• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES PES 2011 - radikale Änderungen

Ich machs meistens so: Renne aufs Tor zu, sollte mir ein Spieler entgegenkommen zieh ich erstmal nen Haken.. dann gehts Richtung Tor und ich schieße. Man kann die Bälle ja (mehr oder weniger) mit den Steuerkreuz/Analogstick "lenken". Wenn ich dann aufs Tor schieße lad ich den Schussbalken ein bisschen auf, aber nicht übertrieben viel.. nichtmal zur hälfte. Dabei such ich mir halt ne Ecke aus. Entweder ich betätige das Steuerkreuz unten linksoder unten rechts. Dann kommen die Bälle bei mir zu 90% so Flach, das man die auch Rasenmäher nennen könnte.

Ich hoffe es wurde halbwegs verständlich erklärt o_0

Edit: So schieße ich die Dinger bei Pro Evo 2010!!! Bei 2011 hab ichs noch nicht versucht!

Zuletzt bearbeitet:
@PrinzTT
paar Wochen um nen flachen Schuß zu können.:freak:
Soviel Zeit will ich garnicht dafür haben.

Wenn ich ich für jeden Kretikpunkt paar Wochen brauch kommt schon 2012 raus:D

Werd morgen nochmal die Demo anzocken und deinen Tip testen.

So, nachdem ich im News Thread schon genörgelt habe, nörgel ich hier auch noch ein bisschen. ;)
Besonders gut gefällt mir die Demo nicht.
Da wären etwa die über dem Spieler eingeblendeten Namen, dadurch leidet meiner die Übersicht auf dem Platz. Eine Anzeige unten wäre zumindest für mich besser.
Der Spielerwechsel (also nicht das Auswechseln), ist manchmal äußerst daneben. Da steht der Spieler direkt neben dem Ball und ich kann ihn nicht anwählen. *aargh* Und verliere die Kugel somit natürlich und fange mir einen Konter ein.
Das Teammangement hat auch an Übersicht verloren. Ich brauche da wesentlich länger, um mich zurecht zu finden. Da wäre es auch gut den Ausdauerbalken sofort zu sehen. Gut ist zwar, dass man direkt die Positionen verändern kann. Aber trotzdem fand ich das alte System etwas besser.
Die Kameraführung finde auch gewöhnungsbedürftig. Was die Entwickler sich bei der Fahrt beim Anstoß gedacht haben erschließt sich mir nicht so ganz.
Dass in den Wiederholungen zu viel Unschärfe verwendet wird sehe ich genauso.

Aber es ist nicht alles schlecht.
Auch wenn ich mit dem neuens Passsystem noch nicht so gut zurechtkomme, ist es doch ein ganz guter Ansatz. Allerdings laufen die KI Mitspieler nicht immer ganz geschickt mit.
Die Torhüter machen auch einen etwas besseren Eindruck als im Vorgänger.
Dass Einblenden der Statistiken im Spiel gefällt mir sehr gut. Torschüsse, Eckbälle... Das verstärkt die Atmospähre.

Von den Demos her hat für mich FIFA die Nase einen Tick vorn, weil ich mich da überall besser zurecht finde.

Kann man eigentlich die gewählten Strategien eigentlich permanent einblenden lassen? Also die leuchtenden Buttons, die man mit L2 (glaub ich) + Button aktivieren kann.
Und kann ich diese nervigen Videos deaktivieren? Das Startvideo ist schon weg, aber den Rest hätte ich auch gerne weg.

So wie es momentan ausschaut werde ich wohl bei der 2010er Version bleiben. Aber jetzt wird erstmal die 2011er Demo noch genauer unter die Lupe genommen.

Das nervige Schlussvideo kann man ausschalten.

Da muss man in die Config gucken und ganz unen einen haken machen...da steht Sowas wie " Videos ausschalten".....

LG Wolli

Ach kommt! Nicht alles schlechtreden....

Allerdings laufen die KI Mitspieler nicht immer ganz geschickt mit.

Im Gegensatz zu früher sind die Abwehrspieler viel agiler und laufen gleich mit in Ballrichtung. Früher blieben die oft erstmal (nach dem anwählen) stehen und liefen dann erst los,ein echter Nachteil in der Abwehr...

Was ich noch nicht ganz begriffen habe:

Bei PES2010 konnte man zum einen einstellen, ob ein Spieler als "Rechtes Mittelfeld, Zentrales Mitteld, Offensives Mittelfeld, usw..." auflaufen soll. Jetzt ändert sich das ja mehr oder weniger mit dem Verschieben der Spieler automatisch, aber irgendwie stimmt da was nicht. Man verschiebt nen ZMF genau hinter einen MS und er bleibt ZMF, wobei links daneben eine HS von Anfang an aufgestellt ist.
Das muss man doch noch selber ändern können, oder?

Ach und genauso konnte man bei 2010 einstellen, ob der Spieler Defensiv, Ausgeglichen oder Offensiv agieren soll (Vor allem bei den Außenverteidigern wichtig). Geht das jetzt auch nicht mehr?!?!
Ich kanns mir schwer vorstellen, aber die passenden Einstellungen dazu hab ich noch nicht gefunden :/

Klar kannst das einstellen, irgendwas drücken dann kommt da so ein Menu wo du z.B. die Posi verändern kannst.
Ich bin sicher, dass Konami taktisch sicher nichts rausgenommen hat, sondern nur was draufgepackt (<3 Individual Feints!) nur ist alles bisschen neu verpackt, wird sich schon geben.

PES2011 wird gekauft, FIFA kann garnicht besser sein (ich habe die FIFA Demo nicht gespielt) !
Auch die letzten PES6 Zocker werden erkennen müssen das PES2011 in nahezu jedem Bereich übelegen ist.
Klar, FIFA hat (wie immer) die Lizenzen...aber es geht doch eigentlich um den Fußball, um das Spielgefühl...und wenn ich Fußball spielen will dann greife ich zu PES2011.

Dieses Jahr sind ja Werder Bremen und Bayern München dabei, vielleicht auch noch Schalke.
Das reicht mir, auch wenn PES + DFL Lizenz natürlich ein Traum wäre.

Fifa kann nicht besser sein? Ich als PES-Fan rechne stark damit, das FIfa11 besser wird. PES2011 wurde leider leider ziemlich versemmelt.. PES2010 ist da schon besser, wenn auch älter..

pizzaro schrieb:
Fifa kann nicht besser sein? Ich als PES-Fan rechne stark damit, das FIfa11 besser wird. PES2011 wurde leider leider ziemlich versemmelt.. PES2010 ist da schon besser, wenn auch älter..

Was wurde denn "versemmelt" ?
Für mich ist PES2011 das beste PES aller Zeiten !

Allein die Kamera ist ein Grund für mich, das Spiel nicht zu spielen. Einfach schlecht die Kameraführung. Passsystem und so find ich auch besser, keine Frage. Dazu kommt aber noch das die Atmosphäre total daneben ist bei Pro Evo, wenn es bei Pro Evo überhaupt ne Atmo gibt o_0.

Allein diese beiden Gründe sind dafür verantwortlich, dass entweder Fifa 11 bei mir ins Haus wandert oder ich bei PES2010 bleibe :)

Allein die Kamera ist ein Grund für mich, das Spiel nicht zu spielen. Einfach schlecht die Kameraführung

? Wieso das? Hat sich doch kaum was geändert,oder welche Cam nutzt du sonst? Nur wegen der Spieleröffnungscam??

Die Fifa2011 Cam ist übel, ansonsten bin ich ja dem Spiel nicht abgeneigt. Bei Fifa hat man so ein beklopptes FOV , das man glaubt es ist kein 3D.

Die PRO Kamera bei Fifa ist ganz witzig (sone Art Firstperson view) . Besonders dann wenn man mit dem Spieler auf den Torwart zurennt,^^

Hrm, steh ich jetzt aufn Schlauch oder ist die Kamera wirklich nur bei der Spieleröffnung so? Meiner Meinung nach hat die Kamera immer nen bisschen "abgedreht", wenn man von Mittelfeld aus nach links oder rechts läuft.

Ich bin von der PES 2011 Demo enttäuscht.

Ich komme mit dem neuen Pass-System nicht so gut zu recht,
ich kann nicht mehr so gut abwehren wie bei PES 2010,
komme mit dem Menü nicht gut klar.

Warum baut man ein komplett anderes Spielmenü auf ? Wieso verfeinert man die ältere Version nicht nur hier u. da ein wenig ?
Ich finde mich da noch nicht so zu recht.
Das man die Spieler da hin u. her schieben kann ist ja ganz nett.
Aber was soll denn diese komische Taktikseite mit den farbigen Balken ?
Da blicke ich gar nicht durch was ich da machen soll

Mit dem Pass-System muß man sich wohl etwas einspielen.
Aber wieso funktioniert die Abwehr nicht mehr wie gewohnt ?
Ich drücke die Sprint Taste und die Kurzpass Taste, und renne in der Abwehr am Gegenspieler einfach so vorbei. Sonst wurde der Gegenspieler angegriffen. Mach ich was verkehrt ?

Mit der Kameraführung komme ich klar. Da finde ich die in Fifa 11 gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer PES2010 besser als PES2011 findet, ist als PES6 rauskam wohl noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen!

PES2011 ist seit PES6 das erste Spiel was sich wieder in Richtung PES6 annähert.

Mit FIFA11 muss man PES wohl nicht vergleichen, FIFA ist in allen Belangen deutlich schlechter.

Ich habe PES 6 gespielt, viel gespielt.

Es ist zwar ne Weile her das ich es gespielt habe,
aber ich sehe zwischen PES 6 u. PES 2011 keine Verbindung, keine Ähnlichkeit.

In allen Belangen ist Fifa bestimmt nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Obidud, dass ist deine Meinung. Ich für meinen Teil Spiel viel viel lieber PES2010 als 2011. PES2011 ist soweit von PES6 entfernt wie Tetris von Crysis o_0.

Fifa hat auch aufgeholt.. leider.. Wieso leider? Weil ich PES Fan war, bin und bleibe. Trotzdem muss ich als Fan nicht sagen: "Boah PES2011 ist unglaublich geil, bestes spiele ver etc. etc." Weil meine Einschätzung ins Gegenteil geht..

Aber leider leider gibt es immer noch kein wirklich geiles Fußballspiel.. ich glaube das wird auch nie was.

Ich bin auch etwas enttäuscht von PES2011.Zum einen ist die Atmosphäre im Stadion einfach nur sch...... und zum anderen finde ich das neue Pass-und Schusssystem nicht gut.Vor allem bei den Schüssen habe ich massive Probleme,Weitschüsse klappen sogut wie garnicht.

Und ich muss sagen,dass mir Fifa auch mehr Spaß macht und das obwohl ich in den letzten Jahren oft PES gesocct hab.

Hab eben nochmal 1x Fifa und 1xPES gezockt.

Fifa: 2 schöne Tore durch die Mitte von Drogba, die Kamera ist nicht mein Freund.
PES : Ok..Fifa hat gleich noch den engl Kommentar,das bringt etwas Stimmung aber PES hat definitiv die schönere Grafik.Punkt. Gut - Fifa hat den gefisselten Rasen, ansonsten sehr altbacken. Die Spieleranimationen bei PES: klasse. viel weicher und stimmiger als beim EA-Kick.

Wenn da noch ein guter Kommentar kommt und die PESedit Freaks nochmal Hand anlegen (Stadien,Chants)

klarer Punktsieg. sagen wir 2:1 , denn Fifa hat durchaus gute Ansätze.

Lev Arris schrieb:
...

Aber wieso funktioniert die Abwehr nicht mehr wie gewohnt ?
Ich drücke die Sprint Taste und die Kurzpass Taste, und renne in der Abwehr am Gegenspieler einfach so vorbei.
Sonst wurde der Gegenspieler angegriffen. Mach ich was verkehrt ?
...

Sowas hatte ich noch bei keinem PES.

Pressing und Pressing COM waren vertauscht.
Hatte Steuerungstyp 2 genommen.
Sah auf dem ersten Blick nach meiner Steuerung aus, so wie ich immer spiele.
Aber die beiden Tasten für Pressing und Pressing COM waren vertauscht.

Danach konnte ich dann auch gleich besser spielen :-)

So langsam geht es.

Das bei jedem kleinen Foul abgepfiffen wird, Wiederholung gezeigt wird, nervt extrem.

Ich denke ich werd´s mir nun doch bestellen.
Für 24,99 € CD WOW kann man nichts falsch machen.
Nur das Spiel wird dann erst 3 Wochen nach Release eintreffen.

Zurück
Oben