• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

hm schalte mal bewegungsunschärfe aus bzw. ein...

sonst würde ich darauf tippen, das der vram ausgeht und er nachladen muss... aber wenn es selbst in low so ist?

hatte das mal im fenstermodus, spielst du fullscreen?

Ich sollte auf hören hier zu lesen mir wird ganz anders, und Domi macht mir auch immer mehr Angst mit seinem die armen 560Ti User....
$

keine angst. momentan heist die devise: in beta probleme = in fullgame probleme ;)

hab nem kollegen auch eine 560er ti eingebaut, hoffe die macht keine probleme :D sonst bin ich der böse^^

BluESTORM^^ schrieb:
hi,

hab ständige Abstürze, bf3 läuft meist nicht mehr als 5 minuten, auch Gigabyte GTX 560 Ti
Intel 2500K
ASrock Z68 Pro

neuste Treiber sind installiert, jmd eine idee?

bei gigabyte gibts nen biosupdate für die karte, was die spannung leicht erhöht

domidragon schrieb:
hm schalte mal bewegungsunschärfe aus bzw. ein...

sonst würde ich darauf tippen, das der vram ausgeht und er nachladen muss... aber wenn es selbst in low so ist?

hatte das mal im fenstermodus, spielst du fullscreen?

Wenn ich z.b. in einem Gebäude einen Stützpfeiler anvisiere und mich Rechts - Links bewege ist es nur am Zucken. Wenn ich von ihm weg Laufe und wieder drauf zu ist alles ok. Von dem her schliese ich VRAM mangel aus. Im Fenstermodus genau das gleiche. 24" Samsung läuft auf 60Hz. Alles korrekt. In allen anderen Spielen hab ich so ein Problem nicht.

Was ich merkwürdig finde, woran ich es auch sonst fest gemacht hätte, das einfach die Performance einbricht, was es nicht tut da ich zu diesem Moment ja immernoch fast 40fps habe.
Ich vermute das es irgendeine blöde Einstellung ist.

@domidragon: ja, MotionBlur an/aus wars nicht ...

bei meinem laptop mit ner gtx 460m(oc) und nem 2630qm (vierkerer) habe ich starke performance probleme, die grafikkarte wird nur zu ca. 50% ausgelastet und bei 1920*1080 bekomm ich selbst mit alles auf low nur ca. 20fps. das ist doch nicht normal!?

So, ich muss mich mal jetzt wirklich auskotzen was Battlefield 3 betrifft.
Ich habe eine GTX 560 Ti von Gigabyte und auch das Bios Update vom 29.09. drauf.
Als Grafikkartentreiber verwende ich den 285.62.
Folgendes Problem: Ich hab im Spiel teils heftige Grafikfehler. Texturen werden sehr spät nachgeladen, Objekte ploppen nach und nach auf, schwarze Flächen huschen übers Bild, Schatten tauchen auf und verschwinden sofort wieder, Texturkanten. Außerdem hat das Spiel teilweise so heftige Laggs das ich bei jedem Schwenk meiner Waffe erstmal 2-3 Sekunden Standbild habe. Beim Respawnen ist es teilweise so extrem das ich kaum noch dazu komme.
Ich weiß ja echt nicht woran das liegt, solche Probleme hatte ich in der Beta nie gehabt.
Erstmal hab ich versuchet das Spiel zu reparieren, aber auch das hat nicht geholfen.
Die selben Probleme habe ich auch im Singleplayer, nur dort konnte ich noch keine Grafikfehler feststellen.
Also so einen technischen Totalausfall hab ich bisher noch nie erlebt.
Außerdem wird bei "Programme deinstallieren" bei Battlefield angezeigt das ich Version 1.0 habe, wasja nicht sein kann das es diesen Releasepatch gibt. Mir ist aber komischerweise nicht aufgefallen das ich den mal installiert habe. Meine Theorie ist ja das der mir fehlt.
Ist noch jemand im Besitz einer GTX 560 Ti und kann ähnliche Probleme feststellen?

Wenn ich z.b. in einem Gebäude einen Stützpfeiler anvisiere und mich Rechts - Links bewege ist es nur am Zucken. Wenn ich von ihm weg Laufe und wieder drauf zu ist alles ok. Von dem her schliese ich VRAM mangel aus. Im Fenstermodus genau das gleiche. 24" Samsung läuft auf 60Hz. Alles korrekt. In allen anderen Spielen hab ich so ein Problem nicht.

Was ich merkwürdig finde, woran ich es auch sonst fest gemacht hätte, das einfach die Performance einbricht, was es nicht tut da ich zu diesem Moment ja immernoch fast 40fps habe.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich besitze nen i7 2600k, 8GB RAM und eine GTX260 (Flaschenhals, ich weiß). An der Internetleitung liegt es auch nicht - DSL 16k. Ein Kumpel von mir besitzt ebenfalls ne GTX260 und hat das selbe Problem. Im Spiel (egal ob SP oder MP) hab ich auf "low" 40-50 fps konstant. Wenn ich seitlich gehe, ruckelt es extrem, die fps bleiben aber konstant.
Ich habe das Problem schon seit der Beta mit dem Treiber 285.38 und jetzt immer noch mit 285.62.
Am schlimmsten ist es auf Metro in der Ubahn. Dort habe ich sogar 60 fps. Wenn ich dann noch durch ein Zielfernrohr schaue und seitlich gehe, wird es zur Diashow. Fraps zeigt aber immer noch die 60fps an.

Meine Vermutung ist, dass es an der GTX200er Serie liegt. Allerdings sollte es laut Gamestar damit trotzdem spielbar sein, wie folgende Grafik zeigt.
http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2258407

Die 560ti ist wohl ein wenig Buggy ;) , ich hab manchmal auch schwarze Texturen. Einmal nach Windows wechseln und sie sind weg.
Vielleicht liegts ja an den 285.62 Treibern ?
Manchmal entstehen sie aber auch, wenn man nach Windows gewechselt hat und wieder zurück ins Spiel kommt.

Hab bis jetzt nur die Beta gespielt, aber da gabs mit der GTX 200er Serie Probleme mit Zittern/Jittering. Das war am 2. oder 3. Tag der Beta allerdings weg. Ich weiß nicht, ob es eventuell daran liegen könnte. Alle Treiber aktuell?

P.S.: Seh grad, dass die Treiber aktuell sind. Falls es wirklich so sein sollte, hoffe ich, dass das vielleicht von Seiten nVidias noch behoben wird (ich werd mir eh bald ne neue GraKa zulegen). Hatte erst geplant ne 56oti zu holen, aber nachdem was ich hier so lese, wohl doch lieber direkt ne 570er.

Zuletzt bearbeitet:
@hennich

Nennt sich "Stuttering". Schau mal hier: KLICK
Das Problem liegt wohl anscheinend am Treiber.

Noch ein Beispiel: KLICK
Hier sieht man es am Besten: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
fljufko schrieb:
@hennich

Nennt sich "Stuttering". Schau mal hier: KLICK
Das Problem liegt wohl anscheinend am Treiber.

Noch ein Beispiel: KLICK
Hier sieht man es am Besten: KLICK

Ja, genau das ist es. Super! Jetzt kamen gestern neue Treiber raus und das Problem ist trotzdem noch da. 1a spitze mit Sternchen. Un nu ? Kein Workaround wie man das Abschaffen kann ?

Danke fljufko! :)

Soweit ich weiß haben das Problem nur nVidia Karten. Da hilft dann wohl nur Warten bis ein gefixter Treiber kommt.

Hier sieht man wie die Probleme aussehen (Ich hab rausgefunden, dass der Fehler bei MSAA liegt. Sobald man Kantenglättung deaktiviert ist auch dieser Bug verschwunden)

Das 2. Bild ist kein Grafitti ^^ das ist der nicht verschwindende Himmel vor einer Wand ;)

@Kaos
Ich will nochmal klarstellen dass die 560Ti keinesfalls ne schlechte Graka ist, sie im März mit ihren mageren 1GB das beste P/L verhältnis und auch so bin ich mit der Karte zufrieden.

Ich würde lediglich von Gigabyte abraten, die EVGA mit 2 GB soll auch gut sein.
Evtl. noch ein wenig belesen und schauen was die Zukunft bringt. ;)

@Tigga: Ja klar, ich glaube generell ist die Karte super, hab nur jetzt einige Posts schon gelesen, bei denen von Problemen mit der 560ti bei BF3 zu lesen war. Werd sowiesi erst Mitte nächsten Monats eine kaufen, vielleicht gibt es bis dahin auch noch optimiertere Treiber. Denn eigentlich ist mir die 570 zu teuer...

Das Hauptproblem, welches ja auch schon bei BC2 war ist eben ein Herstellerseitiges.

Ich kann dir ja berichten wie es läuft, hab ja eine bei mir drin und das Spiel atm noch bei der Post. >_>

Von welchem Hersteller hast du eine? Da BF3 ja den VRAM stark auslastet, wäre eine 2 GB Variante wirklich nicht verkehrt. Hab auch gehört, dass die 560ti gut übertaktbar ist...

Bei meiner GTX560TI mit 1GB hatte ich bisher bei BF3 (1080P) eine Auslastung von max. 1014 MB.
Und 1024 MB besitzt sie :D
Hat trotzdem nicht geruckelt oder so.

Ich sag ja, hab auch in anderen Foren gelesen dass die 560Ti sehr gut mit der Frostbyte Engine klar kommt, in wie weit das der Wahrheit entspricht ung möglich ist weiß ich nicht.

Ich hab eine von Gigabyte mit leichtem OC Herstellerseitig und mit 1024gb VRAM.

Wenn du erstmal eine bekommst die keine Probleme verursacht läuft sie gut. ;)

Zurück
Oben