Peripheriegeräte bekommen kein Signal

basti.f

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Wie schon aus dem Titel ersichtlich habe ich ein ziemlich nerviges Problem.

Folgendes:

Wenn ich den PC starten will, hört man zwar wie z.B. die HDD funktioniert und auch die Gehäusebeleuchtung schaltet sich ein, jedoch funktioniert sonst nichts. Also meine Tastatur leuchtet nicht, die Maus auch nicht, Headset nicht. Ebenso die Bildschirme, die erhalten kein Signal.

Das interessante daran ist aber, dass wenn ich einen meiner beiden 8GB RAM Riegel aus dem Mainboard aus- bzw. dann wieder einbaue, der PC wieder normal startet und alles funktioniert! Mit Fehlercodes oder sonstigem kann ich euch leider nicht dienen.

Was kanns da haben bzw wie kann ich das Problem beheben?
Netzteil hat 550W und somit auch genug, das hab ich schon gecheckt!

Kurze Info:
Das Problem trat das erste mal nach einem Gehäuseumbau kurz nach Weihnachten 2015 auf.

Danke schonmal im vorraus auf eure Antworten,

bis dann!

LG

Vesuch mal mit ner Tastatur ohne usb anschluss sondern mit dem alten runden Anschluss (keine Ahnung wie der heist) zu starten.
Wen das klappt im Bios die USB Ports wieder anschalten.

Ansonsten hoffe ich du hast die Abstandshalter hinterm Board richtig gesetzt.

Du kannst sonst noch mal versuchen das Bios zu Resetten.

Das könnte zu einem Problem werden, denn so ein "Relikt aus alten Zeiten" hab ich leider nicht mehr herumliegen :D

Achja und nochwas, ich kenne mich zwar einigermaßen aus was den PC betrifft, aber werft bitte nicht mit sämtlichen Fachbegriffen um euch, die euch gerade so einfallen :D
Wie ich ins BIOS komme weiß ich auch, aber das wars dann diesbezüglich schon..

Abstandhalter wurden richtig gesetzt, das kann ich garantieren.

MfG

Wie schaut eigentlich deine komplette Hardwarekonfiguration aus ?
Das Problem trat das erste mal nach einem Gehäuseumbau kurz nach Weihnachten 2015 auf.
Schau noch mal, ob du auch alle Kabel wieder an der richtigen Stelle hast und ob sie auch fest sind.
Dann wäre es auch möglich, dass ein Abstandshalter an der verkehrten Stelle sitzt und u.U. auch einen Kurzschluss verursachen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast Du denn genau? Poste doch mal ein Foto mit dem Etikett wo man die Daten sehen kann, also wie viel Last auf welchen Schienen erlaubt ist.

Also die Hardware sieht wie folgt aus:

- Intel Core i7 4770
- nVidia GeForce GTX 760
- Mainboard: Gigabyte Z87M-D3H
- 2x 8GB RAM (1x HyperX Savage und 1x Rockwell)
- Netzteil: LC Power 6550
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 Limited Edition
- Samsung SSD 840 EVO 120GB
- 2TB Western Digital

Sonstiges:
- Roccat Isku FX
- Logitech G502 Proteus Core
- Logitech G930

Kabel habe ich nachkontrolliert, sitzt alles da wo es sitzen sollte und das auch fest.
Hmm also meines wissens sitzen die Abstandhalter richtig :D

Hier noch das Foto vom Netzteil:

IMG_7192 (2).JPG

Anhänge

• IMG_7192[1].jpg
    IMG_7192[1].jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ram von unterschiedlichen Herstellern kann immer zu Problemen führen.
Netzteil ist absoluter Müll, zumal es nur ATX2.2 hat.
Für deine Cpu solltest du mind. ATX2.3 beim Netzteil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also am besten ein neues Netzteil kaufen, hab ich das so richtig verstanden?

Und RAM auch nur daweil einen Riegel verwenden?

An was könnte es sonst noch liegen, falls das nicht des Rätsels Lösung ist? :(

EDIT: Vor dem Gehäuseumbau hat aber alles normal funktioniert, auch mit den 2 unterschiedlichen RAM's

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe, und wie wirke ich dem ganzen nun am besten entgegen?

Ich wäre da mit Neukäufen sehr vorsichtig.
Ich hatte vor ca. 2 1/2 Monaten haargenau das selbe Problem mit meinem Gigabyte Z97 D3H!
Und vorher auch mit dem H97 D3H.
Nach 1 1/2 Jahren funktionierte meine komplette Peripherie nicht mehr, uhrplötzlich.
Auch das mit dem Ram war das selbe wie bei dir. Einmal raus und wieder rein und der PC startete normal.
Ich habe mir dann auf Empfehlung vom Händler ein neues Netzteil und neuen Ram gekauft. Beides hat den Fehler aber nicht behoben!

Ich habe mir dann ein ASUS Board gekauft, und musste beim einbauen feststellen, dass ich ein anderes Gehäuse brauchte (SATA Ports waren im alten Gehäuse nicht zugänglich), weshalb beides auf einmal gewechselt wurde.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mainboards einen weg hatten, weil das Problem auch mit Minimalaufbau auf dem Mainboardkarton bestand.
Mit neuem Board läuft der PC jetzt auch seit 3 Monaten einwandfrei.

Und die Moral von der Geschicht, kaufe minderwertige Gigabyte Boards nicht.

Grüßchen

Danke schonmal für all eure Antworten!

Ich hab gerade auch mal mit meinem Arbeitskollegen gesprochen bzw. hab ich ihm eure Ansichten erzählt.
Er meinte, das beim Gehäuseumbau beim Mainboard irgendwas am Gehäuse ansteht oder irgendwelche Beilagscheiben nicht dort sitzen wo sie sitzen sollten und daher das System verrückt spielt.

Ich werde wohl das Mainboard nochmal ausbauen und nachprüfen..

nogl schrieb:
Ich hab gerade auch mal mit meinem Arbeitskollegen gesprochen bzw. hab ich ihm eure Ansichten erzählt.
Er meinte, das beim Gehäuseumbau beim Mainboard irgendwas am Gehäuse ansteht oder irgendwelche Beilagscheiben nicht dort sitzen wo sie sitzen sollten und daher das System verrückt spielt.
das ist doch meine Rede ... aber mir glaubt ja keiner
Dann wäre es auch möglich, dass ein Abstandshalter an der verkehrten Stelle sitzt und u.U. auch einen Kurzschluss verursachen könnte.

Nun habe gerade die oben angesprochenen Beilagscheiben unter jeder Schraube die das Mainboard mit dem Gehäuse verbindet "eingebaut".

Ohne Erfolg..

Die Abstandhalter sitzen hald unter Jeder Schraube die das Mainboard an Ort und Stelle hält, ist doch richtig so oder?
Außerdem habe ich den Beeper eingebaut, welcher beim ersten starten keinen Ton von sich gibt, jedoch nach der Zeit ganz leise, kaum hörbare und vorallem komisch klingende Geräusche macht.
Wenn ich nun wie schon anfangs beschrieben einen RAM-Riegel ausbaue und der PC ordentlich hochfährt, piepst es ein mal.
Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Nun hab ich keine Ahnung mehr was ich weiterhin machen soll, ich hoffe ihr wisst noch was..

MfG

BITTE leute helft mir, ich hab echt keine Ahnung mehr was da sein könnte und will mir nicht einfach so ins blaue ein neues Mainboard kaufen..

Gigabyte Boards sind einfach Müll.

Wenn selbst hier keiner eine Ahnung hat, kanns ja fast kein Fehler sein, den man dem Nutzer vorwerfen kann.
Wenn du es zurück schickst, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie es auch dir einfach wieder zurückschicken.
Ohne Anwalt wirst du vermutlich auf dem Schaden sitzen bleiben und musst dir halt n neues kaufen.

Lass halt einfach lieber die Finger von Gigabyte.

Grüßchen

Gut von den Marken kann man halten was man will, das hilft mir jedoch gerade nicht weiter.
Ich weiß immer noch nicht wo der Fehler liegt.

Das einzige was den Fehler beheben sollte ist also ein neues Mainboard? Hat sonst niemand eine Idee?

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die 5V VSB, also die Strandby Spannungsversorgung könnte auch Probleme machen, die wird ja zumindest im Standby auf die USB Geräte wie eben die Maus und Tastatur geleitet, damit man den Rechner durch Tastendruck oder Mausbewegung aus dem Standby aufwecken kann. Spätestens im normalen Betrieb sollten die normalen 5V dafür genommen werden, die Standbyleitung schafft ja meist nur 2A, aber 100%ig ausschließen würde ich das Netzteil nicht wollen, oder funktioniert der Standby und vor allem das Aufwecken über Maus oder Tastatur?

Zurück
Oben