Phenom 2 X4 965 Problem!

Sonix87

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein blödes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuerst einmal meine Daten:

Phenom 2 X4 965 Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3 v2
Scythe Mugen 3
8 GB DDR3 1333
ATI 5800

Habe das Problem das ich die CPU übertakte, ob auf 3,8 oder 4 Ghz, es läuft alles ca 15-20 min bei 35-45° und plötzlich stürzt er ab. Egal ob ich Battlefield 3 spiele,Prime95 oder Aida64 benutze. Es kommt ein blauer Screen mit Fehler meldungen.
Es kann doch nicht sein, schließlich ist die CPU bei kühlen 35-45° C unter Volllast.
Hier ein Bild von meinem Bios, habe nur die CPU Clock Ration auf 20x und CPU Voltage Control auf + 0,050V gesetzt, der rest ist alles Original.

20130127_005213.jpg

Bitte helft mir, bin mit meinem Latein am ende.

Danke euch für jede hilfreiche Antwort.

Das muss ja auch nichts mit den Temps zu tun haben. Welche Fehlermeldung spuckt denn der Bluescreen aus (Windows Ereignisanzeige)?

Takte ihn wieder auf Originaltakt.
Zwei Möglichkeiten:
Mainboard liefert nicht genügend Power
CPU-Stepping ist einfach mies

Allgemein sollte ein X4 965 locker die 3,8GHz schaffen ohne VCore-Erhöhung, ansonsten ist es eben ein mieses Stepping.
Mein 955er schafft 3,7GHz mit 1,345V VCore.

Dritte Möglichkeit:
Du hast irgendwas an den RAM-Timings oder Einstellungen verpfuscht.

Abstürze müssen nicht unbedingt etwas mit der Temperatur zu tun haben! Solange du die Spannung nicht erhöhst kannst du ihn auch auf 6 GHz erhöhen und er wird nicht zu heiß, aber er läuft eben ach keine zwei Sekunden.
Einfach mal Prime anwerfen, und auf Stabilität testen. Ich denke deine CPU braucht noch etwas mehr Spannung bei 3,8 GHz....
Es gibt aber hier genug Threads die das übertakten des Phenoms 2 x4 beschreiben.

@HardlineAMD: Es steht hier auch nicht dabei um welches Stepping es sich handelt... die Neuen (C3 Stepping) brauchen deutlich weniger Spannung. Hier im test sind es noch 1,5 V bei 3,7 GHz ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann viel Gründe haben. Vielleicht ist deine CPU einfach nicht die beste und er kommt mit dem Takt nicht klar.
Das muss nix mit der Temp zu haben. Vielleicht musst du auch einfach nur die Spannung ein wenig anheben, hier ist aber Vorsicht geboten.
Alles was du über OC wissen musst findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

Addiere noch 20-25° drauf und es hört sich realistischer an... - ausser er steht draussen.
Mit ausgelesenen Werten kann man nichts anfangen.

Robo32 schrieb:
Addiere noch 20-25° drauf und es hört sich realistischer an... - ausser er steht draussen.
Mit ausgelesenen Werten kann man nichts anfangen.

Mach doch gleich 50°C draus.
10°C Abweichung sind realistisch aber nicht dieses 20/25°C Gedöns.
Die hier genannten Probleme haben nichts mit der Temperatur zu tun.

Ich muss hier Robo 32 zustimmen, 35-45 °C sind für die CPU trotz Mugen 3 bei diesem Takt zu dieser Spannung auch viel zu wenig... Mit welche Programm misst du die Temperatur? Hast du die Temperatur auch wirklich während des Spielens geloggt? Oder erst nach dem verlassen gemessen?

@HardlineAMD: Das ist doch alles geschätzt, ob die CPU jetzt 55 °C (+10 °C) oder 65 °C (+20 °C) hat kann kein Mensch wissen...

Ich hatte damals bei dieser CPU bei vielleicht 1,375 V ( bin mir da nicht mehr sicher, könnten auch 1,475 V gewesen sein) mit dem Mugen II in einem kalten Zimmer mit einer sehr guten Gehäuse Kühlung schon gut 55 °C... da finde ich 65 °C bei 1,45 V nicht abwegig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vier 965er - jeder davon war unter Volllast bei +-5° zu Wassertemperatur... - meiner jetzt liegt bei +3° zu Wassertemeratur^^ ( im Idle -5° )
Den Rest auszurechnen überlasse ich gerne dir.
Was ausgelesen wird kann natürlich auch mit dem MB zusammenhängen, aber seine Temps. sind einfach viel zu tief.

Dass die Temperatur zwingend die Ursache ist habe ich übrigens nicht geschrieben und die anderen Faktoren wurden bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
pack halt noch etwas Spannung drauf und teste dann
bis 1.500V hab ich mir keine Gedanken gemacht, AMD gibt den ja so Frei

mein alter 955 hat auch 3,8GHz bei 1.375V gemacht
für 4Ghz brauchte ich dann schon 1.450V
und für 4,1GHz 1.500V Primestable
hat halt richtig mies skaliert

jede CPU ist anders, ist hier aber schon genug gesagt worden :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mittlerweile bekannt sein, das die P2 relativ ungenau sind, was die Temps anbelangt.

Und gerade der 965er ist dazu noch als sehr "Hitzköpfig" bekannt. Dann kommt jemand daher und glaubt noch das er einen Übertakteten und dann noch unter Luft auf 45°C unter Last bekommt...

Und egal was ihr glaubt, ich bin relativ sicher das es ein Hitzeproblem ist...

Aja zum Nachlesen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index5.php

Auf der Seite einfach mal ein bischen nach Tests von Athlon+P2 suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja meiner läuft auf 3,6 GHz auf 1,325 Volt^^
Was hast du denn eingestellt?!

Danke euch für die Antworten.
Die Temperatur wurden von 2 Programmen gleich angezeigt. Core Temp und Aida64.
Der PC stand offen und alle Lüfter hochgedreht. Es hatte sich bei 42-43° konstant eingependelt.
15 Min Test, dan Bluescreen.
Habe nur im Bios die CPU Clock Ration auf 20x (4000Ghz) und CPU Voltage Control auf 1,450V gesetzt mehr nicht, wie auf dem Bild.

Lese dich bitte vorher einfach etwas ein wie man übertaktet, es handelt sich hier eigentlich (bis auf die Temperatur um das Standartvorgehen beim übtertakten). Da deine 2 Programm den gleichen Sensor auslesen zeigen sie natürlich auch beide das Falsche Ergebnis an ;)
Mach einfach mal den PC auf und lang bei deinem CPU Kühler an eine Heatpipe. Wenn sie sich heiß anfühlt ist sie wohl über 40 °C und damit die CPU weit über 40 °C ;) (ab 40 °C sollte man am Finger langsam eine hitze schmerz verspüren und ab 50 °C sollte man nicht mehr wie ein paar Sekunden Kontakt "aushalten".

Ok habe einen Bericht von CB zu dem Prozessor gefunden, scheint wohl nicht an der Temperatur zu liegen.

"Nachdem wir Ende April mit dem Phenom II X4 955 Black Edition „nur“ völlig stabile 3,7 GHz im Dauerbetrieb erreichen konnten, setzten wir das erste Ziel beim ab Werk bereits mit 3,4 GHz taktenden Phenom II X4 965 auf gleich einmal mindestens 3,8 GHz."

"Doch die Hürde von 3,8 GHz war nicht einfach zu nehmen. Mit 1,5 Volt war bei diesem Takt kein stabiler Betrieb möglich, so dass wir unser weiteres Glück in der nochmaligen Anhebung der Spannung versuchen mussten. Bei satten 1,65 Volt haben wir es dann ab und an zu einigen Durchläufen in Benchmarks geschafft, der Bluescreen in Windows kam aber viel zu oft. Das Projekt 3,8 GHz war damit endgültig gescheitert und wir gingen bedrückt einen halben Multiplikator zurück und versuchten unser Glück erneut."

"Mit 3,7 GHz bei 1,50 Volt erreichten wir das gleiche Übertaktungsergebnis wie beim Vorgänger, jedoch mit nochmals leicht höherer Spannung."

https://www.computerbase.de/artikel...om-ii-x4-965-black-edition-test.1057/seite-31

Da wurde hast du und CB eben ein schlechtes Modell erwischt. Jeder CPU ist eben etwas anders. Ich bin mit meinem 965 Problemlos auf 3,8 GHz gekommen. Bluescreens kamen erst ab 4,0 GHz.

HardlineAMD schrieb:
10°C Abweichung sind realistisch aber nicht dieses 20/25°C Gedöns.
Die hier genannten Probleme haben nichts mit der Temperatur zu tun.

Ich halte beide Werte für unrealistisch und denke, dass es 15-20°C sind. D.h. bei Prime Vollast dürfte die CPU schon bei 60-65°C sein.

1,5V mit nem Phenom? Na dann viel Spaß bei der Stromrechnung. Dein Board wird das höchstwahrscheinlich sowieso nicht verkraften können. Des weiteren reicht es nicht aus nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen. Den Bus Speed muss man auch erhöhen, jedoch nicht übertreiben. Und viel wichtiger ist die Frage, ob du C2(140W) oder C3(125W) hast. Das in dem Test ist die C2-Version, also die Schlechtere! In deinem Fall würde ich sowieso nicht übertakten, da 1. OC bei einem 965er nicht wirklich was bringt (außer höhere Verlustleistung) und 2. hat sie keine "Schwierigkeiten" mit einer AMD 58xx. An deiner Stelle würde ich den Multiplikator wieder auf 17 setzen und die Spannung so niedrig wie möglich runterschrauben.

Selbst meinen kriege ich auf Standardspannung mit 3,8GHz nicht zum Laufen. Bei 3,8GHz muss ich 1,4V fahren. Und 1,4V und 3,9 oder 4GHz laufen wieder nicht. Ergo, mein Modell ist nicht so toll. Ein Tipp wäre noch, den Multi nur soweit hochzudrehen, damit 3,7GHz anliegen. Der Rest geht über den Referenztakt. So taktet der im Idle noch runter und grillt nicht rum. Und übrigens, die angezeigten Temperaturen halte ich bei mir für realistisch. Bei Far Cry 3 komme ich da auf rund 60°C mit einem Mugen 2.

Zurück
Oben