Petition: Gesetzliche Krankenversicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chriz2007

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
140
Hallo,

möchte hier nicht in die Rechte - Ecke verfrachtet werden aufgrund dieses Postings. Ich bin der Auffassung, daß das Geld in unserem Gesundheitssystem schon knapp genug ist, fast jährlich steigen die Beitragszahlungen der GKV, ebenso die Zuzahlungen bei Medikamte etc.

Da kann es nicht sein, daß wir Menschen welche in unser System nicht einzahlen oder jemals eingezahlt haben und nicht aus Deutschland kommen, weiterhin ihre Arztbesuche ohne Gegenleistung zu finanzieren.

Somit bitte ich euch bei dieser Petition mit zu zeichnen, schließlich möchten wir/du weiterhin eine ausreichende Gesundheitsversorgung erhalten. Ohne weitere finanzielle Belastung.

Sollte der Fred an der falschen Stelle sein, bitte verschieben.

Gruß

Die Bundesrepublik Deutschland ist mit einer Vielzahl anderer Staaten - Abkommen über die Soziale Sicherheit eingegangen. Beispielhaft sei hier das deutsch-türkische Abkommen zur Sozialen Sicherheit vom 30.04.1964 genannt.

Aus dem Inhalt dieses Abkommens kann sich ergeben, dass für in Deutschland lebende, in Deutschland GKV-Versicherte, Türken, auch eine kostenlose Familienversicherung für die in der Türkei lebenden Familienangehörigen, zu Lasten der deutschen GKV, bestehen kann. Hieraus leitet sich aus der gängigen Praxis ab, dass u.a. auch die Eltern der in Deutschland lebenden Türken kostenlos mitversichert werden können. Dies stellt eine Ungleichbehandlung aller deutschen Staatsangehörigen gegenüber dem vorgenannten Personenkreis dar, da sie Ihre Eltern nach geltender Rechtlage nicht mitversichern können. Hier muss der Gesetzgeber Regelungen herbeiführen die den Gleichheitsgrundsatz des GG berücksichtigen.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14686
 
Unfug, dafür sind das doch bilaterale Abkommen. Ich weiß nicht wie viele Fälle es konkret auf der einen oder anderen Seite gibt, allerdings denke ich, dass sie an der Gesamtsumme der Kosten unseres Gesundheitssystems einen komplett unbedeutenden Anteil haben und eine Abschaffung KEINE Auswirkung auf irgendwelche Kosten der Versicherten haben wird.
Da gäbe es nun wirklich viele Dinge die wichtiger wären um die man sich mal kümmern müsste.
Ich sehe hier übrigens nichts Rechtes, es richtet sich ja nicht gegen Türken, weil sie Ausländer sind, sondern weil sie von einem gemeinsam finanzierten System profitieren, an dessen Finanzierung sie nicht teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Millionen Türken die in Deutschland leben, könnte ich mir schon vorstellen, dass etwas ausmacht.

Ich selbst kenne einen solchen Fall. Die Mutter meines Mitbewohners kam aus der Türkei angeflogen um sich hier behandeln zu lassen. Sie sprach kein Wort deutsch, hat aber gut gekocht :D
 
Hallo,

wenn du nicht weißt wieviele Fälle es konkret auf der anderen Seite sind, wieso betitelst du die Petition als Unfug?

Weil der Deutsche auch mal an sich denken und sein erarbeitetes Geld nicht ohne Gegenleistung ins Ausland verfrachten möchte? Ziemlich legitim oder?

Unter anderem geht es hier auch um Gleichberechtigung.

Einfaches Beispiel.

Du arbeitest, deine Eltern etc. sind deswegen aber nicht krankenversichert.
Türkischer Zuwanderer arbeitet hier in Deutschland, seine Eltern und co. die z.B. in der Türkei wohnen sind alle mitversichert

Gerecht? Nein !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir leider zustimmen. ich selbst war jetzt 7 jahre nicht mehr beim artzt! habe nichtmal sowas wie einen hausartzt. aber immer schön brav eingezahlt. nun habe ich mir anfang des jahres einen bandscheibenvorfall zugelegt und kämpfe mit extremem ischias. ich zahl mich jetzt dumm und dämlich. schon allein weil wenn man überhaupt einen termin bekommt, man so von termin zu termin geschickt wird das man ja schön immer in ein neues quartal zum zahlen reinkommt. schon allein bevor ich überhaupt eine behandlung bekommen habe war ich 30 euro und 3 termine je in einem anderem quartal los. jetzt bekomme ich die ersten behandlungen, bin wieder 10 euro + 2x 30 euro für massagen los geworden. aber das ist noch garnichts im vergleich was ich schon jeden monat für die schmerz und muskelentspannungs- pillen sowie wärmepflaster gelegt habe (das sind schon einige huntert euro!). und es ist noch keine wirkliche besserung in sicht.

und wenn man dann hört, das im durchschnitt in DE jeder 18x im jahr zum artzt geht, dann frag ich mich nur noch HÄ? auch kenne ich menschen türkischer natur gegenüber. ich habe nix gegen sie. aber davon geht 1er arbeiten. die anderen 7 der familie sind den ganzen tag daheim. davon sind oma und opa schon sehr alt, beide sitzen im rollstuhl. wünscht man ja keinem, aber das sind auchnoch elektronische luxusmodelle, die sicher alle monatlich ordendlich miete kosten. zudem kommt noch regelmäßig der pflegedienst. ich selber kann kaum laufen geschweige denn sitzen oder liegen. da bekomm ich echt schon nen hals, das die einzahler geschöpft und 2.rangig im eigenem land behandelt werden. und die die nix einzahlen (und sicher auch nie haben, können ja noch nichmal ein wort deutsch) vorrang bekommen. zumal die pflege auch von ihren enkeln übernommen werden kann, die sonst ständig vorm diska lungern und sich die birne zusaufen.

ich verstehe das auch diese menschen hilfe brauchen, aber diese ungerechtigkeit nehme ich schon seit einiger zeit wirklich persönlich. ich komme mir wirklich verarscht vor. wir deutschen machen ja mittlerweile schon überall den zahlemann.

musste erst kürzlich zum hautartzt, weil ich eines der wärmepflaster nicht vertragen und ordenlichen hautauschlag bekommen habe. für die schei... kreme und antibiotika wegen entszündung habe ich 44,80 euro hinlegen dürfen. toll. im warteraum beim hautartzt war vor mir auch eine türkin, etwa 20 jahre alt. die hatte sich noch lustig gemacht und mit ihrem freund trüber gelapert wegen ihrem neuem tattoo was sie nicht vertragen hat. als ich die 44,80 in der apotheke hinlegte, war sie neben mir tran und hat auch eine creme bekommen. toll, zückt ihre aok karte und bekommt gesagt das sie von der zahlung befreit ist. super! na danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master,

dann zeichne mit !

Da die Petition gerade da ist, wieso sollte man nicht die Chance nutzen ?

Wünsche dir gute Besserung !

Gruß
 
Chriz2007 schrieb:
Da kann es nicht sein, daß wir Menschen welche in unser System nicht einzahlen oder jemals eingezahlt haben

Du meinst Privat Versicherte? Vor allem Besser Verdienende? :) Dann hättest Du Recht, denn das ist eine Menge Geld das nicht in die gesetzliche Krankenkassen fließt. Da sind die paar Ausländer die nicht einzahlen wirklich ein Klacks.
 
Die Krankenversicherungsausgaben für die Eltern von türkischen Versicherten machen einen %-Anteil von 0,00000x-Stellen hinter dem Komma aus. Und wegen so einem Pillepalle eine Petition. Zum Totlachen! Außerdem sterben die sowieso langsam aus, weil die meisten Türken inzwischen Ansprüche aus eigener Versicherung haben. Bei einem Aufenthalt in Deutschland haben die Eltern übrigens keinen Anspruch auf Versicherungsleistungen.

Da gäbe es genug andere Positionen, wo gespart werden könnte. Besonders die Pharmaindustrie sorgt besonders gut dafür, daß sie nicht zu kurz kommt.
 
Ganz einfach, weil ich hier meine Vermutung äußere, was ebenso legitim ist! Und ich denke ständig an mich, darin bin ich ganz groß!
Ich verstehe worum es hier gehen soll, denn gerade ich gehe quasi nie zum Arzt. Ich zahle also nur und nutze es kaum.
Trotzdem bezweifele ich, dass eine Abschaffung irgendwas an meinen Beitragszahlungen ändert und das wird hier ja impliziert.
Die Probleme sitzen tiefer.
 
@MasterWinne:
Ohne dir auf en Schlips zu treten, aber da hast du dir wohl eindeutig den falschen ARZT ausgesucht!
Bin bei der TK ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen aber für Verschreibungsflichtige Medikamente Zahle ich seber max. 5€ pro Stück! (Was auch gesetzlich vorgeschrieben ist)
Der Arzt gibt mir selbst Produkte mit wenn er die passenden da hat, ohne das ich draufzahle!
Arbeite selber in einer Apotheke und wenn du nach einem Bandscheibenvorfall NUR Freiverkäufliche Produkte von deinem Arzt empfohlen bekommst kannst du dir schon selber ausmalen, dass die Heilung eher langsam vonstatten geht.
Dennoch gute Besserung.
 
@ longwalk

Ohne Privatversicherte würde dein Hausarzt schon lange keine Praxis mehr haben.
Überlege bitte vorher, was du schreibst....
Erstens zahlen privat Versicherte genauso Krankenkassenbeiträge, nur eben an eine PKV und sie bezahlen auch weitaus höhere Summen für ihre Behandlung.
Und nichts davon kommt aus dem Topf der gesetzlichen Krankenkassen.

Für einen gesetzlich versicherten Patient bekommt dein Arzt eine Pauschale, die, egal was der Patient hat, nicht überschritten werden kann.
Da muss er bei eienr teuren Behandlung vom gesamtbudget abknapsen.
Ein Privatpatient bezahlt den vollen Umfang seiner Behandlung. Jedes Mal. Immer wieder.
Und von der Zuzahlung befreit? Das gibts bei der PKV nicht.
Da zahlt man alles. Und bekommt dann evtl. einen Teil der Kosten zurück von der Kasse.

Von der PKV. Und keinen Cent von der gesetzlichen....

Also...erst informieren, dann denken und dann schreiben.

Und nicht mit diesem gefährlichen Halbwissen und Neid auf anderen rumhacken.

Ich nehme an, du denkst auch, dass nur Bewohner der alten Bundesländer den Solidaritätszuschlag zahlen und Beamte keine Steuern, richtig?
 
@reymo

Quelle von deinen Zahlen? Danke.

@DunklerRabe

Ja genau, lösen wir erstmal die tiefsitzenden Probleme.

Wenn es schon bei so einfachen Sachen wie dem hier hapert, möchte ich das Debakel bei tiefsitzenden Problemen die durch das Volk angegangen werden können, nicht mit ansehen :rolleyes:

Das es noch weitere und auch größere Probleme im Gesundheitssystem gibt ist mir bekannt, nur wo ist da die Petition? Hier haben wir jetzt eine, nutzt die Chance !

Wie gesagt, hier habt ihr die Möglichkeit für etwas mehr Gleichberechtigung zu sorgen. Tut keinen Weh und ist eine Sache von unter 5 Minuten.

Ich bin erstmal raus.

Gruß und N8
 
Hexenkönig schrieb:
@ longwalk

Ohne Privatversicherte würde dein Hausarzt schon lange keine Praxis mehr haben.
Überlege bitte vorher, was du schreibst....

Ja, Du auch. Aber vielleicht hast Du ja recht und ohne PKV würden alle Ärzte Maurer werden, weil sich dann alle Privatversicherten selbst behandeln würden. Oder aber die Versicherten der PKV wären dann gesetzlich versichert und der Topf aus dem die Ärzte ihre Kosten tragen wäre größer kann ja auch sein.
Aber Du glaubst vielleicht auch, dass die türkischen Einwanderer das Milliardenloch bei den gesetzlichen Krankenkassen verursacht haben. Dann unterzeichne doch die Petition :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was brauchen wir eigendlich 100. krankenkassen wo sich die leistungen doch nur in nuance unterscheiden.

Mit nur noch einer gesetzliche krankenkasse ,würde man schon richtig viel geld sparen .

Das wär mal ne petition die auch sinn macht !

Sozial missbrauch wird man nie verhindern können solange man den bürger nicht allgemein unter generall verdacht stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread gehört ins PuG.

Allerdings ist der Eröffnung schon reichlich mau. Und wer tatsächlich so naiv ist zu glauben, dass sich ausgerechnet hier die Lösung für die finanzielle Schieflage der GKV befindet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben