Phenom? Ab wann?

jonny8

Ensign
Nun ich habe gerade mal Benchmarks zum Phenom sehen müssen (ich bin zwar ein AMD fan und werde es auch bleiben), die waren dermaßen hinten dran im vergleich zum intel*ichbinmarktführerundkannsovielgeldwieichwillindieentwicklungpumpen*dreck das es mir echt verging, nun würd ich gern wissen (bin leider zurzeit im stress und kann mich nicht selbst so gut wieichs gern hätt informieren), ob das mim Phenom nochmal was wird sprich:
verändert sich an der architektur oder sonstigem bis herbst etwas derat das der Phenom mal wieder oben liegen darf/könnte?

Bench den ich sah: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=5 ff

Naja, ich denk nicht, dass der Phenom in absehbarer Zeit performancemäßig zu den C2Ds und C2Qs aufschließen wird. Es gibt zwar Gerüchte über weitere optimierte Steppings, aber da muss man noch sehen was kommt. Klar scheint zu sein, dass wenn AMD die Fertigung in den Griff bekommt und auch irgendwann auf 45nm umstellt, dass mit den höheren Taktraten auch die Performance des Phenoms sehr gut skaliert.

Im Grunde gibt es für AMD mit dem Phenom nur eins und das is die Platzierung am Markt primär über den Preis sowie die gute Upgradesituation - jedes AM2-Board frisst den Phenom solang es ein entsprechendes BIOS vom Board-Hersteller gibt außerdem sollen sogar die AM3-CPUs auf den AM2+ lauffähig sein. Bei Intel steht ja Ende des Jahre, Anfange kommendes Jahr mit Nehalem ein kompletter Plattformwechsel an.

Zurück zum Preis: Jetzt schon ist der Phenom 9500 der mit Abstand günstigste Quad-Core. Wer allerdings die absolute Performance will ist wohl bei AMD zur Zeit an der falschen Adresse - leider. Also ich persönlich bin zur Zeit am überlegen ob AMD oder Intel. Da ich mir ein Crossfiresystem bauen will, kommt bei Intel nur der X38 in Frage - und die Gewissheit, dass mit der CPU Schluss is. Bei AMD würde ich im Moment wohl erstmal mit nem 6000+ oder 5000+ Black Edition einsteigen und in nem halben Jahr - oder wenn sie eben kommen - auf nen 45nm Phenom wechseln. Ob jetzt Quad- Tri- oder Dual-Core sei jetzt mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
dass wenn AMD die Fertigung in den Griff bekommt und auch irgendwann auf 45nm umstellt, dass mit den höheren Taktraten auch die Performance des Phenoms sehr gut skaliert.

werden die c2d dann (45nm) nich auch deutlich schneller (und intel wird wohl zuerst umstellen, oder?)

Zurück
Oben