/16Bit-Ära eine ganze Generation nachhaltig geprägt. Auf dem Videospielemarkt war das Wort PC praktisch nicht existent. Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger hatte Nintendo alleine in den USA einen Marktanteil von 95%. Du redest von gewissen Marktanteilen..?

Nun ja, Mitte der 80-er Jahre gab es einen Umbruch, der Atari 2600 ging so allmählich unter, von 1987 bis ca. 1991/92 war der Amiga Marktführer, dann wurde er allmählich vom PC abgelöst.
Das betrifft erst einmal Deutschland.

ToXiD schrieb:
Nur als Beispiel: Konsolenexklusiv hat sich Halo 3 insgesamt mehr als 8 Millionen mal verkauft.
Halo 4 hat sich in den ersten 24 Stunden nach Releas über 3 Millionen mal verkauft.
Müsste ich die ganze Halo-Franchise zusammenzählen, sollte ich wohl an der 20 Millionen-Marke kratzen.
Frage beantwortet?

Vermutlich waren die meisten Abnehmer in den USA?
Oder auch in England/Deutschland?

Gegenwart:
Das wir davon reden, das die Konsolen-Marktmacht nur in den USA, England, Japan und teilweise Deutschland herrscht, und den Rest der Welt die Hobbyspieler, ausschließlich auf dem PC daddeln, kommt nicht von mir. (Quelle: Gamestar)

@Shizzle
Ich spiele keine Online-Games.
Nur Single-Player Spiele wo man kein Internet braucht.

In den 90-er Jahren auf dem PC Shareware Titel gelegentlich.
Meist aber die Vollversionen.

Ich versuche immer wieder mit guten Argumenten meinem älteren Bruder davon zu überzeugen, das er seine Sportspiele ebenso auch auf dem PC spielen kann. Natürlich auch Online und mit Gamepad, aber er ist da stur.
Die XBOX 360 ist viel besser sagt er......naja wie er meint. Stimmt zwar nicht....aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war einfach die Medienpräsenz von Computer- und Konsolenspielen nciht so eggeben. Und die meisten hatten in ihrem Freundeskreis Gleichgesinnte, so kamen die 2 Welten einfach wenig in Berührung miteinander und man hat nicht so recht mitbekommen was auf der anderen Seite abgeht... aber der Konsolenmarkt war schon immer ein sehr großer. Früher halt auch noch recht zersplitert, da es nicht nur Sega und Nintendo (später Sony) sondern auch einige kleine Exoten gab (NeoGeo usw.)

Und auch wenn ich ebenfalls nicht so recht verstehen kann wie man Egoshooter mit nem Pad spielen kann so sehe ich doch wie gut sich die Teile verkaufen... da hält kein PC-Spiel mit.

Aber genau dieser "Massenmarkt" ist das eigentliche Problem und nicht Konsole vs. PC... die großen AAA Top-Titel werden nur noch nach Marketinggesichtspunkten entwickelt und nicht nach dem Spielspaß für Enthusiasten. Istinzwischen ein guter Indikator: je mehr ein Spiel vor dem release gehypet wird, desto eher weiß ich das ich es ignorieren kann ;-)

USA, England, Japan
Weil diese Länder auch so unbedeutende Teile der Welt sind. :rolleyes:
Klein quasi. Randerscheinungen. Nischenländer, um es mit deinen Worten zu sagen.
Also beim PC willst Du das Gesamtbild und bei den Konsolen biegst Du dir es zurecht, so wie Du es gerade brauchst.

ToXiD schrieb:
Weil diese Länder auch so unbedeutende Teile der Welt sind. :rolleyes:
Klein quasi. Randerscheinungen. Nischenländer, um es mit deinen Worten zu sagen.
Also beim PC willst Du das Gesamtbild und bei den Konsolen biegst Du dir es zurecht, so wie Du es gerade brauchst.

Nun ja, dann gibt es noch China (1 Milliarde Menschen), Australien, Russland auch jetzt nicht gerade unbedeutende Länder.....die spielen alle nur am PC. ;-)

Ich persönlich finde Konsolen überflüssig. Der PC kann das alles auch was die Konsolen können und das deutlich besser. In technischer, optischer, grafischer Hinsicht sowieso.
Der PC ist ein Allround-Genie.

Das ist jetzt ein anderes Thema, aber mit dem Steam-Irrsinn und der Internet-Zwangsregistrierung laufen immer mehr Leute scharenweise in das Konsolenlager, so beschleunigt sich nur die Abwanderung Richtung Konsolen-Games. Manchmal glaube ich, dass einige Entwickler das Ziel vor Augen haben, den PC-Spielesektor aussterben zu lassen. Das er ganz vom Markt verschwindet.

Früher, als die Computer noch nicht salonfähig waren bis ca. Mitte der 80-er Jahre, ok. Habe selbst sehr gerne auf nem Atari 2600 gespielt.
Aber danach als der Amiga aufkam? Waren (für mich) die Konsolen tot/uninteressant.

Hätte beinahe den C64 vergessen, aber da war ich noch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du es ja geschrieben hast: Dein Meinung. Sei sie Dir gegönnt. Hatte ich aber bereits erwähnt.
Nur: Es ist nicht meine Meinung. Was nützt mir das Allround-Genie PC bei Spielen, die nie auf dem PC erschienen sind. Unzählige Perlen, die ich begeistert gezockt habe und zocke. Ich könnte seitenlang grandiose Titel aufzählen, die der PC nie zu Gesicht bekommen hat.

Ich habe einen PC. Was ich daran mehr oder besser kann, interessiert mich für's Zocken 0,0.

ToXiD schrieb:
Ich habe einen PC. Was ich daran mehr oder besser kann, interessiert mich für's Zocken 0,0.

Also, wenn es ums besser Zocken geht wirds denk ich schon interessant, oder? ;-)

Aber das mit den Exklusiv-Spielen ist klar, ich hab deswegen ja auch noch eine PS3 neben dem PC stehen. Gibt da wirklich tolle Spiele sie ich nicht missen möchte. Auf anderen Konsolen auch, aber ich will mir nicht das Wohnzimmer mit lauter Geräten vollstellen ;-) Wobei... ich glaub n Nintendo (zusammen mit ein paar Klassikern) muss ich mir mal noch holen. Muss nur mal schauen welches System dafür am besten ist.

ToXiD schrieb:
Wie Du es ja geschrieben hast: Dein Meinung. Sei sie Dir gegönnt. Hatte ich aber bereits erwähnt.
Nur: Es ist nicht meine Meinung. Was nützt mir das Allround-Genie PC bei Spielen, die nie auf dem PC erschienen sind. Unzählige Perlen, die ich begeistert gezockt habe und zocke. Ich könnte seitenlang grandiose Titel aufzählen, die der PC nie zu Gesicht bekommen hat.

Die vielen tollen Spiele am PC reichen mir zeitlich völlig aus, das Angebot ist immer noch vielfältig. Selbst wenn ich noch ne Konsole hätte, als Vollzeitangestellter fehlt mir schlichtweg die Zeit mich noch um (gute) Konsolengames zu kümmern.
Abgesehen davon, warum bringen die Hersteller ein "Final Fantasy 13 oder ein "Halo Teil 3, 4" nicht auf den PC raus?
Die ignorieren einen kompletten Markt und verzichten freiwillig auf die enormen Verkaufseinnahmen weil sie es nur für die PS 3 rausbringen. Ich meine als Entwickler möchte ich das Spiel so weit verbreiten wo es nur geht um Gewinn zu erwirtschaften. Da wäre es ja logisch es auf allen Spiele-Plattformen zu veröffentlichen.

Früher als Schüler und später als Student hatte man ja deutlich mehr Freizeit. Bin mittlerweile nur noch zum Gelegenheitsspieler geworden, leider.
Habe noch einige PC Games die ich aus Zeitgründen noch nicht einmal angespielt habe.
Um die alle durchzumachen vergeht noch gut 1 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ums besser Zocken geh
Definiere: Besser Zocken?

Aber selbst dann verweigere ich mich der Schubladen-Denkweise. Ich habe plattformübergreifend meinen Spass am Zocken.
Und der Trugschluss der PC-Spieler, es müssten nur die Konsolen verschwinden, dann wäre alles wieder gut im Alice-Wunderland, wird mit keinem Arguemnt der Welt zu beseitigen sein.

ToXiD schrieb:
Definiere: Besser Zocken?

Aber selbst dann verweigere ich mich der Schubladen-Denkweise. Ich habe plattformübergreifend meinen Spass am Zocken.
Und der Trugschluss der PC-Spieler, es müssten nur die Konsolen verschwinden, dann wäre alles wieder gut im Alice-Wunderland, wird mit keinem Arguemnt der Welt zu beseitigen sein.

Stell dir vor, wenn du die Wahl hast:

1.) PC
Ein Gerät, mit dem du ins Internet gehen kannst, Spiele spielen, Emails schreiben, Surfen, Chatten, Programmieren, Zeichnen, Entwickeln...usw.....

oder

2. Konsole
nur spielen sonst nix.

wofür entscheidest du dich dann?

"Besser": ich kämpfe gegen die Gegner und nicht gegen die Steuerung... das leidige Thema mit dem Gamepad halt ;-)

Aber auch andere Punkte können da reinspielen, zum Beispiel das mögliche Modding / Usercontent bei Spielen z.B. bei Skyrim.

Aber ja: das "Feindbild" der PCler gegen die Konsolen wird man wohl nicht loswerden... dabei haben die genau das selbe Problem, dass die Spiele immer weniger anspruchsvoll werden. "Bananensoftware" mit Patches gibts dank Internetanbindung inzwischen auch. Eigentlich sollten sich PCler und Konsoleros mal zusammenschließen und das Problem an sich angehen: die Publisher liefern einfach nix bessere, also am besten nicht mehr kaufen. Aber das ist in unserer Welt halt völlig utopisch dass das passieren wird...

@exoplanet: in welcher Situation sollte man ausgerechnt nur exakt diese 2 Optionen haben? Und n Office-PC zum Surfen und Briefe schreiben kostet fast nix... manche nehmen dafür auch ihr Tablet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
...
Ein Gerät, mit dem du ins Internet gehen kannst, (Spiele spielen, Emails schreiben, Surfen, Chatten, Programmieren, Zeichnen, Entwickeln...usw.....
...

Alle Punkte außer "Spiele spielen" haben nichts mit Games zu tun.

Stell dir vor, du hast die Wahl:
1.) Küchenmaschine: Häckseln, Schreddern, Rühren, Mahlen, Kneten
oder
2.) Messer: Schneiden

Was wählt du, wenn du willst eine Tomate würfeln möchstest.
Wofür entscheidest du dich dann?

Mit dem PC kannst du:

Spiele spielen, Internet surfen, Emails verschicken/empfangen, Programmieren, Zeichnen, Arbeiten, Musik hören, Filme schauen uvm......

Mit der Konsole kannst du:

Spiele spielen (das war es).

Also was spricht für die Konsole?
Exklusivtitel die nur darauf erscheinen? Nein.
Ergänzung ()

tao te schrieb:
Alle Punkte außer "Spiele spielen" haben nichts mit Games zu tun.

Stell dir vor, du hast die Wahl:
1.) Küchenmaschine: Häckseln, Schreddern, Rühren, Mahlen, Kneten
oder
2.) Messer: Schneiden

Was wählt du, wenn du willst eine Tomate würfeln möchstest.
Wofür entscheidest du dich dann?

das geht so:

entweder eine Küchenmaschine die:
Häckseln, Schreddern, Rühren, Mahlen, Kneten und Schneiden! kann.

Und das alles fast perfekt! In hoher Qualität.

oder:

eine Küchenmaschine die:
nur (gut) schneiden kann.

So geht das. :-)

Also ich kann mit meiner PS3 Filme (DVD, BluRay, Streaming) schauen, Musik hören, Youtube-Videos schauen, im Internet surfen (wenn auch umständlich...), Bilder betrachten und natürlich auch spielen. Eigentlich bräucht ich im Wohnzimmer gar keinen PC und im Büro reicht mir mein AMD E450 auch für alles aus.

Und was exklusiv-Titel angeht... dein Pech wenn du dir Soul Calibur, Tekken, Final Fantasy, Killzone (mit Move-Controller), Söldner X2 usw. entgehen lässt (und das sind nur diejenigen die mir besonders gefallen, gibt noch mehr)

Aber leider keine Würfel,
aber führe das Ganze doch nicht ad absurdum.

Mit aktuellen Konsolen kann man mWn problemlos in's Internet. Damit kann man auch webmail, Office (e.g. google docs), Musik-/Videodienste, etc. nutzen.

Die PS2 war damals einer der ersten markttauglichen DVD-Player und auf ihr konnte sogar Linux installiert werden, für die Dreamcast gab es doe Möglichkeit auch. Sogar das SNES konnte online gehen mit dem Satellaview.
XBMC wurde für die Xbox entworfen. HTPCs mit XBMC dürften da gar nicht in dein Weltbild passen.

Die Grenzen sind nicht so scharf, wie du sie zeichnest. Ergo existiert der Konflikt nur in deinem Kopf.

Wenn ich nur spielen möchte(ohne große Ansprüche an Grafik) und das so unkompliziert wie möglich, entscheide ich mich für die Konsole, da diese perfekt darauf zugeschnitten ist an einem großen Fernseher mit einem Eingabegerät bedient zu werden. Auch das Betriebssystem der Konsole ist auf diese Art von Bedienung ausgelegt.
Natürlich geht das auch mit einem PC aber nicht so einfach.

Deswegen ist diese pauschalisierende Frage Blödsinn, es kommt auf den Anwender und seine Ansprüche an.

Will ich hingegen eine perfekte Grafik, mehr Freiheiten, modding und Maus und Tastatur als Eingabegerät, dann den PC.

Klar kann man mit dem PC mehr machen, weiß ja auch jeder aber anhand der Verkaufszahlen kann man wohl auch sehen, dass viele diese Funktionen nicht an einer Konsole vermissen. Und viele werden sich für diese Funktionen auch keinen stationären PC kaufen, die meisten haben doch einen "nicht zum Spielen geeigneten" Notebook oder eben ein Tablet/Smartphone.

Deswegen ist dieser einfacher Featurevergleich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich persönlich spiele lieber am PC aber habe auch eine PS3 (zb wegen Gran Turismo).

Allerdings empfinde ich diese Diskussion eh als Sinnlos. Was will man damit überhaupt erreichen?

exoplanet schrieb:
Mit dem PC kannst du:

Spiele spielen, Internet surfen, Emails verschicken/empfangen, Programmieren, Zeichnen, Arbeiten, Musik hören, Filme schauen uvm......

Spiele spielen (das war es).

Also was spricht für die Konsole?
Exklusivtitel die nur darauf erscheinen? Nein.

Mit dem PC kannst du:

Spiele spielen

unkomplizierter Spiele spielen

Also was spricht für den PC?
Internet surfen, Emails verschicken/empfangen, Programmieren, Zeichnen, Arbeiten, Musik hören, Filme schauen uvm......? Nein

Was soll diese sinnlose pauschale Frage?

Außerdem gibt es Menschen die einfach einen großen Fernseher und ihre Couch bevorzugen. Und so kann man am PC eh nicht arbeiten.

Was besser ist muss doch jeder selber wissen, sei doch froh, dass es mehrere Optionen gibt um Spiele zu genießen.

Bartman360 schrieb:
Außerdem gibt es Menschen die einfach einen großen Fernseher und ihre Couch bevorzugen. Und so kann man am PC eh nicht arbeiten.

Deswegen geht der Trend zum 2. PC ;-) Spiele PC am 46" TV und kleine Office-Kiste im Büro.

Allerdings empfinde ich diese Diskussion eh als Sinnlos. Was will man damit überhaupt erreichen?

Meine Rede... aber die Frage wird wohl niemand zufriedenstellend beantworten können.

Und da der Trend zum 2.PC geht fallen eben auch die meisten dieser "zusätzlichen Features" am Spiele-pc weg. Und so stellt man sich die Frage was sich jeder ambitionierte Zocker irgendwann stellt: Wenn ich nur spielen möchte, nehme ich da eine Konsole oder den PC?
Und spätestens ab hier wird alles subjektiv und objektive Argumente greifen nicht mehr. Jeder sollte sich hier die Prioritäten selber setzen.
Vollblutzocker haben meistens eh beides, Konsole und PC (Dass mir jetzt aber keiner auf die Idee kommt ich differenziere hier an der Anzahl der "Spielgeräte"). Außerdem stecken diese ihre Energie nicht in sinnlose Diskussionen sondern sitzen schon lange schmunzelnd an einem packenden Spiel (sofern sich eins findet:D)

Jesterfox schrieb:
Also ich kann mit meiner PS3 Filme (DVD, BluRay, Streaming) schauen, Musik hören, Youtube-Videos schauen, im Internet surfen (wenn auch umständlich...), Bilder betrachten und natürlich auch spielen. Eigentlich bräucht ich im Wohnzimmer gar keinen PC und im Büro reicht mir mein AMD E450 auch für alles aus.

Siehst du?!?
Dann ist eines deiner beiden Plattformen überflüssig. Wobei wenn du das alles wirklich mit deiner PS3 machen kannst und das umständlich, könntest du entweder deinen AMD PC ausrangieren oder deine Konsole.

Da ich auf dem E450 nur begrenzt spielen und andererseits die PS3 nichts mit meinem Scanner anfangen kann brauch ich schon beides ;-)

Theoretisch wär mein i5 mit GTX580 in der Betrachtung überflüssig... aber den brauch ich für Star Trek Online, Bastion, Forge, Torchlight II usw. und demnächst natürlich für Star Citizen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben