• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Phänomen Rollenspiel

Also ich bin was Rollenspiele betrifft genauso wie du, Shurkien. Es ist mir im Endeffekt auch relativ egal. ^^
Ich persönlich sehe meine Immunität gegenüber Rollen- (WoW zum Beispiel um es mal zu betonen) und Browserspielen als evolutionären Vorteil. ^^

Es ist im Endeffekt auch halt deine persönliche Präferenz. Dafür spielst du halt gerne anderen Kram, ist doch total egal solange du bei diesen deinen Spaß hast.
Weshalb ich zu folgender Frage komme: Wieso störst du dich so daran? Lange kein Spiel mehr gehabt, was du richtig gut fandest? Das liegt nicht an dir, sondern am momentanen Markt. Es gibt halt massig dumme Leute, die Schrott kaufen. Das ist halt so. Früher waren die Spiele auch besser, weil man den neuen Markt erstmal umwerben musste und die Leute nichts mit den Spielen anfangen konnten. Heute gibt es halt Schrott-Ports wie GTAIV, DLC-Abzocken alla Mafia II, Failspiele alla "Duke Nukem" Forever, Kopierschutzkram alla Ubisoft und die AntiAliasing-Wüste (Auch GTAIV ein super Beispiel). Und solange Leute das kaufen und sich sowas für Publisher und Entwickler dadurch rentiert, wird sich das auch nicht ändern.

Wenn die Grafik für dich keine besondere Rolle spielt, dann vergiss alles was du an Spielen kennst und besorge dir:

Gothic 1 & Gothic 2 inkl. AddOn (die Nacht des Raben)

Sobald du bei Gothic 1 ins "Alte Lager" oder ins "Sumpflager" oder in die "alte Mine" kommst, wirst du begeistert sein von einer unglaublichen Atmosphäre, die nach wie vor einzigartig ist, allein schon wegen der musikalischen Untermalung

Diese beiden Spiele sind und bleiben Meisterwerke für alle Zeiten.

mir gehts ähnlich wie dir, wobei ich mit strategie mal so garnichts anfangen kann!? wobei "vivapinata" war doch recht lustig und hat spass gemacht :D also ich hab frührer auf den konsolen liebend gerne rollenspiele gespielt z.b fable, aber seit ich juni 2008 auf pc gewechselt hab ist mir dir lust an rollenspielen etwas abgeflacht, wobei der grund auf pc zu wechseln war das es kein mmorpg für die konsolen gab. ich überlege mir ab 2012 eine ps3 zu holen und meine pc karriere an den nagel zu hängen, das was mich aber am meisten dazu verleitet ist eigentlich (obwohl ich in nem dicken bequemen sessel sitz) dieses typische vor dem schreibtisch sitzen + maus & tastatur, klar hab nen xbox360 controller mit usb kabel am pc aber dennoch. dazu kommt das fast jedes spiel sich moden lässt cheaten trainer da hack hier online cheater ect. alles nicht so das ware iwi... ähhm bin jetzt zwar etwas vom thema abgekommen aber naja jetzt poste ichs halt mal wat solls ne :evillol:

mfg
Anfänger1234

@derlolomat

Ein guter Post. So ist es auch. Darüber hinaus, dass alle klassischen Spielereihen erfolgreich gegen die Wand gefahren wurden.

Allerdings muss ich sagen, dass mir neuerdings Portal 2 und Limbo sehr viel Spass gemacht haben. Es ist nicht alles schlecht, man muss nur suchen!

Noch ein Tipp, welcher sich der TE mal genauer anschauen sollte! http://www.youtube.com/watch?v=huaV2ZGSHFM

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er gut, er ist auch von mir...:lol:
Hmmja, Limbo habe ich auch gespielt vor ein paar Tagen, war klasse, aber zu kurz. Lohnt sich trotzdem.

Fable 1-3 habe ich auch so durchgezogen :D

gothic ist schwer.
bockeschwer.
aber saugenial.

ich würde sogar sagen, bei genau solchen "alten" spielen muss man sich wirklich hineinknien und erstmal durchbeißen, bis es einen fesselt.
da wo man heute ein lasches tutorial hatte ist bei gothic1 sterben an quasi jedem vieh angesagt, bis evtl auf junge scavenger (die bloß net in rudeln auftreten dürfen).

gothic 2 fand ich nicht leichter, wenn man sich zB an den schlägertypen erinnert der schon relativ früh im hafenviertel deinen tod wollte (atilla hieß er, quest zu der kanalisation bzw zu den verschwundenen leuten) - keine chance.
mit viel aufwand und teilweise trickserei (kein cheaten) war sowas dann grade so zu schaffen.
bei einem lvl up wurde man zum teil kaum besser, da man anfangs ALLES brauchte (waffen-mastery, schloss knacken, als magier mana, für die waffen erstmal stärke...)

dafür wird man dann mit einer der besten atmosphären im rpg bereich belohnt.

@derlolomat
halte ich für quatsch, deinen "evolutionären vorteil, gibt heute auch noch echt gute spiele, skyrim wird zB auch ein must-have titel als ein richtiges rpg.
haste duke nukem gespielt? hast du den original 3d duke gespielt? aha.
so schlecht finde ich den neuen gar net mal (gabs an einem tag 50% drauf bei steam, hab ich zugeschlagen). gut, ich bin noch net weit und kann noch entäuscht werden...
den kopierschutzkram befürworte ich zwar nicht, aber wenn es den spieleschmieden hilft raubkopien einzugrenzen und damit geld für ein nächstes gutes spiel zu haben lasse ich es über mir ergehen.
meine meinung.

und stellt bitte net so nen quark wie wow auf die "echte" rollenspiel-stufe, das ist durchaus mehr als das hack'n'slay prinzip a la diablo (auch wenn diablo genial ist).
ein echtes rollenspiel hat tiefgang.
und obwohl ich weiß dass man in wow tauchen kann (ok, der war schlecht), bezweifle ich stark dass überall wo (mmo)RPG dransteht auch ein role-play-game (welches über hack'n'slay) hinausgeht drinne ist.
umgekehrt ist sowas wie mass effect natürlich in erster linie ein shooter, und erst in zweiter ein rpg, trotzdem ist es eine offenbarung (freue mich schon auf teil3) in sachen epische-bandbreite-geschichten-erzählen.

:edit: lohnt limbo echt? fand den stil eigentlich auch recht interessant...
portal1&2 freak bin ich eh schon...

alpha protocoll ist gut bis sehr gut, aber für ein ausgezeichnet langts leider net wie ich finde...
macht aber trotzdem spass ;)

:edit2: hmm, schei**e, hoffe der duke wird nicht zu schlecht im laufe des spiels, den anfang fand ich echt ok...

:edit3: dankö

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Tipps für die Nichtlesenden:
"^^" könnte andeuten, dass man es nicht so ernst nimmt.
Ich habe nicht gesagt, dass WoW ein echtes/reines/("arisches"?) Rollenspiel ist, ich nannte es als Beispiel dafür, dass meine Immunität auch nützlich ist. (btw WoW ist ein MMORPG, ganz falsch ist die Bezeichnung also nun auch wieder nicht)

Und natürlich habe ich das originale Duke Nukem 3D gespielt und gerade deswegen habe ich "Duke Nukem" Forever auch so beurteilt.

EDIT:
Deine EDITs betreffend: Limbo ist gut, und wenn du "Duke Nukem" Forever jetzt schon für ok hälst, dann wirst du es auch gegen Ende tolerieren können. Allerdings sollte man schon nach den ersten 2 Minuten wissen, dass "Duke Nukem" Forever weder was mit Duke Nukem 3D zu tun hat, noch als Spiel allein in irgendeiner Art und Weise gut ist. Dazu kann man sich gerne mal die ganzen Diskussionen um "DN"F durchlesen und man weiß Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich nur zu gut, kann garnicht verstehen wie manche von the Witcher 2,DA usw. schwärmen. Ich habs echt versucht und den Spielen mehrere Chancen gegeben, aber nach 30 - 60 min häng ich gelangweilt im Stuhl und könnte sofort einschlafen.

Das mag vielleicht daran liegen, dass mich der ganze Hintergrund garnicht interessiert, oder die Quests einfach nach Schema F abläuft. Mass Effect 1+2 fand ich vorallem wegen dem Universum interessant, The Witcher 2 interessiert mich der ganze Zwergen stuff und was weiß ich nicht keinen Deut. Außerdem sind mit die Quests teilweise zu uninteressant, nicht so in Oblivion oder Fallout, die ich ebenfalls mehr als ausgiebig gespielt habe. Die Oblivion Quest der dunklen Bruderschaft in der man in ein Haus geschickt wurde, mit anderen unwissenden um einen großen Goldschatz zu finden - das war einfach nur göttlich. Und dann gibts natürlich noch Spiele die mich wegen den immer besserem Eqipment interessieren, DIablo II spiel ich heute noch.

ich kann diese Rollenspiele auch nichts abgewinnen. Früher auf dem Amiga hab ich ganz gerne mal Dungeon Master gezockt, und ich bin auch immer schon am schauen, ob es nicht ein Spiel in der Richtung gibt, das mich interessieren könnte, aber irgendwie mag ich da gar nichts von.
Hab gestern mal den Trailer zu Assassins Creed geschaut. Das könnte sogar was sein, weiß aber nicht ob man das Rollenspiel nennen kann.
Und wie derlolomat in Posting #21 sagt, bin ich eigentlich auch ganz froh drüber, wenn ich so höre wie viel Zeit so manche in WoW oder so investieren. Obwohl ich mit Fifa Manager Civilization oder Battlefield2 auch schon ne Menge Zeit am Rechner verbracht hab :)

Die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Jeder hat andere Dinge, die ihn fesseln und das kommt letztendlich der Vielfalt im Spielesektor zugute. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso einer z.B. DA und Witcher 2 gut findet, der zweite findet DA gut und Witcher 2 scheiße und der dritte genau andersherum. Muss also an gewissen Details liegen oder der jeweiligen Vorliebe für bestimmte Elemente im Spiel.

Ich konnte z.B. mit Witcher 2 nichts anfangen; das Spiel hat mich von der ersten Minute an gelangweilt und nach 'ner halben Stunde, in der ich erwartungsvoll auf das 'AHA!' gewartet habe, hab ichs deinstalliert und in meine persönliche 'No-Go-Kiste' vergraben.
Risen dagegen hat mich am Anfang noch mehr gelangweilt, aber aus irgendeinem Grund, den ich selber nicht weiß, hab ichs dann doch durchgezogen und auch nicht bereut.
Dasselbe mit ME1&2: Sci-Fi und RPG? Hatte schon ein komisches Gefühl zu Anfang, habs dann aber geliebt.

Es bringt also nichts, sich nur auf Reviews, Videos oder Kommentare von anderen zu verlassen. Im Endeffekt geht man mit jedem Spiel ein gewisses Risiko ein, weshalb ich nur raten kann, Demos auszuprobieren und auf jeden Fall nicht alles gleich zum Release zu kaufen. Geht dann halt öfter auch in die Hose...

Meine wichtigste Regel wenn ich ein Spiel spiele, egal welches Genre.

Min. 60 Minuten. Wenn ich mir dann noch nicht sicher bin hau ich noch ne Stunden dran. Spätestens dann kommts dann in die Tonne wenns mir nicht gefällt. Habs schließlich bezahlt und dann will ich mich auch wenns nur kurz ist damit auseinander setzen.

Nach dieser Zeit weiss man dann ob was gut ist oder nicht.
Nach 10 Min hat man ja noch garnix kennengelernt.:rolleyes:

Mehr durchhaltevermögen ist gefragt:D

Bei mir ist es lustigerweise genau das Gegenteil. :D

Rollenspiele haben bei mir einen zu hohen Suchtfaktor, deswegen spiele ich seit Jahren keine mehr.

Wie wärs mit Final Fantasy 7? Epische Story, Gruppengefühl und Items onmass...
Auch wenn alt, einfach nur klasse... Gibts übrigens auch fürn PC ;)

Das is wie mit Büchern bei mir ... entweder es fesselt mich sofort oder es bleibt liegen... ich denke nicht dass es eine Strategie gibt, mit der du es schaffst von einem Spiel gefesselt zu werden. Wenn du sie unbedingt durch spielen willst dann tu es :D du kannst ja immer mal wieder wenn dir langweilig ist ne halbe stunde dran hängen ... vllt entwickelst du ein Gefühl für alles^^

In Afrika sterben se wegen Hungersnot und ihr macht euch hier sorgen warum ihr einfach kein spaß an spiele findet, ihr habt Probleme :evillol:

Sei doch froh drüber das dein Gehirn es nicht für nötig hält in eine Fantasie Welt zu flüchten die nichts als verschwendete Zeit darstellt ;)

Ist aber auch ein Phänomen Shurkien. Wie Dir bei RPGs ergeht so ist es bei mir mit Strategiespielen.
Ich habe viele Stategie-Blockbuster zeitnah zum Release Gekauft und bin nie wirklich warm mit dennen Geworden.
Dafür liebe Ich RPGs alleine wegen den guten Stories kann man die gut wegsüchteln. Viele Charaktere wachsen einem auch sehr ans Herz. Ist wie bei einen guten Buch oder Fernsehserie/Film.
Viele RPGs haben auch einen guten mehrwert, da es oft so ist das es verschiedene Handlungsstränge gibt die zu Erforschen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Strategie deine Lieblingsspiele sind, fällt mir das nicht schwer zu glauben, dass du Schwierigkeiten mit Rollenspielen hast.

Ich bin ein absoluter Fan von Rollenspielen und spiele sie seit meinem 14. Lebensjahr auch am Computer.
Damals brauchte allerdings noch etwas mehr Fantasie :)

Mittlerweile spiele ich keine Rollenspiele mehr, die aus der Isoperspektive gespielt werden. Da meine zweite Hauptleidenschaft den Ego Shootern gehört, spiel ich die Rollenspele am liebsten auch in der Egoperspektive. Ich will ja mittendrin sein und es "erleben" und nicht einer Figur über die imaginäre Schulter schauen.

Die Elder Scrolls Reihe mit Oblivion und seinen Vorgängern hat mich immer mehrere 100 Stunden an den PC gefesselt. Für Oblivion kam auch eine wundervolle totalconvention heraus, Nehrim. Dieses von Fans erstellte, kostenlose Projekt spielt in einer komplett eigenen Welt und hat mich mittlerweile über 100 Stunden begeistert.

Doch warum ist das so? Tja, wer Fantansy liebt, Filme und Bücher wie z.B. Der Herr der Ringe förmlich verschlingt, will das auch einmal "live" miterleben! Dazu muss ich aber nicht eine Geschichte die ich als Film oder Buch gelesen habe, nachspielen, sondern einfach eine andere Geschichte spielen.

Zugegeben, bei "richtigen" Rollenspielen ist der Start immer sehr schwer. Man hat kaum Ausrüstung, kann so gut wie gar nichts, fast jeder Gegner ist stärker, man stirbt oft. Aber wie im richtigen Leben, dieses REAL LIFE (immer eine super Grafik, nur die Story ist manchmal schlecht) erlnagt man nur Erfolg, wenn man einmal mehr aufsteht als hinfällt.

Für mich sind Rollenspiele und die Welt in die ich eintauche, ein Ausgleich. Wenn dir diese Rollespielwelten nicht gefallen, brauchst du vermutlich keinen weiteren Ausgleich. Die Abwechselung die du dir von den Strategiespielen holst, reicht dir offenbar.

Strategiespiele habe ich früher auch gespielt, Warcraft1 und 2, C&C 1- keine Ahnung. Aber daran finde ich keine Spaß mehr. Vielleicht liegt es auch am Alter ;)

Ich für meinen Teil mag Rollenspiele auch sehr. Als Beispiel: Morrowind, Oblivion, Dragon Age: Origin, Mass Effect finde ich ziemlich geil. Fallout 3 hingegen kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich habe es 3x probiert, ich finde es einfach nur langweilig und das obwohl das Spiel wirklich gute Bewertungen hat und auch von Bethesda ist. Die TES-Spiele, ebenfalls Bethesda, liebe ich, aber Fallout 3... keine Chance. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht so auf Shooter und dieses post-apokalyptische Szenario stehe. Ich kloppe mich da doch lieber mit Schwert und Bogen durch die Gegner. Genauso ist es auch bei Borderlands; soll auch ziemlich genial sein, aber die Shooter-Elemente stören mich einfach zu sehr.
Wie auch immer. Von einigen Spielen wird man halt angesprochen, von anderen nicht. Ich glaube dagegen kann man auch nichts machen.

Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich und mit dem Alter ändert sich ohnehin so manches, so ergeht es jedenfalls mir.
Schade das hier noch niemand Spellforce 2 + Addon erwähnt hat, habe auch nach Baldurs Gate 2 lange nach einer Alternative gesucht, die mir auch wirklich Spaß macht, mit SF2 bin ich dann glücklich geworden.:)

Zurück
Oben