Performance Probleme auf einmal

Turbo

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe auf einmal ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC.
Gestern war alles noch normal (CS GO 250 fps, Rocket League 150 fps) doch seit heute geht es erst 1min normal und danach gehen die FPS auf 80 in CS GO und 40 in Rocket League.

CPU Aulastung lt. Task Manager nicht mehr als 60%.

Womit kann ich den Fehler eingrenzen?

2b01e1-1465581008.png

Mainboard ist das Asus Z87-C

Greets,
Turbo

Anhänge

• sys.png
    sys.png
    8,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
In RL average 65°C
Die FPS fangen an kontinuierlich langsamer zu werden als wenn sich ein Speicher vollädt und dann alles bremst.

GPU Load laut GPU-Z bei Rocket League bei 96-97%, das kann doch nicht korrekt sein oder?

Turbo schrieb:
GPU Load laut GPU-Z bei Rocket League bei 96-97%, das kann doch nicht korrekt sein oder?

Warum nicht ? Solange kein CPU Limit vorliegt oder man die FPS mit Vsync begrenzt, wird die GPU immer auf 95-99% laufen.

Ist im Link von Deathangel auh nochmal ausführlich erklärt ... am besten abarbeiten und Ergebnisse posten. Aber bitte vollständig mit Takt! (CPU+GPU), Auslastungen und Temperaturen.

mfg

Da sieht alles i.O. aus von deinen 40FPS in RL ist da auch nichts zu sehen, das niedrigste sind 80.

Ja die FPS gehen weiter runter, je länger ich spiele.
Ich habe die Screens innerhalb von ca 2 Minuten gemacht.

Es geht definitiv alles runter und nach ner weile ruckelt alles ziemlich stark.

es ist natürlich nur mäßig sinnvoll nur screenshots zu machen bevor das problem auftritt.

auf den von dir gemachten screenshots sieht alles normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Angel: Wieso? Schau dir die Bilder mal richtig an. Erst 180fps, dann 80fps. Natürlich tritt sein Problem da auf

Hier nochmal ein paar neue Screens.

Ich spiele mit dem BenQ XL2411z in 144hz, daher merkt man es sofort, wenn es "unrund" läuft und ruckelt.
Dachte erst, dass es in CS an dem Update von gestern/heute liegt. Gestern habe ich aber auch noch Rocket Leauge 3on3 2 Stunden gespielt und es lief alles flüssig. Seit heute sogar im 2on2 starke fps drops, das niedrigste was ich reproduzieren konnte waren 57fps. Jetzt stellt auch vor ihr spielt mit 57fps auf nem 144hz Monitor, das merkt man.

Und wenn es vorher bei über 200 Stunden in RL nicht einmal solche Einbrüche gab, dann bremst da doch irgendetwas. Ich habe nur keine Ahnung.

Hier am Start direkt max FPS
cs1.jpg

Dann nach einigen Minuten spielen auf 99 bzw. 117fps laut dem Tool (und das merkt man auf 144hz sofort)
cs2.png
cs3.png

Hier noch ein RL screenshot wo es hart geruckelt hat.
screen3.jpg

Doch woran es liegt ist mir ein Rätsel.

@ rg88:
es wurden 40fps in RL beklagt, außerdem sieht man nicht was auf dem bildschirm noch so passiert.

zu den neuen screenshots.
auf dem ersten langweilt sich die graka (wenn ich das richtig erkenne, ist doch recht verschwommen da), auf den nächsten beiden ist die auf volllast... allerdings stimmt der angezeigte CPU-takt auf #2 und #3 garantiert nicht (7,8GHz:freak:).

bei dem aus RL sehe ich von den werten her nichts ungewöhnliches. könntest du mal die nutzung des powertargets (im afterburner glaube ich nur "power") ins OSD zuschalten?

irgendwas am system verändert?

Also am PC hab ich nichts verändert seit gestern und Softwaremäßig nur nach den Probs in CS den neusten Nvidia Treiber geupdatet und bei CS die Spieldateien von Steam durchlaufen lassen.

Gerade noch einmal RL gestartet um auf die 40FPS zu kommen und direkt von anfang an low FPS gehabt.

Screen:

Bei drücken der Druck Taste ist das ganze Spiel für ein paar Sekunden stehen geblieben und der Sound ist festgehangen.
Beim nächsten Screenshot machen ist das Spiel komplett eingefroren (aber im Task Manager noch als ausführend gekennzeichnet).

Bin dann reingetabbt und wurde nach ca 30s aus dem laufenden Spiel gekickt mit nem Connection error. Im Hauptmenü dann sage und schreibe 13 FPS.

So jetzt sollten alle Zweifler sehen, dass hier ein Problem vorliegt.
Werde das mit dem Powertargets jetzt mal ansehen.

Edit: Hier auch nochmal ein Bild mit Power aktiviert

Bei jedem Screenshot hängt das ganze Spiel für mehrere Sekunden (Windows tab geht aber schnell)
Habe Rocket League mal von HDD auf SSD kopiert. Hat aber nichts gebracht. In Trainingsarena hat sich auch gerade mitn im Game für 10s eingefroren und ging danach ruckelnd weiter.

Wollte mir in 1-2 Monaten nen ganz neuen Rechner zusammenstellen, jetzt müsste ich erstmal rausfinden woran es liegt.
Ergänzung ()

Windows Ram Test (kA ob der zuverlässig ist) ergab keine Fehler.

• Rocket League gestartet, Trainingsarena ca 30s alles normal
  • Dann wie bisher FPS langsam immer weiter runter
  • Ins Hauptmenü gegangen low fps
  • Nochmal Trainingsarena direkt mit 0 FPS gestartet und ein durchgehendes Knarzen im Lautsprecher, PC eingefroren

20160611_121942.jpg

Vermute auf VRAM defekt.
Bin für alle Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Defekter VRAM meldet sich idR mit auffäligen Bildartefakten. Aufjedenfall scheint die GPU nicht das zu machen was sie soll ^^ Ich würde mal versuchen mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett zu entfernen und den neusten nochmal sauber rauf.

Vermutlich wird das nix helfen, aber versuchen kann mans ja. Mit ner anderen GPU vom Kumpel vllt. mal gegentesten um das Problem wirklich darauf einzugrenzen.

mfg

@Turbo: Win RAMtest kannst vergessen, nur Memtest86(+) benutzen, aber ein VRAM-Problem können beide nicht erkennen. Denke aber auch nicht, dass da das Problem liegt.
Du solltest dich nochmal mehr auf die CPU konzentrieren. Die Daten werden ja offensichtlich nicht richtig ausgelesen, was man an der 7GHz sieht. Von dem her würde ich den Daten in den anderen Screenshots bezüglich CPU-Takt auch keinen Glauben schenken.

Allgemein ggf. auch ein Arbeitsspeicherproblem? Läuft der vielleicht voll?

RAM-belegung laut den screenshots durchgehend bei unter 4,5GB. das sollte bei 8GB kein problem darstellen.

wenn die ausgelesenen werte denn stimmen, die angeblichen 7,8GHz auf der CPU stimmen da doch etwas skeptisch.

@ TE:
warum verdächtigst du den videospeicher? hast du die möglichkeit mal ne andere graka in deinem rechner zu testen?

Hi Leute,

Artefakte sind nie dagewesen. Da die FPS kontinuierlich gedroppt sind, vermutete ich, dass sich der Ram oder Vram bei einem bestimmten Datenbereich die FPS drückt. Rocket League war ja immer komplett am einfrieren und ich musste dem Reset Button neustarten.

Ich habe gestern die Ram Riegel ausgebaut und einzeln getestet, das Gehäuse ausgesaugt und anschließend wieder beide Ram Riegel eingebaut. Jetzt ist das Problem auf einmal weg und alles läuft wie vorher. Ein Kumpel meinte, dass evtl Staub an die Kontakte vom Ram gekommen sein könnte, welcher das Problem verursacht hat. Ich habe keine Ahnung, ob dies möglich ist. Auf jeden Fall lief der PC gestern und heute mehrere Stunden ohne Probleme.

Habt ihr so ein Problem schonmal gehabt oder davon gehört? Ist mir ein Rätsel. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Forum hier ist klasse!

Viele Grüße,
Turbo

das deutet alles gewaltig auf ein Temperaturproblem hin. Also eigentlich schon die ganze Zeit ;)
Die falschen Taktraten der CPU mit den Drops und nach der Putzaktion geht es wieder reibungslos.
Kontaktprobleme waren da nicht da. Das würde sich ganz anders auswirken

Seit heute ist das Problem wieder da ...
Nichts verändert, nochmal den Staub gesaugt und es laggt immer noch.

Das mit den CPU Temps ist ein Fehler in der Engine von CS GO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben