Also in Zeiten in denen viele Nutzer ihr System unnötig vollmüllen und sich über sinkende Kompatibilität und Qualität der Betriebssysteme beschweren hätte ich doch etwas sinnvollere Kommentare zu diesem Thema erhofft
Du brauchst nur eine rudimentäre (und stetig aktualisierte) Antiviren-Software. Die meisten AV-Produkte sind eh nicht in der Lage etwas zu beheben, sie erkennen nur, dass es bereits zu spät ist (dann heißt es sowieso schnell sichern und neu aufsetzen).
CCleaner ist vielleicht unter Windows XP mal cool gewesen, aber mit steigernder Windows-Version wird das Programm immer unnötiger, weil sich Windows 8 zum Beispiel recht gut selber pflegt. Wenn der Platz knapp wird hilft meist CCleaner auch nicht weiter. Und Leistung bringt das Programm gar nichts.
Malwarebytes als Pflichtprogramm zu hinterfragen ist fast schon PC-Quälerei. Entweder man nutzt eine komplette Sicherheitssuite (z.B. MSE), oder nur ein AV-Programm. Aber alle Funktionen in einzelne Programme aufzusplitten ist in vieler Hinsicht Ressourcenverschwendung.
Es gibt keine echte "Pflicht-Liste" an Programmen. Aber vielleicht hilft ja für dich die perfekte Lösung zu finden die folgende Liste, nach der ich mich gerne Richte:
Betriebssystem MS Windows
notwendige Chipsatz-/Netzwerk-/Soundtreiber
Webbrowser (Opera, Chrome, FF nach eigenen Wünschen)
Sicherheitspaket (z.B. MSE)
aktueller Grafikkartentreiber
Windows Codec Pack (damit der Media Player mit mehr Formaten umgehen kann - alternativ andere Media Player nutzen)
Office (Ob MS, OpenOffice, LibreOffice oder was anderes ist egal, Hauptsache man kann arbeiten)
Adobe Reader (zeigt noch immer die schönsten pdfs an)
Und da hört die Pflichtsammlung in meinen Augen schon auf. Alles weitere installiert man sich, wie man es benötigt. Aber Finger weg von "Optimierungstools". Das ist einfach nur eine Plage. Die meisten PC-Probleme gäbe es gar nicht, würden Anwender nicht ständig lebenswichtige Funktionen "wegoptimieren".