• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance Probleme DayZ

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Ich habe mir vor kurzem Arma 2 Combined Oprations via Steam gekauft. Sowohl Arma 2, als auch Operation Arrowhead, laufen ohne extreme FPS-Einbrüche. Allerdings bekomme ich bei DayZ, sobald ich mich Städten nähere oder mich in ihnen bewege maximal 15-20 FPS. Wenn ich mich in Wäldern oder auf Wiesen befinde, sind es knappe 30-40 FPS. Die Befehle für die Config GPU_MaxFramesAhead=1 und GPU_DetectedFramesAhead=1 haben nur leichte Veränderungen gebracht, aber haben die extremen FPS-Drops nicht beseitigt. Ich weiß, dass sich die Mod noch in der Alpha befindet, aber ich kenne keine Person, die, bei einer wohl ausreichender Hardware, solche Probleme hat. Bei anderen Spiele habe ich keinerlei Probleme. Ich würde mich über mögliche Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

MfG Gerd
 
DayZ braucht viel mehr Resourcen als ARMA 2, dein Sys ist dafür einfach zu schwach.
 
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum einer meiner Freunde mit einer HD 4850 und einem Q6600 bei hohen Details mit 60 FPS ohne Probleme zocken kann
 
Kann auch an der Internetverbindung oder dem Server auf dem du spielst liegen.
(Und 60fps avg. liefert seine Hardware niemals!)
 
jumijumi schrieb:
DayZ braucht viel mehr Resourcen als ARMA 2, dein Sys ist dafür einfach zu schwach.

Was ist das bitte für eine Meldung?
Der Phenom II ist aus dem selben Jahr in dem das Spiel erschienen ist,

Wobei das Spiel bei mir auch nicht ganz so rund läuft. Hab aufgehört da es öfters crashte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran kann es auch nicht liegen, da wir beide auf dem gleichen Server zocken. Außerdem besteht dieses Problem weiterhin, wenn wir das GLeiche Internet benutzen
 
Leider schon ich saß daneben und habe es mit eigenen Augen gesehen. Außerdem verändern sich meine FPS nicht, wenn ich an den Grafikoptionen rumspiele
 
Hm, eigentlich hat deine Hardware ja viel mehr Rohleistung.
Läuft denn auch alles richtig oder taktet iwas runter weil z.B. zu heiß?
 
Die Temperaturen der GPU und CPU sind im normalen Bereich. Die CPU taktet durchgehend mit 3,4GHz und die Auslastung liegt zwischen 60 und 70%
 
Miysis schrieb:
Hatte das selbe Problem auch mal.
Lag bei mir aber am Server, hast du mal versucht auf einige andere Server zu wechseln um dies mal zu testen?

Ich habe es auf ca. 15 Servern probiert, aber immer das Gleiche Ergebnis.
 
Kisi1992 schrieb:
Was ist das bitte für eine Meldung?
Der Phenom II ist aus dem selben Jahr in dem das Spiel erschienen ist

die 7750 ist auch aus dem gleichen Jahr in dem Battlefield 3 erschien, heisst das jetzt dass man mit der Karte das Spiel perfekt spielen kann?
 
Dein Feund lügt. Ich selbst hab einen q6600@ 3,0 GHz und eine HD 5770 (etwas schneller als HD 4850). Beide Komponenten sind am Limit. Und ich habe auf Medium mit 3000 Sichtweite ca- 15-20 fps in großen Städten und 30-40 außerhalb, also in etwas die fps, die du auf High hast, insofern würde ich sagen, dass deine fps völlig normal sind. Dass die CPU nicht 100%-ig ausgelastet ist, liegt eventuell an einer nicht ganz optimalen Multicore Unterstützung oder daran, dass deine GPU bereits ausgelastet ist, einfach mal im Catalyst nachschauen.
 
Mit was für einer Auflösung spielst du denn und mit welcher dein Freund?
 
MadDog93 schrieb:
Dein Feund lügt. Ich selbst hab einen q6600@ 3,0 GHz und eine HD 5770 (etwas schneller als HD 4850). Beide Komponenten sind am Limit. Und ich habe auf Medium mit 3000 Sichtweite ca- 15-20 fps in großen Städten und 30-40 außerhalb, also in etwas die fps, die du auf High hast, insofern würde ich sagen, dass deine fps völlig normal sind. Dass die CPU nicht 100%-ig ausgelastet ist, liegt eventuell an einer nicht ganz optimalen Multicore Unterstützung oder daran, dass deine GPU bereits ausgelastet ist, einfach mal im Catalyst nachschauen.

Gelogen hat mein Freund nicht, da ich selbst neben ihm saß
Ergänzung ()

HawkAngel schrieb:
Mit was für einer Auflösung spielst du denn und mit welcher dein Freund?

Ich spiele bei einer Auflösung von 1920x1080 und mein Freund bei 1680x1050.
 
K sry, hat er seinen Q6600 massiv übertaktet ? Meine Auflösung ist mit 1440x900 nicht besonders hoch, Antialasing ist ebenfalls auf Mittel, denke dass das 2xAA ist. Und wie gesagt ist bei GPU und CPU die Auslastung auf 100%, weshalb ich eure 60 pfs auf High für ziemlich utopisch halte. Die FPS meines System sind im allgemeinen ziemlich Deckungsgleich mit diversen Benchmarks im Netz, also an meinem System wirds wohl auch nicht liegen. Ein_Kumpel von mir Core i5 2450 und HD 4870, hat ebenfalls sehr ähnliche fps wie ich, lediglich Einstellungen die die GPU nicht so sehr belasten konnte er höher Stellen, auf Grund seiner deutlich stärkeren CPU.
 
MadDog93 schrieb:
K sry, hat er seinen Q6600 massiv übertaktet ? Meine Auflösung ist mit 1440x900 nicht besonders hoch, Antialasing ist ebenfalls auf Mittel, denke dass das 2xAA ist. Und wie gesagt ist bei GPU und CPU die Auslastung auf 100%, weshalb ich eure 60 pfs auf High für ziemlich utopisch halte. Die FPS meines System sind im allgemeinen ziemlich Deckungsgleich mit diversen Benchmarks im Netz, also an meinem System wirds wohl auch nicht liegen. Ein_Kumpel von mir Core i5 2450 und HD 4870, hat ebenfalls sehr ähnliche fps wie ich, lediglich Einstellungen die die GPU nicht so sehr belasten konnte er höher Stellen, auf Grund seiner deutlich stärkeren CPU.

Meines Wissens hat er ein wenig übertaktet, aber er hat AA ausgeschaltet
 
Deaktiviere AToC.
 
Zurück
Oben