• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Performance-Probleme Nvidia

Hi Tempelhof,

das gleiche Probleme hatte ich auch.

Das was hier die schwarzen frames auf deinem Bildschirm verursacht ist HDR => Bloom.

Gehe einfach in die "settings.ini" von BFBC2 und suche dort die Zeile wo Bloom=true steht und ändere diesen Wert in false.

Mfg

Jalla

@ JallaJalla>USA

Krass Danke das wars echt. Naja ok denn ohne Bloom!

mahlzeit - ich schließe mich hier mal an und frag ob evtl. jemand ne spontane idee hat

folgende situation:

meine freundin musste sich nen neuen TFT zulegen und heutzutage gibts ja nur noch diesen full-HD mist - also wird nun auf 1920x1080 gezockt - dafür is die 8800 GTS 512 natürlich dann doch etwas schwach, also mal meine MSI GTX260 TwinFrozr eingebaut (die is ja deutlich übertaktet, also spürbar schneller als ne stock-260er)

die fps sind zwar gestiegen, aber nicht so wie erwartet - vorallem wenn es qualmt und die fetzen fliegen habe ich deutliche fps-einbrüche - das hier der Q8400 @ 3,2 GHz schon limitiert kann ich mir fast nicht vorstellen (wir reden hier von 1920x1080 in mediumdetails ohne AA und AF und ohne HBAO - vorher lief 1280x1024 mit höheren settings auf der 88er GTS mit immer über 60 fps)

zum vergleich - mein system (i5-750 @ 3,79 GHz und die GTX260 stemmt auf 1680x1050 und maximalen details samt AA und AF jederzeit über 70 fps)

vielleicht schmeiss ich doch den 260.99 nochma runter... oder hat jemand ne andere idee? (win 7 64 bit btw)

versuch den treiber, den du auch hast.

Sonst sage ich mal, die CPU limiert stark. selbst ein Q9550 ist bei höherer Auflösung überfordert...

Schalte schatten mal aus/niedrig, der friesst CPU power.

geh in der Settings.ini den wert renderAhead auf 0 stellen.

ansonsten gibts nicht mehr viel, auflösung runterschalten ;)

@JallaJalla
diese blackframes habe ich auch andauernd, das kommt vom Bloom? Endlich eine Lösung :D Wobei fand bloom ganz stimmig, bis auf ein paar ausnahmen^^

greez

die neuen treiber sind nichts für ältere grafikkarten. nimm den treiber vor der 400er einführung

das mit der auflösung irritiert mich wenns um CPU-limits geht - bevor ich den Q8400 eingebaut habe, war ein PDC E6400 auf 2x 3,5 GHZ und dort war es wurst ob 800x600 oder 1280x1024 - immer gleich viel FPS - der Q8400 hat die fps praktisch verdoppelt, bzw. auf 1280 mit der GTX sogar eher noch verdreifacht - ich werd heut abend mal den treiber zurückspielen - welcher is denn da empfehlenswert (ich gestehe, ich habe vergessen welcher vorher drauf war :( - man wird halt langsam alt :D)

Ich habe auch ein seltsames Problem. Nutze einen Q9550 @ 3.4 und eine GTX 480. Auflösung ist 1920 * 1200. Details stehen alle auf Max. AA 8 und AF 16.

Dennoch habe ich Framedrops so zwischen 50 und 35 Frames. Dabei ist die Last der CPU immer < 90 % und die GPU ebenfalls immer < 90 %.

Eigentlich müsse ich doch durchgängig 60 FPS haben oder?

EDIT : Könnte es an Treiber Resten liegen? Hatte vorher eine GTX 260, die habe ich einfach ersetzt und die neuesten Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. ja - ich hab einfach die 88er GTS ausgesteckt und die 260er eingesteckt - naja- wurde die faulheit wohl bestraft - heut abend kratz ich den 260.99er runter und mach den 197.45er drauf - hoffentlich is damit wieder alles beim alten :)

nvidia und bfbc2 verstehen sich im moment überhaupt nicht. vor allem wenn man eine 400er karte mit sockel 775 kombiniert. man braucht nur ins nvidia forum zu schauen. neueste treiber bringen auch nichts. optimierung für ältere cpu's kommt in paar wochen, monaten.

vor allem wenn man eine 400er karte mit sockel 775 kombiniert
Na Herzlichen Dank :D Dann brauch ich wohl auch noch ein CPU Update.

@ domidragon

Bei mir ist das Prob. mit HDR erst aufgetreten als ich meine neue 460GTX installiert habe.
Vorher mit meiner alten 4850 war dies nicht vorhanden.

Wenn man bedenkt das die schwarzen frames fast nur auftreten dort wo man von dunkeln Räumen in heller geht riecht es schon fast nach HDR :D

Gruß
Jalla

hm, bei mir tretten die auch mitten auf dem feld auf... seit dem patch auch sehr oft... hm, könnte evtl. am treiber gewesen sein :) ich schau mal, ob ichs noch hab, wenn ich bloom ausschalte, nen neuen treiber installen habe ich keine lust :D

Na Herzlichen Dank Dann brauch ich wohl auch noch ein CPU Update.

und ein neues Board und neuen Ram :D sonst kannst du die neue CPU gar nicht gebrauchen^^

versuch mal einen älteren treiber, vlt. hilft das ja :D

ein kolllege von mir hat eine 480er und ein Q9550 (mit OC) und hat keine Probleme damit.
FPS mit alles an inkl. 16AA sind so bei 50+ (1920x1080) viel mehr kannst du nicht erwarten...

Schon klar das dann auch ein neues MB + Speicher fällig sind :D

Werde heut Abend erstmal den Treiber sauber deinstallieren und dann nochmal schauen. Vielleicht liegt es ja auch an meiner 2 Mbit Leitung, vielleicht ist die einfach zu schwach.

ein kolllege von mir hat eine 480er und ein Q9550 (mit OC) und hat keine Probleme damit. FPS mit alles an inkl. 16AA sind so bei 50+ (1920x1080) viel mehr kannst du nicht erwarten...

Sind auch nicht gerade viele FPS. Seltsamerweise ist bei mir auch die Auslastung nicht bei 100 %. Es sind ja bei CPU und GPU Reserven vorhanden nur warum werden die nicht genutzt.

bei mir sinds auch max 50 fps, cpu 100% graka 45%. und wenn ich mit meinem 2 kerner 50fps schaff dann sollte er mit dem quad mehr schaffen. bei mir liegt es an der cpu bei ihm tritt das nvidia prob auf. frag ihn nach seiner gpu auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es nur 85 % CPU und 85 % GPU

Es sind ja bei CPU und GPU Reserven vorhanden nur warum werden die nicht genutzt.

Schlecht programmierte Konsolenportierung ist die Antwort darauf :)

HBAO kannst du eh ausmachen, das macht kaum einen unterschied vom Bild, saugt aber übelst FPS und macht das Spiel schwamig z.t.

Was heisst nur? 85%?

bei mir sind es knapp 30% und 90% graka. hab trotzdem 60+(ok 1680er auflösung, kein AA und kein HBAO^^)

Ach wenn du vsync an hast, mach es aus...^^

Das dieses Spiel ein schlechter Konsolen Port ist war ja schon bekannt. HBAO an oder aus macht bei mir zumindest nicht so den Unterschied, es sind eher die AA un AF Einstellungen.

Habs gestern noch mal getestet, mit 16xQ AF und 16x AF ist das so nicht spielbar ^^ wenn ich beim Sniper Gewehr Zoom klicke ruckelt bzw. ist die Steuerung arg schwammig.

Vsync ist natürlich aus.

Zurück
Oben